Zum Inhalt springen

Abgusht


Gol-banoo

Empfohlene Beiträge

:D

 

#salam#

 

Abgusht, wörtlich: Wasser vom Fleisch :?, ist eine Art Suppe.....nein eher Eintopf.

 

Ich glaube persische Küche verbindet man immer mit Reis und Kabab, aber das ist eher das Essen der etwas wohlergehender Bevölkerung Irans. Abgusht essen eher die Leute, die viele Bäuche satt kriegen müssen, z.B. große Familien. Früher war es auch üblich das wenn man Arbeiter bei einem Handwerksunternehmen war, der Arbeitgeber dafür sorgte, dass mittags seine Arbeiter satt wurden. Da gabs halt auch jeden Mittag Abgusht.

 

Zutaten (für ca. 6 Portionen)

 

500g Lammkeule

500g Lammbrust

3 große Zwiebeln (gewürfelt)

3EL Olivenöl

5Tassen Wasser

200g getrocknete Kichererbsen

5 große Kartoffeln (geschält und geviertelt)

5große Tomaten (enthäutet und geschnitten)

2EL Tomatenmark

1TL Paprikapulver

1TL Kurkuma

 

und je nach Geschmack: getrocknete Limetten, Salz und Pfeffer

 

 

 

Fleisch, Zwiebeln und Wasser in einen Suppentopf geben und aufkochen lassen. Die Kichererbsen, Kurkuma, Salz, Paprika und Pfeffer hinzugeben. Auf kleiner Flamme 2Stunden zugedeckt köcheln lassen.

 

Dann die Kartoffeln, Tomaten, Tomatenmark und getrocknete Limetten hineingeben. Eine weitere Stunden köcheln lassen. Wenn sie das Fleisch von den Knochen lösen lässt, die Brühe in eine Schüssel abgießen. Die Knochen aus dem Topf rausnehmen und das Fleisch und die Kartoffeln mit einem 'Gushtkub' (oder Kartoffelstampfer) zerdrücken. Den 'Brei' und die Fleischbrühe in zwei getrennten Schüsslen servieren.

 

1396792.jpg

 

 

 

 

 

Dazu trinkt man Doogh (500ml Joghurt, 3/4l Wasser, sehr fein gehackte Minze und bisschen Salz in einem Krug kräftig miteinander verrühren. Zum Kühlen etwas zerstoßenes Eis hinzufügen)

 

 

 

PS: als nächstes kommt ein richtig leckeres Rezept: Fesenjoon 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum!

das ist ja mal echt was schönes:-)

danke für die vielen rezepte

die du schon geschrieben hast und für die die noch kommen. Sag mal bist du iranerin? oder kommt dein mann daher?

du hast die rezepte und die geschichten dazu ja ganz schön gut drauf :D

 

danke nochmal

 

ma salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Nicht zu danken...

 

Nein ich bin nicht iranerin und auch nicht verheiratet #salam# , aber meine Eltern haben die meiste Zeit ihres Lebens im Iran verbracht und wir fliegen auch alle paar Jahren hin. Aber solche Geschichten hör ich hauptsächlich von meinem Vater :?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum:-)

hehe das hätt ich ja jetzt garnicht vermutet :D

aber sehr schön danke du kannst viele schöne rezepte.

gibt es eigentlich auch gute nicht zuuuuuuuuuuu süße nachspeisen im iran?

danke schonmal

ma salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Danke für das Rezept. Kann es sein das allerdings Kichererbsen anstatt Erbsen hinzukommen?

So kenne ich es nämlich...ist ja auch im Bild zu sehen.

Die arabische Variante heißt glaube ich: Fata ..dürften zumindest die meisten Libanesen kennen. Sehr deftiges Gericht und eben Geschmackssache...also ich finde es gut.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

WOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA FESENJUN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lecker!!!

 

Ich mein Abgusht ist ja schon superlecker, aber fesenjun...waaaaaaah juhuuuuuuuuuu...

 

noch ein Tipp zum Abgusht...wenn mans vom VOrabend bis in die frühen Morgenstunden kochen lässt, dann schmeckts umso besser...so 4 oder 5 Stunden auf niedriger Flamme, das wird dann richtig lecker....habe ich selber gemacht weil unser Gasofen irgendwie damals nur so wenig Flamme hatte, von wenn man schalfne geht (1 uhr zum beispiel) bis morgens so um 5 oder 6 kochen lassen, dannach abstellen, dann zum Mittag schön hungrig sein damit ihr das ganze ABgusht wegkriegt.....

 

 

wann kommt fesenjun??? #bismillah#

 

Wslam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...