Muhsin ibn Batul Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Ich brauch bitte eure Hilfe bei 4 Matheaufgaben. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Der Rechenschritt ist sehr wichtig, damit ich das auch nachvollziehen kann. Es ist sehr wichtig, ich brauch es heute noch bitte. Danke 1.) An einem undichten Wasserhahn fällt alle 5 Sekunden ein (etwa) kugelförmiger Tropfen Wasser (Durchmesserlänge 3mm). Wie viel Wasser wird dadurch in einem Jahr verschwendet. 2. Drei Quecksilberkugeln (Durchmesser 2.0 mm) laufen auf dem Labortisch zusammen und bilden eine Kugel. Berechne die Radiuslänge dieser Kugel! 3.) Die Umfangslänge eines Fussballs muss mindestens 68 cm, darf aber höchstens 70 cm betragen. Eine Sportartikelfirma stellt 1000 Fussbälle her. Vergleiche den Materialverbrauch bei der Herstellung von 1000 kleinstmöglichen Fussbällen mit dem bei der Herstellung von 1000 großtmöglichen Fussbällen! 4.) Die Sonne gibt eine Leistung von etwa 3,8 x 1026 W in Form von sichtbarer und unsichtbarer Strahlung ab. Denkt man sich um die Sonne eine Hohlkugel mit der Radiuslänge r= 1,5 x 1011(das ist die Entfernung der Erde von der Sonne) gelegt, dann verteilt sich diese Leistung gleichmäßig auf die (innere Hohl-)Kugeloberfläche. Berechne die Leistung pro Quadratmeter, die die Sonne an die Erde abgibt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruffy Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 slm auf welcher schule bist du denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hussein ibn Ali Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Licht und Liebe in den Herzen, liebe Geschwister im Islam, 1.) An einem undichten Wasserhahn fällt alle 5 Sekunden ein (etwa) kugelförmiger Tropfen Wasser (Durchmesserlänge 3mm). Wie viel Wasser wird dadurch in einem Jahr verschwendet. Das Jahr hat 31 557 600 Sekunden. Wenn es also jede 5 Sekunden fällt, sind es 6 311 520x. Das Volumen V= 1/6 pi d³= 4,5 pi mm³ x 6 311 520 = 28 401 840 pi mm³ = 89 181 777,6 mm³ Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten Bi Amen Allah wassalam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hussein ibn Ali Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Licht und Liebe in den Herzen, liebe Geschwister im Islam, 2. Drei Quecksilberkugeln (Durchmesser 2.0 mm) laufen auf dem Labortisch zusammen und bilden eine Kugel. Berechne die Radiuslänge dieser Kugel! 4/3 pi r³ = 1/6 pi d³ 8r³ = d³ 8r³ = 216mm³ r³ = 27 mm³ r = 3 mm Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten Bi Amen Allah wassalam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsin ibn Batul Geschrieben 16. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Oh, super habibi. Vielen Dank Fehlen nur noch 2 Aufgaben, hehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsin ibn Batul Geschrieben 16. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Bitte, ich brauch noch die zwei Aufgaben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dunya Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Bitte, ich brauch noch die zwei Aufgaben. Salam na dann streng dich an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 3.) Die Umfangslänge eines Fussballs muss mindestens 68 cm, darf aber höchstens 70 cm betragen. Eine Sportartikelfirma stellt 1000 Fussbälle her. Vergleiche den Materialverbrauch bei der Herstellung von 1000 kleinstmöglichen Fussbällen mit dem bei der Herstellung von 1000 großtmöglichen Fussbällen! Ganz ehrlich, die Aufgabe ist doch nichts besonderes, einfacher gehts wirklich nicht. Ich werd sie nicht für dich lösen, das musst du schon selber machen. Aber ich gebe dir einige Tips: Der Umfang eines Fußballs ist 68 (70) cm, wie groß ist also seine Oberfläche? (-->Oberfläche: 4*PI*r² ; wie du "r" bekommst, kriegst du über die Formel für den Umfang raus: 2*PI*r) Wenn du diesen Wert hast, multiplizierst du ihn mit 1000 und genau das selbe machst du auch mit den 70 cm Fußbällen. Am Ende ziehst du die größere Zahl von der kleineren ab (Zahl der 70cm - Zahl der 68cm). Hoffe hab die Aufgabe richtig verstanden^^ PS: Achte auf die Einheiten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsin ibn Batul Geschrieben 16. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Danke, Bruder. ^^ Mathe war noch nie mein Fach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatih Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 selam dir fehlt aber noch die letzte aufgabe in welche schule gehst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsin ibn Batul Geschrieben 16. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Die letzte hab ich inzwischen auch, eine Schwester hat mir geholfen. Ich gehe auf ein Gymnasium. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatih Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 selam und welche klasse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge