Zum Inhalt springen

auch Salman al Farisi von ehlibeyt?


Ruffy

Empfohlene Beiträge

#salam#

#essen#

 

Dies ist eine Lange Geschichte. Ich möchte euch erklären was ich meine wen ich sage Salman Al-Muhammadi war Ma3sum und die Fatwas wiedersprechen dem auch nicht.

 

Salman Al-Muhammadi's Materie wurde in der Shia bis jetzt noch nicht Diskutiert. Es wurde nicht durchgenommen, man hat sich dieser Thematik einfach nicht befasst. Sayyed Sistani's Antwort zu diesem Thema ist richtig, die frage zu dem Hadith Salmanu mina Ahl al Bayt wurde richtig beantwortet. Es bedeutet nicht das Er Ma3sum ist, aber die Antwort sagt das dieser Hadith es nicht bedeutet aber nicht das Er es nicht ist.

 

Natürlich haben wir in der Shia unsere 14 Offiziellen Ma3sum's. Doch nirgends steht das kein anderer auch Ma3sum werden kann. Nun schauen wir uns Salman mal näher an.

 

Wen der Prophet saas spricht dan sagt Er nichts von sich selbst. Und der Prophet wählt seine Worte mit bedacht. Nun sagt der Hadith Salmanu mina Ahl al bayt. Jetzt stellt sich mir die frage wieso sagte der Prophet nicht nur Salmanu mina oder Salmanu min Ahli. Nein, der Prophet saas sagte Salmanu mina Ahl al Bayt. Der Prophet saas wählt seine Wörter nicht einfach grundlos. Was sagt uns den Ahl ul Bayt? Wo wird dieses Wort den benutzt? Wir finden es in der Sure 33 Aye 33. Der Prophet benutzt also das Wort aus dem Quran, das Wort mit dem alle Ma3sumeen gemeint sind. Allah sagt in der Sure al-Ahzab das die Ahl al bayt gereinigt sind und hier sagt der Prophet das Salman von der Ahl ul bayt ist. Das ist schonmal etwas was uns zum nachdenken bringen sollte. Der Prophet wählt nicht umsonst das Wort Ahl ul Bayt, Er hätte auch sagen können z.B. Salmanu mina oder Salmanu min Ahli.

 

So und weiter gehts, der Prophet sagte das wen Abu Dharr den Glauben Salmans hören würde so würde Er es als Unglaube abstempeln (Sinngemäß).

 

Was ist die bedeutung dieses Hadiths. Dieser Hadith zeigt uns das Salman einen Glauben hatte so das Abu Dharr es nicht verstehen konnte, das es so hoch für ihn gewesen wäre das Er es als Unglaube gesehen hätte. Wo begegnet uns diese Art von Glaube den wir nicht verstehen können? Von solchem Glauben wird nur über die Ma3sumeen gesprochen. Es gibt viele Überlieferung darüber das Anhänger der Propheten ihren Glauben nie verstanden hätten. Wir kennen den Propheten und Imam Ali as nicht mal richtig, wie können wir dan ihren Glauben verstehen. Sehr oft wird berichtet das man ihren Glauben nicht verstehen kann. Aber nur über Personen die Ma3sum sind. Nun Abu Dharr ist nicht ein einfacher Gläubiger, Er ist derjenige der niemals Lügt. Er war es der viele zur Shia brachte. Dieser große Sahabi soll den Glauben von Salman nicht verstehen? Wen wir dies mit dem anderen überlieferungen vergleichen ist das wieder ein Hinweis dafür das Salman Ma3sum ist. Den von wem verstehen wir den Glauben nicht? Von den Propheten, von den Imamen also von den Ma3sumeen! Und wen jemand wie Abu Dharr der niemals Lügt also in einem Bereich schonmal Ma3sum ist den Glauben von Salman nicht versteht, was ist dan Salman?

 

Und zum dritten und letzten Hadith (es gibt natürlich viel mehr, aber ich möchte nur diese drei aufweisen).

Als Salman starb so war Imam Ali as wie durch ein Wunder bei ihm. Aber erstmal etwas anderes. Undzwar jedesmal wen ein Ma3sum starb oder stirbt muss ein anderer Ma3sum bei ihm sein. Sogar als Imam Hussein as starb war Imam Zain ul 3abidin bei ihm!

Als nun Salman in Madain starb war Imam Ali as in Kufa, so träumte Imam Ali as das Salman stirbt und Er müsse zu ihm nach Madain. Als Imam Ali aufstand und auf sein Maultier stieg so war Er durch ein Wunder sofort in Madain. Imam Ali as und einige andere Männer wuschen Salman und begruben ihn. Aber in der Zeit war das Gesicht von Imam Ali as verdeckt. Am ende fragte ihn einer von den Männern wer Er sei, so öffnete Er seine Gesichtsbedeckung. Und Imam Ali as erklärte dem Mann das Er davon geträumt hatte und das durch Allahs hilfe das entfernte nah wurde.

 

Was uns diese wunderschöne Überlieferung sagen will ist eindeutig. Hier wird Imam Ali as fast schon dazu gezwungen zu Salman zu gehen. Allah bringt Imam Ali as durch ein Wunder zu Salman. Allah lässt Imam Ali as in einem Traum von seiner Pflicht bescheid wissen. Nun frage ich mich wieso ausgerechnet bei Salman? Wieso nicht bei den anderen Sahabis? Wieso dieser aufwand? Wieso? Wieso musste Imam Ali as bei Ihm sein? Immer wen ein Ma3sum starb so war ein Ma3sum bei ihm.

 

Wir Shiiten haben uns nie mit dieser Thematik befasst da es nicht nötig ist, ob Salman Ma3sum ist oder nicht, es macht keinen wirklichen unterschied. Zu der damaligen Zeit hätte es der Shia sowieso nur geschadet, aber die verschlüsselte Nachricht ist in diesen Hadithen geblieben. Die Offizielen Ma3sumeen sind die 14. Salman muss keiner gewesen sein aber ob Er einer war kann jeder für sich entscheiden. Es ist keine Sünde ihn als Ma3sum anzusehen aber auch keine Pflicht wie bei den 14. #salam#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#salam#

 

Du sagst wenn ein Ma'sum stirbt muss ein anderer Ma'sum bei ihm sein. Das bedeutet ja das ALLE Shuhada von Karbala Ma'sum sind, da Imam Hussein (as) laut Überlieferungen bei jedem einzelnen kurz vor seinem Ableben war. Hab ich das so richtig verstanden?

 

Wa Allahu a3alam

 

#essen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du sagst wenn ein Ma'sum stirbt muss ein anderer Ma'sum bei ihm sein. Das bedeutet ja das ALLE Shuhada von Karbala Ma'sum sind, da Imam Hussein (as) laut Überlieferungen bei jedem einzelnen kurz vor seinem Ableben war. Hab ich das so richtig verstanden?

 

Wa Allahu a3alam

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke ich weis worauf du hinauswillst, aber nicht ganz. Es muss ein Ma3sum beim Tode eines anderen dabei sein, das stimmt. Aber nicht jeder der in Anwesehnheit eines Ma3sums stirbt ist ein Ma3sum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

nun ich meine zu entscheiden ob es keine Sünde ist... ihn als Masum anzusehen... ist eine sehr gewagt Aussage.

 

Aber kann es nicht einfach einen anderen Grund haben? Salman Al Farsi war immer mit der Ahl Bayt zusammen. Folglich konnte er durchaus Wissen erworben haben, welches für andere "zu Hoch" scheint. Und, ich sehe in den Hadihen über Imam Ali nicht den Beweis der Unfehlbarkeit sondern ein Zeichen darin, dass die Imame sehr wohl um ihre Anhänger wissen und ihnen bei solch gutem Verhalten und Einsatz auch ihre Ehrbietung zeigen; in dem Fall beim Ableben anwesend zu sein. Salam Al Farsi, war zweifelsohne einer der leuchtenden Anhänger der Imame, gerade in den schweren Zeiten, weiss man wie sehr er sich hervorgehoben hat.

Es ist für mich ein schöner Hinweis, dass unsere Imame sehr wohl das Bemühen ihrer Anhänger zu würdigen wissen und auch vielleicht ein Beweis, dass dieser Weg der Richtige sein mag, wenn Allah z.T Imam Ali auf sein Ableben aufmerksam macht.

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es hat keinen Sinn darüber zu Diskutieren. Wir müssen immer eins vor unseren Augen halten, was ist der Nutzen einer Sache. Ob Salman Ma3sum ist oder nicht, was ändert das?

 

Und ich versichere dir es gibt keine Probleme darin ihn als einen Ma3sum zu sehen. Jedem ist das selbst überlassen, entscheide wie du willst. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch erklären was ich meine wen ich sage Salman Al-Muhammadi war Ma3sum und die Fatwas wiedersprechen dem auch nicht.

 

#bismillah#

Salam!

 

Ich verstehe nicht ganz was du meinst Bruder. Die Gelehrtenmeinungen von Ayatollah Sistani, Ghammaghami und Ya'qoobi sind alle eindeutig, und sprechen dafür das der edle Sahabi Salman Al-Muhammad (ra) nicht Ma'sum war. Meiner Meinung nach widersprechen die Fatwas ganz eindeutig deiner Aussage.

 

Der Hadith "Salmanu mina AhlulBayt (as)" kann man laut der Gelehrten nicht wörtlich nehmen. Wenn der Prophet (s.) dies gesagt hat, so bedeutet es nicht das Salman Muhammadi (ra) dem Charakter und Eigenschaften (Masumiya) der AhlulBayt (as) gleicht. Daher auch die verneinten Antworten der Gelehrten bezüglich der Frage.

 

Es muss ein Ma3sum beim Tode eines anderen dabei sein, das stimmt. Aber nicht jeder der in Anwesehnheit eines Ma3sums stirbt ist ein Ma3sum.

 

Diese Antwort auf die Frage von Al Hussayni widerspricht dir auf einer Hinsicht. Du sagst jetzt das nicht jeder ein Ma'sum ist der bei einem Ma'sum stirbt, obwohl du darauf stützt das Salman Al-Muhammadi (ra) ein Ma'sum ist da Imam Ali (as) (ein Ma'sum) zum Zeitpunkt seines Todes bei ihm war. Wie kannst du davon ausgehen, bzw. dies als ein Argument führen das nun Salman (ra) ein Ma'sum war obwohl du sagst das nicht jeder ein Ma'sum ist der in Anwesenheit eines anderen Ma'sum stirbt. Das verstehe ich nicht... :D

 

nun ich meine zu entscheiden ob es keine Sünde ist... ihn als Masum anzusehen... ist eine sehr gewagt Aussage.

 

Die Ma'sumiya ist etwas heiliges. Wenn man im Kopf verarbeitet hat was Masumiya wirklich bedeutet, so muss man wirklich vorsichtig sein, wen man als Ma'sum stuft und nicht.

 

Und ich versichere dir es gibt keine Probleme darin ihn als einen Ma3sum zu sehen. Jedem ist das selbst überlassen, entscheide wie du willst. #rose#

 

Ich finde diese Aussage nicht in Ordnung. Wir können doch nicht selbst entscheiden wer Ma'sum ist und wer nicht. Das sollten wir den Gelehrten überlassen die sich mit den Ahadith besser auskennen als wir.

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Ich verstehe nicht ganz was du meinst Bruder. Die Gelehrtenmeinungen von Ayatollah Sistani, Ghammaghami und Ya'qoobi sind alle eindeutig, und sprechen dafür das der edle Sahabi Salman Al-Muhammad (ra) nicht Ma'sum war.

 

Das sagen sie nicht, liebe Bruder. Sayyid Sistani und Ayatullah Ya'qoobi sagen, dass es keinen Beweis für seine Unfehlbarkeit gibt, Sayyid Ghaemmaghami zählt sie nicht zu den Unfehlbaren, was ein Synonym für die Ahl-ul-Bayt #lol# darstellt.

Und diese Fatwas sind für uns nicht bindend, da wir nur Taqlid in Furu'-ud-Din machen müssen. Sie sind aber hilfreich, wenn man sich seine eigene Meinung zu dem Thema bilden möchte :D

 

Was die Ma'sumiyah von den Propheten und der Imame #rose# betrifft, so können wir sie mit Sicherheit bestätigen.

 

Die Ma'sumiyah von bspw. Sayyidah Zainab, Salman al-Muhammadi oder Fatima al-Ma'suma, ist möglich. Genauso wie auch andere Menschen ebenfalls die Stufe der kleinen Unfehlbarkeit erreichen können. Wir selber können das nicht wissen. Nur Allah subhanahu wa ta'ala weiß darüber Bescheid.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
#schaem#

Salam!

 

 

 

1. Diese Antwort auf die Frage von Al Hussayni widerspricht dir auf einer Hinsicht. Du sagst jetzt das nicht jeder ein Ma'sum ist der bei einem Ma'sum stirbt, obwohl du darauf stützt das Salman Al-Muhammadi (ra) ein Ma'sum ist da Imam Ali (as) (ein Ma'sum) zum Zeitpunkt seines Todes bei ihm war. Wie kannst du davon ausgehen, bzw. dies als ein Argument führen das nun Salman (ra) ein Ma'sum war obwohl du sagst das nicht jeder ein Ma'sum ist der in Anwesenheit eines anderen Ma'sum stirbt. Das verstehe ich nicht... :D

 

 

2. Die Ma'sumiya ist etwas heiliges. Wenn man im Kopf verarbeitet hat was Masumiya wirklich bedeutet, so muss man wirklich vorsichtig sein, wen man als Ma'sum stuft und nicht.

 

Ich finde diese Aussage nicht in Ordnung. Wir können doch nicht selbst entscheiden wer Ma'sum ist und wer nicht. Das sollten wir den Gelehrten überlassen die sich mit den Ahadith besser auskennen als wir.

 

Wa Salam!

 

#rose#

:D

 

1. Weil Imam Ali as nicht einfach bei Salman al-Muhammadi war. Ich schrieb das auch. Er as ist durch ein Wunder bei Salman al-Muhammadi gewesen. Als müsste Er as bei Ihm sein. Das ist ein Unterschied.

2. Ich habe drei Gelehrte dazu gefragt. Die Antwort war genau die ich hier schrieb. Man kann sagen: "Er könnte Ma3sum gewesen sein" aber wir haben keinen 100% Beweis. Es gibt sogar die Meinung das Sahib al-Mizan Ma3sum war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

salam.gif

 

Laut den Überlieferungen der Ahl-ul-Bait (a.) gehören 14 Personen zu den rein Gehaltenen aus Al-Ahzab 33:33:

 

وعن الباقر عليه السلام نزلت هذه الآية في رسول الله صلّى الله عليه وآله وعليّ ابن ابي طالب وفاطمة والحسن والحسين عليهم السلام وذلك في بيت امّ سلمة زوجة النبيّ صلّى الله عليه وآله

 

Imam Al-Baqir (a.) sagt, dass die Ahl-ul-Bait (a.) aus 33:33 den Propheten (s.), Ali (a.), Fatimah (a.), Al-Hasan (a.) und Al-Husain (a.) einschließt. (As-Safi zu 33:33)

 

وفي الكافي عن الصادق عليه السلام في هذه الآية قال يعني الأئمّة عليهم السلام وولايتهم من دخل فيها دخل في بيت النبيّ صلّى الله عليه وآله

 

Imam As-Sadiq (a.) sagt, dass die Imame (a.) im Vers 33:33 ebenso eingeschlossen sind. (As-Safi zu 33:33)

 

Das macht wie gesagt 14 Personen in Al-Ahzab 33:33.

 

Ich kenne keine einzige Überlieferung, die besagt, dass Salman Al-Muhammadi (a.) etwas mit dem Vers 33:33 zu tun hätte (wer kennt sowas?), daher besteht für mich auch kein Grund darin, den Tafsir der Ahl-ul-Bait (a.) zu ignorieren und mir selber einen Tafsir auszudenken, dass 15 oder mehr Personen zu Al-Ahzab 33:33 gehören und nicht nur 14.

 

Dass der Heilige Prophet (s.) sagte, dass Salman Al-Muhammadi (a.) von der Ahl-ul-Bait (a.) ist, beweist nicht, dass er über den Vers 33:33 gesprochen hat. Von jemandem sein muss nicht bedeuten, dass man im wortwörtlichen Sinn von jemandem ist, denn auch Talut (a.) sagte, dass jeder, der nicht aus dem Wasser trinkt, von ihm ist und es gibt genug Überlieferungen wo der Heilige Prophet (s.) selber sagt, wer dieses und jenes tut / nicht tut ist von uns / mir bzw. nicht von uns / nicht von mir.

 

[3:28] Arberry

Let not the believers take the unbelievers for friends, rather than the believers -- for whoso does that belongs not to God (Fa-Laysa Min-Allah) in anything -- unless you have a fear of them. God warns you that You beware of Him, and unto God is the homecoming.

 

لَّا يَتَّخِذِ الْمُؤْمِنُونَ الْكَافِرِينَ أَوْلِيَاءَ مِن دُونِ الْمُؤْمِنِينَ ۖ وَمَن يَفْعَلْ ذَٰلِكَ فَلَيْسَ مِنَ اللَّـهِ فِي شَيْءٍ إِلَّا أَن تَتَّقُوا مِنْهُمْ تُقَاةً ۗ وَيُحَذِّرُكُمُ اللَّـهُ نَفْسَهُ ۗ وَإِلَى اللَّـهِ الْمَصِيرُ

 

Wer sagt denn überhaupt, dass man in Al-Ahzab 33:33 eingeschlossen sein muss, um eine teilhafte Ismah (Unfehlbarkeit) erreichen zu können?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Laut einer Überlieferung von Imam Jafar as heißt es, dass er Kenntnis über die Ahl ul Bayt hatte und dass er ihre Wilaya akzeptiert hat.

 

Diese Bedeutung finden wir auch in folgendem Vers über Ibrahim as:

 

mein Herr, sie haben viele Menschen irregeleitet. Wer mir nun folgt, der gehört sicher zu mir; und wer mir nicht gehorcht - siehe, Du bist Allverzeihend, Barmherzig. (14:36)

 

Es heißt man ist Anhànger von ... und nicht Familienmitglied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Salman (ra) war kein Ma3sum. Der Satz, "Salman gehört zu meiner Ahlulbayt", sowie ich es gelesen hatte, ist von symbolischer Natur und soll aufzeigen, welch einen Wert dieser besitzt.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Salman al Muhammadi (a.) hat eine für uns unvorstellbare Stufe der Erkenntnis erreicht und gehört zu den treusten Gefährten des Propheten Muhammads (s.). Er war einer der wenigen, welcher den geschworenen Bund mit dem Propheten (s.) in Ghadir bezüglich der Wilaya Alis (a.) zu keiner Sekunde gebrochen hat und zu den vortrefflichsten unter dieser Ummah gehört. Ob er Ma3sum war oder nicht, sein Platz im Paradies ist, so Gott will, sicher und das haben die Aimmah bestätigt.

 

Wer sagt denn überhaupt, dass man in Al-Ahzab 33:33 eingeschlossen sein muss, um eine teilhafte Ismah (Unfehlbarkeit) erreichen zu können?

 

Eine sehr kluge Frage.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bismillah

as-Salamu 'alaikum,

Ich kenne keine einzige Überlieferung, die besagt, dass Salman Al-Muhammadi (a.) etwas mit dem Vers 33:33 zu tun hätte (wer kennt sowas?), daher besteht für mich auch kein Grund darin, den Tafsir der Ahl-ul-Bait (a.) zu ignorieren und mir selber einen Tafsir auszudenken, dass 15 oder mehr Personen zu Al-Ahzab 33:33 gehören und nicht nur 14.

 

Dass der Heilige Prophet (s.) sagte, dass Salman Al-Muhammadi (a.) von der Ahl-ul-Bait (a.) ist, beweist nicht, dass er über den Vers 33:33 gesprochen hat. Von jemandem sein muss nicht bedeuten, dass man im wortwörtlichen Sinn von jemandem ist, denn auch Talut (a.) sagte, dass jeder, der nicht aus dem Wasser trinkt, von ihm ist und es gibt genug Überlieferungen wo der Heilige Prophet (s.) selber sagt, wer dieses und jenes tut / nicht tut ist von uns / mir bzw. nicht von uns / nicht von mir.

 

Wer sagt denn überhaupt, dass man in Al-Ahzab 33:33 eingeschlossen sein muss, um eine teilhafte Ismah (Unfehlbarkeit) erreichen zu können?

 

Richtig, es besteht auch kein Grund darin, sich selbst einen Tafsir auszudenken. Ich denke auch nicht, dass jemand aus den heiligen 14 nun heilige 15 oder mehr machen will, ich zumindest nicht.

 

Nun, zu sagen jemand ist von uns oder nicht von uns kann naturlich eine allgemeine Bedeutung haben. Wir reden aber hier davon, dass der Prophet (s.) ein bestimmtes Wort benutzt hat. Der Prophet (s.) spricht nicht wie wir Menschen, alle seine Worte sind eine Offenbarung und mussen genau genommen und genau verstanden werden. Um einen Hadith zu verstehen, kehren wir zuruck zum Quran und schauen uns die Bedeutung der Worter im Quran an, um zu verstehen was der Prophet (s.) aussagen mochte. Beispielsweise, wenn der Prophet (s.) sagt, dass Imam 'Aliy zu Ihm wie Harun zu Musa ist, kehren wir zuruck zum Quran und schauen uns die Stellung von Harun zu Musa an, um zu verstehen welche Stellung Imam 'Aliy (a.) nun besitzt.

 

Allah bestatigt meine Worte in der Sure an-Najm.

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Beim Stern, wenn er heruntersaust! (1) Euer Gefährte ist weder verwirrt, noch befindet er sich im Unrecht, (2)noch spricht er aus Begierde. (3) Vielmehr ist es eine Offenbarung, die (ihm) eingegeben wird. (4) Gelehrt hat ihn einer, der über starke Macht verfügt, (5)

 

Alles was der Prophet (s.) sagt ist eine Offenbarung. Auch bestatigt das eine beruhmte Ueberliferung, in der die Quraisch, zu einem der die Worte der Propheten (s.) niederschrieb, sagten, der Prophet (s.) sei auch nur ein Mensch, so schreibe doch nicht alles was dieser sagt nieder. Der Schreiber sagte zum Propheten (s.) was die Quraisch ihm sagten und der Prophet (s.) antwortete, dass alles was von ihm kommt die Wahrheit ist und er alles was von "hier" (und Er zeigte dabei auf seinen Mund) kommt aufschreiben solle.

 

Wenn wir das alles nun wissen und horen, dass der Prophet (s.) sagte: "Salman ist von uns, der Ahl ul-Bayt" dann nehme ich dieses Wort ernst und genau. Ich versuche zu verstehen, was das zu bedeuten hat. Und ich finde es nicht notig, dieses Spiel zu spielen, indem wir auf die Zahl 14 beharren. Denn die Ahl ul-Kisa' waren auch nur 5, die restlichen Imame werden nicht erwahnt. Nichtsdestotrotz schliesst sie das ja nicht aus der 'Isma oder Imamah aus. Was Salman nun anbelangt, gehort er mit Sicherheit nicht zu den 14. Was aber deshalb noch lange kein Grund ist ihm irgendetwas anderes abzusprechen.

 

Und deine letzte Frage ist sehr sinnig, mit ihr hast du namlich auch gleichzeitig auf das Ganze was du davor geschrieben hast selbst geantwortet. Keiner behauptet, dass jemand unbedingt dazu gehoren muss um eine teilhafte 'Isma zu erreichen. Wie gesagt gibt es Meinungen die sogar Allamah Tabataba'i die 'Isma zusprechen. Wir sollten da viel offener denken und uns nicht in irgendwelchen Dogmen verlieren. Was ich aber schrieb ist nur meine Meinung, die ein Zusammenhang aus verschiedenen Uberlieferungen und Quranversen ist. Mehr nicht. Deshalb denke ich nicht, dass man mir etwas vorwerfen kann, ausser man hat Beweise aus dem Quran und den Uberlieferungen, die meine "Hinweise" negieren.

 

Salman (ra) war kein Ma3sum. Der Satz, "Salman gehört zu meiner Ahlulbayt", sowie ich es gelesen hatte, ist von symbolischer Natur und soll aufzeigen, welch einen Wert dieser besitzt.

 

Der erste Satz ist fur mich viel zu absolut und reine Behauptung. Der zweite Satz ist richtig, es soll seinen Wert und seine Stellung aufzeigen. Nun und genau nach dieser Stellung habe ich gesucht und anhand anderer Ahadith und anhand des Qurans bin ich zu dieser Meinung gelangt. Wenn du aber Verse oder Ahadith hast, die das negieren, so wurde ich mich uber eine Aufklarung sehr freuen. Denn wir lernen immer dazu und ich bin der letzte der hier Dogmen verbreiten will.

 

Und fur die Allgemeinheit. Wenn ich sage, diese 14 sind beispielsweise die "Schonsten", dann heisst das doch nicht, dass eine andere Person nicht auch sehr schon sein kann, oder? Und so sollte man das im Bezug zur 'Isma sehen.

 

Schone Grusse aus dem Irak.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...