Zum Inhalt springen

Was erschuf Allah als erstes?


navidios

Empfohlene Beiträge

 

 

 

 

#augenroll#

Gott segne Muhammad und seine Familie!

Sallam alaikum,liebe Geschwister!

 

Ich glaube nicht, das wir Muslime untereinander uneinig sind in der Festlegung was Gott zuerst erschaffen hat oder ?

 

 

 

 

Im Heiligen Qur'an heißt es, dass ALLAH die Himmel [samaa] und Erde [ardh] in sechs "Tagen" erschaffen hat (11,7 und 32,4), wobei ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass die Zeitrechnung Allahs nicht mit der menschlichen Zeitrechnung übereinstimmt (22:47).

 

www.eslam.de

 

 

So steht es auch in der Thora.Also Allahs Schöpfung beginnt doch nicht mit ner Schreibfeder.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? #augenroll# Ich glaube nicht!

 

 

 

Heiliger Qur'an Sure 7 ,Vers 54

Heiliger Qur'an Sure 11 Vers 7.

Zuerst wurden die Himmel und dann die Erde erschaffen. Immer wieder kann man das in dieser Reihenfolge lesen.

 

 

wa sallam Umm Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:-)

 

 

 

 

Es gibt einen Hadith, ob schwach oder ob anerkannt, weiß

 

ich leider nicht:

 

 

 

Salman al-Farsi hat berichtet.

 

Ich hörte den Propheten Allahs (Friede sei auf ihm und auf seiner Familie) sagen

 

„Ich selbst und Ali waren ein Licht in den Händen Allahs 14.000 Jahre bevor er Adam

 

(as) schuf. Als Allah Adam (as) schuf, teilte er das Licht in zwei Teile, ein Teil bin

 

ich, der andere Teil ist Ali."

 

 

 

Ich hoffe, die Geschwister wissen mehr darüber.

 

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

Zuerst die Erde, dann die Flüsse und das Meer , Tiere, dann Adam und Eva.

 

Allerdings das Licht von dem propheten s.a.w.s. und Imam ali a.s. war in den Lenden Adam´s eingeboren. So hab ich es gelesen.

 

was salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Salam

 

Steht in der Bibel nicht auch noch außerdem so etwas wie: am ersten tag erschuff er flüsse am zweiten die berge ....

 

Wa Salam

:-)

:)

in der Bibel steht (das Buch Genesis: Entstehung)

 

1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.6 Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser.7 Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es

Einiges davon stimmt sogar mit Koran überein: z.B., dass er (SWT) spracht: In Koran heißt es er (SWT) sagt: Kun, fa ya kun;

Er sagt werde und es wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

unser heilige Gesandte Mohammad (s.) wurde gefragt, was Allah zuerst erschaffen hat, worauf er antwortete: "Das Licht deines Propheten."

 

Leider habe ich vergessen, wo es geschrieben steht.

Vielleicht kann es ja einer der Geschwister ergründen.

 

 

Salam

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Ukhti

 

unser heilige Gesandte Mohammad (s.) wurde gefragt, was Allah zuerst erschaffen hat, worauf er antwortete: "Das Licht deines Propheten."Leider habe ich vergessen, wo es geschrieben steht. Vielleicht kann es ja einer der Geschwister ergründen.

 

Kommt mir bekannt vor, vielleicht hilft das auch weiter:

Kafi H , Ch. 111, h 3

Ahmad ibn Idris has narrated ... from abu 'Abdallah (a.s.) who has said the following.

"Allah, the Most Holy, the Most High, has said, "O Muhammad I have created you and Ali a light, a spirit, without body before I created My heavens, My earth, My Throne, and My ocean. You continued to acknowledge Me as you're the Lord and speak of My glory. I then collected the spirits of both of you and made it one spirit. This spirit continued to speak of My Glory, My Holiness and acknowledge Me as the Lord. I then divided it into two and two which became four: one Muhammad one Ali, al-Hassan and al-Husayn the two of them. Then Allah created Fatima (a.s.) from the spirit that was created first without a body. He then wiped us with his right hand to allow his light reach us all.

(damit ist schonmal klar, wir waren zuerst da - wir Männer) #bismillah#

 

Siehe auch:

www.al-islam.org/lifeprophet/3.htm

sowie

www.al-islam.org/encyclopedia/chapter6b/8.html

Salman al-Farsi (RA) narrated that:

I heard the Messenger of Allah (PBUH&HF) saying: "I myself, and Ali were one light in the hands of Allah fourteen thousand years (14,000) before He created Adam (AS). When Allah created Adam (AS) He divided that light into two parts, one part is me and one part Ali."

Sunni References:

- Mizan Al-Ei'tidal, by al-Dhahabi, v1, p235

- Fada'il al-Sahaba, by Ahmad Ibn Hanbal, v2, p663, Tradition #1130

- al-Riyadh al-Nadhirah, by al-Muhib al-Tabari, v2, p164, v3, p154

- History of Ibn Asakir

Remark: "hand of Allah" means His power. The phrase "within the hands of Allah" means in His presence, domain, realm, kingdom.

http://www.al-islam.org/peshawar/9.4.html

"I and Ali Bin Abi Talib both were a single light in the presence of Allah 14,000 years before the creation of Adam. When Allah created Adam, he deposited that light in Adam's loins. We remained together as one light until we separated in Abu'l-Muttalib's loins. Then I was endowed with Prophethood and Ali with the caliphate."

Analog obiger Übersetzung von Salika.

 

wasalam

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Welche Symbolik oder tiefer Sinn hat es wenn Allah uns eine Zahl bzgl. der Erschaffung von Himmel und Erde nennt und zugleich aber sagt, die Zeit bei Ihm ist unsere nicht identisch? Darüberhinaus ist Allah der Erschaffer von Zeit, Zeit erschließt Ihn nicht, sondern Er ist "über" die Zeit.

 

Wa Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selamin Alleyküm,

 

Habe gehört das das erste das Schreibrohr war was Allah c.c. erschaffen hat und ihm befahl schreib. Und das Schreibrohr vor angst hat elif also eins geschrieben das Allah eins ist.

 

Aber nach viel suchen und lesen macht es mehr sinn das allah c.c. zuerst NURR von Propheten Mohammes s.a.v. erschaffen hat. Und dann alles aus Ihm herraus.

 

veselam muhsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

 

Es gibt einen Hadith, ob schwach oder ob anerkannt, weiß

 

ich leider nicht:

 

 

 

Salman al-Farsi hat berichtet.

 

Ich hörte den Propheten Allahs (Friede sei auf ihm und auf seiner Familie) sagen

 

„Ich selbst und Ali waren ein Licht in den Händen Allahs 14.000 Jahre bevor er Adam

 

(as) schuf. Als Allah Adam (as) schuf, teilte er das Licht in zwei Teile, ein Teil bin

 

ich, der andere Teil ist Ali."

 

 

 

Ich hoffe, die Geschwister wissen mehr darüber.

 

 

 

 

Wassalam

 

 

 

Salam,

 

 

daas ist richtig, aber zuvor hatten sie beide vereint als ein Licht 70 000 Jahre Ibada gemacht und sich vor ihrem Herrn beständig in Anbetung nieder geworfen.

 

 

(Quelle: Unterrichtsmitschriften)

 

 

Salam

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Sayyida Fatima's (a.) Licht ist das erste, das erschaffen wurde. Sie wird auch als Ummu abiha bezeichnet, das heißt die Mutter ihres Vaters, und aller Ursprung ist bei der Mutter, wie wir wissen. Auch sieht man die besondere Ehrung Fatimas (a.), im Hadith al Kisaa, wo Allah swt zu den Engeln sagt, dass er die ganze Welt und was auf ihr ist nur wegen den Fünf, die unter dem Kisaa(Umhang) sind, erschaffen hat.

 

Die Engel fragten:

"Wer ist unter dem Kisaa?"

 

Allah (swt) sagte:

"Fatima, ihr Vater, ihr Ehemann und ihre Söhne!"

 

Allah swt. sagte zum Propheten (s.) bei der Himmelfahrt auch:

 

"Ohne dich (s.), hätte ich das Universum nicht erschaffen und ohne Ali (a.), hätte ich dich nicht erschaffen. Und ohne Fatima (a.), hätte ich euch beide nicht erschaffen."

 

salam.gif

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Akhi...das bedeutet aber nicht das Sayyida Fatima(as) als erstes erschaffen wurde.

Das soll nur Ihre(as) Stellung bei ALLAH(swt) demonstrieren.

 

Das Spiegelt aber nicht die Reihenfolge wieder, wer oder was als Erstes erschaffen wurde!

 

EDIT: Ausserdem würde ich gerne Gelehrtenmeinungen dazu hören und Quellen...weil hier wird sehr oft OHNE Quellen geposte.Weil durch diesen Hadith wird Fatima(as) über Alle gestellt....aber der Prophet sas.gif ist doch HabibaALLAH...und das BESTE Geschöpf.

 

Das wäre sehr nett Akhi smile.gifrose.gif

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mohamedal_hakim

slm.

Eine Frage,

wieso ist es wichtig zu wissen, was Allah als erstes erschuf?

ist es nicht wichtiger zu wissen, was er erschuf? und wie man durch diese Hinweise zu ihm gelangen kann?

im Koran steht:

wa yas2alunaka 3anel ru7, ghol hatha min amro rabbi, wa ma utiito menel 3elme ella ghaleela.

 

Und sie fragen dich nach dem Ru7 (wörtlich übersetzt: seele), sag, es ist ein Amr ( Befehl, Wille) von mein Gott, und ich habe nicht soviel wissen.

 

eine andere Verse sagt:

wallaho yakhlogo ma la ta3lamun.

 

Allah erschöft auch sachen die ihr nicht wissen könnt /nicht wissen werdet

 

an diesen 2 versen möchte ihc nahe legen, was wichtier zu wissen ist?

Ob Allah das Licht des Propheten oder was anderes erst erschaffen hat, spielt für uns menschen keine rolle.

 

Als Imam ALi a.s. seine letze prädig hielt, sagte er:

fragt mich bevor ihr mich vermisst (es2aluni ghabla an tafghedunee)

da ist ein Mann aufgestanden und hat gefragT:

wieviele haare hab ich im Kopf!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...