KARIMA2 Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 salam also ich sehe immer wie viele den stein nach dem Gebet Küssen.sie küssen 3 mal und sagen dan was und küssen Ihn nochmal 3 mal.was bedeutet das? Und was sagt man? Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 slm ich küsse den Stein weil ich damit Imam Hussein begrüße ich sage dann noch as salamu aleikum ya aba abdallah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali_87 Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Also ich küsse nicht den Gebetsstein, solange etwas nicht wahajib ist braucht man es auch nicht zumachen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Em Fatima Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Also es gibt Leute die den Urus (Gebetsstein) nicht küssen. Aber man sagt, es ist gut den Urus zu küssen, ich denke weil du somit komplett das Gebet abschließt und dich noch mal sozu sagen verabschiedest. Ich sage zum Beispiel: 3X lishukrillah 3X lhamdulillah 3x Astaghfirallah und während ich den Urus 3X küsse sage ich bei jedem Kuss ALLAHU AKBAR! Aber letzendlich ist es jedem überlassen ob man den Urus küssen möchte oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 solange etwas nicht wahajib ist braucht man es auch nicht zumachen! Das ist nicht die richtige Einstellung, Bruder. Wenn man die hohen Stufen des Glaubens erreichen möchte, dann muss man neben den Pflichten auch die empfohlenen Dinge tun. Ob das Küssen des Gebetssteines bzw. der Erde von Kerbala dazu gehört, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, wenn man es aus Liebe zu Imam Hussein macht und ihn dabei grüßt, dann ist es bestimmt etwas positives. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Em Fatima Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Das ist nicht die richtige Einstellung, Bruder. Wenn man die hohen Stufen des Glaubens erreichen möchte, dann muss man neben den Pflichten auch die empfohlenen Dinge tun. Ob das Küssen des Gebetssteines bzw. der Erde von Kerbala dazu gehört, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, wenn man es aus Liebe zu Imam Hussein macht und ihn dabei grüßt, dann ist es bestimmt etwas positives. Da muss ich dir auf jeden Fall recht geben. Man sollte nicht nur was Pflicht ist machen sondern auch etwas empfohlenes z.B. Bittgebete lesen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KARIMA2 Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Salam danke für die antworten. ich küsse auch immer den stein wusste aber nicht was man dazu sagt. hab mich immer dann bei allah bedankt für das was er mir im Leben gegeben hat. aber noch eine frage was sagt man offiziell! es gibt anscheinend verschiedene versionen Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali_87 Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Das ist nicht die richtige Einstellung, Bruder. Wenn man die hohen Stufen des Glaubens erreichen möchte, dann muss man neben den Pflichten auch die empfohlenen Dinge tun. Ob das Küssen des Gebetssteines bzw. der Erde von Kerbala dazu gehört, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, wenn man es aus Liebe zu Imam Hussein macht und ihn dabei grüßt, dann ist es bestimmt etwas positives. Es ist zwar richtig was du sagst Schwester, mustahab Sachen mache ich natürlich auch, aber da es keine Pflicht ist, mache ich es nicht immer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 nach Sayyid Sistani ist es mustahab nach dem Gebet in sajad zu gehen und zu sagen 100 mal shukranlillah oder al afu es reicht aber auch dreimal zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Em Fatima Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 nach Sayyid Sistani ist es mustahabnach dem Gebet in sajad zu gehen und zu sagen 100 mal shukranlillah oder al afu es reicht aber auch dreimal zu sagen Achja stimmt ja, das habe ich vergessen noch zu erwähnen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KARIMA2 Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Salam was ist mit Sayed Khamenei? ist das gleich Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Habibi Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Salam was ist mit Khamenei? ist das gleich Salam ... und Fadlallah (H) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Em Fatima Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Salam was ist mit Khamenei? ist das gleich Salam Das kann ich leider nicht sagen. Aber bestimmt gibt es doch eine Seite von Sayid Khamenei oder? Guck doch mal daruf vielleicht findest du ja was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kukuscha Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 salam.. eine frage.. von was für ein stein redet ihr bitte? wa salam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vergissmeinnicht Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Em Fatima Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 salam.. eine frage.. von was für ein stein redet ihr bitte? wa salam. Naja die Schiiten beten doch auf einen Gebetsstein "Urus" heißt dieser. Und den küsst man nach dem Gebet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kukuscha Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 salam.. danke meine habibis ich habe gelesen also in diesem linl steht folgendes: Die Bezeichnung "Stempel" ist darauf zurückzuführen, dass die Erde Spuren auf der Stirn hinterlässt heisst das das nach einer Zeit der viel betet diesen abdruck für immer hat? Weil ich sehe bei meinem Vater und Onkel das sie durch viel beten einen abdruck auf der stirn haben. eine andere frage, der Prophet(saw) hat nicht mir so einem Stein gebetet also mir ist es unbekannt. aber diese verstehe ich jetzt nicht: Als besonders empfehlenswert werden Gebetssteine mit Erde aus Kerbela angesehen in Erinnerung an Aschura und in der Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.), die diese Praxis eingeführt haben. Imam Zain-ul-Abidien (a.) wickelte nach Aschura eine Hand voll Erde von Kerbela in ein Tuch und nahm sie mit. Zum Gebet breitete er sein Tuch mit der Erde von Kerbela vor sich aus und legte bei der Niederwerfung seine Stirn auf diese Erde. Ähnliches wird auch von anderen der Zwölf Imame überliefert. heisst es es wurde eingeführt? Möchte es gerne verstehen. wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Em Fatima Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 salam.. danke meine habibis ich habe gelesen also in diesem linl steht folgendes: Die Bezeichnung "Stempel" ist darauf zurückzuführen, dass die Erde Spuren auf der Stirn hinterlässt heisst das das nach einer Zeit der viel betet diesen abdruck für immer hat? Weil ich sehe bei meinem Vater und Onkel das sie durch viel beten einen abdruck auf der stirn haben. eine andere frage, der Prophet(saw) hat nicht mir so einem Stein gebetet also mir ist es unbekannt. aber diese verstehe ich jetzt nicht: Als besonders empfehlenswert werden Gebetssteine mit Erde aus Kerbela angesehen in Erinnerung an Aschura und in der Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.), die diese Praxis eingeführt haben. Imam Zain-ul-Abidien (a.) wickelte nach Aschura eine Hand voll Erde von Kerbela in ein Tuch und nahm sie mit. Zum Gebet breitete er sein Tuch mit der Erde von Kerbela vor sich aus und legte bei der Niederwerfung seine Stirn auf diese Erde. Ähnliches wird auch von anderen der Zwölf Imame überliefert. heisst es es wurde eingeführt? Möchte es gerne verstehen. wa salam Ich glaube du hasst auf eslam.de den Text nicht richtig gelesen. Vor deinem kopierten Zitat wird deine Frage genau beantwortet. Die Bezeichnung "Stempel" ist darauf zurückzuführen, dass die Erde Spuren auf der Stirn hinterlässt, gemäß der Aussage des Heiligen Qur'an, dass die wahrhaftigen Gläubigen an den Spuren erkennbar, die ihre Niederwerfungen auf Erde hinterlassen, zu erkennen sind (vgl. 48:29). Die unabdingbare Funktion der Erde als rituell Reinigendes [mutahhirah] Element hängt mit dem Charakter der Niederwerfungen zusammen. Die beiden Niederwerfungen symbolisieren u.a. die Geburt aus der Erde (erste Niederwerfung und Aufrichten) und das Sterben und Wiederauferstehen (zweite Niederwerfung und Aufrichten) mit der Bedeutung: Von der Erde wurden wir erschaffen und zu ihr kehren wir zurück. Die Erde trägt den Menschen und versorgt ihn mit den lebensnotwendigen Nahrungsmitteln. Sie ist der Sammelplatz für Lebende und Tote (vgl. Heiliger Qur'an 77:25-26). Die Erde ist so heilig, dass der Prophet Muhammad (s.) unter allen Menschen Imam Ali (a.) mit dem Beinamen Abu-Turab (Vater der Erde) benannt hat. Im Heiligen Qur'an steht über den Menschen: "Aus ihr (der Erde) haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir Euch abermals hervor." (20:54) Imam Ali (a.) erläuterte die Bedeutung der zwei Sadschda (Niederwerfung) in Jedem Raka' (Gebetsabschnitt) mit obigem Qur'an-Vers: Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt, man tritt ins Leben ein. In der darauf folgenden zweiten Sadschda beruht die Stirn erneut die Erde und symbolisiert den Tod und wie man damit wieder zur Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts), gemäß dem genannten Vers des Heiligen Qur'an. Als besonders empfehlenswert werden Gebetssteine mit Erde aus Kerbela angesehen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kukuscha Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 salam.. ich habe schon gelesen, aber die frage ist hat der prophet (saw) mit einem stein gebetet? und vorallem stehrt ja :Als besonders empfehlenswert werden Gebetssteine mit Erde aus Kerbela angesehen in Erinnerung an Aschura und in der Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.), die diese Praxis eingeführt haben. hat das was mit der sunna zutun? wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Em Fatima Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 salam.. ich habe schon gelesen, aber die frage ist hat der prophet (saw) mit einem stein gebetet? und vorallem stehrt ja :Als besonders empfehlenswert werden Gebetssteine mit Erde aus Kerbela angesehen in Erinnerung an Aschura und in der Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.), die diese Praxis eingeführt haben. hat das was mit der sunna zutun? wa salam Der Prophet hat es empfohlen und wird das dann denke ich auch gemacht haben. Denn der Prophet wusste ja schon vorher was mit seinem Enkelsohn passieren wird nach seinem Ableben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 @ Maghrabia Der Prophet hat bei der Niederwerfung seine Stirn auf etwas aus der Natur getan, was man nicht essen oder für Kleidung verwenden kann, wie z.B. Stroh, oder Gras etc. Und den Überlieferungen zufolge ist es empfohlen die Niederwerfung auf Erde zu machen. Dahinter steckt eine interessante Symbolik: Jemand fragte Imam Ali , warum es in jeder Gebetseinheit zwei Niederwerfungen und nur eine Verbeugung gibt. Es ist natürlich offensichtlich, dass die Niederwerfung eine größere Demut zum Ausdruck bringt als die Beugung. Bei der Niederwerfung wird der Kopf, der der liebste Teil des Körpers ist, als ein Zeichen der Demut und der Anbetung auf die einfache Erde gelegt. Als Antwort sagte Imam Ali : „Bei der ersten Niederwerfung wirst du daran erinnert, dass du aus Staub entstanden bist, und bei der zweiten erinnerst du dich, dass du sterben und wieder zu Staub werden wirst, und indem du deinen Kopf ein weiteres Mal hebst, wirst du an den Tag denken, an dem du wieder auferstehen wirst für ein zukünftiges Leben." http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...l=niederwerfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 slm der Prophet saas hat immer auf erde oder natürlichem gebeten und wenn du nachschaust du findest du den Hadith wo es geregnet hat und man sah schlamm auf der Stirn des Propheten. Imam Zayn al Abidin hat nichts eingeführt, er hat jetzt nur die Erde von Karbala genommen, es ist in der Hinsicht egal ob es die Erde von Kerbala oder von Mekka oder von irgendeiner anderen Stadt ist hauptsache es ist Erde. Warum ist es mustahab auf der Erde von Kerbala zu beten? Nach jedem Gebet werde ich daran erinnert wenn ich auf die Erde schaue, wer den Islam gerettet hat so wie ich ihn jetzt ausübe und das er nicht verändert wurde das zeigt mir die Erde von Kerbala. Übrigens hat die Tochter Muhammads saas Fatima Zahra as nach dem Tod von Hamza ra einen Tasbih aus der Erde gemacht wo er gestorben ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Houda Geschrieben 1. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 was ist mit Khamenei? ... und Fadlallah (H) ? Es wäre schön, wenn ihr zumindest das Wort "Sayyid" vor die Namen der Großgelehrten schreiben würdet. Das klingt sonst so, als würdet ihr über irgendwelche Kumpels von euch reden. Soviel Zeit sollte vorhanden sein. Kher inshaAllah. Wenn niemand eine Fatwa dazu hat, wird Bruder Muhsin sicher so nett sein und die Frage an die Büros weiterleiten wa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Houda Geschrieben 1. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Weil ich sehe bei meinem Vater und Onkel das sie durch viel beten einen abdruck auf der stirn haben. Sind dein Vater und dein(e) Onkel Schiiten? Wenn ja, wie kommt es, dass du Sunnitin bist? wa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kukuscha Geschrieben 1. Januar 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Sind dein Vater und dein(e) Onkel Schiiten? Wenn ja, wie kommt es, dass du Sunnitin bist? wa salam.. nein Ukhti du hast da vollkommend missverstanden. Uii.. kann mich manchmal garnicht so richtig ausdrücken verzeiht Ich meinte wegen den abdruck wegen der Erde ob es nur um den abdruck geht was nach einer zeit auf der stirn hinterlässt. Mein Vater und Onkel haben auch einen abdruck weil sie viel beten aber nicht auf einem stein. InschAllah war ich verständlich wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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