Zum Inhalt springen

haare beim wuduu


abo hassan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Du streichst nicht über deinen Arm. du wäschst deinen Arm. Das aber betrifft nur die Glieder über die gestrichen wird, bzw. mit denen gestrichen wird.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abo hassan

    22

  • 3aliy

    17

  • ~Zehra~

    5

  • StolzeSchiitin

    4

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Du streichst nicht über deinen Arm. du wäschst deinen Arm. Das aber betrifft nur die Glieder über die gestrichen wird, bzw. mit denen gestrichen wird.

 

Wassalam

 

salam

 

 

aso bruder also ist das waschen wenn ich wasser in meiner linken handmache und dann damit vom ellbogen bis zu den fingerspitzen runtergehe ???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

uff ist das kompliziert...und wenn ich jetzt über meine füße streichen will, nachdem ich schon alles andere fertig habe, und während ich mich beuge, fallen die tropfen auf die füße, ist es dann auch ungültig?

 

gibt es dazu auch fatwas von sayed fadlallah?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Es ist inschallah nicht kompliziert aber es ist tatsächlich fein.

Es wäre, allein deswegen, nicht ungültig. Man kann ja dann seinen Fuss, z.b. mit der Hose, die man trägt, trocknen und dann drüber streichen #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#salam#

 

ich meine gelesen zu haben, habe die risayel nicht hier ist bei meinen Eltern, dass man andere feuchte Körperteile für das Messih benutzen darf, wenn die Nässe der hände nicht ausreicht. Wie kann eine bereits gereinigte Stelle, das Gesicht vor dem Messih des Kopfes oder der Füße als unrein angesehen werden, und wieso muss man das Wudhu wiederholen - hierin liegt ein Widerspruch für mich. Könnte mir das bitte jemand noch einmal erklären.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Assalam Alaikoum,

 

Das Wasser aus den anderen Körperteilen gilt nicht als unrein. Auch wenn man neues Wasser aus dem Wasserhahn nimmt, damit man über den Kopf oder über die Füße streicht, dann ist es ja nicht unrein aber das darf man nicht, denn es geht darum, dass man genau mit der Nässe streichen muss, die auf der Hand übrigbleibt und wenn diese austrocknet, dann gibt es zwei Stellen, aus denen man wieder Nässe gewinnen kann, und das sind eben der Bart - und zwar der Bereich, der zum Gesicht gehört - und die Augenbrauen.

 

Aber es gibt tatsächlich Marja's, die es erlauben das Wasser auch aus anderen Wudhu-Körperteile zu nehmen. Wenn aber auch dort(Bart und Augenbrauen) keine Nässe ist, dann muss man den Wudhu wiederholen, weil man dann die genannte Vorraussetzung nicht mehr erfüllen kann.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#rose#

 

Nach Imam Khamenei ist aber erlaubt mehr als 2 mal Wasser zu nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

F. 106: Jemand hat gesagt, dass es während der rituellen Waschung unbedingt notwendig ist, nur zwei Handvoll

Wasser auf das Gesicht zu schütten, und die dritte (Handvoll Wasser) die rituelle Waschung ungültig machen

würde. Trifft das zu?

A: Zwei Handvoll Wasser oder mehr auf das Gesicht zu gießen ist unbedenklich, aber das Waschen des

(gesamten) Gesichtes und der Hände mehr als zwei Mal ist nicht erlaubt (bei der rituellen Waschung).

 

F. 111: Beeinträchtigt es (die rituelle Waschung,) mehrere Handvoll (Wasser) bei einer Waschung (zu

verwenden)? Wie ist es zu beurteilen, wenn man mit mehreren Handvoll (Wasser) eine Waschung beabsichtigt

hat, und dann mehr als dieses (eine Mal) erfolgt?

A: Maßgebend ist die Absicht sowie die (damit gekoppelte) einzelne Waschung, und mehrere Handvoll (Wasser)

beeinträchtigen es nicht.

 

Das heißt also, man kann mehrfach auf die zu waschenden Körperteile Wasser gießen, die 1. Waschung beginnt wenn man dann vornimmt mit der Hand drüberzufahren und es "wäscht" und endet wenn man dann erneunt Wasser auf das zu waschende Körperteil gießt. Danach ist eine 2. Waschung wie oben beschrieben erlaubt, eine 3. Waschung würde das Wudu ungültig machen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

was ich mich frage

es ist ja mustahab zb beim Gesicht mehr zu waschen als das was pflicht ist und dabei wird manchmal der Haaransatz nass, wenn man jetzt über den Kopf streicht so berührt man ja den nassen Haaransatz und so müsste es auch ungültig werden. vielleicht sollten wir wirklich mal die maraji anschreiben

und zu dem Fall mit dem machen von falschen Wudhu habe ich folgende Antwort gefunden

 

 

Question: A person used to make mistakes in the way he performed his wudhu (minor ablution) or ghusl (major ablution). After many years, he comes to realize his mistakes. When he inquires as how to solve his problem, he is told: "Repeat all your prayers and perform the pilgrimage again." Since saying all the prayers and doing the pilgrimage again is difficult, is there a solution which would salvage his prayers and pilgrimage performed with wudhu and ghusl that he thought was correct? Is there such a solution as a concession to this person so that he does not become disheartened and rebellions against religious obligations in a society which encourages such kind of rebellion?

Answer: If he was ignorant out of innocence, and therefore made mistakes without causing harm (e.g., did not follow the proper sequence in washing the head and the other parts of the body in ghusl; or did the wiping of the head or feet [mash] with a new water), then his wudhu and ghusl will be considered correct; and, consequently, his past prayers and pilgrimage will also be considered correct.

 

But if he was ignorant out of negligence in learning the Islamic laws or did mistakes which do invalidate the act in general (e.g., leaving out some parts of the body which must be washed in wudhu or ghusl), there is no way to validate his past prayers and pilgrimage.

 

However, if there is the fear that he would totally rebel when asked to make up all the past prayers and pilgrimage, then it is not appropriate to ask him to do so. Maybe Allah will improve his situation in future.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Assalam Alaikum,

 

was ich mich frage

es ist ja mustahab zb beim Gesicht mehr zu waschen als das was pflicht ist und dabei wird manchmal der Haaransatz nass, wenn man jetzt über den Kopf streicht so berührt man ja den nassen Haaransatz und so müsste es auch ungültig werden. vielleicht sollten wir wirklich mal die maraji anschreiben

Du kannst den Haaransatz mit einem Tuch trocknen, bevor du deine rechte Hand wäschst. Du musst auch beim Streichen über den Kopf nicht bis zum Haaransatz streichen, Hauptsache du streichst über den vorderen Kopfbereich. Und im zweifelsfall kannst du ja die Fingerspitzen, die mit der Näße in Berühung kommen, trocknen, bevor zu über den rechten Fuss streichst.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...