Sign in to follow this  
Followers 0
Hamdien

Khaled ibn al-walid (der Böse?)

8 posts in this topic

Salamualekum liebe Geschwister,da einige hier recht viel islamisches Wissen haben, habe ich Hoffnung eine Lösung meines Problems zu bekommen.Vor ca.5 Jahren liess ich nach der Geburt meines Sohnes für ihn den Namen Khaled eintragen.War zu dieser Zeit aber noch keine Muslima, hatte leider auch keine Ahnung wie Wichtig es ist seine Kinder nach guten Persönlichkeiten zu benennen.... #salam# Seit ca.1 1´2 Jahr bin ich Schiitin, alhamdulillah. Ich hörte, dass Khaled wohl kein schöner Name ist, weil jedem nur Khaled ibn al-Walid dazu einfällt, der wohl auch gegen den Islam gekämpft hatte.Kann mir bitte jemand mehr Info`s darüber geben #salam#: Gibt es vielleich auch gute Khaled`s in der islamischen Geschichte???Wenn nicht habe ich mir überlegt seinen Namen zu ändern.Was meint ihr dazu? Vielen Dank im voraus wa salam hamdien #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salamu aleykum

 

ein bruder erzählte mir mal eine nicht sehr angenehme geschichte über einen

khalid.falls gewünscht kann ich sie gerne erzählen #salam#

deswegen ist der name bei den shiiten nicht so gebräuchlich.

aber das es auch gute khalids gab, ich denke mal daran gibts keine zweifel.

mir fällt z.b. ein ägyptischer sheikh ein ,aus der heutigen zeit,der sich für die alten werte des islam einsetzt.

 

aleykum salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

ein bruder erzählte mir mal eine nicht sehr angenehme geschichte über einen

khalid.

 

Wen Khalid Ibn Walid gemeint ist, dann kenne ich drei solcher Geschichten.

 

Eine zur Zeit des Propheten #salam#, wie er konvertierte Muslime abschlachtet.

 

Und zwei weitere, in der er straflos aus einem erwiesenen Zina mit vorherigem mord herauskommt. Eine unter Abu Bakr und die andere evt. unter Umar Ibn Al Chatab bzw. auch unter Abu Bakr.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Khaled ibn Walid war ein Feind unseres Propheten (saas) und hat gegen ihn gekämpft.

Später hat er Abu Bakr gedient. Er hat alle Muslime , die es abgelehnt haben Abu Bakr die Zakat zu zahlen ermordet, unter anderem auch Malikk ibne Muwaira. Dann begann er Zinna mit dessen Witwe. Sunniten behaupten, er hätte sie noch in der selben Nacht geheiratet. Dies ist jedoch nach islamischen Recht unmöglich, da eine Witwe nicht vor Beendigung der Idda wieder heiraten kann.

 

Bestimmt gibt es auch gute Muslime in der Geschichte mit dem Namen Khalid.

Unter Shiiten ist es auch verpöhnt den Namen Umar zu tragen, - dabei lässt man ganz ausser acht, dass Hz. Ali ( A.S.) ebenfalls einen Sohn hatte namens Umar.

Ich weiss nicht ob es für deinen Sohn so einfach ist plötzlich einen anderen Namen anzunehmen. Deshalb solltest Du Dir das gut überlegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Unter Shiiten ist es auch verpöhnt den Namen Umar zu tragen, - dabei lässt man ganz ausser acht, dass Hz. Ali ( A.S.) ebenfalls einen Sohn hatte namens Umar.

 

Es ist zwar nicht verboten und die Namen sind an für sich nicht schlecht. Aber das Verpönte ist die nicht so schöne Erinnerung an die Taten der obigen.

Leider kann es dazu führen, dass man die schlechten Dinge dann auf den anderen projekziert und es gar nciht will.

 

Es gibt fiele Namen, wenn man sie durchforstet nach bestimmten geschichtlichen Personen, dass sie dann entweder schön als auch unschön werden.

 

Abu Ar-Rahman ibn Muldschim tötete Ali #salam#. Aber der Name Abu Ar-Rahman darf man nicht als schlecht betrachten (meiner Meinung nach), da Abdu Ar-Rahman nichts weiter als Abdulla bedeute. (Diener des Rahman -> Diener Allahs -> Abdulla).

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamualekum meine Geschwister,viiiieeeeelen Dank für eure Antworten. #salam# Habe mich sehr über euer schnelles Antworten gefreut.Wenn man weiss,was Khaled ibn al -Walid für ein Mensch war, ist es wirklich erschütternd, dass zB. viele Ägypter jubeln, sobald sie den Namen hören und annerkennend sagen, Respekt er war ein grosser Kämpfer und hat viel für den Islam erreicht. #teufel#Ich hatte alhamdulillah auch heute noch mit meinem Sheik über dieses Thema sprechen können und mich nun für einen Prophetennamen entschieden.Mein Sohn und sein Umfeld werden sich inshaallah schnell daran gewöhnen.Salam Hamdien

Share this post


Link to post
Share on other sites
Khaled ibn Walid war ein Feind unseres Propheten (saas) und hat gegen ihn gekämpft.

Später hat er Abu Bakr gedient. Er hat alle Muslime , die es abgelehnt haben Abu Bakr die Zakat zu zahlen ermordet, unter anderem auch Malikk ibne Muwaira. Dann begann er Zinna mit dessen Witwe. Sunniten behaupten, er hätte sie noch in der selben Nacht geheiratet. Dies ist jedoch nach islamischen Recht unmöglich, da eine Witwe nicht vor Beendigung der Idda wieder heiraten kann.

 

Bestimmt gibt es auch gute Muslime in der Geschichte mit dem Namen Khalid.

Unter Shiiten ist es auch verpöhnt den Namen Umar zu tragen, - dabei lässt man ganz ausser acht, dass Hz. Ali ( A.S.) ebenfalls einen Sohn hatte namens Umar.

Ich weiss nicht ob es für deinen Sohn so einfach ist plötzlich einen anderen Namen anzunehmen. Deshalb solltest Du Dir das gut überlegen.

 

#salam#

 

es gibt sogar ein prominentes Beispiel namens Omar: Der Sheikh Omar Obaid aus dem Libanon, der nach vielen Jahren israelischer Haft alhamdulillah freikam. Er war ein schiitischer Gelehrter.

 

Genauso gibt es Feinde der Ahl a- Bait (Nawaseb), die Hassan, Hussain oder Fatima heißen. Traurig.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Genauso gibt es Feinde der Ahl a- Bait (Nawaseb), die Hassan, Hussain oder Fatima heißen. Traurig.

 

Genau das meinte ich damit, dass der "Name" nichts dafür kann.

 

Die Namensgebug kommt nicht daher, dass es Namen der Ahl Bait #salam# sind sondern, Hassan und Hussein kommt aus dem Stamm Hasan -> das Gute.

 

Bei fatima #salam# wusste ich mal die Herkunft des Namens, ist mit aber leider wieder entfallen.

Aber wenn ich diesen Namen höre, deke ich an Fatima #salam# und dann freut sich mein Herz #salam##salam# .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 391 Views
    • Anonym_2
    • Anonym_2

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.