Zum Inhalt springen

Das Morgengebet ?


Makina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich muss in der kommenden Woche immer schon um 6.00 Uhr aus dem Haus zur Arbeit.

Da ist es ja eigentlich noch zu früh fürs Gebet, ist es ok es auch nach der Arbeit zu beten?

Wie macht ihr das?

Normalerweise bete ich Morgens zu Hause und dann um 15,30 Uhr nach der Arbeit das Mittag und

Nachmittag gebet. Das Maghreb und Ischa bete ich dann zur rechten Zeit. Ich habe auf der Arbeit

nicht die Möglichkeit zu beten.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Die richtige Frage ist, denke ich, nicht wie kann ich das Gebet verrichten, wenn ich Arbeit habe? sondern Darf ich arbeiten, wenn ich beten muss? Und die Antwort ist: Das darf man nicht. Deswegen sollte man dies mit den Verantwortlichen klären und sie um Erlaubnis bitten in einem geeigneten ruhigen Ort das Gebet zu verrichten, das sowieso nicht mehr als 5-10 Minuten in Anspruch nimmt. Es klingt schwer aber das ist zum größten Teil nur Einbildung.

 

Möge Allah dir beistehen.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Assalam Alaikoum,

 

Die richtige Frage ist, denke ich, nicht wie kann ich das Gebet verrichten, wenn ich Arbeit habe? sondern Darf ich arbeiten, wenn ich beten muss? Und die Antwort ist: Das darf man nicht. Deswegen sollte man dies mit den Verantwortlichen klären und sie um Erlaubnis bitten in einem geeigneten ruhigen Ort das Gebet zu verrichten, das sowieso nicht mehr als 5-10 Minuten in Anspruch nimmt. Es klingt schwer aber das ist zum größten Teil nur Einbildung.

 

Möge Allah dir beistehen.

 

Wassalam!

 

 

;)

dann dürfte ich theoretisch auch nciht zu schuele gehen denn ich geeh auch immer von 7 bis 15 uhr zur schule und dort kann ich ya auch nicht beten?ß allerdings wenn man in einer grossstadt lebt wie zb in berlin da gibts ya an jeder ekcen mosche ob sunni oder shia da kann man evt ne pause lang beten gehn aber wo anders das sihets dan kritisch aus zb in anderen gebieten mit geringem ausländeranteil und bruder ALI ich wollte dich fragen worauf du deine aussage stütz ?? also ob du ein hadith hast oder ggf was anderes ??? soll keine böse unterstellung sein!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Er stützt sich auf Fatawa von Imam Khamenei, wobei alle anderen Maraje' es genauso sehen müssten.

 

Man kann überall beten, Bruder. Nicht nur in einer Moschee oder Zuhause. In der Schule gibt es bestimmt irgendwo einen Platz, wo man sein Gebet verrichten kann, auch wenn andere einen dabei sehen könnten. Man kann natürlich auch draußen beten im Freien.

Der Wille zählt, inschallah #rose# Für jedes Problem findet sich eine Lösung #salam#

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

na yac also liebe geschwister ich habe mich glaub ich falsch ausgedrückt und wollte dem bruder ali auf keinem fall vorwürfe machen nur meinte er oben man darf nicht arbeiten gehen wenn man beten muss also für mich heisst das ,wenn ich bei meiner arbeit keine betensmöglichkeiten habe dann darf ich nicht arbieten gehen. stimmt das wirklich???

 

wa salam

 

p.s ich wolte hier keinen angreifen !!

barakaallah fikun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn die Arbeit es absolut nicht zulässt, dann muss man sich eine andere Arbeit suchen. Aber das ist eher der Extremfall. Normalerweise gibt es immer eine Möglichkeit, man muss nur suchen und sich auf Allah verlassen :D

 

Hier noch eine Fatwa dazu:

 

Frage: "Ich lebe in Deutschland. Sollte ich nicht arbeiten, so werde ich vom Staat mit Geld unterstützt. Wenn mein Chef mir verbietet während der Arbeitszeit mein Gebet zu verrichten, sollte ich dann kündigen, oder kann ich das Gebet auch nachholen?"

 

Antwort: "Es ist Pflicht, das Gebet während der bestimmten Zeit zu verrichten, und der Mukallaf (religiös Erwachsene) darf das Gebet nicht absichtlich unterlassen. Der genannte Grund reicht nicht aus, um das Gebet nicht verrichten zu müssen. Natürlich, können Sie das Gebet gleich am Anfang oder erst kurz vor Ende der Gebetszeit, ohne jegliche Zusätze (mustahab Taten) zum Pflichtgebet verrichten."

 

Englisch: It is a must that prayers are offered during their specified time and the mukallaf is not allowed to deliberately giving up praying on time. The mere mentioned thing does not justify neglecting praying. Of course, you can offer it at the beginning or end of its time and suffice with only its obligatory actions.

 

Fatwa Nr.: 42323e

 

Von Imam Khamenei.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...