Zum Inhalt springen

warum tragen die sunniten kurze hosen ?


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#schaem#

 

;)

 

selam aleykum geschwister

 

ich hätte mal eine frage an euch: warum tragen die sunnitischen männer (meistens die aus den arabischen ländern kommen) kurze hosen ... na ich würd auch nicht kurze hosen sagen sondern die hosen die eine handbreite über dem fußknöchel aufhören.

 

ich hab mal einen freund (sunni) gefragt und er meinte, dass habe mit dem propheten zu tun, der einmal einen jungen oder einen mann (er war da sich unsicher) gesehen hatte dessen gewand lang war und das auf den boden streifte. daraufhin sagte der prophet zu ihm, er solle ein kürzeres anziehen ,wie er es hätte.

 

aber das erste argument was man freund brachte war ,weil die sunniten der ahlu-sunna folgen also das machen was der prophet macht ... ,weil ich und er führen immer dawa sunni vs. shia und er meint das die shia nichts anderes sei als eine übergroße sekte ... ich sage dann manchmal die argumente sunnitischer sheikhs z.B. der den qur-an auf seinem schoss liegen hat und gegen die shia predikt ja genau und kerbela ist für uns 1000 mal heiliger als kaabe (estafurllah) oder ich sag dann auch ja ne wir nennen unsere kinder anstatt abuabdullah abuhussain .... ich sag dies weil ich weiß das er sich sehr oft diese videos anguckt (das greift er von marrokanischen sheikhs ... er lehnt strickt türkische moscheen ab ,weil er genau weiß das die türkischen "hocas" noch nicht mal so annährnt wissen haben als arabische .... er geht nur in türkische moscheen wenn es dringend sein muss also sagen wir mal wenn es noch 5 min. dauert bis zu einem gebet dann aber nur dann geht er in eine nicht-arabische moschee ,obwohl er türke ist) und wenn ich ihm dann hadithe bringe ist er dann meistens ruhig und sagt: weiß ich nicht

 

 

wa 'selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Was vom Lendentuch über die beiden Knöchel hinweg nach unten hängt,ist im Höllenfeuer!“ (Siehe Hadith Nr.5783 f.) [sahih Al-Bucharyy Nr. 5787]

 

Abu Huraira hat dies berichtet, ob das auch wirklich unser Prophet salla Allahu aleyhi wa ehli wa sallam sagte Allahu allem ich weiss nur dass Abu Huraira sogar zugegeben hat dass er Hadithe erfunden hat. Beweise hier

 

http://www.islam-pure.de/scharafuddin/abu_huraira.htm

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaam

 

Ich habe kein problem damit, dass manche Muslime mit kurzen Hosen rumlaufen. Aber wenn sie es mit dem oben genannten Hadith begründen, dann ist das fragwürdig.

 

Denn dieses Hadith mag zwar aus Bukhari sein, aber ich möchte mal in die Runde fragen, ob es noch weitere Hadith gibt, wodurch dieses Hadith bestätigt wird. Denn es beinhaltet eine Behauptung ohne jegliche Erklärung.

Dies bedarf einer Untersuchung! Wenn dieses Hadith nicht durch andere Hadith bestätigt wird, und auch nicht durch dem Heiligen Koran, dann besteht guter Grund zum Zweifel. Gibt es historische Beweise? Wenn dieses Hadith echt ist, müssten sich die Muslime seit dem der Heilige Prophet dies angeordnet hat, demgemäß gekleidet haben, und das müsste dann entsprechend auf allen Gemälden so zu sehen sein.

 

Diesselbe Untersuchung sollte man auch über die Bärte durchführen, welche die Muslime heutzutage tragen, und zwar meine ich, dass der Bereich über dem Mund komplett rasiert ist, während im restlichen Gesicht ein Vollbart ist.

 

Der Heilige Koran sagt über Kleidung folgendes:

 

Sura Al-Araf, Vers 28:

 

"O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, eure Scham zu bedecken, und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit – das ist das beste. Dies ist eins der Zeichen Allahs, auf dass sie (dessen) eingedenk sein mögen."

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum also der pierre Vogel #schaem# hat das mit dem bart so beantwortet :

 

Es sollmal ein mann zum prophet (saas) gekommen sein mit einem langen schnurbart da hat ihn der prophet gefragt woher er dies habe der mann antwortete mein könig will es so, so sagte der prophet was das betrifft will mein gott dass ich mein bart so trage !!

 

so ungefähr hat er das erklärt

 

aber so weit ich das weiß ist bart tragen mustahab und auch bei sunni´s soweit ich weiß bekannt bis zu 4 finger breit

 

ich finde es auch ok jedem das seine aber in der heutigen zeit finde ich so leute wie sayyed ammar nakshawani klasse die der welt zeigen das man nicht wie ein taliban aussehen muss um ein gelehrter zu sein ich finde er wirkt gerade auf nicht muslimen sehr ansprechend

 

aleikum assalam wa rahmat allah wa barakatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-Salamu aleikum wa rahamtullah wa barakatuhu,

 

Das Tragen eines Gewandes, welches so lang ist, dass es auf dem Boden schleift galt und gilt heute noch als Zeichen von Arroganz und Hochmut. Die Beweise, dass dies verboten ist sind zahlreich:

Der Gesandte Allahs (
salalahu aleihi wa salam
) sagte:

Was immer vom Izaar unter den Knöcheln hängt, ist im Feuer.

(Bukhari)

 

Der Gesandte Allahs (
salalahu aleihi wa salam
) sagte:

Es gibt drei, die Allah weder ansehen noch loben wird, am Tag des Gerichts, und ihre Strafe wird schmerzhaft sein: Denjenigen, der sein Gewand unterhalb seiner Knöchel trug, denjenigen, der andere an seine Gefallen erinnert und denjenigen, der seine Waren verkauft indem er falsche Schwüre gibt.

(Muslim)

 

Der Gesandte Allahs (
salalahu aleihi wa salam
) sagte:

Isbaal (das auf dem Boden schleifen lassen) gilt für Izaar, das Hemd, oder den Turban. Wer immer irgendeinem Teil dieser erlaubt, auf dem Boden zu schleifen aus Arroganz, so wird Allah ihn am Tag des Gerichts nicht ansehen.

(Abu Dawud, an-Nasai)

 

Hudhayfah sagte: Der Gesandte Allahs (
salalahu aleihi wa salam
) nahm den Muskel meiner Wade (oder seiner Wade) und sagte:

Dort sollte der Izaar aufhören, wenn du darauf bestehst, so mag es länger sein, aber es sollte nicht die Knöchel erreichen.

(Tirmidhi)

 

Jabir ibn Sulaim sagte: Der Gesandte Allahs (
salalahu aleihi wa salam
) sagte zu mir:

Hüte dich davor, das Untergewand unter den Knöcheln hängen zu lassen, denn dies ist eine Art des Angebens, und Allah liebt nicht den Angeber.

(Tirmidhi)

Allerdings gilt dieses Verbot nicht, wenn es nicht auf Grund von Arroganz getan wird.

Der Gesandte Allahs (
salalahu aleihi wa salam
) erwähnte einmal das Verbot den Izaar unter den Knöcheln zu tragen und Abu Bakr (
radhi Allahu ahnu
) sagte zu ihm: "Oh Gesandter Allahs, mein Izaar rutscht herunter wenn ich nicht Acht gebe!" Er sagte: "
Du bist nicht von jenen die es aus Hochmut tun.
"

(Bukhari)

Nun trägt man Hosen die über die Knöchel gehen in der Regel nicht aus Hochmut oder Arroganz, allerdings hängen sie immer über den Knöcheln und rutschen nicht etwa ab und zu versehentlich drüber. Deswegen gibt es hier verschiedene Meinungen ob es erlaubt oder verboten ist. Einige Brüder nehmen es genau und ziehen lieber direkt Hosen an, die über den Knöcheln sind.

 

Und Allah weiß es am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

woher wollen wir wissen welcher Knöchel gemeint ist...ich mein wahrscheinlich haben die Menschen früher so lange Gewänder als Mode getragen um zu zeigen das sie wohlhabend sind.
Ich schrieb ja bereits, dass auf dem Boden schleifende Gewänder bis heute ein Zeichen von Arroganz und Hochmut sind. Ich vergas zu erwähnen dass dies im arabischen Raum der Fall ist, wo entsprechende Kleider getragen werden. Auch erwähnte ich, dass das Verbot nicht gilt, wenn es nicht aus Hochmut geschieht. Nichtsdestrortz ist es eine Sunnah und sie zu befolgen ist in jedem Falle gut und bringt uns näher zu Allah dem Erhabenen.

 

 

Genau so wie mit dem Hadith das die Frauen verflucht seien die sich die Augenbraun zupfen genau das selbe das war früher so das die ungläubigen und unzüchtigen Frauen das nur gemacht haben und heute ist das anders.
Das erinnert mich an Menschen die sagen, dass Schweinefleisch erlaubt sei, weil der Verbotsgrund die Hitze in Arabien war, und heute da wir Kühlschränke haben gilt dies nicht mehr. Geehrte Schwester, du solltest dich frei machen von solchen Gedanken. Prinzipiell gilt im Fiqh - also bei den Sunniten meine ich jetzt - dass dann wenn kein Grund für ein Verbot genannt wurde auch keiner konstruiert werden darf, um das Verbot aufzuheben, da dies nur Vermutung ist.

 

Wo steht denn das ich Abu Huraira, Hudhayfa usw. glauben soll?
Ich finde die Frage etwas provokant. #salam#

Also ich möchte keine Sunnah/Schia-Debatte, sondern wollte nur darlegen wie wir Sunniten hierzu stehen. Auf ersteres würde es aber hinauslaufen deine Frage zu beantworten. Wenn ich es dir erklären soll schreibe mich bitte per PM an und ich erläutere es dir gerne inshallah.

 

Es gibt übrigens auch schiitische Überlieferungen die das Verbot des über die Knöchel hängen lassens des Gewandes bestätigen:

http://www.alseraj.net/maktaba/kotob/hadit...007.htm#link205

 

 

 

Gepriesen sei Allah für die Gabe des Islams.

Gepriesen sei er, der uns zum Islam leitete und unsere Herzen auf dem Weg seines Gesandten erhellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...