Zum Inhalt springen

An Die Ehemänner unter uns^^


Zeinab bint Ali

Würdest du deine Ehefrau belügen. um ihre Gefühle nicht zu verletzten?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du deine Ehefrau belügen. um ihre Gefühle nicht zu verletzten?

    • Ja, habe ich schon oft getan
      1
    • Nein, würde ich niemals tun
      5
    • Manchmal, es kommt auf die Situation drauf an
      18


Empfohlene Beiträge

#rose#

 

Ja eine Lüge ist eine Sünde aber zuLügen um jdn zu beschützn ist keine sünde meiner Meinung nach es kommt wirklich af die Situation an

 

sagen wir mal ein Mann ist ein Moujahed und dieser mann im Krieg wid bestimmt nicht seinerFrau erzählen wo er stationiuert ist usw damit er ncht siene kamaraden oder seine fraum im gefahr bringen falls die feinde wisse dss die frau über wertvolle informationen verfügt also der hat ihr die Wahrheit nicht erzählt weil er sie bechützen wollte und damit man könnte der fraum was verheimlichen oder etwas anders erzählen wegen ihrerer Sicherheit

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

frauen sind weltmeister im lügen^^

 

na super, wenn Frauen Weltmeister im Lügen sind...was sind dann die Männer?

Diese armen ''Engel'' lügen so offensichtlich und versuchen sich selbst sogar von der Lüge zu überzeugen aber danach bestreiten sie alles . #rose#

 

Wenn wir Frauen lügen, werden wir wenigstens nicht durchschaut aber ihr Männer seid so erbärmliche Lügner, man durchschaut euch auf den ersten Blick #rose#

 

@ Shi3aForLive: Und niemals sind wir dick, so was wie dicke Frauen gibt es nicht #salam#

 

Fi aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

frauen sind weltmeister im lügen^^

 

was-salam

 

#rose#

findest du nicht das es sehr weit hergeholt hast?

denke nicht das du es verallgemeinern solltes.

Du kannst deine negative erfahrungen nicht auf andere frauen beschrenken.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Ich würde meine Ehefrau niemals anlügen.

 

Aber bei gewissen situationen ist es halt besser die wahrheit einwenig umzuformen.

 

Wenn eine Frau den Mann fragt: BIN ICH DICK?

 

Glaubt ihr etwa der Mann MÜSSTE es bejahen??

FALSCH..das darf er NICHT!!auch wenn sie wirklich Dick ist.Denn damit verringert er ihr selbstbewusstsein und bereitet ihr komplexe.

Ausserdem entsteht ein Streit das zu einer Bestrafung des Mannes führt.

 

#salam#

 

 

#rose#

 

Sagst du aber "Naheinnn du bist nicht dick" dann kommt folgender Satz von der Frau " Du lügst mich doch nur an, ich weiß das ich dick geworden bin, du brauchst mich nicht anzulügen, also sag es!"

Hier darfst du niemals Ja sagen, denn erst dann bekommst du Ärger, bleib lieber bei deiner erstern Aussage #hdl#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaykom,

 

ich finde bei so einem Thema sollte man beor man seine Eigene Meinung äussert Fatwa dazu beibringen ....

 

zum Bespiel : was sagt Imam elka2id khamenei dazu ?

sagt sayyed Sistani dazu ?

sagt sayyed fadlulah dazu ?

 

ich Persönlich würde Takiya anwenden... falls es nötig ist und solange ich keine fatwa von imam el ka2id habe was das widerspricht .

 

aber, dass ich meine Frau sage du bist hübsch und sie istes nicht? das macht keinen Sinn, denn ich würde sie nicht heiraten wenn sie nicht schön in meinen Augen ist ...

 

ich finde der beste Weg , zur gesunden Ehe ist die Ehrlichkeit in allen hinsichten

denn nur die wahrheit bereut man nie

wasalam !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

ich finde der beste Weg , zur gesunden Ehe ist die Ehrlichkeit in allen hinsichten

denn nur die wahrheit bereut man nie

 

Masha"Allah Bruder, eine sehr weise Antwort, denn nur die Wahrheit bereut man nie.

 

Allah swt schütze dich

 

Fi Aman Allah

Wasalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Irgendwie bin ich gerade ein klein wenig erstaunt, dass hier Rechtfertigungen für eine Sünde gesucht werden. Es gibt jedoch keine! Lügen ist eine Sünde, dafür gibt es weder eine Entschuldigung noch eine Rechtfertigung.

 

Um mal auf ein paar Dinge einzugehen:

1. Wenn man hört, dass jemand lästert, dann verbittet man sich erstmal die Lästerei, wenn derjenige nicht aufhört, dann wendet man sich ab. Wird man gefragt, kann man sagen, ja diese Person hat etwas über dich gesagt, aber da ich der Rede nicht zugehört habe, wäre es am besten, wenn du mit der Person selbst redest, um zu hören, was derjenige zu sagen hat.

2. Wenn man mit Lügen in die Ehe geht, dann stellt man die Ehe auf eine schlechte Basis (das Thema hatten wir schon mal woanders.....)

3. Wenn eine Frau fragt, ob sie dick ist, braucht der Mann wohl auch nicht zu lügen, sondern kann ganz einfach sagen, Liebling, ich liebe dich genauso, wie du bist. Wenn eine Frau wirklich etwas moppelig ist, dann wird sie es auch wissen, lügt der Mann, wird sie es erst recht wissen. Gibt er ihr aber eine liebevolle Antwort, wird er sie nicht verletzen, sie ihn aber noch mehr lieben. Denn jede Frau möchte einfach nur von ihrem Ehemann akzeptiert und geliebt, aber sicher nicht angelogen werden!

4. Wenn dem Ehemann das Kleid nicht gefällt, wäre es doch besser, er sagt die Wahrheit, denn jede Ehefrau möchte ihrem Mann bestmöglich gefallen, und nicht so gekleidet sein, dass es ihm eigentlich nicht gefällt. Oder sie sich sogar im schlimmsten Fall noch blamiert, weil es ihr vielleicht gar nicht steht oder sie unvorteilhaft aussieht. Und wenn eine Frau diese Wahrheit nicht vertragen kann, dann hat sie ein großes Problem und möchte wohl angelogen werden. Was aber eine Ehe auch nicht unbedingt reicher macht. Und es wäre auch schlimm, wenn die Frau wegen ihrer Launen ihren Mann dazu bringt, zu sündigen. Sehr schlimm!

Nur um mal ein Beispiel zu bringen, stellt euch vor, die Frau geht mit ihrem Mann einkaufen, probiert ein Kleid, der Mann sagt, toll, sehr schön. Sie sieht aber in Wirklichkeit unmöglich aus. Abends gehen sie aus, andere sehen sie, sind erstaunt, ihre Freundinnen sagen ihr dann, dass ihr das Kleid überhaupt nicht steht. Dann wird sie traurig sein, weil ihr Mann es ihr nicht gesagt hat, und sich auch noch blamiert fühlen, weil sie nicht hübsch aussah. Auch wenn sie vielleicht im ersten Moment nicht glücklich ist, wenn ihr Mann ihr sagt, dass ihr das Kleid nicht steht, würde eine Lüge aber noch schlimmeres nach sich ziehen können. Daher sollte man einfach nicht Lügen. Egal wann und wo. Man kann doch die Wahrheit in liebe Worte packen oder diplomatisch ausdrücken, oder?

 

Als letztes möchte ich noch sagen, es gibt große Sünden und kleine Sünden. Aus einer kleinen kann jedoch eine große werden, oder sie kann, auch wenn sie erst klein war, etwas Schlimmeres nach sich ziehen. Vor allem dann, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Für Sünden gibt es keine Entschuldigung, man deckt mit einer Sünde keine andere Sünde. Ausserdem, wenn man dies tut, dann hat man der ersten Sünde beigewohnt, ihr indirekt zugestimmt und verteidigt sie auch indirekt, indem man dieser Sünde noch eine beifügt. Wie kann man verantworten, dass eine Sünde eine andere nach sich zieht? Wie möchte man diese Sünde vor Allah swt. verantworten? Möchtet ihr dann sagen: "Entschuldige bitte Allah, der hat gesündigt, ich habe nicht eingeschritten, ich habe denjenigen nicht bewahrt oder nicht "gewarnt", ich habe nichts gemacht, aber danach auch noch gesündigt....!" Nein, auf gar keinen Fall. Wo soll denn das hinführen? Wie weit soll denn das gehen? Soll es dann zur Gewohnheit werden, dass ja nichts dabei ist, ab und zu mal zu lügen? Und wenn es eine Gewohnheit ist, dann lügt man auch in anderen Situationen! Es liegt aber an einem selbst, ob man der ersten Sünde zuschaut, um danach selbst sündigen zu müssen (oder zu wollen!), oder ob man die Sünde des anderen unterbindet oder "wenigstens" Gutes gebietet und Schlechtes verwehrt, oder eben sogar dann weggeht. Welche Sünde größer ist, bzw. welche den größeren Schaden nach sich zieht? Allahu alam. Aber meiner Meinung nach gibt es wie gesagt einfach weder eine Rechtfertigung noch eine Entschuldigung.

(Wie war das noch gleich mit dem Hijab? Da wurde auch keine Rechtfertigung oder Ausrede akzeptiert, oder? Sünde bleibt nunmal Sünde! Ohne wenn und aber!)

 

Ausserdem, die Wahrheit kommt immer ans Licht, spätestens bei Allah, oft aber auch noch in dieser Welt. Und haben tut man davon nichts ausser Schaden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

 

mashallah schwester Jasmin Sünde bleibt Sünde, es gibt überhaupt keine gerechtfertigung für Sünden jedoch muss man die Großen trotzdem mit den kleinen unterscheiden du kannst z.b. Shirk nicht mit einer lüge vergleichen liebste schwester!

Denn die Strafen sind unterschiedlich in diesen beiden fällen, aber ich bin auch dafür das man gar nicht lüge sollte, auch wenn man in einer unangenehmen situation ist, sollte man stets die wahrheit sagen

 

veselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ja Bruder, da geb ich dir vollkommen Recht, es gibt Sünden, die sind wesentlich größer als andere, Shirk ist sowieso mit nichts zu vergleichen und macht den Menschen zu einem Nicht-Gläubigen.

Nur eine Sache, wenn man anfängt zu lügen, um andere Sünden zu decken, dann ist man einfach nicht besser als der erste (erst der Sünde des anderen beiwohnen, sie zulassen, und dann noch selber sündigen), im schlimmsten Fall wird dann sogar diese Art der Sünde zur Gewohnheit...

 

Da fällt mir noch etwas ein, wenn man eine Ausrede für Sünden sucht und dann noch selbst sündigt, wie gefestigt ist man dann? Wie schnell lässt man sich dann von anderen zu einer Sünde verleiten?

 

Es gibt immer Situationen, wo man sich überlegt, wie man antwortet, welche Worte man wählt, um nicht zu verletzen oder blosszustellen. Es gibt aber auch immer einen Weg, so zu antworten, dass man nicht lügt, diplomatisch eben.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#as#

 

Nur eine Sache, wenn man anfängt zu lügen, um andere Sünden zu decken, dann ist man einfach nicht besser als der erste (erst der Sünde des anderen beiwohnen, sie zulassen, und dann noch selber sündigen), im schlimmsten Fall wird dann sogar diese Art der Sünde zur Gewohnheit...

 

Du hast anscheinend leider nicht den Sinn dabei verstanden. Es liegt vielleicht daran, dass einigen die Schwere der Sünde des Fitna stiftens nicht bekannt ist.

 

Ich habe dieses Beispiel genannt, weil man sagte, dass man niemals in eine Lage kommen könnte, das Falsche zu sagen. Aber es gibt diese Ausnahmesituationen, wo man ein wichtiges höheres Ziel erreichen möchte und zwischen zwei Sünden wählen muss.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

 

 

Du hast anscheinend leider nicht den Sinn dabei verstanden. Es liegt vielleicht daran, dass einigen die Schwere der Sünde des Fitna stiftens nicht bekannt ist.

 

Ich habe dieses Beispiel genannt, weil man sagte, dass man niemals in eine Lage kommen könnte, das Falsche zu sagen. Aber es gibt diese Ausnahmesituationen, wo man ein wichtiges höheres Ziel erreichen möchte und zwischen zwei Sünden wählen muss.

 

#rose#

 

Salam

 

Entschuldige liebe Schwester, wenn ich persönlich die Wahl zwischen zwei Sünden hätte, würde ich mich immer noch bemühen, KEINE VON BEIDEN zu begehen. Es gibt einfach keine Rechtfertigung, Sünde bleibt nunmal Sünde, und man sollte keine Entschuldigung suchen, um eine begehen zu können. Und bei allem Respekt, seit wann ist die WAHRHEIT das FALSCHE? Oder einfach den Lästereien, um dein Beispiel mal aufzugreifen, nicht zuhören, dann kommt man auch nicht in diese Bedrängnis, lügen zu "müssen", da du dich von vornherein nicht an der Fitna beteiligst. (Davon abgesehen, müssen tun wir sowieso nichts ausser sterben irgendwann!) Für mich würde in dem Fall nur die Wahl sein, höre ich dem Lästerer zu oder nicht, oder schaue ich einem anderen bei dessen Sünde zu oder nicht. Eine andere Wahl gibt es nicht. Und ein höheres Ziel kann man doch nicht durch eine Sünde erreichen? Allah swt. soll man näher kommen, indem man eine Sünde begeht? Das kann und werde ich nicht glauben. Denn das würde ja bedeuten, dass auch unsere Imame (as) oder unser Prophet (s) Sünden begangen haben könnten, um ein höheres Ziel erreichen zu können, weil sie vielleicht mal zwischendurch wählen mussten zwischen zwei Sünden. Nein, das geht gar nicht. Es gibt einfach keine Ausnahmesituation, um eine Sünde zu rechtfertigen. Mit einer Sünde kann man niemals etwas Gutes erreichen in Allahs Sinn. Denn dann würde Allah swt. ja die Sünden erlauben, hat Er aber nicht!!

Ausserdem, warum sollte ich lügen, um einen anderen zu schützen? Wenn jemand etwas schlechtes tut, kann er auch dazu stehen, und nicht mich dazu bringen, zu sündigen und somit auch etwas schlechtes zu tun. Nein, tut mir leid, das geht einfach gar nicht. Allah swt und sein Wohlgefallen sind mir dann doch wichtiger, als jemanden zu schützen, der schlechtes tut. Aber wie gesagt, der beste Weg, um sich selbst vor Sünden zu schützen, oder in dem Fall nicht zu wissen, was man sagen soll, ist doch, demjenigen einfach gar nicht erst zuzuhören! Dann hat man auch keine Probleme und läuft auch nicht Gefahr, sich zu überlegen, ob man eine Sünde begehen sollte, deswegen gibt es ja auch dementsprechende Hadith für solche Situationen!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Entschuldige liebe Schwester, wenn ich persönlich die Wahl zwischen zwei Sünden hätte, würde ich mich immer noch bemühen, KEINE VON BEIDEN zu begehen.

 

Ich sagte, wenn man die Wahl hat. Und wenn man die Möglichkeit hat keine zu begehen, dann hat man nicht mehr die Wahl.

 

Es gibt einfach keine Rechtfertigung, Sünde bleibt nunmal Sünde, und man sollte keine Entschuldigung suchen, um eine begehen zu können.

 

Aber du suchst nach einer Entschuldigung dafür, dass du Fitna begangen hast, dadurch, dass du die Wahrheit gesagt hast. Dadurch wird auch eine Sünde gerechtfertigt.

 

Oder einfach den Lästereien, um dein Beispiel mal aufzugreifen, nicht zuhören, dann kommt man auch nicht in diese Bedrängnis, lügen zu "müssen", da du dich von vornherein nicht an der Fitna beteiligst. (Davon abgesehen, müssen tun wir sowieso nichts ausser sterben irgendwann!) Für mich würde in dem Fall nur die Wahl sein, höre ich dem Lästerer zu oder nicht, oder schaue ich einem anderen bei dessen Sünde zu oder nicht. Eine andere Wahl gibt es nicht.

 

Du kannst ihn erst als Lästerer erkennen, nachdem er schon gelästert hat. Und sobald du erkannt hast, dass das Gespräch in Lästern übergeht, dann stoppst du ihn.

Das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Darüber braucht man garnicht diskutieren.

 

Und ein höheres Ziel kann man doch nicht durch eine Sünde erreichen? Allah swt. soll man näher kommen, indem man eine Sünde begeht? Das kann und werde ich nicht glauben. Denn das würde ja bedeuten, dass auch unsere Imame (as) oder unser Prophet (s) Sünden begangen haben könnten, um ein höheres Ziel erreichen zu können, weil sie vielleicht mal zwischendurch wählen mussten zwischen zwei Sünden. Nein, das geht gar nicht. Es gibt einfach keine Ausnahmesituation, um eine Sünde zu rechtfertigen. Mit einer Sünde kann man niemals etwas Gutes erreichen in Allahs Sinn. Denn dann würde Allah swt. ja die Sünden erlauben, hat Er aber nicht!!

 

Ist Taqiyyah nicht das Falsche zeigen? Ist Taqiyyah bei uns erlaubt? Kennst du alle Formen der Taqiyyah? Hast du dir Br. 3aliys Text durchgelesen?

 

Ausserdem, warum sollte ich lügen, um einen anderen zu schützen? Wenn jemand etwas schlechtes tut, kann er auch dazu stehen, und nicht mich dazu bringen, zu sündigen und somit auch etwas schlechtes zu tun. Nein, tut mir leid, das geht einfach gar nicht. Allah swt und sein Wohlgefallen sind mir dann doch wichtiger, als jemanden zu schützen, der schlechtes tut. Aber wie gesagt, der beste Weg, um sich selbst vor Sünden zu schützen, oder in dem Fall nicht zu wissen, was man sagen soll, ist doch, demjenigen einfach gar nicht erst zuzuhören! Dann hat man auch keine Probleme und läuft auch nicht Gefahr, sich zu überlegen, ob man eine Sünde begehen sollte, deswegen gibt es ja auch dementsprechende Hadith für solche Situationen!

 

Man würde dem Problem entgehen, wenn man sich von Lästerern komplett entfernt. Auf der anderen Seite erkennt man sie erst nachdem sie diese Sünde begangen haben...

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du suchst nach einer Entschuldigung dafür, dass du Fitna begangen hast, dadurch, dass du die Wahrheit gesagt hast. Dadurch wird auch eine Sünde gerechtfertigt.

 

Salam

 

wieso begeht man Fitna, wenn man die Wahrheit sagt? Wo steht denn sowas? Und den Lästerer erkennt man ja nicht erst, wenn er fertig gesprochen hat. Ich hatte solche Situationen schon, und man kann demjenigen gleich ins Wort fallen, wenn man nach ein oder zwei Sätzen feststellt, dass derjenige nichts gutes erzählen möchte. Man muss nicht bis zum Ende warten. Und wenn ich von der dritten Person gefragt werde, dann sage ich ganz klipp und klar, ja derjenige wollte von dir sprechen, aber ich habe demjenigen geraten, es mit dir persönlich zu klären. Ganz davon abgesehen, dass man dadurch der Fitna VORBEUGT, und sogar Missverständnisse vermeidet, wenn die Personen es unter sich ausmachen, so dass sie die Situation klären können.

 

Und seit wann hat Taqiyya mit Lügen zu tun? Ist es lebensbedrohlich, wenn man versucht, Fitna zu vermeiden, aber trotzdem bei der Wahrheit bleibt? Ist es lebensbedrohlich, wenn man seiner Ehefrau die Wahrheit sagt? Nein, diese Dinge rechtfertigen doch keine Taqiyya.

 

Nur, um gerade das Beispiel der Fitna und Ghaiba noch mal aufzugreifen, ich persönlich möchte lieber wissen, wenn jemand schlecht über mich redet, damit ich es mit demjenigen klären kann, als dass er immer weiter über mich redet, bei zig Leuten, weil alle meinen, sie könnten lügen, aus welchen Gründen auch immer. Ich möchte niemanden die Situation wünschen, dass alle Bescheid wissen, nur man selbst nicht, weil sich keiner traut, den Mund aufzumachen. Und im schlimmsten Fall dieses Hinter-dem-Rücken-Gerede noch ein Haufen Lügen sind, gegen die man sich nicht wehren kann, weil niemand die Wahrheit sagt und statt dessen lieber lügen und das auch noch irgendwie rechtfertigen. Klare Verhältnisse schaffen ist einfach besser als Lügen, nicht nur, weil es eine Sünde ist, sondern auch, weil es einfach viel zerstören kann. Den Ruf, Freundschaften usw. Hat nicht jeder das Recht, sich gegen das üble Gerede zur Wehr zu setzen? Mit welchem Recht wird der Person, um die es geht, vorenthalten, selbst etwas zu tun, selbst zu entscheiden? Ich kann einfach nicht verstehen, dass andere denken, sie könnten diese Dinge für andere entscheiden. Und dann auch noch dafür sündigen....

 

Naja, ich werde nichts mehr dazu sagen, da ich denke, ich habe meinen Standpunkt ausreichend dargelegt.

 

Wasalam

 

Edit: Den Artikel hab ich nochmal gelesen, aber keines der genannten Beispiele würde in meinen Augen die Taqiyya, so wie sie beschrieben wurde, rechtfergtigen, da man mit dieser Form des Lügens, z.B. Ehefrau anlügen, oder andere anlügen, wie mein Beispiel oben, nichts gutes, sondern einfach nur schlechtes nach sich ziehen kann und meistens auch wird. Da kann ich kein höheres Ziel erkennen. Das höhere Ziel sollte immer Allahs Wohlgefallen sein oder der Schutz des Islam, aber in keinem der genannten Dinge kann ich das erkennen, eigentlich kann ich gar nichts erkennen, was besser werden würde, wenn man in solchen Situationen lügt, tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

wieso begeht man Fitna, wenn man die Wahrheit sagt? Wo steht denn sowas?

 

Natürlich kann man Fitna begehen, wenn man die Wahrheit sagt. Ein Lästerer sagt doch auch die Wahrheit und begeht eine schlimme Sünde. Die Wahrheit zu sagen ist nicht immer richtig, Schwester. Man ist in vielen Situationen verpflichtet sie geheim zu halten. Und in Ausnahmefällen ist man auch gezwungen sie zu verdrehen. Und es muss nicht lebensbedrohlich sein.

 

Nur, um gerade das Beispiel der Fitna und Ghaiba noch mal aufzugreifen, ich persönlich möchte lieber wissen, wenn jemand schlecht über mich redet, damit ich es mit demjenigen klären kann, als dass er immer weiter über mich redet, bei zig Leuten, weil alle meinen, sie könnten lügen, aus welchen Gründen auch immer. Ich möchte niemanden die Situation wünschen, dass alle Bescheid wissen, nur man selbst nicht, weil sich keiner traut, den Mund aufzumachen. Und im schlimmsten Fall dieses Hinter-dem-Rücken-Gerede noch ein Haufen Lügen sind, gegen die man sich nicht wehren kann, weil niemand die Wahrheit sagt und statt dessen lieber lügen und das auch noch irgendwie rechtfertigen. Klare Verhältnisse schaffen ist einfach besser als Lügen, nicht nur, weil es eine Sünde ist, sondern auch, weil es einfach viel zerstören kann. Den Ruf, Freundschaften usw. Hat nicht jeder das Recht, sich gegen das üble Gerede zur Wehr zu setzen? Mit welchem Recht wird der Person, um die es geht, vorenthalten, selbst etwas zu tun, selbst zu entscheiden? Ich kann einfach nicht verstehen, dass andere denken, sie könnten diese Dinge für andere entscheiden. Und dann auch noch dafür sündigen....

 

Jetzt redest du über eine Situation, wo es mehr Schaden bringen würde, wenn das Lästeropfer nicht die Wahrheit erzählt bekommt. Wie gesagt, muss man in der Situation in der man sich befindet, selbst schauen, was Vorrang hat...

 

Bei mir ist z.B. ein Fall, wo ich mir wünschte, dass man mir nicht die Wahrheit gesagt hätte. Denn es hatte keinerlei Nutzen, außer dass Fitna zwischen mir und einer Person verursacht wurde.

Vielleicht kannst du dir so einen Fall nicht vorstellen, aber d.h. nicht dass es sie nicht gibt^^

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester, wenn jemand Fitna verursacht hat, dann nicht derjenige, der dir die Wahrheit gesagt hat, sondern derjenige, der zuerst schlecht gesprochen hat. Dann solltest du es mit dieser Person auch klären und aus der Welt schaffen. Aber nicht demjenigen ankreiden, der dir die Wahrheit gesagt hat, anstatt zu lügen. Diese Fitna ist immer eine Sache zwischen der Person, die schlecht spricht und der Person über die schlecht gesprochen wurde.

Ausser natürlich, die dritte Person hat gelogen, aber im negativen Sinn, so dass durch Lügen der dritten Person der Streit zwischen zwei anderen entstanden ist, dann sollten alle drei an einen Tisch und die Sache klären.

Fitna kann nur entstehen, wenn einer schlecht redet, und ist es dir lieber, diese Person redet fröhlich schlecht hinter deinem Rücken und macht bei dir ein nettes Gesicht? So dass du nicht mal weißt, das derjenige etwas gegen dich hat, aber zu feige ist, es dir ins Gesicht zu sagen? Egal was es ist Schwester, es ist immer besser, alles zu klären, zu "helalisieren" sozusagen, damit alles aus der Welt geschafft wird, vor allem, wenn es sich oft nur um Missverständnisse handelt. Ich kenne durchaus solche Situationen, und mir ist deswegen auch bekannt, was daraus werden und erwachsen kann. Vor allem, weil ich selbst schon oft in solche dummen Fallen getappt bin. Und hinterher dachte ich immer, hätte mir nur einer mal was gesagt. Vielleicht weißt du ja, was ich meine....., darüber könnte ich ganze Bücher schreiben.....

 

Jetzt sind wir weit weg vom Thema.... #bismillah# aber das musste ich noch loswerden. #rose#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Die Lästerer bereiten die Fitna vor, das stimmt. Aber Fitna bedeutet, Streit zwischen zwei Menschen zu verursachen, im Allgemeinen.

 

Du sagst, es würde aus der Welt geschaffen werden, wenn man den Lästerer zur Rede stellt. Wenn das so einfach wäre... :D Als würden alle Lästerer ihren Fehler bzw. ihre große Sünde einsehen, im Gegenteil, viele verteidigen sich auch noch.

 

Ich denke, das ist auch eine Sache der Erfahrung und persönlichen Einstellung, weshalb wir auf unterschiedliche Ansichten kommen. Deshalb werden wir uns auch nicht einigen können.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

genau Schwester, das ist es wohl. Es kommt ja auch darauf an, warum dir jemand bestimmte Dinge sagt, manchmal kann das auch aus reiner Boshaftigkeit sein, dann wird aber die Wahrheit auch in der Regel verdreht und ausgeschmückt. Deswegen sagte ich ja bereits mehrmals, man kann alles diplomatisch und in schöne Worte verpackt sagen. So entsteht auch keine Fitna....

Und das andere, ja da geb ich dir Recht, wenn es so einfach wäre...., nur, wenn man es nicht probiert, weiß man es auch nicht und ein Versuch ist es immer wert, oder? Wenn der Lästerer es nicht einsieht, hast du aber richtig gehandelt nach unserer muslimischen Pflicht "Gutes gewähren und Schlechtes verwehren..."

Aber auch, wenn wir auf unterschiedliche Ansichten kommen, haben wir beide nur die besten Absichten mit unserer jeweiligen Vorgehensweisen, möge Allah swt. uns vor solchen Situationen bewahren, die uns vor so schwere Entscheidungen stellen oder Schlechtes nach sich ziehen könnten, wenn wir die falschen treffen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...