Zum Inhalt springen

der prophet & imam ali (a.s.) ein einem tisch ?


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

selam aleykum geschwister

 

ich hab eine frage an euch und würde gerne erfahren ,was ihr denn von dieser geschichte haltet. also meine mutter erzählte mal mir dass, der prophet (s.a.w.a.s.) und imam ali (a.s.) an einem tisch saßen und zusammen aßen.

 

jetzt denkt ihr ... ehm ok war ja nichts besonderes ... aber mir gehts eigentlich um die vorgeschichte und um das was nach diesem gemeinsamen speisen passiert ist. am besten fang ich mal ganz von vorne an (es könnten auch paar fehler auftauchen wenn ja dann endschulige ich mich jetzt schon mal ich versuch mich so gut wie möglich zu erinnern wie meine mutter es erzählt hat)

 

also:

 

imam ali (a.s.) ging eines tages mal sehr früh aus dem haus und sagte niemanden bescheid wohin er geht. als der prophet mohammed (s.a.w.a.s.) im laufe des tages nach imam ali (s.a.) frage antworteten ihm die leute, dass sie selber nicht wüssten wo amir-al mu'mineen wäre.

kurz darauf bekam der prophet eine einladung von gott, die von jabrail ihm überbracht wurde. jabrail verkündete mohammed (s.a.w.a.s.) ,dass das gott mit ihm essen wolle und ihn daher einladen würde [ich weiß jetzt leider nicht mehr wo und wann genau].

also machte sich der prophet auf dem weg um mit seinem herren zu essen. an dieser gewissen stelle angekommen erschien vom himmel ein prächtige tafel mit allerlei speisen und ein vorhang erschien hinterdem eine person saß. von der person aber konnte man nur die hände sehen wie sie kurz vor und danach wieder hinter dem vorhang verschwanden [also beim essen].

der prophet (s.a.w.a.s.) guckte sich die hände genau an und bemerkte das die hände beharrt waren. der prophet (s.a.w.a.s.) hatte eine vermutung wer sich hinter dem vorhang verbergen könnte, aber er behielt seine vermutung für sich und legte ein reiskorn auf die hand der person. [also zwischen die haare der hand] [...]

nachdem essen mit dieser person kam der prophet (s.a.w.a.s.) wieder und fragte als erstes nach imam ali (a.s.) ob er denn jetzt da wäre, aber wieder antworteten die leute dem propheten (s.a.w.a.s.) ,dass sie amir al-mu'mineen nicht gesehen hätten.

der prophet (s.a.w.a.s.) verkündete dann jeden ,dass wer ihm die von der rückkehr imam ali's (a.s.) ihm berichte, der vom propheten alles bekommen würde was er wolle.

gegen abend kam dann imam ali (a.s.). der erste der den imam sah war salman [also meine mutter meinte ,dass salman der barbar also der friseur des propheten gewesen sei]. er begrüßte imam ali und berichtete ihm, dass der prophet (s.a.w.a.s.) schon den ganzen tag auf ihn warte und das er demjenigen der von deiner ankunft ihm berichte, sich von ihm wünschen kann was er wolle. der imam hörte salman zu und fragte ihn dann, was er nun von propheten (s.a.w.a.s.) sich wünschen würde. salman der auf diese frage keine antwort wusste sagte dann etwas beschämt, dass er nicht genau so wüsste ... er habe nicht gedacht das er derjenige wäre der imam ali (a.s.) als erstes sieht. imam ali (a.s.) lächelte salman zu und sagte ihm dann, dass er folgendes vom propheten (s.a.w.a.s.) wünschen solle:

salman geh zum propheten (s.a.w.a.s.) und frag ihn was der jenige für eine belohnung bekommt und wenn er zu dir sagt,dass was du auch willst dann wünsche von ihm du möchtest gerne irgendein wort wissen was er und gott miteinander geredet haben.

also ging salman zum propheten (s.a.w.a.s.) und tat dies was ihm der imam gesagt hat. der prophet grinste salman an und fragte ihn:

wo ist er ?

salman tat so als wüsste er nicht was der prophet (s.a.w.a.s.) meine und da sagte der prophet (s.a.w.a.s.), dass nur imam ali (a.s.) in der lage wäre so etwas zu wünschen. jeder andere hätte etwas unbedeutendes von ihm gewünscht.

als imam ali (a.s.) zum propheten kam begrüßten sie sich und der prophet sah des reiskorn den er am mittag auf die beharrte hand der person gelegt hat mit dem er an der tafel die vom himmel herabkam gegessen hat.

 

 

das war die geschichte die meine mutter mir mal erzählt hat nun das was ich euch fragen wollte war:

 

ist die geschichte erfunden oder ist sowass wirklich vorgefallen ?

warum ich das frage, weil meine mutter hat diese geschichte von meinem opa und der hat das mal in der moschee gehört und ja bei uns türken naja da kennt man sich nicht so gut aus mit hadithen und so weiter da werden auch manchmal sachen anders erzählt als das sie in wirklichkeit so waren z.B. in kerbela als imam hussain (a.s.) das gebet führte und wo da die zwei jungen männer Zuhair ibne Qain und Saeed ibne Abdullah sich vor dem imam gestellt haben um als menschliche schutzschilder für dem imamen zu stehen und mit ihren körpern die pfeile, die eigentlich für imam hussain (a.s.) bestimmt waren, abpfingen.

Zuhair ibne Qain und Saeed ibne Abdullah kennen die meisten tükischen shia nicht ,bestes beispiel meine mutter (all die sachen was meine mutter weiß hat sie von meinem opa und mein opa halt von der moschee) bei den türkischen shia heißt es das die beiden, also Zuhair ibne Qain und Saeed ibne Abdullah, zwei brüder waren ... die berühmten gebrüder ,die aber keinen namen haben (zumindest werden in den reden an ashura keine namen von den hocas erwähnt)

 

kann das sein ?

kennt ihr auch diese geschichte (oder eine ähnliche) ?

wie glaubwürdig ist das, dass gott ,imam ali (a.s.) an seine stelle schickt um mit dem propheten (s.a.w.a.s.) zu speisen und wenn ... das ist doch irgendwie unlogisch oder nicht. gott hat doch kein hunger und er durstet doch nicht !!!.

 

wa 'selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...