Zum Inhalt springen

Hilfe: Schiitin geworden, Probleme mit den Eltern


Diana

Empfohlene Beiträge

#sauer#

 

salamu alaikum liebe geschwister,

 

ich danke euch sehr über eure antworten!!! ich weiss, vielleicht sollte ich nicht alles so überstürzen... aber ich wusste nicht, was ich meinen eltern so sagen sollte...

 

auf jeden fall war ich am wochenende wieder zu hause und dieses mal haben die mich alhamdullilah nicht auf etwas angesprochen :P ...

wahrscheinlich brauchten die erst mal ihre zeit...

 

aber es geht mir mittlerweile seeeeehhrrrr gut!!! ich danke ALLAH (swt) dafür!!!

 

falls es was neues geben wird, wende ich mich an euch :D

 

wasalam

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salamu alaikum liebe Geschwister #salam#

 

es ging mir in den letzten Wochen alhamdulillah sehr gut, dafür danke ich Allah (swt) sehr!!!! Ich bin jetz seit einer Woche wieder bei meinen Eltern, da ich frei habe. Und natürlich bete ich auch hier!!!

Als ich vor ein paar Tagen zum Morgengebet aufgestanden bin, habe ich mein Gebetsstein im Wohnzimmer vergessen. #bismillah# Daraufhin hat mich meine Mutter angesprochen und gefragt, ob ich immer noch darauf bete? Da ich ihr nicht wirklich antworten wollte, habe ich versucht direkt auf ein anderes Thema zu kommen... #salam# Aber ich glaube schon, dass sie weiss, dass ich so weiterhin beten werde.

Aber das eigentliche "Problem" ist jetz nicht sie, sondern mein Vater. Gerade eben hat er mich gefragt, wie es mit dem beten bei mir aussieht. Also ich kann natürlich alles auswendig, aber ich wusste genau, woraufhin mein Vater wollte, und zwar wie es mit dem sunnitischen beten aussieht. Dann habe ich zu ihm gesagt, dass ich es noch nicht so kann, was natürlich keine Lüge ist. Aber dann fragte er mich, ob ich natürlich auf sunnitische Art bete und ich dann "Ja!" #pfeilrechts# Ich habe mich sowas von schlecht gefühlt, dass ich ihn angelogen habe... #heul# Es ist nicht meine Absicht, ihm gegenüber unehrlich zu sein, aber ich weiss ganz genau, wie er reagieren würde, wenn ich gesagt hätte "Ich bete auf shiitischer Art."

Meine Frage ist jetz, ist es egal, wenn meine Eltern nicht wissen, dass ich so bete?? Kann ich weiterhin sagen, dass ich noch am lernen bin, bzw. das Gebetsstein nicht verwende und meine Hände auf die Brust tue?? Ich weiss, ihr werdet bestimmt sagen, dass ich es denen sagen soll, aber glaubt mir, dass es wieder dann Stress geben wird. Auch wenn sie nicht beten, so MUSS ich wie die sunniten beten. Die werden stur bleiben und ihre Meinung nicht ändern.... ;)

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Ich danke euch schon mal für eure Antworten, möge Allah (swt) euch dafür reichlich belohnen!!!

 

wasalam, eure Schwester Diana #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

wenn du mal sunnitisch gebetet hast, dann kannst du ihnen sagen, dass du dich mit dem Sunnitisch-Beten nicht wohlgefühlt hast und denkst, dass du was falsch machst. Sag, dass du nirgendwo gesehen hast, dass steht, dass der Prophet (sas) mit verschränkten Armen betet. Er (sas) hat immer auf der Erde gebetet, und du willst es halt auch so machen.

 

Es war ja von Anfang an egal wie du betest. Aber du hast sie "angelogen", und das ist ja die verzwickte Sache #pfeilrechts#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin

salamo alaykom

 

#pfeilrechts# ast du richtig geraten du sollst esw denen sagen ich glaube dir das wird schwer ... aber schwester du weisst innerlich in dir dass du das richtige tust un deine Eltern wenn du mit denen redest die werde sehen und merken dass du den stärkern grund hast weil du hat gesagt die machen nicht ihre pflichten was die religion angeht ... aber ich sage dir so wenn du denen das sagen würdest vielleicht werden sie dagegen sein aber mi der zeit die werden sich damit abfinden müssen wil egal was ih glaub die lieben dich und werden ihre tochter nicht abweisen oder #bismillah# aber wenn du sie weiter anlügst damit gibst du deenen weiter die Hoffnung dass du doch tun würdest wie es dir sagen und dann werden die natürlich weiter mit dir darübr reden oder dich kritisieren,.... wenn man das richtige tut dann soll man nichts fürchten und dafür stehen ... die wahrheit ist immer besser als lüge ist schwerer aber am endeffekt ist viel besser #salam#

 

slam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

wenn du mal sunnitisch gebetet hast

 

Nein, leider habe ich davor nicht gebetet gehabt. Das heisst, mein erstes Gebetet habe ich alhamdulillah auf shiitische Art vollzogen.

 

Ja, ich bereue, dass ich sie angelogen habe! Es lag wohl daran, dass ich nicht darauf vorbereitet war, dass sie mich fragen...

Ist es denn jetz erst mal ok, wenn ich nicht direkt zu meinem Vater gehe und sage, dass ich anders beten möchte? Falls er mich ein anderes Mal nochmal darauf anspricht, dann werde ich inshallah die Wahrheit sagen!!!

 

Ich hoffe nur, dass Allah (swt) mir für meinen Fehler verzeihen wird!!! #pfeilrechts#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum. ich habe auvch diese erfahrungen gemacht. in der moschee kamen immer "sehr wissende" muslime und legten mir nahe wieder haanfi zu werden,da mein vater ja hanafi sei,und hanafi das beste ist usw.

 

vieleicjh wäre eine möglichkeit den gebetsstein zu hause wegzulasssen und dafür auf einer holzmatte zu beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

 

Nein, leider habe ich davor nicht gebetet gehabt. Das heisst, mein erstes Gebetet habe ich alhamdulillah auf shiitische Art vollzogen.

 

Ja, ich bereue, dass ich sie angelogen habe! Es lag wohl daran, dass ich nicht darauf vorbereitet war, dass sie mich fragen...

Ist es denn jetz erst mal ok, wenn ich nicht direkt zu meinem Vater gehe und sage, dass ich anders beten möchte? Falls er mich ein anderes Mal nochmal darauf anspricht, dann werde ich inshallah die Wahrheit sagen!!!

 

Ich hoffe nur, dass Allah (swt) mir für meinen Fehler verzeihen wird!!! #pfeilrechts#

 

wasalam

 

As Salamu 3aleikum,

 

dann bete doch ein Gebet als sunnitisch, es muss ja kein Pflichtgebet sein. So hast du wenigstens nicht gelogen, und kannst dann ganz locker sagen, dass du dich dabei nicht wohlgefühlt hast, und du dich bei der shiitischen Art sicherer fühlst.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

 

Möge Allah swt dein Helfer und Beschützer sein. #heul#

Diese Zeit wird irgendwann vorbei gehen. Du musst nur geduldig sein.

 

Es wird von Abu Hamza Thimali berichtet, dass Imam Ja’fer As-Sadiq (a.) sagte:

 

"Welcher Mu'min auch immer Geduld hat, wenn ihn eine Mühsal befällt, der kriegt den Lohn von tausend Shuhada' (Märtyrern)."

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwesterherz

 

Möge Allah s.w.t. dir helfen, inshaAllah.

 

Ich möchte, zur Verteidigung Dianas mal etwas sagen. Wenn man selbst Shiite (von Geburt an) ist, sieht man es natürlich als Selbstverständlichkeit an, dass die Eltern das eigene Handeln akzeptieren.

Es ist einfach zu sagen, man solle die Eltern in der Hinsicht nicht belügen und versuchen sie zu überzeugen.

Ihr müsst euch das alles mal so vorstellen. Stellt euch mal vor einer eurer Familie wird plötzlich Sunnite. Werdet ihr das auch einfach akzeptieren und stillschweigend zugucken, wie dieser irregeleitet wird? Nein sicherlich nicht. Umgekehrt ist es genauso. Als überzeugter Sunnit kann man das auch nicht sehen, dass jemand aus der eigenen Familie Shiite wird. Denn wenn man als Sunnite noch nicht rechtgeleitet wurde und davon überzeugt ist, dem richtigen Weg zu folgen, dann wird man nicht so leicht akzeptieren können, dass die eigene Tochter Shiitin wird.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Damit will ich einfach nur sagen. Es geht nicht so leicht, dass man zu seinen Eltern geht und ihnen dann einfach sagt 'Ich bin ab heute Shiitin'.

Ich denke bei solchen Fragen sollte man sich einfach an seinen Marja3 oder einen Sheikh wenden. Sicher ist sicher und Notlügen sind sicherlich erlaubt.

 

Versuch langsam und sicher an die Sache ranzugehen Schwesterherz. Deine Elern sind nich blöd, sie werden es ahnen und mit der Zeit werden sie sich daran gewöhnen, auch wenn sie es nicht akzeptieren werden #bismillah#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich bin ganz deiner Meinung Sr. Taqiya.

Es ist nicht sehr einfach seinem Vater zu sagen: "ich hab recht und du bist im Unrecht."

Väter sind meist stur und denken ihre Kinder beschützen zu müssen.

Natürlich kann man ohne sich darüber Gedanken zu machen als ein Außenstehender sagen, man solle nicht lügen und die Wahrheit sei das Beste. Ja es ist so, aber man soll das nicht unterschätzen. natürlich ist eine Lüge nicht die Lösung eines Problems, vorallem in diesem Fall nicht, weil man alles nur verschiebt und nicht löst. Ich glaube, keiner von uns kann dir genau helfen liebe Schwester Diana. Nur du kennst deinen Vater, nur du weißt, wie du ihn überzeugst und nur du weißt, wie er reagiert. Manche verbinden ihre Gedanken mit ihrem eigenen Vater, dieser als schiite sich ganz anders verhalten würde als deiner.

Vllt wendest du dich an deinen marja3, oder schreibst dir ganz genau deine Argumente auf, die du gegen das sunni beten hast. Ich kenne dich ja ganz gut #rose# und ich denke, dass du da klar im Vorteil bist. Du hast mehr Wissen, versuch es einzusetzen. InshaAllah wird Allah swt dir weiterhin bei Seite stehen.

Bis dann meine liebe #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam..

wenn ich auch mal meine meinung einfügen dürfte,

ich bin der meinung.. wenn es um Allah(swt) geht sollte man keinesfalls lügen.Immerhin tue ich es für Allah(swt) und nicht für irgendjemand!!

Ausserdem im alyum qyyama werden unsere Eltern uns noch nicht einmal helfen können.

Man sollte zwar alles langsam heran tasten aber nicht lügen bzw.. es verleugnen.

 

Wünsche dir viel Kraft ukhti!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum liebe Geschwister #salam#

 

Ich hoffe es geht euch allen gut!!! Ich bedanke mich erst mal für eure Beiträge!!!

 

Ich weiss, dass ich meinen Vater hätte nicht anlügen müssen, es tut mir ja auch leid, aber wie Schwester Taqiya und Schwester As-Siddiqa schon sagten, es ist nicht leicht die Wahrheit zu sagen! Ich weiss, wie mein Vater denkt und handelt. Allein deswegen denke ich, dass ich noch etwas Zeit brauche und ich ihm erst später sagen kann, wie ich bete...

Denn so wie Sr. As-Siddiqa auch sagt, er ist und bleibt in dieser Hinsicht stur! Da kann ich als Tochter nicht die Meinung von ihm ändern... #rose# Möge Allah (swt) ihn doch rechtleiten!!!! Sodass er mich irgendwann mal verstehen wird...

Wenn es wieder was neues geben wird, wende ich mich dann wieder an euch... #bismillah#

 

Wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...