Zum Inhalt springen

Wie großzügig seit ihr?


StolzeSchiitin

Wie stuft ihr eure Großzügigkeit ein?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie stuft ihr eure Großzügigkeit ein?

    • Zu großzügig
      16
    • Großzügig aber sparsam
      31
    • Zu sparsam
      1


Empfohlene Beiträge

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Mich würde interessieren wie ihr euch selber so einschätzt mit eurer Großzügigkeit.

Z.B wenn ihr mit Freunden weggeht...ob ihr sie gerne einlädt oder euch eher zurückzieht, weil ihr meint, dass ihr das Geld für etwas wichtigeres verwenden könnt. Und überhaupt auch, wenn euch etwas in einem Laden gefällt, ob ihr dreimal überlegt ob ihr euch das Teil, welches euch gefallen hat kaufen sollt.

 

Ich bitte um ehrliche Antworten und Begrüdnungen, denn manche sind eben zuuu sparsam...können aber irgendwie nichts dafür hehe.

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Bearbeitet von Stolzeshiitin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#bismillah#

 

Also Schwester ich mag nicht über mich reden was sowas betrifft das hört sich Arrogant an ganz besonders in der Öffentlichkeit wenn du magst kann dir das pruvat schreiben oder dikutieren wir privat darüber #salam#

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Na dann ich schreibe es doch hier.

 

Also ich lade sehr gerne meine freunde ein wenn ich mit einem freund rausgehen, und ich beeile mich sogar zu zahlen vor ihm denn ich finde gasfreudlichkeit ist wichtig, und gast heisst es nicht nur für mich wenn der Freund zu mir nach hause kommt... denn freunde und freundschaft muss man pflegen und grosszügigkeit ist auch sogar im islam sehr wichtig.

Und wenn ich einkaufen gehe ich kucke auch nach preise denn muss man hier grosszugigkeit nicht mit gleichgültigkeit verwchseln, ich meine damit wenn ic im Supermarkt bin und ich möchte 2 sachen kaufen die eine ist güstiger als die andere dan nehme ich die güntigere wenn sie das selbe sind, denn muss man auch nicht geld so rumschmeissen :) ...

Und wenn ich weiss auch ich brauche eine schuhe ich geh und ich hole mir das, aber ich kaufe mir keine schuhe wen ich 10 paare zuhause habe die noch neu sind denn imam Ali (AS): hat immer seine schuhsole geneht #heul# .....

und wenn jemanden zu mir zubesuch kommt ich tum ihm alles was ich habe vor ihm :) was getränle früchte usw ic kann nicht anders .....

Mann muss nicht geizig sein aber mann muss schon achten wann und wie er ausgibt

imam ali (AS) sagte : ich wundere mich für den geizigen mensch. Er lebt das leben eines armen Mannes, undwird am end nach dem tod bestraft die strafe eines reichen Mannes.

 

Oh ja und wenn ich mit freundin oder frau dabei ist ich werde natürlich zalen das lass ich auch keinem fall dass sie zahlt hehehe ich wiess nciht genau warum aber ich finde es respekt sache dann wenn der Mann mit einer frau ist soll die frau nicht zahlen, mit respekt meine ich respekt der frau gegenüber :)

 

hoffe konnte ich gut genung erklären :)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich finde, alles muss die waage halten. naklar lade ich meine freunde gern ein, aber ich lass mich auch gern einladen, bzw. hab ich nichts dagegen, dass meine freundin auch mal den kaffee zahlt. mein vater sagt immer, geben und nehmen, und ich finde damit hat er recht...

man sollte nicht geizen, aber man muss auch nicht mit geld um sich schmeißen, schon gar nicht wenn man eh kaum welches hat...

und beim einkaufen...ich kaufe auch eher billger als teuer, nur in seltenen fällen kaufe ich teure produkte, dann aber auch nur, wenn ich davon überzeugt bin dass sie besser sind. obwohl das mit großzügigkeit nichts zu tun hat. und natürlich überlegt man dreimal bevor man sich ein neues shirt kauft, wenn man schon fünf ähnliche zu hause hat

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

ua #salam#

 

also ihr seit ya fast wie ich

 

Also ich bin Teilweise Sparsam und Teilweise Großzügig ich achte immer auf Preise beim Einkaufen also vergleiche immer was günstiger ist aber wenn ich mit Freunden unterwegs bin lade ich sie oft ein oder auch umgekehrt da hat man einfach spass und gibt Geld aus egal wie es kostet aber nicht übertrieben natürlich

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

 

Also ich persönlich habe "zu großzügig" angekreuzt. Und alhamdullilah bin ich sehr zufrieden damit.

Ich gebe immer gerne etwas aus und mag es selber nicht wenn man mich einladen will hehe. Ok, manchmal übertreibe ich, wie meine Mutter immer sagt #bismillah# , aber irgendwie kann ich das nicht ändern, denn für mich ist das wirklich selbstverständlich. Bei mir bekommt auch jeder Bettler in Libanon gleich etwas ab, da ich einfach es nicht übers Herz bringe einfach weiter zu laufen (auch wenn viele von denen Betrüger sind^^) Und sonst wenn mir etwas gefällt, überlege ich nicht lange und hol es mir, da ich immer im Hinterkopf habe, dass ich sowieso nichts mitnehmen werde auf dieser Welt und ich nie weiß, wann es aus mit mir sein wird.

 

Sparsam bin ich NUR wenn ich merke, dass es meinen Eltern finanziell nicht gut geht und ich auch etwas mithelfen könnte. Da pass ich auf jeden cent auf und gehe auch am Besten gar nicht weg, um so möglich wie wenig auszugeben. Aber sonst finde ich es sehr schön, wenn man großzügig ist, solange man nichts zu sparen hat und solange die Dinge, die man kauft nicht nutzlos sind. Geizig werde ich nur, wenn ich merke, dass mich jemand auf Grund meiner Großzügigkeit ausnutzt.

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Ich habe auch ''zu großzügig'' Angekreuzt, aber ich finde es weder arrogant noch heiße ich es für gut.

Es wird nicht nur sehr oft ausgenutzt, sondern es ist zudem auch verschwenderisch, aber es ist sehr schwer dagegen anzukämpfen.

Naja jedenfalls versuche es, auch wenn es nicht immer klappt.

 

Allah (swt) ermahnt den Menschen immer wieder im heiligen Qu'ran, dass er Maß halten soll.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Mir geht es so ähnlich wie Schwester Taqiya..Ich bekomme immer alles was ich möchte...

Bei meinen Vater ist es auch so wenn der Gast kommt muss gleich alles was in der Küche ist auf dem Tisch.

Ich finde es sehr wichtig gastfreundlich zu sein...

Aber alhamduliallah habe ich dieses zu viel ausgeben für Kleidung etc. geändert....Man sollte schon Maß halten..

Es gibt Menschen auf der Welt die haben gar nichts und andere verschwenden ihr Geld für irgendwas...

 

 

:)

 

 

wa #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahi rahmani rahim

 

Salam

 

auch ich habe zu großzügig angekreuzt. Ob das nun eine schlechte Eigenschaft ist vermag ich nicht zu beurteilen. Was ich dazu sagen kann ist das Sprichwort

wenn du den kleinen Finger reichst, dann nimmt gleich die ganze Hand

leider musste ich oft diese Erfahrung machen.

 

Wo sollte also die Großzügigkeit enden.?

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Auch wenn wir Freunde eingeladen haben, hat mein Vater immer gesagt, dass wir viel kochen und backen sollen und dass wir die Gäste so gut behandeln sollen, wie als wenn sie im Hotel seien.

Meinem Vater war es immer wichtig, dass es allen um ihn herum gut ging.

Leider ging es uns immer viel zuuuu gut und das finde ich nicht so gut. Ich hab mir das nämlich auch angewöhnt und das kostet wirklich ne Menge Geld. Sei es, weil ich es für mich ausgebe oder für Freunde.

 

 

Bei meinen Vater ist es auch so wenn der Gast kommt muss gleich alles was in der Küche ist auf dem Tisch.

Ich finde es sehr wichtig gastfreundlich zu sein...

Aber alhamduliallah habe ich dieses zu viel ausgeben für Kleidung etc. geändert....Man sollte schon Maß halten..

Es gibt Menschen auf der Welt die haben gar nichts und andere verschwenden ihr Geld für irgendwas...

 

 

Mashalla, genau so ist es auch bei meinem Papa und bei vielen anderen Papas bestimmt auch....Möge ALLAH swt unsere Väter beschützen ya rabb.

Aber in dieser Hinsicht finde ich dann, dass "zu großzügig" genau richtig ist, denn Allah swt wird sicher hoch erfreut sein, wenn er sieht, dass wir Menschen uns gegenseitig gut behandeln und gastfreundlich sind.

 

auch ich habe zu großzügig angekreuzt. Ob das nun eine schlechte Eigenschaft ist vermag ich nicht zu beurteilen. Was ich dazu sagen kann ist das Sprichwort

wenn du den kleinen Finger reichst, dann nimmt gleich die ganze Hand

leider musste ich oft diese Erfahrung machen.

 

Wo sollte also die Großzügigkeit enden.?

 

Genau das hatte ich auch in meinem anderen Beitrag gemeint liebe Schwester. Es gibt Menschen, die dich für deine Großzügigkeit ausnutzen was wirklich schade ist. Deswegen sollte man auch gucken, dass man das Ganze in Grenzen hält. Wie gesagt, solange man nicht verschwenderisch mit dem Geld umgeht und das was man sich kauft nicht nutzlos ist, dann spricht nichts gegen Großzügigkeit.

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ja liebe Schwester StolzeShiitin, du bist wahrlich sehr großzügig (ya majnune #rose# )

 

 

So wie bei allen Lebenssituation gilt es Maß zu halten:

 

Und lege deine Hand nicht stramm um deinen Hals und strecke sie nicht ganz aus, sonst sitzt du in Not und bereuend da. (17:26)

 

Jene, die nicht verschwenden und nicht geizen, wenn sie spenden, sondern einen mittleren Weg dazwischen streben (25:67)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

#rose#

 

Da ich in einer Grossfamilie aufgewachsen bin, weiss ich sehr genau was teilen und Grosszuegigkeit ist. Ich teile beinahe alles, mit beinahe meine ich natuerlich das ich meine Frau niemals teilen werde mit jemanden #rofl#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...