Zum Inhalt springen

LESTERIN


zayn~al~Abidin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Hallo alle zusammen ich habe vor kurzem Lesterin vom dm gekauft und dabei habe ttal vergessen zu lesen was die zutaten sind und jetzt sehe ich dass da drauf Alcohol steht und zwar die beiden sorten ( Alcohol und propyl Alcohol ) hat jemand von euch ahnung und kennt jemand ein fatwa von sayed Mohammed hussain fadlullah was das betrifft und ob ich das benutzen darf oder incht bitte melden

wassalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali
#bismillah#

 

DOOFE FRAGE ABER WAS IST LESTERIN?

ICH DACHTE IM MOMENT DAS WÄRE EIN MEDIKAMENT

 

 

#salam#

 

 

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Das ist eine Mundspülung #salam# heisst aber eigentlich Listerine

 

Edit: Das meine ich X2TEwAOFb64EkgKzQmS0ja-30.image.jpg

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Aufgrund der Tatsache, dass eine Mundspülung aus zahnmedizinischer Sicht in Sachen Hygiene nichts bringt (außer frischen Atem) würde ich es unterlassen das zu benutzen.

 

Wahrscheinlich hilft dir die Antwort nicht weiter, da du es sicherlich trotzdem benutzen willst. Ich meine mal eine Fatwa dazu gelesen zu haben. An die Antwort erinnere ich mich aber nicht mehr. Sicherlich weiß wer anderes genaueres dazu. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Also jetzt bin ich verwirrt #salam# nach dem link was schwester zeinab gegeben hat darff man das aber nach eurem Rat ich soll das lieber lassen ??? ok eine alternative wäre eine Mundspülung ohne alcohol zu kaufen aber weil ich viele probiert habe die sind nicht ganz effektiv das ist nicht nur eine Mundspülung sondern auch ein Bakterielle Mündspülung weil öfter wenn ich mir die zähne putze dann blute ich und einen freund hat mir das geraten denn der grund für blutung wäre bakterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah#

Ich kenne diesbezüglich ein allgemeines Urteil von Imam Khomaini.

Ich weiß nicht ob man das Online noch finden kann.

Es lautete in etwa: eine Flüssigkeissigkeit, die NICHT zum Trinken bestimmt ist würde Najis (unrein) sein, wenn man vor hat es zu trinken und man weiß, dass es einem betrunken macht.

 

Das bedeutet ein und das selbe Zeug kann für zwei verschiedene Menschen Najis oder nicht Najis sein (je nach dem was sie damit vorhaben #salam# )

Als Beispiel: ein Deodorant hat normalerweise nur nicht trinkbares Alkohol (industrielles Alkohol). Es gibt aber Leute, die es trotzdem trinken. Für Diese Leute ist es Najis. Wenn jemand es normal benutzt ist es für ihn auch nicht Najis (das kann man sogar beim Beten benutzen).

 

Insofern finde ich es mit diesem Fatwa einfach zu entscheiden was Najis und was nicht Najis ist.

Aber es ist von Imam Khomaini und es ist sehr alt.

Ich würde trotzdem ein Link reinpasten, wenn ich es finde.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Eine Mundspülung ist normalerweise nicht zum Schlucken gedacht, sondern nur zum Spülen und wieder ausspucken. Solange nichts geschluckt wird sollte es nicht haram sein. Es wird jedoch mit 100%iger Sicherheit etwas geschluckt. Schließlich soll man nach dem Benutzen einer Mundspülung auch nicht mit Wasser nachspülen, das heißt man Spuckt die Spülung aus und hat immer noch Reste in dem Mund und Rachen, welche früher oder Später mit dem Speichel geschluckt werden.

 

Meine beiden Schwestern sind Zahnärzte, und ich habe in Erinnerung von beiden gehört zu haben, dass Mundspülungen nichts bringen. Evtl. erinnere ich mich aber auch falsch. Ich werde das bei nächster Gelegenheit hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wenn man sagt das mundspülungen gegen karies hilft das ist falsch denn nur das zähneputzen hilft den belag von den zähnen du entfernen.

die mundspülung ist nur gedacht um einen frischen atem zu bekommen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

es gibt noch eine chlorhexamedspülung die veringert die bakterien im mund, die hilft es das sich die bakterien nicht vermehren. aber diese mundspülung ist etwas scharf und man kann sie auch nicht ständig benutzen da es zu reitzungen kommen kann.

aber diese lösung enthält allerding auch alkohol.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich kenne diesbezüglich ein allgemeines Urteil von Imam Khomaini.

[...]

Insofern finde ich es mit diesem Fatwa einfach zu entscheiden was Najis und was nicht Najis ist.

Aber es ist von Imam Khomaini und es ist sehr alt.

Ich würde trotzdem ein Link reinpasten, wenn ich es finde.

 

Also ich kenne diesbezüglich eine Fatwa von Imam Khamene'i, welche lautet:

 

F. 315: In der gegenwärtigen Zeit wird Alkohol - mit der Tatsache, daß er ein Rauschmittel ist - bei der Herstellung von vielen Medikamenten eingesetzt, insbesondere bei trinkbaren Medikamenten, und bei Parfümen, insbesondere bei den Sorten von Kölnischwasser, welche aus dem Ausland (in den Iran) importiert werden. Erlauben Sie jemandem, der das weiß bzw. nicht weiß, das Erwähnte zu verkaufen, zu kaufen, herzurichten, zu benutzen, und (erlauben Sie) andere Verwendungsarten?

 

Antwort: Der Alkohol, von dem nicht bekannt ist, ob er ein ursprünglich flüssiges Rauschmittel war, ist als rituell rein zu beurteilen. Und das Verkaufen, Kaufen und die Benutzung der damit vermischten Flüssigkeiten ist unbedenklich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Schwestern sind Zahnärzte, und ich habe in Erinnerung von beiden gehört zu haben, dass Mundspülungen nichts bringen. Evtl. erinnere ich mich aber auch falsch. Ich werde das bei nächster Gelegenheit hinterfragen.
#bismillah#

Ich korrigiere. Ich hatte es falsch in Erinnerung. Mundspülung bringt sehr wohl etwas. Allerdings nur zusätzlich zur üblichen Mundhygiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#bismillah#

#bismillah#

 

 

 

Also ich kenne diesbezüglich eine Fatwa von Imam Khamene'i, welche lautet:

 

F. 315: In der gegenwärtigen Zeit wird Alkohol - mit der Tatsache, daß er ein Rauschmittel ist - bei der Herstellung von vielen Medikamenten eingesetzt, insbesondere bei trinkbaren Medikamenten, und bei Parfümen, insbesondere bei den Sorten von Kölnischwasser, welche aus dem Ausland (in den Iran) importiert werden. Erlauben Sie jemandem, der das weiß bzw. nicht weiß, das Erwähnte zu verkaufen, zu kaufen, herzurichten, zu benutzen, und (erlauben Sie) andere Verwendungsarten?

 

Antwort: Der Alkohol, von dem nicht bekannt ist, ob er ein ursprünglich flüssiges Rauschmittel war, ist als rituell rein zu beurteilen. Und das Verkaufen, Kaufen und die Benutzung der damit vermischten Flüssigkeiten ist unbedenklich.

 

#salam#

Super Danke :D;)#blumen##salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...