Sign in to follow this  
Followers 0
Hassan Mohsen

Wer ist "Der Heilige Geist" ??

7 posts in this topic

#salam#

 

ich hab ma ne frage und zwar:

 

"Wer ist im Islam der Heilige Geist ??

 

z.B höre ich bei manchen Bittgeben für Imam Zaman #salam# folgendes:

 

............wa ayidahu fi Ruhul Qudus....

 

Ruhul Qudus bedeutet doch Der Heilige Geist oder??

 

ist der Heilige Geist bei uns eine Person??

oder weiß man wer das is??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

 

As-Salamu alleykum

 

Soweit ich weiß, ist dies der Engel Dschibriil (Gabriel).

Aber sicher bin ich nicht...

 

Wa salam

Schafik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum ya bruder,

 

ich denke,

 

....Ruhul Qudus ...

 

 

das bedeutet der heilige Seele

 

wenn falsch, dann sagen mir

Share this post


Link to post
Share on other sites

As Salamun Alaikum

 

es heißst auch, dass Gott uns (menschen) seinen Geist eingehaucht hat.

Das ist auch die Tatsache, dass wir Menschen einzigartig sind, weil wir Geist Gottes in uns tragen.

 

So weit ich weiß ist der Heilige Geist, der Geist Gottes der in uns ist.

 

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
As Salamun Alaikum

 

es heißst auch, dass Gott uns (menschen) seinen Geist eingehaucht hat.

Das ist auch die Tatsache, dass wir Menschen einzigartig sind, weil wir Geist Gottes in uns tragen.

 

So weit ich weiß ist der Heilige Geist, der Geist Gottes der in uns ist.

 

 

wa salam

 

#salam#

 

hm...wenn diese Aussage korrekt ist, dann frag ich mich ganz ehrlich, wieso unser Prophet Isa( #sa#) den explizit als "ruhu l Allah" bezeichnet wird? :D

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Alykum liebe Geschwister!

 

Ar Ruh al Quds ist nach schiitischer Auffassung ein einzigartiges Geschöpf, das wie ein Imam sagte großartiger als die Schöpfung Jibriel a.s. ist.

Ar Ruh al Quds geht mit dem Tod des aktuellen Imam auf den nächsten Imam (von Adam bis Imam Mahdy) über und das ist ein gewaltiger Prozess, von dem wir keine Ahnung haben. Außerdem müssen wir zwischen Ar-Ruh al-Quds und Ar-Ruh an sich unterscheiden. Ar Ruh al Quds=der heilige Geist, um ihn geht es hier, oder? Wenn Allah s.T. sagt: Wir hauchten ihm von meinem Geist ein, dann ist damit (ua iyadhubillah) nicht Gottes Seele=Geist gemeint. Es bedeutet lediglich, dass Allah im Besitz dieses Ruh ist. Wie wenn ich "meine Schuhe"sage, ich nicht meine, dass sie zu meinem Körper gehören, sondern lediglich, dass sie mir gehören. #salam# Ich merke, ich wiederhole mich.

 

Das Thema ist sehr interesannt, aber viel weiß ich darüber leider nicht. Im Quran steht in Bezug auf die "einfache" Seele Ar- Ruh:

 

Sura 17/85:

"Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: ""Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben."""

 

Fie Amanillah was Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 23 Posts
    • 1624 Views
    • Guest Amir2007
    • Guest Amir2007

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.