Zum Inhalt springen

Verantwortung


*Jasmin*

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Immer wieder hört man den Satz "Er/sie übernimmt die Verantwortung für sein/ihr Verhalten oder Handeln." Nur frag ich mich, was passiert dann eigentlich? Oft geschieht ja gar nichts. Oft ist das nur eine leere Redensart. Vor allem bei Politikern oder Managern. Gerade in der Wirtschaftskrise sagen das ja viele, sie übernehmen also die Verantwortung für ihr Handeln, indem sie z.B. ihr Amt niederlegen, aber wirkliche Nachteile haben sie ja oft nicht. Sie haben ihr Vermögen in trockenen Tüchern, haben eigentlich keine so großen Einschränkungen, und die Leute, denen sie letztendlich geschadet haben, sehen nichts mehr von irgendeiner Verantwortung, die übernommen werden sollte.

 

Was bedeutet dieser Satz für euch? Wie übernehmt ihr Verantwortung? Und wo? Denkt ihr, dass man "nur" bei Allah swt zur Verantwortung gezogen wird, oder dass man auch hier in dieser Welt sich verantworten muss und vor allem, wie und bei wem.

 

Dieser eine kleine Satz beschäftigt mich schon lange, nur frage ich mich einfach immer wieder, was das eigentlich für eine Aussagekraft hat. Für mich hört sich das, wie gesagt, immer nur wie eine leere Redensart an, weil die Leute, die es sagen, letztendlich nichts tun und sie auch keine Nachteile haben oder anderen, denen sie geschadet haben, irgendetwas Gutes tun oder einen reelen, angemessen Ausgleich schaffen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

der Mensch hegt eine Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen also Gesellschaft, der Natur und zu Gott. Und für jedes dieser Beziehungen tut er etwas. Das kann was Gutes sein oder auch was Schlechtes. Und auf jede Tat, die er macht, folgen die entsprechenden Wirkungen, und dafür hat er sich zu verantworten. Die Wirkung geht auf ihn zurück. Wenn es eine schlechte Wirkung ist, dann trägt er die Last dafür, da er ja für diese Wirkung verantwortlich ist. Er ist dann verpflichtet es wieder gut zu machen oder eben die Wirkungen zu ertragen.

Daher hält der Islam uns ja immer an, an das Jenseits zu denken, damit wir unsere Taten gewissenhaft durchführen. Menschen, denen sowieso alles piepegal ist, sind sich keiner Verantwortung bewusst und haben auch keine Angst auf die Folgen. Aber wegen ihnen kann man die Verantwortung nicht verneinen oder verwerfen.

Die Verantwortungslosigkeit gegenüber der Natur zb. bekommen wir jetzt zu spüren. Die Welt erwärmt sich und Lebensräume werden dadurch zerstört.

 

 

Denn das was man vorausschickt, kommt wieder zu einem zurück. Dies ist ja auch hier bekannt #bismillah#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum.

 

Das ist von Politikern nur gerede,um die Menschen dann so aussehen

zulassen als ob sie Mitspracherecht hätten meine Meinung nach,aber wir haben Veranwortung ...

 

Für uns Selbst,den so kommen wir Allah s.w.t näher.

 

Für unser Handeln,das wir uns bemühen Gutes tun.

 

Für unsere Kinder,den ohne Eltern wären Kinder hilflos.

 

Für unsere Eltern wenn wir erwachsen sind und sie alt.

 

Die Veranwortung ist genauso eine Prüfung von Allah Subanahu wa Teala wie Leid und Trauer...

 

Wassalam. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...