Zum Inhalt springen

Frage zu Gotteswort


jinan

Empfohlene Beiträge

salam aleikom liebe geschwister ich habe mal eine frage über einige sätze im koran

manchmal lese ich folgendes:Und allah leitet recht wem er will.....oder.....allah lässt irregehen wem er will

 

was heißt das?oder was ist damit gemeint bestimmt gott wer gläubig ist und wer nicht???

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UA Alykum Salam liebe Jinan!

 

Du schriebst:

 

Und allah leitet recht wem er will.....oder.....allah lässt irregehen wem er will

 

Die Ajaht sind korrekt jetzt müssen wir sie "nur" noch richtig verstehen. Und eigentlich ist es ganz einfach, denn Allah erklärt im Quran selbst, wen er leiten will und wen nicht. So wie er auch erklärt, wen er liebt und wen nicht:

 

Sura 2/190:

 

Für Gottes Sache sollt ihr gegen den Feind Krieg führen, aber erst dann, wenn ihr angegriffen werdet. Überschreitet nicht das Maß (um Kriege anzuzetteln oder Menschen anzugreifen, die euch nicht angegriffen haben)! Gott liebt diejenigen nicht, die Überschreitungen begehen.

 

Sura2/Ajah 195:

 

Und spendet auf dem Weg Allahs und stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben und tut Gutes! Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die Gutes tun.

 

Und in Sura2/Ajah 258 finden wir sehr deutlich:

 

Hast du nicht von demjenigen gehört, der wegen der ihm von Gott gewährten Macht so überheblich wurde, daß er mit Abraham über Gott debattierte. Abraham sagte: "Mein Herr läßt leben und sterben. " Darauf sagte er: "Ich lasse leben und sterben. " Da sagte Abraham: "Gott läßt die Sonne im Osten aufgehen, so lasse du sie im Westen aufgehen!" Der Ungläubige war sprachlos. Gott leitet die, die unrecht tun, nicht zum rechten Weg.

 

Sura5/Ajah 16:

 

Damit leitet Allah jene, die Sein Wohlgefallen suchen, auf die Wege des Friedens, und Er führt sie mit Seiner Erlaubnis aus den Finsternissen zum Licht und führt sie auf einen geraden Weg

 

Sura10/Ajah9:

 

Diejenigen (aber), die glauben und tun, was recht ist, die leitet ihr Herr durch ihren Glauben recht. Zu ihren Füßen werden (dereinst) Bäche fließen, in den Gärten der Wonne.

 

Sura 3/Ajah 144:

 

Muhammad ist nichts anderes als ein Gesandter Gottes, dem andere Gesandte vorausgegangen sind. Werdet ihr etwa kehrt machen, wenn er sterben oder getötet werden sollte? Wer kehrt macht, wird Gott nicht den geringsten Schaden zufügen. Gott aber belohnt gewiß die Dankbaren.

 

Sura5/Ajah108:

 

So geschieht es eher, daß sie ein wahres Zeugnis ablegen oder daß sie fürchten, es könnten andere Eide nach ihrem Eide gefordert werden. Und fürchtet Allah und hört! Denn Allah weist nicht den ungehorsamen Leuten den Weg.

 

 

Inscha Allah reicht das als erstes. Inscha Allah sollten wir noch darüber reden, was der Wille Allahs überhaupt bedeutet. Denn es gibt einmal Iradah Taschrijje und Iradah Takwinijja. Aber dazu inscha Allah ein ander mal mehr.

 

Alles Liebe #augenroll# was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Liebe® Wasabi,

die Ajah bedeutet nicht, dass jeder, der Unrecht tut niemals rechtgeleitet wird. Ansonsten wären wir alle verloren.

Deshalb müsste man herausfinden, was genau gemeint ist mit den Ungerechten.

Ich habe es so verstanden:

 

Allah hat uns mit einem freien Willen erschaffen. Gab uns die Voraussetzungen und die Möglichkeiten zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Dan tat er uns seinen Willen durch die Proppheten kund und zeigte den falschen und den richtigen Weg.

Wir nun entscheiden wohin wir wollen. Jemanden der den falschen Weg gehen möchte, den lässt Allah ihn gehen. Jemanden der blind sein möchte, den macht Er noch blinder. Jemanden, der den richtigen Weg gehen möchte, dem hilft Allah auf diesem Weg. Jemanden, der erleuchtet sein möchte, der wird das Licht von Ihm bekommen.

 

Hadith: Wenn du Allah einen Schritt entgegen kommst, so kommt Er dir 10 entgegen.

 

Fie Amanillah was Salam

 

P.s.: Und Allah weiß, was in den Herzen der Menschen ist. Jemand der nicht wirklich böse ist, aber viel schelchtes tut den wird Inscha Allah Allah leiten. Er ist Arhamu Rahimie, der Barmherzigste der Barmherzigen. Und der Dank gebührt dem Herrn der Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom liebe geschwister ich habe mal eine frage über einige sätze im koran

manchmal lese ich folgendes:Und allah leitet recht wem er will.....oder.....allah lässt irregehen wem er will

 

was heißt das?oder was ist damit gemeint bestimmt gott wer gläubig ist und wer nicht???

danke

#augenroll#

natürlich wird das von Gott bestimmt. Ich habe grad keine Zeit dir das aus dem Koran rauszusuchen, aber da steht, dass manche Leute ""blind" und "taub" sind. Also war das ihre Bestimmung. Und Allah sagt im Koran, dass man seine Zeit nicht verschwenden soll, um diese Menschen auf den richtigen Weg zu leiten, da es sowieso unmöglich ist, da ihre Herzen verschlossen sind.......

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alykum liebe Azhar

 

damit sagst du, dass du glaubst Allah bestimmt und wir führen nur aus... Hällst du das für Gottes allumfassende Gerechtigkeit??

 

Man kann nicht einfach eine einzelne Ajaht nehmen, ohen die anderen in Betracht zu ziehen und deren Tafsier zu kennen.

Siehe dir doch bitte die anderen Ajaht mal an! #augenroll#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Sagte Allah swt denn nicht, dass er dir ein guten/rechten Weg zeigt und einen schlechten/irreleitenden Weg. Und wenn du den schlechten Weg nimmst wirst du irregeleitet und wenn den rechten weg dann natürlich rechtgeleitet. Die Völker zu denen die Gesandten #salam# gekommen sind, wurde ja auch der rechte Weg gezeigt aber haben sich eben anders entschieden. Korrigiert mich bitte wenns falsch ist!

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...