golsaz

Asure

11 posts in this topic

Salam aleikom...

 

Weiß jemand was Asure ist und bei welchem Anlass wird es gegessen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Asure ist ein Allerlei aus mindestens 7 verschiedenen Zutaten und soll daran erinnern, wie Noah nach der Sintflut auf dem Berg Ararat landete. Es wird glaub ich am 10. Muharrem gekocht. Es sind Hülsenfrüchte drin, Trockenfrüchte, Nüsse und ähnliches. Über die Konsistenz oder genaue Zubereitung kann ich dir leider nix sagen, weil ichs noch nie gegessen hab. Aber es gibt wohl im türkischen Supermarkt Fertigmischungen.

 

Ich hoffe, ich konnte ein bissel weiterhelfen #salam#

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

also soweit ich es weiß hat yezid am 10 muharrem ashure verteilt damit die menschen den tot von Imam Hussein (a.s.) vergessen also das sie nicht mehr trauern und so...

 

es sind nüsse und noch so einges drine, ich persöhnlich finde es schmeckt überhaupt nicht

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Asure ist sowas wie eine Suppe aber nicht salzig sondern süß.

Es wird an Feiertagen gemacht und den Nachbarn, Familie etc. verteilt.

Die Sunniten machen und essen es am 10.Muharram.

 

Ein Bild davon:

 

untitled.bmp

 

Wenn meine Mama es macht schmeckt es #salam#

Natürlich machen wir es nicht am 10.Muharram sondern einfach dann wann meine Mutter Lust hat #heul#

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

 

ich suche es gerade das mit yazid wenn ich es finde dann kopier ich es hier her

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

So wie ich es hier zuhause kennengelernt habe, wird Asure (arab. Ashura) am 10. Muharram zubereitet. Der Grund dafür ist, dass die Sunniten die Ankunft von Prophet Noah's Arche auf dem Berg Dschudi feiern. Ich wusste das vorher auch nicht, aber nichts desto trotz schmeckt es einfach..

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Ich habe gelesen dass:

Sie besteht aus all den Zutaten, die Noah bei seiner Landung auf dem Berg Ararat noch an Bord der Arche fand. Es ist ein vegetarisches Gericht. Süß und nahrhaft.(Nur Noah kannte das Rezept !?)

Es wird das Aschure-Fest am zehnten Tag im Monat Muharram gefeiert !

Aber ich finde Zusammenhang zwischen vorhaben von Hazrat Noah und Yazid einstellung mit der Tragödie von Karbala nicht!

In der Tradition von Juden, Christen und Muslimen hat die Geschichte um Noah und die Sintflut einen gleichen Inhalt!

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

 

#salam#

 

also soweit ich es weiß hat yezid am 10 muharrem ashure verteilt damit die menschen den tot von Imam Hussein (a.s.) vergessen also das sie nicht mehr trauern und so...

 

es sind nüsse und noch so einges drine, ich persöhnlich finde es schmeckt überhaupt nicht

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Ich hab von einer türkische Nachbarin was bekommen, ...nach diese Einstellung wegen Karbala und ...sollte ich es liebe nicht angenommen! #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 960 Views
    • Guest abu dawud
    • Guest abu dawud

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.