Sign in to follow this  
Followers 0
Azhar

Tiere töten

25 posts in this topic

#salam#

darf man Insekten einfach töten oder töten lassen? Also ich ekele mich total vor allen Insekten(außer Bienen:D ) Und irgendwie denke ich manchmal, dass es eine Sünde ist, wenn ich z.B. eine Spinne töte, da dieses Tier eigentlich mehr oder weniger etwas Besonderes ist. Es gibt eine Sure die so heißt und dieses Tier rettete das Leben des Propheten...außerdem sind diese Lebewesen von Gott.

Wisst ihr genaueres zum Thema?

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

darf man Insekten einfach töten oder töten lassen? Also ich ekele mich total vor allen Insekten(außer Bienen:D ) Und irgendwie denke ich manchmal, dass es eine Sünde ist, wenn ich z.B. eine Spinne töte, da dieses Tier eigentlich mehr oder weniger etwas Besonderes ist. Es gibt eine Sure die so heißt und dieses Tier rettete das Leben des Propheten...außerdem sind diese Lebewesen von Gott.

Wisst ihr genaueres zum Thema?

#salam#

 

#sas#

 

Spinnen sollte man (soweit möglich) nicht töten, sondern in die Freiheit aussetzen, da sie einen besonderen Status genießen. Aber wenn man sie ermordet #as# stellt dies keine Sünde dar - außer im Masjid an-Nabawi, wo man niemandem ein Leid antun darf und Kaffaarah bezahlen muss.

 

#as#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alleykum

 

welchen Zweck soll es haben unschuldige Insekten zu töten, die einem nichts getan haben?

 

Gut wenn sie bei einem Zuhause eingedrungen sind dann ist das was anderes. Dann will man sich ja nur "schützen".

 

Es waren doch die Sahaba welche bevor sie Muslime waren Ameisenhügel anzündeten und ihre Zeit so vertrieben haben.

 

Aber Spinnen haben noch dazu einen besonderen Status, da es Spinnen waren welche Rasool Allah (s.a.a.s) in der Höhle Hira beschütz haben in dem sie die Höhle zu webten.

 

Wa Salam

 

PS: Haben Bienen auch diesen besonderen Status?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

 

ich Glaube nicht!

weil

Imam Ali #salam# sagte:

 

"Wenn sie mir das Sämtliche Reichtum auf Erden und das Siebenfache noch dazu geben, damit ich einer Ameise einen Haferkorn wegnehme würde ich es ablehnen."

 

ausserdem hat jedes Lebewesen ein Buch (wo Gut und Böse aufgeschrieben wird)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

ich meine natürlich zu Hause...

also darf ich nicht mal 'ne Fliege töten?

Ich habe aber eine Spinnenphobie. Aber am schlimmsten sind Kakalaken.

Ich finde diese Tiere einfach dreckig und eklig.

Aber Bienen find ich ganz okay. Die mochte ich schon immer. Bestimmt wegen dem Honig. Ameisen liebe ich auch, ach es gibt ein Gedicht auf persisch:

mayazar muri ke danekesh ast, ke jan darado jane shirin khosh hast!

mazan bar sare natavan daste juy...

dh, dass man deiner Ameise, nichts antun...

Naja, ich hab nur ein Problem damit, wenn sich irgendwelche kleineTiere in meinem Zimmer befinden bzw kann ich nicht mal schlafen, wenn ich weiß, dass dort irgendwo eine Spinne ist.

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Imam Ali #salam# sagte:

 

"Wenn sie mir das Sämtliche Reichtum auf Erden und das Siebenfache noch dazu geben, damit ich einer Ameise einen Haferkorn wegnehme würde ich es ablehnen."

 

 

Wenn ich Tiere sehe, egal welcher Art, muss ich daran denken, dass sie doch bei einer gewissen Entscheidung die bessere Wahl als die meisten Menschen getroffen haben.

 

Als Allah swt sie fragte, ob sie einen eigenen Willen haben wollen, lehnten sie es ab.

 

Wir jedoch, haben es angenommen und die meisten verleugnen es!

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

wie soll man das verstehen mit dem eigenen Willen der Tiere. Wenn ich das richtig verstehe heisst das, wenn eine Giftschlange einen Menschen tötet, dann nicht aus eigenem Willen, sondern durch den Willen Gottes?

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

wie soll man das verstehen mit dem eigenen Willen der Tiere. Wenn ich das richtig verstehe heisst das, wenn eine Giftschlange einen Menschen tötet, dann nicht aus eigenem Willen, sondern durch den Willen Gottes?

 

Ali #salam# hat gesagt:

 

Allah swt hat die Engel erschaffen mit Verstand aber ohne Triebe

 

Allah hat die Tiere erschaffen mit Trieben aber ohne Verstand

 

Allah hat die Menschen und Jinn erschaffen mit Vrestand UND Trieben.

 

 

 

Wenn der Mensch seinen Verstand benutzt und die Triebne kontrolliert dann ist er besser als die Engel (sie brauchen ihre nicht vorhandenen Triebe nicht zu kontrollieren)

 

Wenn der Mensch seinen Trieben freien Lauf lässt ohne den Verstand einzusetzen, dann suind sie schlechter als die Tiere (die ja keinen Verstand besitzen)

 

 

Was die Schlange betrifft ist es der Trieb des Überlebens, sie macht keinen Unterschied dabei, ob der Gegenüber unbekannt ist oder nicht. Er ist potentiell gefährlich.

Aber letztendlich steht doch auch im Quran, dass eine Seele ohne die Erlaubnis Allahs nicht sterben kann.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

darf ich die nun töten oder nicht?????

 

ich hab heut übrigens eine Spinne gestaubsaugt #salam# Die hatte sich lange Zeit vor mir versteckt #salam#

Aber heute habe ich sie wieder gefunden.

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam# #salam#

 

ich hab heut übrigens eine Spinne gestaubsaugt #salam# Die hatte sich lange Zeit vor mir versteckt #salam#

 

LOL #salam##engel#

das sag ich Spiderman!! #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ...

 

also ich wohne nicht gerne mit Spinnen zusammen, irgendwie zähl ich da doch auf das Recht des Stärkeren. #salam#

 

Aber ich würde auch nie eine umbringen. Für mich waren die schon immer besonders, auch als ich gar nicht wusste, was im Quran steht.

 

Ich werf die Krabbler halt aus dem Fenster, und gut isses! Glas drüberstülpen, ein Stück festes Papier drunter schieben, und: Gute Reise!

 

Für Empfindsame gibt es im Baumarkt Geräte, die genau so funktionieren. Ein Behälter ist an einer Stange montiert, man stülpt das Dingen drüber und schiebt die Klappe zu - und dann ebenfalls - raus aus dem Fenster, Klappe auf: Und tschüs!

 

Für noch Empfindsamere gibt es die elektronische Variante - siehe hier:

http://cgi.ebay.de/Spinne-Spinnenfrei-Spin...1QQcmdZViewItem

Dann sieht man das Tier nur noch, indem man es nicht mehr sieht.

 

Man muss diese wunderbaren Insekten nicht töten, wenn man sie nicht als Untermieter haben möchte!!

 

Wassalam

Rajaa

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

LOL #salam##salam#

das sag ich Spiderman!! #salam#

 

Sie hat ihren Staubsauger noch!

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

also ich krieg echt einen anfall wenn irgendein tierchen,egal spinne,mücke (einmal sogar eine libelle #salam# ) in meinem zimmer rumschwirrt. ich kann dann die ganze nacht nicht schlafen und mein bruder bringt die dann meistens für mich um. ich würd gern was dagegen machen,denn bis an mein lebensende möcht ich nicht jmd haben,der die tierchen entfernt...oh mann ich hab jetzt schon gänsehaut,

Mariam #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

LOL :D:D

das sag ich Spiderman!! #augenroll#

 

Sie hat ihren Staubsauger noch!

 

#salam#

 

#salam#

 

und vor allem hat der Staubsauger die Spinne noch. Die kommt wieder raus, denn Spinnen sind sehr kräftig.

 

@persiangirl: Libellen sind wunderschön und nützlich, sie fressen Mücken und anderes Ungeziefer. Jag sie doch einfach aus dem Zimmer, die hassen enge Räume.

Ansonsten meine ich, dass einige mal was gegen ihre Phobie tun sollten. Was macht ihr bloß bei den iranischen Kakerlaken, wenn eine kleine Spinne euch schon wild macht?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

@Fatima:

die Kakerlaken sind gar nicht iranisch :D das sind AUSLÄNDER! #salam# ohne Aufenthaltserlaubnis #salam#

musstest du das sagen mit dem Staubsauger? Jetzt wird die sich wohl rächen wollen an mir :(

Ich muss aber wirklich was dagegen tun. Ich weiß noch aus der Schulzeit, als plötzlich eine Libelle reinflog :D da hab ich nur geschriehen. War mir auch ganz egal, dass der Lehrer nicht weitermachen konnte. Das ist total schlimm mit Insekten die Fliegen, ich habe richtige Angst mit denen überhaupt in Berührung zu kommen

 

@Rajaa:

danke, sehr hilfreiche Geräte :D kannte ich vorher gar nicht. Also bei mir ist es so, dass ich mich meistens gar nicht in die Nähe diese Fiecher traue. Egal ob zum Töten oder zum Entfernen...

 

@persianG:

ich wünschte mein Brüder wäre so nett. Der kommt entweder nicht, oder hält mir dann das tote Tier vors Gesicht #augenroll#

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

@Fatima:

die Kakerlaken sind gar nicht iranisch :D das sind AUSLÄNDER! :D ohne Aufenthaltserlaubnis #augenroll#

Ausweisen! #salam##salam#:D

 

musstest du das sagen mit dem Staubsauger? Jetzt wird die sich wohl rächen wollen an mir :(

Ich muss aber wirklich was dagegen tun. Ich weiß noch aus der Schulzeit' date=' als plötzlich eine Libelle reinflog :( da hab ich nur geschriehen. War mir auch ganz egal, dass der Lehrer nicht weitermachen konnte. Das ist total schlimm mit Insekten die Fliegen, ich habe richtige Angst mit denen überhaupt in Berührung zu kommen [/quote']

 

Hm, und gerade bei einer Muslima mit Hijab macht das einen besonders tollen Eindruch. Meine Güte, wir wollen kämpfen gegen Ungerechtigkeit und werden nicht mal mit Spinnen fertig? :D

 

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hm, und gerade bei einer Muslima mit Hijab macht das einen besonders tollen Eindruch. Meine Güte, wir wollen kämpfen gegen Ungerechtigkeit und werden nicht mal mit Spinnen fertig? #salam#

#augenroll#

lol #salam# Spinnen sind ja die Harmlosesten #salam#

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

As Salam Aleikum,

 

Also wie ist dass denn nun? Darf man zu Hause töten bei Tieren die nicht

von draussen kommen, wie zB Silberfischen, Läuse, Kakerlaken, Flöhe?

 

In Libanon haben wir ein Ameisen-Problem in der Küche.

Einmal habe ich ein Stück Fleisch zubereiten wollen, und mich nur kurz weggedreht. Als

ich wieder geschaut hab waren mindestens 10-20 Ameisen dabei das Fleisch zu bearbeiten.

Sie krabbelten die Wände hoch und meinem Kind

ist eine sogar IN den Schnuller gekrabbelt (..wunder wunder..) Die kam dort nur ohne Körper wieder heraus. #augenroll#

Meinem Sohn sind sie auch schon übers Gesicht gelaufen. Das nervt mich total, und ich weiss nicht was ich da tun soll gegen? Oder besser gesagt was man tun darf dagegen #salam# .

 

Es tut mir immer Leid die Viecherchen zu töten, aber im Haus kann ich die doch nicht brauchen. Und jede Ameise einzeln raustragen oder jeden einzelnen Floh ins Gras setzen klappt ja auch nicht, denn die kommen wieder...und bringen immer gleich die ganze Familie mit!

 

Hoffe Jemand kann uns die Lizens zum "unfreundlichereren" Beseitigen geben.

Ma Salama, Khadija

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ...

 

also ich denke, das was uns schadet, da dürfen wir uns schon schützen! Flöhe, die Krankheiten übertragen, Läuse, Stechmücken, Kakerlaken und teilweise auch Ameisen sind nun mal ungesund.

 

Aber nette harmlose Spinnen - die tun doch wirklich nichts! #augenroll#

 

Wassalam

Rajaa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Aleikum nochmal,

 

Da fällt mir nochwas ein zu den Spinnen, Fliegen &Co

Ich finde es ehrlich gesagt viel ekeliger Sie zu töten denn

das macht doch erst recht viel mehr Dreck.

Ok, ausgenommen der Staubsauger, aber der ist ja auch nicht ganz sicher.. #augenroll#

 

Es gibt aber einen kleiner Trick gegen Obstfliegen (Ist ja bald wieder Zeit)

 

" Man stellt ein grosses Glas mit Essigwasser an die Stelle wo sie sich gerne aufhalten.

Am Besten ist Apfelessig, und nicht zuviel mit Wasser verdünnen, sonst riecht es den Fliegen nicht verlockend genug.

In dieses Essigwasser macht man dann einen kleinen Spritzer Spülmittel hinein.

Das Spülmittel bricht die Wasseroberfläche und die Fliegen ertrinken."

 

Dann fühlt man sich nicht so schuldig weil man sagen kann: Schicksal, warum muss sie da auch unbedingt ran gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber Ameisen und so Insekten gibts doch eh genug, ich sehe da keinen Grund darauf zu verzichten, schließtlich hat jedes Tier seinen Nutzen. Außerdem haben Insekten und so viel Proteine #augenroll#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu 3aleikum,

 

also eigentlich trete ich ohne nachzudenken drauf los, ok bei spinnen habe ich schon ein paar bedenken, lasse sie dann auch leben und gehe dann einfach weg (mit der hoffnung jemand anders macht die weg #salam# )

aber vorallem in den südlichen Ländern ist das doch unerträglich, also da kenn ich leider keine Gnade, da haben wir massenvernichtungswaffen für Insekten in unseren Schränken. Am Brutalsten finde ich diese Lampe, wenn ein Mücke oä. reinfliegt, einfach explodiert. Wusstet ihr wenn man solche kleine gelben eidechsen, die überall im haus rumlaufen, also in libanon jetzt, anfasst, muss man Ganzwaschung/ghusl machen.

 

Was ich eigentlich nur sagen wollte, für jedes Problem gibts ne Lösung #augenroll#

 

Ma3 Salame

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll#

 

Wusstet ihr wenn man solche kleine gelben eidechsen, die überall im haus rumlaufen, also in libanon jetzt, anfasst, muss man Ganzwaschung/ghusl machen.

 

Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen.

Man muss Ghusl machen, wenn man einen Toten berührt hat, aber das gilt mit Sicherheit nicht für Tiere.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll#

@Jasmina:

kenne ich auch nicht. Als ich klein war hab ich immer gerne mit den Eidechsen gespielt #salam# Ich fand die irgendwie süß. lol

 

Aber Ameisen und so Insekten gibts doch eh genug, ich sehe da keinen Grund darauf zu verzichten, schließtlich hat jedes Tier seinen Nutzen. Außerdem haben Insekten und so viel Proteine #salam#

können aber auch viele Krankheiten mit sich tragen...

@Rajaa:

nicht alle Spinnen sind harmlos und nett. Viele sind auch böse und GROß & FETT!!!

Wandplastik%20Spinne%202.jpg[/url]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu 3aleikum,

 

#augenroll#

 

 

Wusstet ihr wenn man solche kleine gelben eidechsen, die überall im haus rumlaufen, also in libanon jetzt, anfasst, muss man Ganzwaschung/ghusl machen.

 

Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen.

Man muss Ghusl machen, wenn man einen Toten berührt hat, aber das gilt mit Sicherheit nicht für Tiere.

 

#salam#

 

hat mal ein scheich aus Libanon gesagt.

 

Ma3 Salame

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 3 Posts
    • 1219 Views
    • Lina Salem
    • Lina Salem
    • 3 Posts
    • 462 Views
    • ZainabHairan
    • ZainabHairan
    • 22 Posts
    • 1746 Views
    • Aqilah
    • Aqilah
    • 1 Posts
    • 381 Views
    • Momo
    • Momo
    • 3 Posts
    • 858 Views
    • farzad
    • farzad

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.