Zum Inhalt springen

Fragen zum Gebet


Gast

Empfohlene Beiträge

Assalamu alleykum

 

Liebe Geschwister wie geht es euch? Ich habe mehrere Fragen, soviele das ich die Fragen in mehreren Threads unterteilen werde. Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten im Vorraus.

 

 

1. Bei Namaze Suhr und Asr soll man die Suren nicht lauf aufsagen. wenn man vorbeter ist soll man dann auch den Qunut und die Tashahud nicht laut aufsagen?

 

2. Muss man wenn man zu zweit betet, immer Azan und Iqamah machen? Oder muss man Iqamah machen? Oder muss man garnichts davon machen?

 

3. Darf man anstatt selber den Azan zu rufen eine Azankassette anmachen?

 

4. Beim Gebet soll ja derjenige der hinter dem Vorbeter ist die Suren bei den 1. und 2. Rakas nicht mit aufsagen (weder laut und weder in den Gedanken). Gilt das selbe auch für Namaze Suhr und Asr wo der Vorbeter ja nichts laut aufsagt?

 

5. Wenn man in einem Zug ist welcher immer die Richtung beim fahren ändert, in welche Richtung soll man dann beten?

 

 

6. Bei den Sunnitischen Geschwistern ist es so das sie nach der Sure Al Fatiha im Gebet ein "Amin" sagen wieso sagen wir Schiiten das nicht?

 

 

7. Bei den Sunnitischen Geschwistern ist es so, das man beim Gebet mit Fuss an Fuss (klebend) und Schulter an Schulter (klebend) betet. gibt es das bei uns garnicht? (ich persönlich finde das Gemeinschaftsgebet so viel intensiver irgendwie)

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

1. Bei Namaze Suhr und Asr soll man die Suren nicht lauf aufsagen. wenn man vorbeter ist soll man dann auch den Qunut und die Tashahud nicht laut aufsagen?

 

doch, das darf man.

 

2. Muss man wenn man zu zweit betet, immer Azan und Iqamah machen? Oder muss man Iqamah machen? Oder muss man garnichts davon machen?

 

Man muss gar nichts von beiden machen, es ist Mustahabb.

 

 

3. Darf man anstatt selber den Azan zu rufen eine Azankassette anmachen?

 

Ja, warum denn nicht?

 

 

4. Beim Gebet soll ja derjenige der hinter dem Vorbeter ist die Suren bei den 1. und 2. Rakas nicht mit aufsagen (weder laut und weder in den Gedanken). Gilt das selbe auch für Namaze Suhr und Asr wo der Vorbeter ja nichts laut aufsagt?

 

Ja, auch dann. Man spricht die Fatiha und die Sure nicht mit, das Dhikr und Tashahhud und Salam aber sehr wohl!

 

5. Wenn man in einem Zug ist welcher immer die Richtung beim fahren ändert, in welche Richtung soll man dann beten?

 

Da bin ich etwas überfragt. Soweit ich weiß, Qibla schätzen ,wenn man es nicht weiß.

 

6. Bei den Sunnitischen Geschwistern ist es so das sie nach der Sure Al Fatiha im Gebet ein "Amin" sagen wieso sagen wir Schiiten das nicht?

 

Dazu gabs schon mal was:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ght=amin++gebet

 

Wir sagen u.a. nicht Amin, weil es nicht im Quran steht, und das Qiraat ,also Lesen von Quran und Sure ist Verlesung vom Quran.

 

 

7. Bei den Sunnitischen Geschwistern ist es so, das man beim Gebet mit Fuss an Fuss (klebend) und Schulter an Schulter (klebend) betet. gibt es das bei uns garnicht? (ich persönlich finde das Gemeinschaftsgebet so viel intensiver irgendwie)

 

Man darf nicht zu weit auseinanderstehen, aber so eine Regel, dass man so eng nebeneinander "kleben" muss, gibt es meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

6. Bei den Sunnitischen Geschwistern ist es so das sie nach der Sure Al Fatiha im Gebet ein "Amin" sagen wieso sagen wir Schiiten das nicht?

 

Wir sagen "Al Hamdulil lahi Rabil alamin"

ist aber kein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

5. Wenn man in einem Zug ist welcher immer die Richtung beim fahren ändert, in welche Richtung soll man dann beten?

 

Da bin ich etwas überfragt. Soweit ich weiß, Qibla schätzen ,wenn man es nicht weiß.

 

 

:D

 

ich glaube mich an ein Fatwa Imam Khomeinis (qs) zu erinnern, dass besagt, dass man hier als Ausnahme sich bewegen muss und sich ständig (soweit möglich) in Richtung Qiblah während des Gebetes dreht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...