Zum Inhalt springen

5 mal am tag beten oder 3 mal


Empfohlene Beiträge

salam

 

ich wollte schon immer wissen was eigentlich richtig ist 3 mal am tag beten oder 5 mal

 

bei 3 mal wird halt alles zusammengefasst

also morgengebet

dann mittags und nachmittagsgebet

und dann abendgebet und nachtgebet

 

Ich danke jeden für eine antwort

 

 

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Man muss 5 mal am Tag beten.

 

1. Fadschr

2. Duhr

3. Asr

4. Maghrib

5. Ischa

 

Duhr und Asr betet man in der gleichen Zeit und

Maghrib und Ischa auch.

Es sind zwar dann 3 Gebetszeiten am Tag aber

z.B beten wir ja nicht Duhr und Asr zusammen sondern

wir beenden erst Duhr und beten danach Asr.

 

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

@ Schwester Zeynab ul Kubra: Also du meinst man muss die Gebete Dhuhr und Assr

 

direkt hintereinander verrichten und Maghreb und Isha auch??

 

Ich dachte nämlich man muss die 5 Gebete zu ihren jeweiligen Zeiten/ zu verschiedenen Zeiten verrichten!

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Sunniten machen das.

Der Prophet s.a.s. hat uns erlaubt, sie in der selben Uhrzeit zu beten, weil

damals die Leute die gearbeitet haben ständig die arbeit abbrechen mussten

und damit es uns allen leichter fällt, dürfen wir sie so beten.

Der Prophet selbst hat auch so gebetet.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Was ich noch gehört habe, es ist mustahab ein paar Minuten Pause zwischen den gebeten zu machen? Also Duhr und nach ein paar Minuten das Asr-gebet zu verrichten? Deshalb fügen viele der Shiiten doch das Tasbi7 (Tasbi7 al Zahraa a.s.) dazwischen oder habe ich da was verpasst? Weil ein Onkel von mir meinte auch mal, dass wir zwischen den Gebeten gar keine Pause machen dürfen, bzw. das wir uns nicht vom Gebetsteppich entfernen dürfen?

 

w salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Erstmal danke Schwester!

 

Hier http://www.al-shia.de/artikel/logikhinteri...engesetzen8.htm steht unteranderem:

 

"Wer seine Gebete einzeln in der vorhergesehenen Zeit verrichtet, bekommt mehr Segen (sawab). Es ist aber nicht verboten, seine Gebete zusammen zu beten."

 

Wollte es erwähnt haben, da du Schwester meintest so würden es die Sunniten machen.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wer die Möglichkeit hat die Gebete jeweils zur rechten Zeit zu beten sollte es auch tun.

Die Zusammenlegung ist wie schon gesagt dafür gedacht und erlaubt wenn man z.b. zu der jeweiligen Zeit Arbeiten muß.

Und dann verrichtet man Dhur kurz vor der Zeit zum Assr und damit Assr dann relativ Pünktlich.

Genauso mit Maghrib und Ischa.

 

ws Salime

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nur um ein Missverständnis zu vermeiden:

 

Weil ein Onkel von mir meinte auch mal, dass wir zwischen den Gebeten gar keine Pause machen dürfen, bzw. das wir uns nicht vom Gebetsteppich entfernen dürfen?

 

Schw. Zeynab al Kubras "du hast Recht" bezog sich nicht auf diese Frage, sondern auf den ersten Teil deines Beitrags (davon gehe ich aus).

 

Wie du an Schw. Elisas Beitrag siehst, darf man natürlich die Gebete auch getrennt beten, bzw. eine Pause dazwischen machen.

 

#rose#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...