Zum Inhalt springen

Sure 3/ 175 Grammatikfrage


latakhafu

Empfohlene Beiträge

salam.png

Eine Frage zu 3/175, die mich schon länger beschäftigt:

 

Sure auf arabisch: إِنَّمَا ذَلِكُمُ الشَّيْطَانُ يُخَوِّفُ أَوْلِيَاءهُ فَلاَ تَخَافُوهُمْ وَخَافُونِ إِن كُنتُم مُّؤْمِنِينَ

 

Frage 1: Was genau bedeutet ذَلِكُمُ? Ich habe "dhal" nirgends finden können.

Frage 2: Die Sure wird übersetzt: "Der Teufel macht euch Angst vor seinen Freunden. Ihr sollt aber nicht vor ihnen Angst haben sondern vor mir wenn ihr gläubige seid." Ich finde nirgends "ihr sollt Angst haben vor mir". Zudem verstehe ich die Konstruktion von خَافُونِ nicht. Der Befehl müsste doch Khaafuu heißen und nicht khaafuuni, oder?

 

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Hier wird das Wort ,,mini" nicht benutzt. Das Wort ,,Khafuni" bedeutet in dem Fall: ,,Fürchtet Mich!"

 

'Innamā Dhalikumu Ash-Shayţānu Yukhawwifu 'Awliyā'ahu Falā Takhāfūhum Wa Khāfūni 'In Kuntum Mu'uminīna

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

 

Frage 1: ذل bedeutet: Demütigung. Also hier: er demütigt euch.

 

 

Frage 2: Das ist ein sog. suffigiertes Personalpronomen. Es hat in Verbindung mit dem Verb die Funktion des Akkusativobjekts, d.h. mich, dich usw. Also bei der ersten Person Singular heisst es khafuni, bei der Wir-Person heißt es khafuna usw.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum!

Erst einmal danke für eure Antworten. Was ich nur noch nicht ganz begreife: Normalerweise müsste das suffigierte Personalpronomen -ni mit einem langen i geschrieben werden. hier aber ist es ein einfaches kasra unter dem n (khaafuuni statt -nii). Wisst ihr also weshalb es nicht خافوني heißt?

Jazakum Allah khairan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...