Zum Inhalt springen

Name des Ehemannes annehmen


Scandalous89

Empfohlene Beiträge

:)

 

Also ich habe mal eine Frage: Ist es Haram/Falsch, den Namen des Mannes anzunehmen, wenn man heiratet? Ich habe mal gehört, dass man somit seine Abstammung/Herkunft leugnet. Eine Frau sollte ihren Nachnamen behalten.

Stimmt das?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    4

  • Hossein al-Neyshaburi

    4

  • Abu Dharr

    4

  • Scandalous89

    4

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Also ich hätte jetzt die Frage erwartet: Ist es Haram, den Namen des Mannes NICHT anzunehmen. :)

Denn warum sollte es haram sein, liebe Schwester?

Fe aman Ilah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

naja also ich hatte früher nie drüber nachgedacht. doch dann sagte es mir mal eine sunnitische schwester, das es haram sei, weil man somit seine abstammung leugnete. und irgendwie klang das logisch für mich. doch ich wollte ihr nicht direkt glauben. deshalb wollte ich fragen was die schiiten dazu sagen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

dann müsstes du sie mal fragen warum alle dann den nachnamen des ehemannes annehmen ???

 

der stammbaum geht von den mann aus nicht von der frau.....

 

das unwissende leute keine richtige kenntnisse haben zu bestimmte themen und dann noch von ihrer logik aus als haram einstufen ist sehr bewundernswert ;)

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

meine Mutter hat den Nachnamen meines Vaters angenommen

meine Tante zum Beispiel hat das jetzt nicht getan,....

ich denke das ist jedem selbst überlassen....^^

wie gesagt ich DENKE :) .

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

dann müsstes du sie mal fragen warum alle dann den nachnamen des ehemannes annehmen ???

 

der stammbaum geht von den mann aus nicht von der frau.....

 

das unwissende leute keine richtige kenntniss habenzu diesem thema und dann noch von logik aus als haram einstufen ist sehr bewundernswert ;)

 

:(

 

#salam#

 

also zu aller erst: nur weil alle etwas tun muss es nicht gleich richtig sein.

und es stimmt nicht, dass alle den namen des mannes annhemen. meine mutter z.B. hat auch ihren namen behalten (hat aber keinen besonderen grund)

 

ja du hast recht, der stammbaum geht vom manne aus. die kinder werden ja auch den namen des vaters annehmen. doch wenn die frau den namen des manne annimmt, dann heißt das nicht, dass sie dann von der familie des mannes abstammt. das ist ja grad das was ich mein.

denn wenn dann die frau den namen des mannes annimmt, würd man denken, sie stammt von dieser familie ab. und das stimmt ja nicht. somit leugnet sie ihre abstammung ab. verstehst du?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

:)

 

Ja, es ist haram, wenn eine Frau den Nachnahmen ihres Mannes annimmt, weil der Nachnahme aussagt von wem man abstammt. Deshalb sollte dir Frau immer den Nachnahmen ihres Vaters behalten, weil sie sich so als seine Tochter identifizieren kann.

Zur Zeit des Propheten (sas) gab es einige, die seinen Ziehsohn Zeid als Zeid ibn Mohammad (sas) betietelten. Der Prophet hat das verboten, weil er nicht sein leiblicher Vater war.

 

Alles Gute

 

Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Wenn man die Ehe im Schiitischen Standesamt (Al Ma7kama Al Ja3fariya) eintragen lässt, dann behält jeder Ehepartner seinen Nachnamen. Man bekommt dann einen Familienstammbuch und die Frau hat immer noch Ihren Mädchennamen. Also muss man den Ehenamen nicht annehmen. Ich wüsste auch nicht ob das überhaupt möglich ist.

 

Und hier in Deutschland z.B. ist es sinnvoller einen gemeinsamen Ehenamen zu haben, besonders wegen der Kinder.Aber man hat ja verschiedene Möglichkeiten, man kann einen Doppelnamen annehmen, oder seinen Mädchennamen behalten, so dass der Ehemann den Namen der Frau annimmt. Nicht zu vergessen dass neben dem Ehemnamen auch der Geburtsname im Personalausweis eingetragen wird.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Ja, es ist haram, wenn eine Frau den Nachnahmen ihres Mannes annimmt, weil der Nachnahme aussagt von wem man abstammt. Deshalb sollte dir Frau immer den Nachnahmen ihres Vaters behalten, weil sie sich so als seine Tochter identifizieren kann.

Zur Zeit des Propheten (sas) gab es einige, die seinen Ziehsohn Zeid als Zeid ibn Mohammad (sas) betietelten. Der Prophet hat das verboten, weil er nicht sein leiblicher Vater war.

 

Alles Gute

 

Hossein

 

:)

 

kannst du mir bitte mir erklären woher du diese ausage hast das du es als haram einstufst bruder....deine ausage ist schon gewagt.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

warum soll es haram sein (unlogisch) denn es gibt einige strengläubige familien die strikt nach dem islam leben warum sollen diese familie (wie meine familie) eine haram tat begehen was eigentlich ganz leicht zu verwehren ist....

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Etwas als Haram oder Halal zu erklären ohne das nötige Wissen darüber zu haben, finde ich zu gewagt.

 

Wie ich schon sagte: ''Wenn man die Ehe im Schiitischen Standesamt (Al Ma7kama Al Ja3fariya) eintragen lässt, dann behält jeder Ehepartner seinen Nachnamen. Man bekommt dann einen Familienstammbuch und die Frau hat immer noch Ihren Mädchennamen. Also muss man den Ehenamen nicht annehmen. Ich wüsste auch nicht ob das überhaupt möglich ist.''

 

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

Assalama aleikum liebe Geschwister-

hier ein Urteil über das Verbot nach Eheschliessung den Nachnamen des Ehepartners anzunehmen-

Quelle Islam QA.com unverändeter Text:

 

Eine Frau, die nach der Heirat den Nachnamen ihres

Ehemannes annimmt

(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)

 

Frage:

"Ich durchsuchte gerade diese Seite und stieß auf Ihre Antwort auf die Frage Nr. 2537, die

sich mit dem Ändern der Nachnamen von Frauen befasst… Da Sie sagten, dass es harâm

ist: Könnten Sie mir dazu bitte einen Hinweis aus dem Qur’ân oder einen Hadîth geben,

wenn möglich?

 

Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh.

Es scheint, dass in der Frage eine Frau gemeint ist, die ihren Familiennamen in den ihres

Ehemannes umändert, nachdem sie heiratet. Dies ist harâm und ist in der Sharî’ah nicht

erlaubt, weil es niemandem erlaubt ist, zu behaupten, zu irgendjemand anderem zu

gehören als zu seinem oder ihrem Vater. Allâh sagt (ungefähre Bedeutung):

„Nennt sie (eure Adoptivsöhne) nach ihren Vätern. Das ist gerechter vor

Allah…“ [al-Ahzâb 33:5]

Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Allâh hat denjenigen

verflucht, der behauptet, zu jemand anderem zu gehören als zu seinem Vater."

(Berichtet von Imam Ahmad und anderen).

Und Allâh weiß es am besten.

Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 4362)

 

 

Es ist für eine Frau harâm, den Namen ihres Ehemannes

anzunehmen

(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)

 

Frage:

As-salâmu Alaikum,

Viele Schwestern in unserer Gemeinde haben die Namen ihrer Ehemänner angenommen,

ohne zu begreifen, dass sie die Namen ihrer Väter hätten behalten müssen. Sollten sie

ihren Namen in den Namen des Vaters zurück ändern, oder ist es erlaubt, den Namen

des Ehemannes zu behalten?

Außerdem, wenn eine Person außerehelich geboren ist, sollte sie den Nachnamen ihres

Vaters oder den Nachnamen ihrer Mutter tragen? Was sind die Beweise dafür?

Jazâk Allâh Khair.

 

Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh.

Es ist niemandem erlaubt, zu behaupten, zu irgendjemand anderem zu gehören als zu

seinem Vater. Die Kuffâr zu imitieren, indem man der Frau den Nachnamen abnimmt und

ihr den Namen des Ehemannes gibt, ist harâm; außerdem ist es eine Form der Lüge und

eine Erniedrigung der Frau. Wer auch immer dies getan hat, muss vor Allâh bereuen und

es richtig stellen, indem er zum Namen seines Vaters zurückkehrt.

Hinsichtlich eines Kindes, das außerehelich geboren ist, so sollte ihm der Name seiner

Mutter gegeben werden und es darf ihm nicht der Name des Ehebrechers gegeben

werden."

(Für nähere Auskunft siehe Frage Nr. 1942 und 284).

Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 2537)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ja, es ist haram, wenn eine Frau den Nachnahmen ihres Mannes annimmt, weil der Nachnahme aussagt von wem man abstammt. Deshalb sollte dir Frau immer den Nachnahmen ihres Vaters behalten, weil sie sich so als seine Tochter identifizieren kann.

Zur Zeit des Propheten (sas) gab es einige, die seinen Ziehsohn Zeid als Zeid ibn Mohammad (sas) betietelten. Der Prophet hat das verboten, weil er nicht sein leiblicher Vater war.

 

Alles Gute

 

Hossein

 

;)

 

Ist das deine eigene Erlärung Bruder ? Denn falls es eine Fawta sein sollte, dann bitten wir dich drum diese Aufzuschreiben.

Bei allem respekt, deine Erklärung ist unlogisch, denn der Name der Frau wird nicht wegradiert, der steht immer dabei selbst wenn sie den namen des Mannes angenommen hat, sowohl im Stammbuch als auch in ihrem Ausweis/Pass, da steht immer der Geburtsname der Frau mit dabei.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Es ist erstmal wichtig zu wissen, worauf diese Tradition zurückzuführen ist und wie sie entstand...

 

Hier ein Auszug aus dem Buch "Fatima ist Fatima" von Ali Schariati:

 

Noch heute ändert die Frau ihren Namen, sobald sie heiratet. Sie verliert ihren Familiennamen. Diese Namensänderung wird nicht nur zu Hause oder in der Öffentlichkeit, sondern auch auf Dokumenten, Ausbildungszeugnissen, Ausweisen usw. durchgeführt.

Überall wird der Familienname der Frau durch den Familiennamen des Mannes ersetzt. Die Frau existiert nicht mehr als eine unabhängige Identität. Sie ist nur in Zusammenhang mit einem anderen Wesen vorhanden. Solange sie im Hause des Vaters lebt, identifiziert sie sich mit ihm, dem alten Besitzer; wechselt sie in das Haus des Ehemannes über, so nimmt sie die Identität des neuen Besitzers an.

Ihre Persönlichkeit reicht für einen eigenen Namen nicht aus.

Dieser Brauch hat sich auch in Iran durchsetzen können, weil er eine europäische Tradition ist und von „besseren“ Menschen gepflegt wird. Das er eine Tradition der Sklavenzeit, ein Aberglaube und eine widerwärtige Handlungsweise ist, stört unsere nachahmenden Modernisten keineswegs; er trägt ja schließlich eine europäische Marke.

Der Nachahmer- ob Modernist oder Traditionalist- benutzt weder seine Urteilsfähigkeit, um das Gute vom Bösen zu unterscheiden, noch seinen Willen, um eine eigene Wahl zu treffen. Er handelt nach dem Motto: „Ein Laster, das dem Sultan nicht missfällt, ist eine Tugend“. Dabei geht er so weit, das er bereit ist, „am Tage nach Sternen zu suchen, wenn der Sultan die Nacht befiehlt“, wie es in einem persischen Sprichwort sinngemäß heißt.

In den Ausweispapieren der verheirateten europäischen Frauen werden zwei Namen eingetragen, der jetzige Name und der Geburtsname. Lebt sie beim Vater, hieß sie nach ihm; lebt sie beim Ehemann, trägt sie seinen Namen. Mit anderen Worten, die Frau ist das Eigentum des Hausherren, auch wenn das Haus vermögensrechtlich ihr gehört. Da sie eine Frau ist, ist sie keine Hausherrin. So war es beim Vater, und so bleibt es beim Ehemann.

Unsere Modernisten haben neuerdings diesen europäischen Brauch entdeckt und ändern nach der Heirat ihren Namen. Dieses lächerliche Spiel ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie unsere Pseudo-Europäer die „höhere Rasse“ nachahmen. Sie ahmen alles nach, ohne nach dem Sinn und der Bedeutung einer Handlung zu fragen, weil sie nicht nach dem Verstand handeln. Da sie den Sinn einer Sache nicht erkennen, sind sie in ihrer Nachahmung ungeschickt, machen alles falsch und geben sich der Lächerlichkeit preis. Daher müssen wir die Erfahrung machen, das in unserer modernistischen Gesellschaft Pseudo-Europäer herangezogen werden, die keinem Europäer ähnlich sind. Es ist ein europäisierter Menschentyp, der in Europa nicht vorkommt.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Soviel ich weiß, ist es nicht wajib, dass die Frau den Namen ihres Ehemanns annehmen muss.

 

Aber warum nehmen wir uns hier nicht ein Beispiel an die Ahl el Beit (as)? Soviel ich weiß, hatten sie ja auch alle einen Nachnamen (sie waren ja auch alle(as) verwandt^^) Aber ich bin mir sicher, dass wenn dies nicht der Fall war, hätte Sayida Fatima el Zahra, nicht den Namen ihres Vaters(saas) abgegeben.

 

Fe aman Ilah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Also soviel ich weiß, ist es nicht wajib, dass die Frau den Namen ihres Ehemanns annehmen muss.

 

Wie du aus dem Text entnehmen kannst, ist es eine Tradition, die mit dem Islam nichts zu tun hat. Deshalb ist es der Frau selbst überlassen, wofür sie sich entscheidet. Da die Tradition aber eher negative Wurzeln hat, ziehe ich es vor, sie nicht fortzuführen.

 

Aber warum nehmen wir uns hier nicht ein Beispiel an die Ahl el Beit (as)? Soviel ich weiß, hatten sie ja auch alle einen Nachnamen (sie waren ja auch alle(as) verwandt^^) Aber ich bin mir sicher, dass wenn dies nicht der Fall war, hätte Sayida Fatima el Zahra, nicht den Namen ihres Vaters(saas) abgegeben.

 

Wie kommst du darauf, dass sie Nachnamen hatten? So etwas gab es doch seinerzeit noch nicht.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Wie du aus dem Text entnehmen kannst, ist es eine Tradition, die mit dem Islam nichts zu tun hat. Deshalb ist es der Frau selbst überlassen, wofür sie sich entscheidet. Da die Tradition aber eher negative Wurzeln hat, ziehe ich es vor, sie nicht fortzuführen.

 

Das heißt es ist nicht haram, wenn die Frau selbst entscheiden darf ob sie es macht oder nicht, es ging darum ob es haram ist oder nicht.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Grundsätzlich gilt: Alles bleibt Halal, solange man nicht bewiesen hat, dass es Haram ist. Br. Hossein muss eine Fatwa vorzeigen, wenn es wirklich Haram sein sollte. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, weil kein Bezug zum Islam besteht.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalama aleikum liebe Geschwister-

hier ein Urteil über das Verbot nach Eheschliessung den Nachnamen des Ehepartners anzunehmen-

Quelle Islam QA.com unverändeter Text:

 

Eine Frau, die nach der Heirat den Nachnamen ihres

Ehemannes annimmt

(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)

 

Frage:

"Ich durchsuchte gerade diese Seite und stieß auf Ihre Antwort auf die Frage Nr. 2537, die

sich mit dem Ändern der Nachnamen von Frauen befasst… Da Sie sagten, dass es harâm

ist: Könnten Sie mir dazu bitte einen Hinweis aus dem Qur'ân oder einen Hadîth geben,

wenn möglich?

 

Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh.

Es scheint, dass in der Frage eine Frau gemeint ist, die ihren Familiennamen in den ihres

Ehemannes umändert, nachdem sie heiratet. Dies ist harâm und ist in der Sharî'ah nicht

erlaubt, weil es niemandem erlaubt ist, zu behaupten, zu irgendjemand anderem zu

gehören als zu seinem oder ihrem Vater. Allâh sagt (ungefähre Bedeutung):

„Nennt sie (eure Adoptivsöhne) nach ihren Vätern. Das ist gerechter vor

Allah…" [al-Ahzâb 33:5]

Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Allâh hat denjenigen

verflucht, der behauptet, zu jemand anderem zu gehören als zu seinem Vater."

(Berichtet von Imam Ahmad und anderen).

Und Allâh weiß es am besten.

Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 4362)

 

 

Es ist für eine Frau harâm, den Namen ihres Ehemannes

anzunehmen

(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)

 

Frage:

As-salâmu Alaikum,

Viele Schwestern in unserer Gemeinde haben die Namen ihrer Ehemänner angenommen,

ohne zu begreifen, dass sie die Namen ihrer Väter hätten behalten müssen. Sollten sie

ihren Namen in den Namen des Vaters zurück ändern, oder ist es erlaubt, den Namen

des Ehemannes zu behalten?

Außerdem, wenn eine Person außerehelich geboren ist, sollte sie den Nachnamen ihres

Vaters oder den Nachnamen ihrer Mutter tragen? Was sind die Beweise dafür?

Jazâk Allâh Khair.

 

Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh.

Es ist niemandem erlaubt, zu behaupten, zu irgendjemand anderem zu gehören als zu

seinem Vater. Die Kuffâr zu imitieren, indem man der Frau den Nachnamen abnimmt und

ihr den Namen des Ehemannes gibt, ist harâm; außerdem ist es eine Form der Lüge und

eine Erniedrigung der Frau. Wer auch immer dies getan hat, muss vor Allâh bereuen und

es richtig stellen, indem er zum Namen seines Vaters zurückkehrt.

Hinsichtlich eines Kindes, das außerehelich geboren ist, so sollte ihm der Name seiner

Mutter gegeben werden und es darf ihm nicht der Name des Ehebrechers gegeben

werden."

(Für nähere Auskunft siehe Frage Nr. 1942 und 284).

Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 2537)

 

Im Namen Gottes,

 

Lieber Bruder das ist ein sunnitisches Rechtsgutachten und es für die Shia Ithna Ascharyy nicht gültig.Die Ahadithe die hier gezeigt werden,sind ausschließlich aus sunnitischen Referenzen zurückzuführen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

ooohh allah.. ist es denn wirklich haram den namen des ehemannes anzunehmen? also sind wir alle kafir.. meine mutter, meine oma, meine tante, meine cousine ..??? das ist wirklich erschreckend so etwas zu lesen.. #salam#

ich denke ehrlichgesagt nicht dass es haram ist, denn meine familie ist sehr religiös und ich denke nicht dass sie sünden begehen die sogar auf papieren bewiesen sind..

und es tun auch viele leute so.. ich sehe selten ehepaare die einen versch. nachnamen haben oder die frau ihren behalten hat..haben jetzt alle eine sünde begangen? also ich denke dass es nicht auf den islam zurückzuführen ist ob ein mädchen ihren namen behält oder den ihres mannes annimmt.. es ist weder haram noch unbedingt halal..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ehrlichgesagt nicht dass es haram ist, denn meine familie ist sehr religiös und ich denke nicht dass sie sünden begehen die sogar auf papieren bewiesen sind..

 

#bismillah#

 

ich will dir nicht zu nahe treten, aber denkst du deine familie ist fehlerlos? jeder macht fehler.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes,

 

Lieber Bruder das ist ein sunnitisches Rechtsgutachten und es für die Shia Ithna Ascharyy nicht gültig.Die Ahadithe die hier gezeigt werden,sind ausschließlich aus sunnitischen Referenzen zurückzuführen.

 

Wa Salam

 

 

#bismillah#

 

du warst schneller als ich bruder herz #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich will dir nicht zu nahe treten, aber denkst du deine familie ist fehlerlos? jeder macht fehler.

 

#salam#

 

 

klar. ich habe das nicht gesagt aber trotzdem denkst du sie machen fehler mit absicht? und zeigen es der ganzen welt ? also nein ich finde es wirklich erschreckend... #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

salam ergänzend wollte ich noch sagen nur weil es evt. viele machen unter anderem muslime muss es nicht gleich richtig sein z.B

 

viele muslime hören musik ( popp, rapp etc.) obwohl das auch haram ist. Wir sollten am besten auf die fatwa warten und danach urteilen

 

wa salam

 

ya aba 3abdellah!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...