Zum Inhalt springen

Job, Studium, Zukunft !


Vegapunk

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vegapunk

    20

  • ANSAR HEZBOLLAH

    7

  • Mariam Al-Azraa

    5

  • Ceresin

    4

#salam#

 

Wow, mashallah ich finde es toll, was hier alles so an Studienfächer angeboten wird.

 

Und die Schwestern die so Mathebegeistert sind.

Oh man, die nehmen bestimmt alles aufs Wort, Haargenau und ohne wiederrede :S (Möge Allah euren Männern helfen)

 

Sprachen, hmm ich kann 16 Sprachen aber trotzdem gefällt es mir nicht. #bismillah#

Ne nicht unbedingt etwas mit Sprachen.

 

 

Es ist aber interessant zu hören, was ihr so machen würdet.

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sprachen, hmm ich kann 16 Sprachen aber trotzdem gefällt es mir nicht.

 

So erlebt man Action hautnah, man ist in Gefängnisse, in Gerichten, Kriminalpolizei ect. dabei und was meinst du, was man dort alles miterlebt #salam#

 

Wenn du mehrere Sprachen kennst, dann würde ich das mit dem dolmetschen überlegen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#bismillah#

 

PN, auch nicht?

 

 

Salam

 

ya karim

 

as-salam,

 

ja ok ich gebe es zu. ich habe gelogen. ich habe nicht computergesteuerte architektur studiert. zufrieden? ich studiere aber luft- und raumfahrttechnik.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok ich gebe es zu. ich habe gelogen. ich habe nicht computergesteuerte architektur studiert. zufrieden?

 

#bismillah#

 

Egal, was nicht wird, kann noch werden #salam#

Wir könnten das doch erfinden. #salam#

 

 

 

Und Schwester (nicht du Anzar)

Dolmetscher ist auch nicht schön, gefällt mir nicht.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Also ich persönlich wollte und werde nie studieren.

Dauert mir einfach zu lange^^

Stattdessen mache ich eine Ausbildung zu Sport- und Fitnessfachfrau (in einem Frauenfitnessstudio versteht sich).

Es macht sehr viel Spaß und man beleibt immer fit #bismillah#

 

Also Brüderchen...überleg es dir vielleicht in Richtung Sport zu gehen hehe

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Es ist überall anders...

Je besser du bist, umso mehr verdienst du auch und du darfst auch dabei

nicht vergessen, dass man nebenbei viel verdienen kann, wenn man einen Trainerschein hat, denn dann kannst du nebenbei

auch wo anders z.B Kurse geben und dafür bekommst du eine Menge Kohle #bismillah#

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist überall anders...

Je besser du bist, umso mehr verdienst du auch und du darfst auch dabei

nicht vergessen, dass man nebenbei viel verdienen kann, wenn man einen Trainerschein hat, denn dann kannst du nebenbei

auch wo anders z.B Kurse geben und dafür bekommst du eine Menge Kohle #salam#

 

#bismillah#

 

ich will inshallah, eine Wohnung mit Zentralheizung , da brauche ich die Kohle nicht. #salam#

Und wegen dem Sport, da müsste ich mich informieren.

Finde es interessant, dass ein Sportlehrer genau soviel verdient wie eine MATHE-, Geschichts-oder Deutschlehrer.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm schwester zaynep studiere doch mikrotechnik oder medizintechnik das machen die meisten frauen

 

mathe ist das fach der zukunft mit gesellschaftslehren usw. kommst du nicht weiter und mit sprache auch nicht an deiner stelle würde ich mein interesse für mathe erwecken weil es die zukunft ist und mathe sieht auf den ersten blick sehr dumm aus mit zahlen usw. aber es gibt sehr gute vortäge über mathe und es ist interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Wie wärs mit Sportökonomie?

 

http://www.sportoekonomie.net/

Bachelor Sportökonomie

Der Bachelor Sportökonomie steht für eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Sportwissenschaft und Rechtswissenschaft mit Spezialisierungen in den Schnittstellen des Sportmanagements.

Der Bachelorstudiengang Sportökonomie (engl.: B.Sc. Sport, Business & Law) bildet wissenschaftlich qualifizierte Generalisten mit internatio-naler Orientierung aus, die sich durch Problemlösungskompetenz und ein breites berufliches Einsatzspektrum auszeichnen. Dabei liegt der Schwerpunkt neben der traditionellen Ausbildung in den drei Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Sportwissenschaft und Rechtswissenschaft v.a. auch auf fächerübergreifenden Veranstaltungen, die die Studierenden auf die spätere Symbiose der Fachrichtungen im beruflichen Umfeld umfassend vorbereitet. Studierende dieses Studiengangs erwerben im Rahmen eines sechssemestrigen Studiums die Fähigkeit, sowohl Fragestellungen in den drei Fachrichtungen als auch in sportökonomisch relevanten Themengebieten mit nationalem wie internationalem Bezug zu erkennen, selbständig und eigenver-antwortlich zu analysieren und einer Lösung näher zu bringen. Der Studiengang orientiert sich damit zum einen an den Anforderungen der sportökonomischen Einsatzgebiete. Zum anderen bietet er den Absolventen bereits nach dreijährigem Studium eine Vielzahl von weiteren Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsfeldern.

 

Der Studiengang soll dabei im Rahmen eines wissenschaftlichen Studiums

 

1. Berufsfähigkeiten ausbilden, die den Studierenden in die Lage versetzen, nach jeweils kurzer Einarbeitungszeit komplexe Fragestellungen systematisch anzugehen und in der Praxis zu bewältigen, so dass nach dem Studium ein Eintritt in den Arbeitsmarkt problemlos möglich ist und

 

2. eine tragfähige und umfassende Basis für eine weitere wissenschaftliche Qualifi-kation (Master-Studiengänge, Promotion) schaffen.

 

Diese doppelte Ausrichtung kommt den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Studierenden entgegen und öffnet auch denjenigen alle Wege, die hinsichtlich ihres weiteren Berufswegs noch nicht festgelegt sind.

 

In dem auf drei Jahre angelegten Bachelorstudiengang werden zunächst propädeuti-sche Kenntnisse vermittelt und mathematisch-statistische sowie betriebs-, volkswirt-schaftliche und sportwissenschaftliche Grundlagen gelegt. Die Breite des Fächerka-nons der Grundlagen Sportökonomie, der Grundlagen Betriebswirtschaftslehre und der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre trägt dabei dem Anspruch einer generalistischen Ausbildung Rechnung. Zudem ermöglicht eine Ausbildung in der Rechtswissenschaft, die Studierenden in allgemeinen Rechtsfragen auf Ihre späteren Tätigkeitsgebiete vorzubereiten und auch für spezielle Rechtsfragen des Sportmanagements zu sensibilisieren. Des Weiteren beschäftigen sich die Studierenden mit einzelnen Theoriefeldern der Sportwissenschaft, bevor sie sich in einer wählbaren Berufsfeldorientierung auf ein spezielles Fachgebiet mit berufspraktischer Relevanz festlegen. Auf diesem breiten Fundament aufbauend werden im weiteren Verlauf des Studiums neben den Grundlagen auch wählbare Schwerpunkte im Sportmanage-ment mit der Ausrichtung Vermarktung und Controlling gesetzt. Die in diesem Konzept stark betonte Interdisziplinarität wird zusätzlich noch durch die bewährte sport-praktische Ausbildung abgerundet. Die internationale Ausrichtung der Sportökonomiebranche hat einen hohen Bedarf an sprachkundigen Absolventen zur Folge, so dass neben anderen Schlüsselqualifikationen die Aufnahme von Fremdsprachenkursen in das Studienprogramm, die auf berufsspezifische Diskussionen und Gespräche vorbereiten sollen, einen wichtigen Aspekt für den reibungslosen Berufseinstieg darstellen. Darüber hinaus werden durch fächerübergreifende Lehrangebote wie etwa „Rhetorik" oder „Konfliktmanagement" und anwendungsorientierte Lehrformen wie ein „Planspiel" wesentliche berufsbezogene Fähigkeiten vermittelt. Die Berufsbezogenheit der Ausbildung wird zudem durch das Pflichtpraktikum unterstrichen.

 

 

Masterstudium

Die Universität bereitet derzeit ein auf den Bachelor Sportökonomie aufbauendes Masterstudium vor. Als Teil der konsekutiven dreistufigen europäischen Studienstruktur (B.A. – M.A. – Promotion) qualifiziert der Bachelorstudiengang besonders befähigte Studierende zugleich für das Masterstudium.

 

 

Zum Studium

Das Sportökonomie Studium ist vor allem durch eine sehr familiäre und freundliche Atmosphäre gekennzeichnet. Dies bezieht sich sowohl auf die Studierenden untereinander, als auch insbesondere auf die Kommunikation der Studierenden mit ihren Professoren und Dozenten. So bieten gerade kleine Gruppen die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen sowie zur zielgruppenspezifischen Ansprache und Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse. Dadurch entsteht eine Bindung jedes einzelnen zu seiner Ausbildungsstätte, die sich jedes Jahr wieder beim traditionellen "Homecoming" nach amerikanischem Vorbild zeigt. So werden die Alumni alljährlich eingeladen, um ihren persönlichen Werdegang, Erfahrungen und Trends zu berichten, um somit sowohl Resonanz für die Lehre zu erhalten als auch Motivation bei den Studierenden zu erreichen. Um die ohnehin enge Zusammenarbeit der Universität mit der Praxis künftig noch intensiver fördern zu können, wurde im Sommer 2002 schließlich der längst überfällige Alumni-Verein der

Sportökonomen gegründet.

Dieses besondere Verhältnis untereinander, sowie die Tatsache, dass die angehenden Sportökonomen zu Studienbeginn aus allen Teilen Deutschlands kommen, ermöglichen ein flächendeckendes Kommunikations- und Identifikationsnetz, welches oftmals den Einstieg ins Berufsleben erleichtern kann. Angetrieben durch die angesprochenen Strukturen, das universitäre Umfeld sowie die Unterstützung der in die Ausbildung involvierten Professoren, hat sich im Laufe der Jahre zudem eine große Eigeninitiative unter den Sportökonomen entwickelt. So finden alljährlich zahlreiche Sportveranstaltungen statt, wie etwa der vom Präsidenten der Universität gestiftete Fußballcup, der Hallenfußballcup, der Beachvolleyball-Cup oder die Badminton-Night, die von Sportökonomen vorbereitet, organisiert und durchgeführt werden.

 

 

Berufliche Einsatzfelder

Die Studierenden erhalten eine fundierte Ausbildung mit der Möglichkeit, individuelle Ausbildungsschwerpunkte zu bilden. Sie werden damit sowohl auf eine praktische als auch auf eine wissenschaftliche Tätigkeit vorbereitet. Zu den typischen Arbeitgebern gehören Tourismusunternehmen, unterschiedlichste Agenturen (z.B. Vermarktungsagenturen, Eventagenturen), Medien, Hochschulen, Vereine und Verbände, Sportartikelhersteller, Gesundheit- und Fitnessunternehmen, Unternehmensberatungen und verschiedene Industrieunternehmen. Hierbei gilt es her-auszustellen, dass Studierende des Bachelors „Sportökonomie" durch ihre vielseitige Ausbildung nicht ausschließlich auf die Sportökonomiebranche festgelegt sind, sondern auch durchaus in Branchen angestellt werden, die keinerlei Bezüge zum Sport aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich studiere Pharmazie, falls dich das interessiert kann ich dir etwas dazu erzählen.

 

 

#salam#:)

 

Du kannst uns gerne Informationen über dein Pharmaziestudium geben. Ist sicherlich interessant.

Danke im Voraus. #salam#

 

#salam# #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Salam,

Ich studiere u.a. auch Mathe, Schwester #salam#

Ich kann nur sagen, mach dich auf etwas gefasst #salam#

salam

 

Haha ist schwer? Ich liebe es einfach, vorallem liebe ich Herausvorderungen. Studierst du einfach Mathe im Allgemeinen oder hast du es verknüpft?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

Salam

Ich würde dir empfehlen Mathematik zu studieren.

Damit hast du die besten Aussichten einen guten Job zu bekommen!

Allerdings brauchst du dafür einige Voraussetzungen!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Salam

Ich würde dir empfehlen Mathematik zu studieren.

Damit hast du die besten Aussichten einen guten Job zu bekommen!

Allerdings brauchst du dafür einige Voraussetzungen!

 

Wasalam

 

Ja das werde ich inshaAllah auch machen. Was für Voraussetzungen brauche ich denn?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Wie wärs mit Sportökonomie?

 

Ne wäre soweit auch nichts für mich. Ich weiß nicht, die Kombination ist seltsam.

 

Sport , Wirtschaft und Recht? nee

 

 

 

Kennt jemand vielleicht eine Kombination aus Medien, Wirtschaft und Psychologie?

 

 

Und Mathe werde ich definitiv nicht machen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was haltet ihr von Beruf des Kriminalpolizisten.

Helfe ich dort genügend Menschen? Ist es oke mit "Waffen" durch die Straße zu gehen...?

Ist es ein Beruf wo ich Leuten mehr helfe als schade?

Wie sieht es aus mit den Zeiten,dass wenn man auf streife ist nicht beten kann u.s.w...???

 

Wer mir Infos gegebn kann darf mich Persönlich anschreiben =)

 

Danke

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

:D

 

Kennt jemand vielleicht eine Kombination aus Medien, Wirtschaft und Psychologie?

 

Ziemlich schwierig etwas zu finden mit deinen Vorgaben.

 

Ich habe mal ein wenig in diesem Studien- und Berufswahlbüchlein geschaut. Da lässt sich z.B. folgendes finden:

  • Wirtschaftspsychologie
  • Werbepsychologie
  • Marktpsychologie
  • Konsumentenpsychologie
  • Medienwirtschaft (& Journalismus)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 

Ja das werde ich inshaAllah auch machen. Was für Voraussetzungen brauche ich denn?

 

Wa Salam

 

#schimpf#

#salam#

Also ich spreche mal aus eigener Erfahrung mit diesem Studium. Was du dringen brauchst sind Vorkenntnisse! Denn die Mathematik in der Uni hat in den ersten Semestern überhaupt nichts mit der Mathematik aus der Schule zu tun.

Das heißt, du sitzst meistens in der VL ohne zu verstehen wovon sie reden, wenn du nicht schon vorgearbeitet hast.

Wenn Mathe dein absoluter Traum ist, würde ich mich nicht gleich nach dem Abi in die Uni stürzen, sondern wirklich mir Bücher besorgen und mir den Stoff aneignen, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit durchzufallen sehr hoch. Also bei mir in der Uni war die Durchfallquote in der ersten Klausur 50 porzent und damit liegt man eigentlich noch gut im Schnitt. Und die Durchfallquote bleibt leider in den ersten zwei Jahren so hoch.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz zum Pharmaziestudium:

 

Sehr hartes Studium (zeitlich Belastung) es kommt während des Studiums oft die Frage ob man nicht doch aufhören will.

 

Pro Semester ca. 5-6 Klausuren

 

Sehr praxisbezogenes Studium. (von Semester 1 an mit Praktika --> immer bis 18.00 Uhr

 

Sehr umfangreich (Themeninhalte)

 

Vorwissen: Chemie; Biologie sollte man schon min. als Grundkurs gehabt haben, da es sonst sehr schwer werden dürfte (60-65% Chemie)

 

ABER

 

Später hat man sehr viel Wissen in vielen Bereichen.

Job-Aussichten sind mehr als gut.

Tätigkeitsfelder zahlreich (Industrie, Forschung, Apotheke, Krankenhaus, etc.)

 

Falls es noch Fragen gibt stehe ich gern zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Es ist schwerer als ich dachte etwas geeignetes zu finden.

Ich habe noch 2 Termine vor mir um zu sehen in welche Richtung ich gehen kann.

 

Schade das es schon soviele Architekten gibt .

 

Weiß einer etwas über Gamedesign?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

1. die schlechte nachricht: mathe ist das schönste,was es gibt!!!!!

 

2. die gute nachricht: in meinem studium hat man wenig mit mathe zu tun.... #bismillah#

 

also ich studiere raumplanung in dortmund.

 

NEEEEEEEEEIIIIN, ich bin weder die zukünftige tine wittler, noch werde ich ins all fliegen und irgendwelche hotels auf dem mond bauen... ;)

 

das Raumplanungsstudium ist ein interdisziplinäres arbeisfeld, sprich hat viele facetten. also reeeeeelativ relativ komplex.

 

im mittelpunkt des studiums steht der mensch und seine bedürfnisse, durch die raum genutzt wird; bsp: wohnen, arbeiten, versorgung, erholung etc. dabei überlagern sich viele ansprüche an dem raum, die im konflikt miteinander stehen. diese und weitere anforderungen und chancen, die der raum bietet, müssen analysiert werden, sodass, darauf aufbauend, konzepte, strategien und andere lösngswege erstellt und evtl durchgesetzt werden.

 

beeinflusst wird das ganze von faktoren wie migration, stadtentwicklung, infrastruktur, demographischer wandel, wirtschaft, umweltbelastung uvm.

 

 

der gesellschaftliche wandel und die damit sich verändernden nutzungsansprüche erfordert wiederum die flexibilität in der raumplanung.

 

 

querschnittsfelder im bachelorstudim sind folgende:

 

städtebau und stadtgestaltung

natur un freiraum

gesellschaft und wirtschaft

infrastruktur (verkhr, energie, wasser, abfall, soziale und kulturelle einrichtungen)

bodenordnung und bodenpolitik

recht und verwaltung

kultur und geshichte

 

 

in den ersten beiden sem. haben wir bspw das sog a(nfänger)-projekt. hier arbeiten wir mehr oder weniger selbststndig an nem projekt, werden aber fachlich betreut. sinn ists, arbeitstechniken und die gruppenarbeit (gruppenarbeit verfolgt dich ein leben lang in der raumplanung. wenn teamwork nichts für dich ist, dann lass es ^^) zu erlernen.

 

sonst haben wir im ersten sem. folgende vorlesungen:

 

was ist raumplanung (wir): eher eine info-vorlesung. schreiben begleitend eine hausarbeit

raum, recht und verwaltung I (rrv): klausur folgt im 2. sem mit teil II der vorlesung

landschaftsökologie (lök): hier schreiben wir eine klausur zusammen mit...

grundlagen des umweltschutzes (gdu)

empirische erhebungs- (und analyse)methoden: 4 teilleistungen, die im laufe des sem. termingerecht abggeben werden müssen. bilden zusammen die ednote

das A-Projekt (1. und 2. sem) wird auch bewertet: teilleistungen sind 3 verschiedene berichte, die wir ageben müssen

 

 

im 2. sem.:

 

A-projekt (s.o.)

rrv II (s.o.)

empirische (erhebungs- und )analysemethoden

graphische analyse- und darstellungsmethoden: planungskartographie und GIS I (frag mich nicht, was das ist ^^)

räumliche gesamtplanung

 

so. das müsste erstmal reichen. bei fragen bitte fragen ;)

 

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...