Zum Inhalt springen

Fragen zum Hajj


al-mualim

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

InshaAllah wird sich dazu jemand äußern Bruder. Hab Geduld.

 

Ich habe grad ein bisschen gesucht, aber dazu leider nix gefunden. Vielleicht kannst du diese Frage an einen Marja3 schicken, falls es zu diesem Thema mehrere Meinungen gibt.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

Assalam Alaikoum,

 

Es kommt drauf an wie es sich mit den Schulden verhält. Wenn man zuversichtlich ist, dass man diese Schulden zum festgelegten Zeitpunkt bezahlen kann, dann muss man, soweit man finanziell fähig ist, zum Hajj.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#Im namen Allahs dem Bamherziegen

Salam

Ich hab gelesen und gehört,dass nur jemand Hadj machen darf wenn er das Geld dafür hat.Er darf aber nicht

Verschuldet sein oder Arm sein.Es ist besser kein Hadj zumachen statt als Verschuldeter dort hin gehen.

In deinem Fall kommt es drauf an ob du das geld für deine Schulden,etc. hast und genug Restgeld für die Hadj.

 

Wa Salam

 

 

 

(mach wieder alles Bunt,nur für kurze zeit)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam also meine lage ist die das ich ca 4-5 jahre einen kredit abzahlen muß.

 

ich wollte aber eigentlich allgemein wissen ob man so die hajj machen darf,weil ich mit paar brüdern darüber spekuliert habe. ich ging davon aus das man es nicht darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Die Frage hatte ich vor einiger Zeit an das Büro von Sayyed Fadlallah geschickt, hier die Antwort:

 

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Frage: Ist es erlaubt die Pilgerfahrt zu vollziehen obwohl man verschuldet ist?

 

In seinem Namen (Erhaben ist Er):

Antwort: Es ist erlaubt die Pilgerfahrt (Hajj) zu vollziehen, wenn man die Schulden in Raten abbezahlt.

 

Wa Assalamu 'aleikum wa rahmat Allah wa Baraktu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Die Frage hatte ich vor einiger Zeit an das Büro von Sayyed Fadlallah geschickt, hier die Antwort:

 

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Frage: Ist es erlaubt die Pilgerfahrt zu vollziehen obwohl man verschuldet ist?

 

In seinem Namen (Erhaben ist Er):

Antwort: Es ist erlaubt die Pilgerfahrt (Hajj) zu vollziehen, wenn man die Schulden in Raten abbezahlt.

 

Wa Assalamu 'aleikum wa rahmat Allah wa Baraktu

 

slm

ich verstehe die fatwa aber so, dass man schulden macht wegen der hajj zb wegen kredit und sie diese dann in raten abbezahlen kann und das erlaubt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

ich verstehe die fatwa aber so, dass man schulden macht wegen der hajj zb wegen kredit und sie diese dann in raten abbezahlen kann und das erlaubt ist

 

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Bei der Fatwa geht es darum, dass man Schulden hat bevor man zur Hajj geht, sprich man bezahlt gerade etwas (Möbel/Auto o.ä.) in Raten ab.

 

Fi Aman Allah

wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...