Zum Inhalt springen

Tafsir 3:81


behruz

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

Ich wäre froh, wenn jemand die Tafsir zur 81. Ayat der Sure 3 zur Verfügung stellen könnte.

Und da nahm Allah von den Propheten den Bund entgegen (des Inhalts:) "Wenn Ich euch das Buch und die Weisheit gebe, dann wird zu euch ein Gesandter kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich, ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen." Er sprach: "Erkennt ihr das an und nehmt ihr unter dieser (Bedingung) das Bündnis mit Mir an?" Sie sagten: "Wir erkennen es an." Er sprach: "So bezeugt es, und Ich will mit euch (ein Zeuge) unter den Zeugen sein." [3:81]

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

eine sunnit. quelle:

Abschnitt 9, sure3 ayat81.

 

Und (gedenket der Zeit) als Allah den Propheten das Gelübde abnahm:140 "Wahrlich, was auch immer Ich euch an Schrift und Weisungen gab, und es kommt hernach ein Gesandter zu euch, der das bestätigt, was ihr in Händen habt, so schwört bei Allah, ihm zu folgen und beizustehen.,,141 Er sprach: "Bestätigt ihr dies und versichert ihr Mir, dies zu tun?"142 (Da) sagten sie: "Wir bestätigen es." Er sprach: "So bezeugt es und Ich bezeuge es mit euch.,,143

 

140. Dieses Gelübde (oder wörtlich: dieser Bund) ist mindestens ebenso bindend für die Anhänger der Propheten, (Darjabadi)

 

141. Dies bezieht sich eindeutig auf den letzten Gesandten Muchammed, Friede sei mit ihm, denn er hat sowohl Zeugnis abgelegt für die früheren Propheten, wie auch deren Mission erfüllt und die Wahrhaftigkeit ihrer Botschaften bestätigt. In seiner Person erfüllten sich die Prophezeiungen, die die früheren Offenbarungen Allahs und Propheten über sein Kommen hinterlassen haben, (Siddiqi)

 

142. Wörtlich: Nehmt ihr diese Bürde auf euch? (Anm. d. Übers.)

 

143. Allah hat jedem Seiner Gesandten das feste Versprechen abgenommen, das folgendes zum Inhalt hat: dass der Gesandte oder Prophet jeweils an das, was auch immer Allah ihm an Schrift und Weisheit oder Weisungen hatte zukommen lassen und das dann ein nach ihm kommender Gesandter bestätigen würde, den Iman verinnerlichen sollte und seinen Vorgänger unterstützen und seiner Religion folgen werde. Die Gesandten verpflichteten sich vor Allah, der Einen Wahrheit, von der Allah will, dass darauf das Leben der Menschen aufgebaut wird, zu folgen und nicht von ihr abzuweichen oder sich abzuwenden. Vielmehr versprachen sie, sich als jeweils auserwählte Diener Allahs völlig ihr zu widmen; dann übergaben sie diese Aufgabe den Auserwählten nach ihnen. Hierbei ging es nie um persönliche Wünsche oder er den eigenen Ruhm, sondern es ging darum, dass sie auserwählte Diener Allahs und damit Vorbilder waren. Auf diese Weise verbreitete sich der Aufruf Allahs unter allen Völkern, Durch dieses Abkommen wird Allah Religion frei von Subjektivität, Fanatismus und Nationalismus, Vor diesem Hintergrund wird deutlich, wie das Volk der Schrift es versäumte, an den letzten Propheten, Friede sei mit ihm, den Iman zu verinnerlichen und ihn zu unterstützen. Dies konnte nur deshalb geschehen, weil die Menschen fanatisch an ihrer Religion festhielten, wenn auch nur dem Namen nach, nicht aber wegen deren wahrem Inhalt, der sie ja tatsächlich dazu aufforderte, dem Propheten, Friede sei mit ihm, zu folgen und beizustehen, Damit jedoch wichen sie von der Botschaft ihrer jeweiligen eigenen Propheten ab, die ihnen ihre Religion gebracht hatten, und brachen das Abkommen mit ihrem Herrn. Indem sie sich gegen das Abkommen mit Allah vergehen, verstoßen sie gegen die Ordnung des gesamten Daseins, das sich dem Schöpfer ergeben hat und demütig Seinem Gesetz gehorcht. (Qutb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...