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Allah verstehen


SehzadeTimurCan

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SehzadeTimurCan

Allah "verstehen"Verse aus dem Qur'an:

 

...sie haben nicht danach gestrebt, Allah in SEINER Wahrheit zu erkennen.

...hast du diejenigen gesehen, die ihre Traumbilder zu Göttern erhoben haben?

...du sollst neben Allah keinen Gott haben!

 

 

Sprüche:

 

...die Frage bildet die Hälfte des Wissens

...Allah zu erkennen ist der Anfang allen Wissens. Wissen ohne die Erkenntnis Allahs, ist leeres Wissen.

 

 

Weisheiten:

 

...vom Primitivsten bis zum Gebildetsten, hat jeder in seiner Vorstellung einen "Gott". Ihn liebt er, ihm zürnt er, von Zeit zu Zeit verurteilt er ihn.

 

...der Weiterdenkende unter den Menschen sagt, dass der "Gott" unserer Vorstellungen so nicht existieren kann und sagt deshalb: ich glaube nicht an Gott. Er wird zum Atheisten, weil er sich keine Vorstellung von Gott macht. ...der dumme ist unwissend. Er weiß nicht, dass er unwissend ist. Das merkwürdig ist, das er nicht begreift, dass er nichts begreifen kann.

 

 

 

"Sprich: Allah ist wahrhaftig Einzig"

 

 

 

 

 

 

Bismillahir-rahmanir-rahim!

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.

 

Die qur'anischen Aussagen legen grossen Wert auf den Verstand des Menschen. Somit wendet er sich stets an die Verständigen. Es werden die Menschen getadelt, die ihren Verstand nicht gebrauchen und fordert sie auf, durch den Gebrauch ihres Verstandes, die Wahrheit zu erkennen! Es gibt Personen, die ihren Verstand nicht benutzen können und kein Denkvermögen besitzen und doch reden sie so, als hätten sie Verstand und lehen Allah ab. Warum geben sie ihren Niveau nicht zu, und erkennen, dass sie unfähig sind über Dinge zu reden, die sich nicht begreifen? Hätten sie nur Vernunft, so währe es ihnen sicherlich ein Anliegen, erst einmal die Gottesfrage genau zu untersuchen. Ihre Dummheit würde mit der Erkenntnis, "dass es Gott gibt" nicht mehr auffallen. Es ist doch so einfach: "Es gibt keine anzubetenden Götter, es existiert einzig Allah"!

 

So gesagt: "Allah ist kein Gott" Was ist Allah? Im Qur'an steht: ...keine Götter anzubeten. Die Menschen haben sich Götter ihrer Vorstellungen gemacht. Allah ist erhaben! Es gibt keinen Gott, einzig Allah existiert.

Der Prophet Muhammed (sallallahu alaihiveselam) faßte die Wahrheit Allahs in dem Bekenntnis der Einheit zusammen. Das Bekenntnis lautet:

 

l a i l a h e i l l a l l a h

 

la bedeutet: es gibt nicht, ilahe bedeutet: Gott; somit heißt es, es gibt keinen Gott. Das Bekenntnis der Einheit beginnt mit "la ilahe" und hat an seinem Anfang eine ausdrückliche Bestimmung: "Es gibt kein anzubetendes Wesen! Daraufhin folgt eine Erläuterung "illa allah", "einzig" und "existiert"; somit bedeutet es: "einzig Allah"! Das besondere bei "illa" ist, wenn es neben Allah steht, kann man nicht die arabischen Sprachregeln verwenden. Den allgemeinen arabsichen Sprachregeln zu folge bedeutet es auf andere Personen bezogen, "es gibt keine Mann wie Hasan". In Bezug zu Allahs Namen kann man aber nicht sagen: Es gibt keinen Gott wie Allah oder es gibt andere Götter, aber die sind nicht so wie Allah. Daher heißt es richtig: einzig Allah existiert !

 

In Zusammenhang mit "Allah" kann "illa" niemals als "wie" oder "anderen" sondern es muss immer mit der Bedeutung "ausschließlich" "einzig" "alleinig" verwendet werden. Denn der Name Allah duldet keine andere Existenz neben sich. Allah ist der Schöpfer, der alleinige Schöpfer.

 

 

 

 

Was verlangt nun Allah von uns?

 

Allah verlangt von uns, dass wir IHN dienen. So steht in der Zariyat Sure Vers 56:

"...ICH habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen,

damit sie MIR dienen"

Zieht man folgende Tatsache in Betracht, nämlich, dass Allah uns nicht nötig hat und dass Allah unser dienen nichts bringt, stellt sich dann die Frage: Warum sollen wir Allah dienen, wen ER davon keinen Nutzen hat? Das ist die Barmherzigkeit Allahs! Obwohl ER nichts von unseren dienen hat, stellt ER das Dienen so hin, als würde es IHM von Nutzen sein. Tatsächlich haben nur wir Menschen den Nutzen, wenn wir Allahs Geboten (dienen) befolgen. Das fängt mit den Glauben an IHN an und zieht sich übers Gebet bis zu den Ausspruch Muhammeds (s.a.s.) "ein Lächeln ist schon eine gute Tat", hin.

 

Alle Gebote, die Allah uns Menschen auferlegt hat, sind nur von unseren Nutzen. Es geziehmt sich zwar, dass man die Gebote Allahs befolgt, ohne wenn und aber, dennoch darf man den Sinn der Gebote hinterfragen. "Wissen ist für Muslime Pflicht", so ein Ausspruch des Propheten Muhammed (s.a.s.). Durch das Wissen bekommen wir die Erkenntnis und Bestätigung, dass es Allah geben muss.

Allah begleitet SEINE Geschöpfe durchs Leben

"Wir dienen indem wir das tun, wou Du uns geschaffen und prgrammiert hast". Im Kernpunkt unseres Handeln, stellt sich die Frage: Geschah es aus Gehorsam oder Schicksal? Eine Grenze kann man nicht ziehen. Unser ganzes Leben werden wir von Allahs Fügung begleitet. Allahs Fügung für uns, nennen wir Schicksal. Dieses Schicksal kann unser Leben so beeinflussen, das sich unser Leben zum Guten wie zum Schlechten ändern kann. Es ist eben Allah Barmherzigkeit.

 

Jeder Mensch wird mit dem Trieb "Allah zu suchen" geboren. Die Gesellschaf und das Umgebung des Suchenden können ein gottgewolltes Leben vorgeben oder auch nicht. Das aber die Menschen am Jüngsten Tag nicht sagen können: "uns fehlte ja die Rechtleitung, weil in einen nicht-islamischen Staat lebten" gibt Allah jeden SEINER Geschöpfe die Möglichkeit den Weg zu IHN zu finden. Dies geschieht aber nicht dadurch, dass Allah Sich den Menschen zeigt, sondern genau in seinen Umfeld abgesteckten Bedingungen. Das ist das Schicksal der Fügung Allahs. Es liegt nun am jeweiligen Menschen, ob er dieses Schicksal annimmt oder abnimmt.

 

Das gleiche geschieht auch mit den Muslimen. Sie sind nicht bevorzugt, nur weil sie als Muslime geboren wurden. Auch sie müssen ihren Glauben unter Beweis stellen. Ihre Begegnung mit dem Schicksal kann der Weg zur Hölle sein. Ein Ausspruch des Propheten Muhammed (s.a.s.) sagt über das Schicksal folgendes: Ein Muslim steht in der Früh auf und geht als Kafir abends zu Bett, und ein Kafir steht in der Früh auf und geht als Muslim abends zu Bett. Das Schicksal was dem Menschen heimsucht, ist aber genau auf ihn Abgestimmt. Es ereilt nicht nichts, was er nicht nachvollziehen könnte. Stolz und Ungehorsam sind meist die Auslöser für den falschen Weg.

 

 

Ein Beispiel dss Schicksal

 

Ein Nicht-Muslim lernt einen Muslim kennen. Diese beiden reden nun auch über den Islam. Es liegt nun an den Nicht-Muslim sich um das gehörte Gedanken zu machen.

 

Oder ein anderes Beispiel:

 

In Deutschland werden die Moscheen häufig von Schulklassen besucht. Ein Besuch in der Moschee kann für den Schüler oder Lehrer die Fügung Allahs sein. Gerade beim Besuch werden fragen zur islamischen Lehre gestellt. Es liegt nun an den Besuchern, sich über das gehörte Gedanken zu machen.

 

Wenn sie aber vor Allah stehen und sagen: "wir hatten keinen Kontakt mit den Islam", dann werden diese Begegnungen den Menschen vorgeführt. Es kann also kein Mensch sagen: "Ich habe noch nie etwas von der islamischen Lehre gehört"!

Allahs Belohung für die Gläubigen

Eine weitere Barmherzigkeit Allahs ist die Belohnung für die Gläubigen. Obwohl Allah vom Gehorsam der Menschen nichts hat, belohnt ER sie doch. Ein Paradies der Ewigkeit mit nur allen denkbaren schönen Dingen wartet auch die, die sich gedanken über Allah gemacht haben und die Gehorsam gegenüber Allah nachgekommen sind. Ewige Jugend, keine Sorgen und Streß mehr. Das Maß der Belohung übersteigt bei weiten dem, was wir dafür auf Erden getan haben. Aber wehe dem, der nicht gelaubt hat! Sein Aufenthaltsort ist die ewige Hölle. Bestrafte wird er dort Tag und Nacht. Die Engel als Wächter und Bestrafer der Insassen der Hölle, gehen ihre Befehle mit äußerster Genauigkeit nach. Jeder Befehl Allahs wird ohne wen und aber vollstreckt. Und das nur, weil sie meinten, es gibt keine Schöpfer der sie in herrlicher Gestalt erschaffen hat.

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Salam,

 

''Einzig Allah existiert'' ist die Lehre von den Polytheisten Ibn Arabi, Dschalaladdin Rumi und desgleichen.

Bruder, bist du Sufi?

Lies dir den Text durch und vergleich ihn mit Qur'an und Sunna und die weisen Worte der Ahlul Beit.

Der Text beinhaltet indirekte Schrik-Aussagen!

 

Beispiel:

So gesagt: "Allah ist kein Gott" Was ist Allah? Im Qur'an steht: ...keine Götter anzubeten. Die Menschen haben sich Götter ihrer Vorstellungen gemacht. Allah ist erhaben! Es gibt keinen Gott, einzig Allah existiert.

 

Audhubillah, hadha buhtanun adhim! Dies ist ein Irreglaube und solche Aussagen machen nur mystische Personen, einige hab ich oben genannt.

 

Maa salam!

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SehzadeTimurCan
Salam,

 

''Einzig Allah existiert'' ist die Lehre von den Polytheisten Ibn Arabi, Dschalaladdin Rumi und desgleichen.

Bruder, bist du Sufi?

Lies dir den Text durch und vergleich ihn mit Qur'an und Sunna und die weisen Worte der Ahlul Beit.

Der Text beinhaltet indirekte Schrik-Aussagen!

 

Beispiel:

 

 

Audhubillah, hadha buhtanun adhim! Dies ist ein Irreglaube und solche Aussagen machen nur mystische Personen, einige hab ich oben genannt.

 

Maa salam!

 

 

As Salam Alaykum

 

Einzig Allâh existiert ist doch richtig, damit wird gemeint, das es keine anderen Goetter gibt!

 

Allâh ist der einzige, und das wort Gott, kann man nicht mit Allâh gleichseztzen

 

Gott=Mehrzahl Goetter

Allah=Mehrzahl=Gibt es nicht, bleibt immer Allâh

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Salam,

 

''Einzig Allah existiert'' ist die Lehre von den Polytheisten Ibn Arabi, Dschalaladdin Rumi und desgleichen.

Bruder, bist du Sufi?

Lies dir den Text durch und vergleich ihn mit Qur'an und Sunna und die weisen Worte der Ahlul Beit.

Der Text beinhaltet indirekte Schrik-Aussagen!

 

Beispiel:

 

 

Audhubillah, hadha buhtanun adhim! Dies ist ein Irreglaube und solche Aussagen machen nur mystische Personen, einige hab ich oben genannt.

 

Maa salam!

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

ich denke, du hast was falsch verstanden. Und diese Ibn Arabi, Rumi und desgleichen sind sicherlich keine Polytheisten. Sie werden sogar in shiitischen Büchern zitiert. Sufismus und Mystik ist nicht (direkt) gleich falsch. Einmal hier gucken: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...3&hl=mystik . Also bitte bei solchen Sachen aufpassen.

 

Das, was du gerade zitiert hast, hat nichts mit dem Polytheismus zu tun. "Einzig Allah existiert" Was ist daran falsch? Er ist der einzige Gott, der existiert und wird es auch immer bleiben. Es sagt auch aus, dass Allah swt ewig existiert. Das heißt kein Anfang und kein Ende, wie bei uns.

 

 

wassalam

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As Salamu 3aleikum,

 

 

ich denke, du hast was falsch verstanden. Und diese Ibn Arabi, Rumi und desgleichen sind sicherlich keine Polytheisten. Sie werden sogar in shiitischen Büchern zitiert. Sufismus und Mystik ist nicht (direkt) gleich falsch. Einmal hier gucken: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...3&hl=mystik . Also bitte bei solchen Sachen aufpassen.

 

Das, was du gerade zitiert hast, hat nichts mit dem Polytheismus zu tun. "Einzig Allah existiert" Was ist daran falsch? Er ist der einzige Gott, der existiert und wird es auch immer bleiben. Es sagt auch aus, dass Allah swt ewig existiert. Das heißt kein Anfang und kein Ende, wie bei uns.

 

 

wassalam

 

Salam,

 

 

Sr. ich hab da nichts falsches verstanden. Wenn du willst kann ich einiges von den Büchern von Dschalaladdin Rumi und Ibn Arabi übersetzen. Oder ich gebe dir Buchname und Seitennummer und du guckst nach wenn du die Möglichkeit hast. Oder soll ich die hier rein schreiben bzw. übersetzen. Aber für die unakzeptablen Worte (die auch Laesterung gegenüber Allah swt beinhalten als auch dem islamischen Ethik in Widerspruch sind) trage ich keine Verantwortung.

 

Bei Allah! Wer diese Aussagen von diesen Leuten akzeptiert hat den Islam nicht verstanden und folgt einen anderen Weg als Muhammad oder Ali (as). (Natürlich wer diese Aussagen nicht kennt dem betrifft das nicht)

 

Das sie von einigen schiitischen Gelehrten zitiert wurden heisst nichts. Denn von den unfehlbaren Imamen (as) sind keine derartigen Aussagen überliefert. Kann auch nicht sein das ein Imam dem Qur'an widerspricht.

 

Nun, ''Einzig Allah existiert'' heisst nach ihren ''Schöpfern'' Ibn Arabi, Hallaji Mansur, Abu Yazid Baghdadi etc. das alles zusammen Allah selbst ergibt. Wenn allein und einzig Allah existiert bedeutet das, dass alle Teile auf dieser Universum Allah selbst sind. 

 

1. Ich interpretiere das nicht von selbst sondern das steht in den Büchern wie Futuhat al-Makkiyya, Fususul Hikam von Ibn Arabi, in den Büchern von Maktubat al-Rabbani von Ahmad Sarhandi (bekannt als Imam Rabbani) und viele andere die ich nicht aufzaehlen brauche da diese die Theorie von ''La mawjuda illallah'' entwickelt haben.

 

2. Allah swt beschreibt in seiner Offenbarung an Muhammad den Tauhid und nennt in vielen Versen das er die Propheten aus einem Grund gesendet hat: Und in jedem Volke erweckten Wir einen Gesandten (der da predigte): «Dienet Allah und meidet den Bösen (Taghut, Tyrann, etwas der neben Allah swt angebetet wird).

 

Der Tauhid besteht aus zwei Teilen; die Verneinung und das Akzeptieren:

 

La ilahe: Alle anderen falschen Götter werden hier verneint, alles was neben Allah swt angebetet wird, wird durch diese Aussage verworfen, man verspricht hier sozusagen alles andere ausser Allah swt keine göttlichen Eigenschaften zu geben und sie nicht anzubeten (dazu findet man sehr viele Verse wie z.B. Sura Baqara Vers 256: [..] Wer nun den Taghut verneint und an Allah glaubt der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt.)

 

illa Allah: Das man allein Allah swt anbeten wird, das nur er der Ilah ist (Ilah bedeutet im Arabischen nicht Gott! Oder Schöpfer! Dazu kann ich das Buch ''Vier Begriffe'' von al-Maududi empfehlen. Ilah bedeutet 'Derjenige dem am meisten gehorcht wird und derjenige der angebetet wird'), das er der wahre Rabb (Gott, Schöpfer, Erzieher, Herrscher) ist. Das er in seinen Eigenschaften einzigartig ist und nichts ihm gleicht. (Hierzu sind auch sehr viele Qur'an-Verse: dezentes Beispiel; Sura al-Tauhid/ al-Ichlas)

 

Da kommt die Frage in welchem Vers, in welchem Hadith von Rasulullah und von den Imamen wird von so einem ''Tauhid'' erzaehlt wie ''Einzig Allah existiert''? Wenn allein Allah existiert, was sind wir dann? 

 

Der Weg des Sufismus und ganz besonders von Ibn Arabi ist die grösste und schlimmste Irreleitung. Denn nach ihnen ist der Schöpfer und das Geschöpf ein und das selbe. Wer das Buch Fusus al-Hikam kennt, dem sollten diese Aussagen sehr bekannt sein.

 

Was hat der Gesandte Gottes 10 Jahre lang in Mekka versucht zu vermitteln? ''La mawjuda illallah'' oder ''La ilaha illallah''?

 

Gab es vor den Sufis in der Ahlu Sunna als auch bei der Schia das Wort ''La mawjuda illallah''?

 

Zuletzt will ich noch eins hinzufügen:

 

Sufismus ist eine Lehre dessen ''Schöpfer'', Theoretiker sehr bekannt sind und man kann Sufismus ohne sie nicht verstehen. Das waer eine Schia ohne Ali (as) oder Imam Jafar al-Sadiq (as). Einige Sufis die etwas von der islam. Fiqh und Aqida Ahnung hatten haben versucht diese Aussagen von diesen Personen zu interpretieren und so diese Personen aus der unakzeptablen und unislamischen Situation herauszunehmen. Das ist auch nicht akzeptabel, denn nach den Lehren von der Ahlul Beit (as) und Qur'an müssen alle die an sie glauben solche Personen bzw. ihre Aussagen verwerfen.

 

Islam selbst gibt der Person schon das genügende ''Mystik'' und das wurde durch den Gesandten Allahs und der Imame gelehrt. Die Benennung ist hierbei unwichtig; ob man das nun al-Zuhd, ''Mystik'', Irfan etc. nennt. Wichtig ist das wenn der Person sich an Allah swt naehern will, muss(!) er den Lehren von den Imamen folgen (da sie uns den Weg des Qur'ans und des Propheten so wie es ist wiedergegeben haben).

 

Die Polytheisten aus Mekka wollten sich an Allah naehern, aber sie haben dabei Schirk begangen. Schau, ihre Absicht war nicht schlecht aber wie sie das getan haben hat sie zu Polytheisten gemacht. Sie haben Nebengötter bzw. Götter die untergeordnet waren als Allah angebetet. Siehe Sura al-Zumar: Fürwahr, Allah (allein) gebührt lauterer Gehorsam. Und diejenigen, die sich andere zu Beschützern nehmen statt Ihn (sprechen): «Wir dienen ihnen nur, damit sie uns Allah nahebringen.»

 

Allahs Existenz ist einzigartig und hat weder Anfang noch Ende. Und unser Existenz (da wir auch existieren =) ) ist von Allah swt erschaffen worden und hat ein Anfang und ein Ende. 

 

Maa salam wa dua!

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Assalamun Alaykum.

 

Bruder Islamic revolutionary,

 

Ich sehe du hast dich etwas mit islamischen Mystikern beschäftigt.

Anscheinend hast du einige Werke "studiert".

 

Wenn du aber genauer dich mit der Materie beschäftigt hättest, dann wüßtest du,

dass diese Werke nicht mit dem einfachen logischen Verstand bewertet werden können.

 

Die Sprache, in der diese Werke geschrieben wurden, ist die Sprache des Herzens und nicht

die Sprache des einfachen rationellen Verstandes.

 

Die Sprache des Verstandes liegt in der Analyse, das heißt Zerteilung der Dinge.

Die Sprache des Herzens besteht in der Shythese, in der Vereinigung der Dinge.

 

Werde zunächst Herr über die Sprache des Herzens,

dann können wir noch einmal über islamische Mystiker sprechen.

 

Nur kurz: Vergiß nicht, was Ayotollah Khomeini ra über die Wichtigkeit des großen Djihads sprach.

 

Die islamischen Mystiker haben eben nichts als den großen inneren Djihad betrieben.

 

Die Aussage in allem Allah zu sehen bedeutet nicht, daß Allah aus der Gesamtheit der Materie sich zusammensetzt.

 

Es bedeutet das Zikrullah zu vernehmen, die alle Geschöpfe ihrem Schöpfer entgegen bringen.

 

Die Awliyah können anders als einfache Menschen sehr feine subtile Signale vernehmen....

 

 

wa salam

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Assalamun Alaykum.

 

Bruder Islamic revolutionary,

 

Ich sehe du hast dich etwas mit islamischen Mystikern beschäftigt.

Anscheinend hast du einige Werke "studiert".

 

Wenn du aber genauer dich mit der Materie beschäftigt hättest, dann wüßtest du,

dass diese Werke nicht mit dem einfachen logischen Verstand bewertet werden können.

 

Die Sprache, in der diese Werke geschrieben wurden, ist die Sprache des Herzens und nicht

die Sprache des einfachen rationellen Verstandes.

 

Die Sprache des Verstandes liegt in der Analyse, das heißt Zerteilung der Dinge.

Die Sprache des Herzens besteht in der Shythese, in der Vereinigung der Dinge.

 

Werde zunächst Herr über die Sprache des Herzens,

dann können wir noch einmal über islamische Mystiker sprechen.

 

Nur kurz: Vergiß nicht, was Ayotollah Khomeini ra über die Wichtigkeit des großen Djihads sprach.

 

Die islamischen Mystiker haben eben nichts als den großen inneren Djihad betrieben.

 

Die Aussage in allem Allah zu sehen bedeutet nicht, daß Allah aus der Gesamtheit der Materie sich zusammensetzt.

 

Es bedeutet das Zikrullah zu vernehmen, die alle Geschöpfe ihrem Schöpfer entgegen bringen.

 

Die Awliyah können anders als einfache Menschen sehr feine subtile Signale vernehmen....

 

 

wa salam

 

Salam,

 

 

#salam#

 

ich kenn diese Worte von irgendwo her. Ich glaub hab das jetzt zum tausendsten Mal gelesen bzw. gehört.

 

Nun, erklaer mir mal die Geschichte wo Dschalaladdin Rumi's Lehrer, bzw. sein Gott(!) (1) Schams Tabrizi mit Allah swt als Frauengestalt naehmlich ''Kimya Hatun'' sich befriedigt hat. Das und mehreres kannst du im Buch Manakib al-Arifin finden. (Wurde übrigens auch ins türkische mehrmals übersetzt.)

 

Wie willst du mir die pornographischen Geschichten in Masnawi von Dschalaladdin Rumi erklaeren?

 

Wie willst du mir die Aussagen von Hallaj erklaeren? (''Ana'l Haqq'' auzubillah!)

 

Wie willst du mir die Beziehungen zwischen Hallaj und den Karamita-Mystiker erklaeren?

 

Wie willst du mir die Gedichte von den unterschiedlichsten Sufis erklaeren in denen Allah swt mit allen Gegenstaenden, Menschen, Tieren, also einfach alles gleichgesetzt werden?

 

Wie willst du mir die Tafasir von Ibn Arabi über Pharao, über Adam, über Abraham erklaeren?

 

Wie willst du mir erklaeren das Ibn Arabi, Dschalaladdin Rumi, Hallaj etc. Awliya sind? Hast du überhaupt z.B. das Leben von Dschalaladdin Rumi mehrseitig ''studiert''? Hast du was von der mongolischen Besatzung Anatoliens gehört und die Rolle von Dschalaladdin Rumi hierbei?

 

Wie willst du mir erklaeren das Imam Khomeini in allem was er gesagt und getan hat richtig war? Gibt es etwa andere unfehlbare ausser unseren Ma'sumiin oder liege ich falsch?

 

Welcher Imam hat von Wahdad al-Wudschud gesprochen? Kannten die etwa Wahdad al-Wudschud nicht und waren unwissend über so ein wichtiges Thema?

 

Ich führe das nicht weiter. Denn für Leute die ''die Sprache der Liebe'' vor dem Qur'an und der Ahlul Beit gesetzt haben kann ich tausend Beispiele aus den Büchern dieser Personen bringen. Entweder wird gesagt; ''Sie habens net so gemeint'' oder ''Wir sind normale Menschen und sie sind Awliya, wir können sie nicht verstehen''..

 

Subhanallah, da kann ich leider nicht vieles aendern..

 

Wenn eine Person die Naehe zu Allah wünscht, soll den Weg der Imame folgen und nicht abweichen. Die Imame sind die besten Beispiele, sie haben den Islam ganz genau bis ans Detail in ihrem Leben übertragen.

 

 

 

(1) Dschalaladdin Rumi in seinem Diwan:

Schamsaman khodayaman. - Mein Schams ist mein Gott!

 

Maa salam wa dua!

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Salam.

 

ich finde es nutzlos, über irgendwelche Interpretationen von Gedichten von Sufis, zu diskutieren.

 

Halaj wurde nicht gerichtet, weil er 'Ana'l Haqq' gesagt hat, sondern aus politischen oder weltlichen Gründen.

 

Halaj hat aber den "Fehler" gemacht, das "Ich" zu gebrauchen, Er hätte das Es benutzen sollen.

 

Zu deiner Bemerkung bzgl Ayatollah Khomeini ra, er ist zwar nicht masum, aber

 

du willst doch nicht behaupten, daß deine Kenntnisse über seinen liegen ?

 

 

 

Im Übrigen wird Rasullallah als der erste islamische Mystiker und Ali im allgemeinen als der zweite Sufi erachtet.

Aber das wußtest du sicher.

 

Der Sufismus als die Beschäftigung oder der Kampf mit seinem Nafs ist in jeder Rechtsschule, außer vielleicht bei den Wahabiten, enthalten.

 

....

Du erinnerst mich etwas an Mollah Kazim, der die Gedichte von Yunus alle vernichtete, bis er auf ein Gedicht stieß, wo er auf seinen Namen traf...

 

 

wa salam

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Salam.

 

ich finde es nutzlos, über irgendwelche Interpretationen von Gedichten von Sufis, zu diskutieren.

 

Halaj wurde nicht gerichtet, weil er 'Ana'l Haqq' gesagt hat, sondern aus politischen oder weltlichen Gründen.

 

Halaj hat aber den "Fehler" gemacht, das "Ich" zu gebrauchen, Er hätte das Es benutzen sollen.

 

Zu deiner Bemerkung bzgl Ayatollah Khomeini ra, er ist zwar nicht masum, aber

 

du willst doch nicht behaupten, daß deine Kenntnisse über seinen liegen ?

 

 

 

Im Übrigen wird Rasullallah als der erste islamische Mystiker und Ali im allgemeinen als der zweite Sufi erachtet.

Aber das wußtest du sicher.

 

Der Sufismus als die Beschäftigung oder der Kampf mit seinem Nafs ist in jeder Rechtsschule, außer vielleicht bei den Wahabiten, enthalten.

 

....

Du erinnerst mich etwas an Mollah Kazim, der die Gedichte von Yunus alle vernichtete, bis er auf ein Gedicht stieß, wo er auf seinen Namen traf...

 

 

wa salam

 

Salam,

 

 

kannst du nicht ohne versteckten Beleidigungen schreiben? Das letzte was du geschrieben hast solltest du dir sparen..

 

1. Wo hab ich behauptet das ich mehr weiss als Khomeini? Zeige bitte nur einen Satz wo ich sowas behauptet habe. Ich sagte, wer auch immer das sein mag, ausser den Unfehlbaren, kann Fehler machen, grosse als auch kleine. Nicht weil derjenige kein Wissen hat bzw. Jahil ist, nein.. weil Allah swt uns fehlerhaft erschaffen hat.

 

2. Genau, Hallaj wurde wegen polit. Hintergründen ermordet aber mich interessiert nicht weswegen er ermordet wurde. Denn die ''Gelehrten'' die ihn zum Tode verurteilt haben waren nicht besser als Hallaj, sie waren nur treu gegenüber den damaligen Taghut und Hallaj war ein Schauspieler der das Volk mit etlichen Tricks und Spiele gezeigt hat das er ein ''Wali'' ist, gleichzeitig war er für die Karamitas, die Mystiker die sehr viele unislamische Glaubensgrundsaetze haben und politisch gegen den Kalif orientiert waren.

 

3. Ja und Sunniten behaupten Muhammad (saa) haette gedeutet, dass Abu Bakr der Nachfolger sein soll und das man nach ihm (saa) Abu Bakr und Omar folgen soll (Musnad al-Ahmad, B.5/339, Tirmizi, B.2/29, al-Albani erklaert diesen Hadith als sahih, siehe Sahihu'l Jami)

 

Willst du jetzt sagen nur weil Sunniten behaupten Rasulullah habe gesagt man soll Abu Bakr und Omar folgen und dies mit einem Hadith ''beweisen'', das wir das so annehmen?!

 

Natürlich werden die Sufis behaupten das Muhammad der erste und Ali der zweite Sufi sei. Glaubst du die werden sagen Budda waere der erste Sufi?!  #heul# (Nebenbei der am meisten vorhandene Sufi-Orden al-Naqschbandiya behauptet Muhammad habe Abu Bakr den inneren Zikr gelehrt und sagen das ihre Wurzeln bis nach Abu Bakr gehen. Und der andere heisst Qadiriyya, diese Sufis behaupten Rasulullah habe Ali den lauten Zikr gelehrt und sie folgen Ali)

 

Wo sind eure Beweise? Wenn Sufis antworten mögen.. habe ich eig. noch mehr Fragen.

 

4. Sogar der salafit. Gelehrte Ibn Taimiyya der auch streng gegen die Schia war sagt, das er auch eine Zeit lang die Bücher von Ibn Arabi ''mit Lust und Freude'' gelesen hat bis er seine zwei Werke getroffen hat: Futuhat al-Makkiya und Fusus al-Hikam.

 

Also nicht alles was dieser Mann kann falsch sein, nicht alles was die Christen sagen ist falsch.. Aber sein Glauben bzw. der Glauben der Christen ist anders und wir dürfen aus der Sicht des Qur'ans sowas nicht akzeptieren.

 

5. Du hast behauptet das Wahhabiten/Salafiten strikt gegen Mystik bzw. Sufismus sind. Entweder kennst du dessen Gelehrte nicht oder du redest von den unwissenden Bauern die jede Woche Vortraege geben.  #heul#

 

Kennst du Ibnu'l Qayyim al-Jauziyya? Er hat ein Buch namens 'Medaricu's Salikin' (Kur'ani tasavvufun esasları) wo er seiner Meinung nach den wahren Sufismus beschreibt. (also hier ist es nur eine Bezeichnung und ist nicht dasselbe gemeint wie die Lehre von Ibn Arabi) 3 Baende sind das. Kannst du dir aus der Türkei besorgen. Die türk. Sufis schaetzen dieses Buch sehr hoch, zwar nicht alle aber ein Naqschabandi-Scheikh aus der Türkei (genauer Urfa) der gleichzeitig ein sunnit. Gelehrter ist, ist nur ein Beispiel.

 

Ich selber habe zu Hause ein paar Bücher von Ibn Qayyim und Ibn Taimiyya. Bin zwar generell gegen Ahlu Sunna und Salafiyya, dennoch muss man immer gerecht sein. Ibn Taimiyya versucht in mehreren Büchern seiner Meinung nach(!) einen ''qur'anischen'' Sufismus zu entwickeln; Kulluk ve Ibadet, Rahman'ın dostlarıyla Şeytanın dostları arasındaki Fark, Tevhid ve Dua, Tevhid ve İhlas etc. dies sind einige die ich besitze die gleichzeitig über Sufismus sind.

 

Das was mit Sufismus gemeint ist, also sich Allah swt zu naehern, lehnt keiner ab, sogar wie du siehst auch nicht die Wahhabiten.

 

Nur der Inhalt des Begriffes Sufismus ist sehr wichtig. Bei den Sufis wie Abu Yazid al-Baghdadi ist Sufismus z.B. ''Es gibt nichts ausser Allah in meinen Kleidern'' (er meint sich selber) und bei Rumi und Ibn Arabi wird Allah swt in einem Frauengestalt getan und mit ihm GV ausgeübt. Diese Quellen sind sehr bekannt und ich frag mich wer diese Unverschaemtheit und Unglauben dem Gesandten Gottes (saa) oder Ali (as) zusprechen kann!

 

6. Ich erwarte bezüglich auf jede Frage eine ausführliche Antwort. Du hast nur versucht das mit Hallaj ''klarzustellen'' das wiederum ohne etliche Beweise. Falls du welche hast schreib sie hier hin und ich werde dir von den eigenen Büchern dieser Leute zitieren. Und das nicht aus dem Internet sondern aus den gedruckten Versionen und falls noch andere wegen der Übersetzung sich sorgen, je Satz habe ich mind. zwei meistens vier verschieden Übersetzungen die auf das eine und selbe rauskommen.

 

Ich kenne Sufismus aus ihren Büchern, von den Sufis selber.. Und habe dazu sehr viele Quellen. Und kann dazu sehr viel erzaehlen aber leider hab ich das meiste nur auf türkisch.

 

Maa salam wa dua!

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Assalamun Alaykum.

 

Bruder, Ich mag dich und daß du was Literatur betrifft sehr bewandert bist, ist mir bewußt.

 

Nur das Problem ist, daß auch wenn jemand selbst eine Million Bücher verzehrt, wird er nicht verstehen, was Sufismus ist.

Er wird nicht verstehen, wie Sufis denken oder fühlen.

 

Die Beschreibung eines Gegenstandes ist nicht der Gegenstand selbst.

 

Es gab mal einen sehr berühmten Dichter, der beim Dichten und Streitgesprächen mit jedem aufzunehmen, zu vermögen glaubte.

Als man Ihm sagte, daß ein bestimmter Fakir große Überzeugungskraft beim Volk besaß, wollte er sich auch mit diesem messen.

 

Der Fakir stimmte diesem Wettbewerb nur unter der Voraussetzung zu, daß der Dichter ein Jahr mit Ihm verbringe und

in diesem Zeitraum sich in Schweigen und Stille übe.

 

Nach diesem Jahr war der Dichter nicht mehr an dem Wettbewerb interessiert.

 

Bruder, kurz

 

Lies kein weiteres Buch über Sufismus. Praktiziere Ihre Methoden (Zikrullah).

 

wa salam

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