Zum Inhalt springen

Begegnung von Nabi Musa mit Nabi Khizr


MemoMohammad

Empfohlene Beiträge

Meine liebe Geschwester!

Ich hoffe ihr kennt diese Begegnung, die auch in dem heiligen Ghoran erzählt wird. Nabi Musa (AS) sucht Nabi Khizr (AS). Nach dem er ihm drei Mal widerspricht. Sagt Khizr (AS), dass nun ihre Wege getrennt werden und klärt ihn auf. Meine Frage hierzu. Nennt man das was Musa (AS) machte nicht SAHV (Fehler) weil er über das Verborgene nicht bescheid wußte?

 

Bitte um Aufklärung

 

Grüße

 

Mohammad

 

 

 

Ghala Rasoulallah (SAAS): Hossain (AS) o meni ana men Hossain (AS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Klar ist das kein Fehler.

Nabi Moussa(a.s) urteilte gemäß der Scharia, die ihm Allah(s.t) gegeben hat. Die islamische Scharia würde auch die Taten von Al-Kidhr auf den ersten Blick verurteilen. Al-Khidr(a.s) hatte eine andere Art von Wissen und verhielt sich unter anderen Aspekten. Es war kein Fehler sondern eine Art Unwissen. Die Propheten müssen nicht allwissend sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Klar ist das kein Fehler.

Nabi Moussa(a.s) urteilte gemäß der Scharia, die ihm Allah(s.t) gegeben hat. Die islamische Scharia würde auch die Taten von Al-Kidhr auf den ersten Blick verurteilen. Al-Khidr(a.s) hatte eine andere Art von Wissen und verhielt sich unter anderen Aspekten. Es war kein Fehler sondern eine Art Unwissen. Die Propheten müssen nicht allwissend sein.

 

Wassalam

 

#salam#

Assalam Alaikoum lieber Bruder!

Vielen Dank für deine Antwort?

Wie würdest du Sahv definieren?

Ein Fehlverhalten, weil man es nicht besser weiß, oder?

Wir gehen doch davon aus, dass unsere Imame allwissend sind und deshalb keinen Sahv begehen können, oder?

Es spricht gegen meine Überzeugung, dass Muhammad (SAAS) und die 12 Imame (AS) nicht allwissend sein sollen.

Aber diese Ayat ist ein Zeichen für mich, dass nicht alle Nabis alles wußten und damit auch Fehler (Sahv) begehen könnten.

Wenn das nicht so ist bitte um Aufklärung.

 

 

Ghala Rasoulallah (SAAS): Hossain (AS) o meni ana men Hossain (AS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Es kommt drauf an wie man das Wort Fehler definiert. Ist es ein Fehler dass man nicht alles Verborgene weiss, dann gibt keinen Unfehlbaren auch der Prophet(s.a.a.s) und die Imame(a.s) nicht. ABer ein Fehler so zu definieren ist nicht sinnvoll. Unter Fehler versteht man im religiösen Kontext ein falsches Verhalten in Hinsicht auf die Gebote Allahs. Und das hat kein Prophet gemacht.

 

Sahw ist die Unachtsamkeit. Hier sollte das auch erstmal nur im religiösen Kontext betrachtet werden. Es kann nicht sein dass irgendein Prophet in religiösen Angelegenheiten und alles was damit zusammenhängt unachtsam ist. Das ist das verbotene Sahw. Andere Arten sind nicht verboten.

 

Der Prophet(s.a.a.s) hat sich auch entwickelt. Er wusste nicht alles vom Anfang an. Der Prophet(s.a.a.s) ist keine Maschine er ist ein besonderer Mensch, der die besten Fähigkeiten besass. Mit diesen Fähigkeiten konnte er Allah(s.t) am besten erkennen und sich zum vollkommenen Menschen entwickeln.

 

Imam Ali(a.s) war auch nicht vom Anfang an genau so wissend wie später, sondern er(a.s) selbst sagte: Der Prophet hat mich 1000 Tore des Wissens gelehrt, aus jedem Tor öffnen sich für mich tausend weitere Tore. Allein dadurch, dass Imam Ali(a.s) sagte: Der Prophet hat mich gelehrt, heisst es dass bevor der Prophet ihn gelehrt, besass er nicht so viel Wissen wie nachher. Er hatte vom Anfang an die große Aufnahmefähigkeit. Seine angebore Natur war vom Anfang an ausgezeichnet und rein und vollkommen aber seine Erkenntnisse wurden mit der Zeit immer größer und dadurch auch sein Wissen.

 

Von daher es ist überhaupt kein Makel dass man etwas lernt, wie der Prophet Moses(a.s)... Der Prophet Moses(a.s) hat keine Sünde begangen indem er Al-Khidr aufforderte bestimmte Taten zu vollziehen oder zu unterlassen. Er hat gemäß den Rechtsurteilen Allahs gehandelt.

 

Ja der Prophet(s.a.a.s) war der Wissendste unter allen Menschen und wird auch so bleiben bis zum Tage der Auferstehung, aber dem Propheten die Entwicklungsphasen abzusprechen, ist nicht gerechtfertigt, vor allem weil man dadurch indirekt die Größe seiner Leistung und seiner Person unterschätzt.

 

Der Prophet musste geduldig und standhaft sein, hatte Kummer und Sorgen um seine Ummah usw. usf. Er hat also vieles erlebt und dadurch auch immer mehr gelernt. Deswegen heisst es im Koran: "Und sage mein Herr vermehre mein Wissen"

 

Das wollte Allah(s.t) so, damit der Prophet(s.a.a.s) wirklich der Prophet ist. Der Mensch der alles, was Allah von einem Diener erwarten würde, geleistet hat... Der vollkommene Mensch!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Es kommt drauf an wie man das Wort Fehler definiert. Ist es ein Fehler dass man nicht alles Verborgene weiss, dann gibt keinen Unfehlbaren auch der Prophet(s.a.a.s) und die Imame(a.s) nicht. ABer ein Fehler so zu definieren ist nicht sinnvoll. Unter Fehler versteht man im religiösen Kontext ein falsches Verhalten in Hinsicht auf die Gebote Allahs. Und das hat kein Prophet gemacht.

#salam#

Es ist kein Fehler, dass man das Verborgene nicht weiß, aber es ist ein Fehler zu urteilen Ohne alle Aspekte zu wissen (insbesondere das Verborgene zu wissen) (möge Allah mir verzeihen, wenn ich zu weit gehe).

Verstehe ich dich richtig, dass du denkst, das die Imame nicht alles das Verbogene wissen?

Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von unseren Imamen und Muhammad (saas). Aber ich denke, dass sie schon alles wußten und wissen auch das Verborgene. Imam Mahdi (AS) was mit 5 Jahren schon Imam. Aber vielleicht ist es mein Fehler diese Geschöpfe für Übermenschen zu halten. In diesem Falle bitte ich dem Barmherzigen Allag Jalla Jalaloh um Vergebung

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...