Sign in to follow this  
Followers 0
Guest

"Erste Hilfe" zu Koran und zu Lehrmeinungen

4 posts in this topic

Hallo,

 

ich kenne mich mit dem Koran sehr wenig aus und habe bei ersten Versuchen, darin zu blättern, stets ein ziemliches Gefühl der Verwirrung gehabt, da ich keine chronologische Ordnung gefunden habe und auch nicht so etwas wie eine zentrale Stelle gefunden habe, in der die wichtigsten Grundsätze "prägnant" zusammengefasst sind.

 

Gibt es eine besonders empfehlenswerte Stelle für Einsteiger? Eventuell eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln, Ge- und Verbote? Irgendwelche Vorschläge, wo man als erstes reinlesen könnte für einen guten Einstieg?

 

Außerdem würde mich noch interessieren, welche Lehrmeinungen es gibt, die nicht direkt auf dem Koran beruhen bzw. sich direkt auf diesen beziehen. Ich habe am Rande immer wieder mitbekommen, daß Muslime untereinander Meinungsverschiedenheiten haben und dann manchmal davon die Rede war, daß bestimmte Vorstellungen / Regeln / Gebote / Anleitungen gar nicht auf den Koran zurückzuführen sind.

 

Bleibt nicht der Koran letztendlich die einzige und absolute Autorität? Über Hinweise und Hilfestellung würde ich mich freuen.

 

Gruß

Horos

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Allahumma sally 3ala Mu7amamd wa 3ala ahly Mu7ammad wa 3ajel farajahum...

 

#salam#

 

also so als Einstieg könnte ich dir u.a. "MORAL VALUES OF THE QURAN" von Harun Yahya empfehlen, vorausgesetzt du bist der englischen Sprache kundig

 

http://www.harunyahya.com/moralvalues03.php

 

Möge Allah uns vergeben

 

Fi aman Allah wa salamu 3alaikum wa ra7matullahi wa barakatuh

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hisballah,

 

 

vielen Dank! Mein Englisch ist zum Glück recht gut, so daß ich sowohl diesen Text als auch andere Texte auf der Homepage anschauen werde.

 

Kennt trotzdem noch jemand einen interessanten Link in deutscher Sprache?

 

Oder könnt Ihr mir eventuell einfach mal Eure "Lieblingsstellen" im Koran schreiben? Ich habe hier eine deutsche Übersetzung, und anstatt "planlos" zu blättern würde es mir gefallen, auf Eure Hinweise mal bestimmte Stellen anzuschauen.

 

Viele Grüße

Horos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ...

 

mein Tipp: Guck dir mal den Koran mal online an, da kannst du auch nach Suchbegriffen suchen und die Texte in den verschiedenen Übertragungen parallel ansehen:

www.nur-koran.de

 

Empfehlenswert ist hier wohl speziell die Übertragung von Khoury, eine sehr verbreitete ist (für Sunniten, soviel ich weiß) die von Rassoul.

 

Du sagst, du kennst dich mit der Bibel aus, dann ist dir sicher aufgefallen, dass es da sehr verschiedene Übersetzungen gibt. Manchen Text erkennt man nicht wieder, wenn man ihn in verschiedenen Ausgaben liest. Beim Koran ist es ähnlich. Es reicht nicht wenn du "irgendeine" Übertragung zu Hause hast, das bedeutet nämlich noch lange nicht, dass da drin steht, was die eigentlichen Aussagen sind. Es kann sehr gut sein, dass da vordergründig die Meinung des Übersetzers mit einfließt!

 

Hier auf den Seiten findest du auch einiges über den Koran:

http://al-shia.de/quran/mafatihaljinanlese...immtersuren.htm

 

Die Namen der Suren sind in diesem Link auf arabisch, damit du sie auf nur-koran findest, kannst du sie hier nachschlagen:

http://www.dienerallahs.de/quran.htm

 

Und noch zwei interessanter Links:

http://izhamburg.de/veroeffentlichungen/grundsaetze.htm

http://islamischer-weg.de/

 

Wassalam

Rajaa

 

Die Fatwa zur Ächtung des Terrors ist auch auf de IZH-Seite:

http://izhamburg.de/diverse/Zur_Aechtung_des_Terrors_de.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.