Zum Inhalt springen

Die Eigenschaften des Propheten im Qur´an


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

Islamisches Zentrum Fatima Zehra Frankfurt

Freitagsansprache

Die Eigenschaften des Propheten im Qur´an

Von: Hudschat-ul-Islam wal-Muslimin Sabahattin

 

"Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen"

Gepriesen sei Allah, der Erhabene und der Herr der Welten und Sein Frieden und Segen seien mit unserem Propheten Muhammad #heul# , seinen reinen Nachkommen #hunger# und seinen rechtschaffenen Gefährten.

 

 

Ich rate mir selbst und Ihnen zu Frömmigkeit und Gottesfurcht.

 

 

[Al-A´raf, 1,2] AIif Lam Mim Sad. Ein zu dir hinabgesandtes Buch; du sollst seinetwegen nicht Bedrängnis bekommen; und du sollst damit warnen; und es soll eine Ermahnung für die.

Imam Zain-ul Abidin (a.) sagte:

Denkt nach und handelt nach dem, wofür ihr erschaffen worden seid, denn Allah hat euch nicht umsonst erschaffen." (Tuhaf-ul Uqul. S. 274)

 

 

Liebe Gläubige, sehr geehrte Geschwister im Islam,

 

In unserer letzten Ansprache haben wir betont, dass der Prophet Muhammad :) gekannt und erkannt werden muss, damit die Islamische Einheit erreicht werden kann. Ohne ein tiefes Verständnis von dem Propheten wird es nicht möglich sein, diese Einheit zu bewerkstelligen. Leider ist der Prophet Muhammed #hunger# selbst unter den Muslimen einsam und verborgen geblieben. Obwohl Jahrhunderte vergangen sind, wird der Prophet immer noch nicht genug gekannt. Der beste und einfachste Weg, den Propheten kennenzulernen, ist der heilige Qur´an. Dort lernen wir, wie Allah, der Erhabene den Propheten im Qur´an vorstellt. Daher müssen wir uns zunächst einmal und zu allererst an den heiligen Qur´an wenden.

 

 

 

1. Eine Barmherzigkeit für alle Welten

 

Der Schöpfer der Welten, Allah der Erhabene, lässt uns bei seiner Eigenbeschreibung im heiligen Qur´an wissen, dass seine Barmherzigkeit alle Dinge umfasst:

 

[Al- Araf, 156] ...doch Meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge;...

Die Barmherzigkeit Gottes umfasst alle lebenden und leblosen Wesen und alle Welten, alle Menschen ob gläubig oder ungläubig, sind von dieser allgemeinen Barmherzigkeit gleichermassen betroffen. Auf der anderen Seite aber, beschreibt Allah seine besondere Allbarmherzigkeit. Diese gewährt er nur den Gottesehrfürchtigen (Muttaqi) überzeugten Gläubigen (Mu´min). Im heiligen Qur´an wird der Prophet Muhammed #hunger# mit diesen selben Eigenschaften beschrieben, der Prophet hat ebenso eine allgemeine und eine besondere Barmherzigkeit.

 

[Al-Anbiya, 107] Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten.

Der Gesandte Allah´s ist eine Barmherzigkeit für alle Welten und er macht beim Zeigen des Weges zur Rechtleitung keinen Unterschied zwischen den Menschen, er bemühte sich dermaßen viel für die Rechtleitung der Menschen, dass Allah im heiligen Qur´an wie folgt erwähnt:

 

[Al-Baqarah, 272] Ihre Rechtleitung obliegt nicht dir, sondern Allah leitet recht, wen Er will.

Aufgrund seiner allgemeinen Barmherzigkeit ist der Prophet verpflichtet, sich für alle Menschen zu sorgen und

ihre Rechtleitung anzustreben. Jedoch wissen die meisten Menschen nicht, diesen Propheten, zu schätzen.

[At-Tauba, 128] Wahrlich, ein Gesandter aus eurer Mitte ist bei euch eingetroffen; es schmerzt ihn sehr,

wenn ihr unter etwas leidet; bemühend für euer Wohl; zu den ـberzeugten ist er mitleidig und barmherzig.

Das Wort "Rahim"= Barmherzig, welches wir in dieser Ayah lesen, macht deutlich, dass der Prophet zu den

Gläubigen eine besondere Zuneigung hatte.

 

 

 

2. Die Quelle der Religion

 

 

Gott hat alle Gebote und Gesetze, die zur Rechtleitung der Menschen und zum Fortschritt der Menschheit

führen mit seiner Religion entsandt. Der Prophet, hat bei der Verbreitung und Etablierung dieser Gebote Rechte und Befugnisse und wird als die zweite Quelle der Religion genannt.

 

[Al-Haschr, 7] …Und was euch der Gesandte zukommen li, nehmt es an; und was er euch untersagt,

dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

[Al-Nadsch, 3-4] Noch spricht er aus Begierde, Vielmehr ist es eine Offenbarung, die eingegeben wird.

 

[At-Tauba, 29] mpft gegen diejenigen, die nicht überzeugt sind von Allah und nicht vom letzten Tag, und die das nicht untersagen, was Allah und Sein Gesandter untersagt haben, und die nicht der Wahrheit folgen unter denjenigen, denen die Schrift zugekommen ist, bis sie eigenhنndig die Abgeltung in vollem Umfang entrichten.

 

In den obigen Versen wird deutlich, dass der Prophet neben seiner Aufgabe, die Gebote Gottes zu verkündingen, auch das Recht auf Gesetzgebung hatte.

 

"Und was euch der Gesandte zukommen ließ..."

 

Dieser Teil der Ayah beinhaltet sowohl die Offenbarung Gottes, die der Prophet übermittelt, als auch die Gesetze, die er selber einführte.

 

"Noch spricht er aus Begierde, Vielmehr ist es eine Offenbarung, die eingegeben wird."

Hier wird deutlich, dass Allah jedes Wort, was der Prophet spricht und jedes Gesetz, was er einführt, bestätigt. und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Hier wird wird deutlich, dass neben Allah, auch der Prophet das Recht und die Befugnis hat, Verbote einzuführen.

 

„..was Allah und Sein Gesandter untersagt haben."

 

In der letzten Ayah lesen wir deutlich und offen, dass der Prophet die Befugnis für das Einführen von Verboten hat. Gehorsamkeit gegenüber den Propheten als Bedingung für die Einheit (Gottes) (Tauhid). Eines der wichtigsten Eigenschaften des Propheten Muhammed #hunger# , welche im Qur´an vorkommt ist, dass der Prophet den Fokus und den Mittelpunkt für das Gehorchen und Dienen Allah´s und der Einheit darstellt. In den Versen / Ayaat, die das Gehorchen und Dienen an Gott vorschreiben, wird auch das Gehorchen zu dem Propheten Muhammed vorgeschrieben.

 

"O ihr diejenigen, die überzeugt sind, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten."

 

Bei diesem Vers ist das Gebot zum Gehorchen gegenüber dem Gesandten unmitellbar nach dem Gebot

"gehorcht Allah" genannt und die Wiederholung des Begriffes "gehorcht" macht deutlich, dass hier nicht nur das Gehorchen gegenüber Allah gemeint ist, sondern auch das Gehorchen gegenüber dem Rasulullah #hunger# . Dies ist ein anderes Gehorchen, als das Gehorchen gegenüber Allah.

 

[Aal-Imran, 32] Sprich: Gehorcht Allah und dem Gesandten; denn wenn sie den Rücken kehren, denn wahrlich Allah liebt nicht die Ungläubigen.

Hier wird deutlich, dass das Rückenkehren zu Allah zum Unglauben führt. Genauso verhält es sich auch mit dem Gehorchen gegenüber dem Popheten. Wer dem Gesandten nicht gehorcht, fällt zum Unglauben und lehnt somit auch "die Einheit (Gottes)" (Tauhid) ab. Und wer er nur im Handeln dem Propheten nicht gehorcht, so ist er im Handeln dem Unglauben (kufr) verfallen.

 

[An-Nisa, 14] Und wer Allah und seinem Gesandten den Gehorsam versagt und seine Grenzen übertritt, den führt Er ins Feuer; darin muss er ewig bleiben; und ihm wird eine schmنhliche Strafe zuteil.

 

Sowie der Ungehorsam gegenüber Allah einen Grund für die Höllenstrafe ist, ist auch der Ungehorsam gegenüber dem Propheten Muhammed #hunger# ein Grund für die ewige Strafe in der Hölle. Die Achtung und der Stolz ist im Gehorchen gegenüber Allah und seinem Gesandten. Pein und Höllenstrafe resultieren von der Ungehorsamkeit.

 

 

Möge Allah uns zu denjenigen zählen, die dem Propheten gehorchen.

 

Möge Allah uns zu denjenigen zählen, die den Weg des Propheten gehen

 

Möge Allah uns gewähren, immer auf dem geraden Weg zu gehen.

 

 

 

"Der Friede sei mit Euch und Allahs Barmherzigkeit und Seine Gnade"

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge Allah uns zu denjenigen zählen, die dem Propheten gehorchen.

Möge Allah uns zu denjenigen zählen, die den Weg des Propheten gehen

Möge Allah uns gewähren, immer auf dem geraden Weg zu gehen.

 

Salam

 

Ameen...InshALLAH...

danke für diesen schönen Beitrag Schwester...

Möge ALLAH dich reichlich belohnen....Ameen

W'Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

Maschallah, eine sehr schöne Ansprache! Mögen wir zu denen gehören, die auf Allah(swt) und auf unseren geliebten Propheten(saws) hören.

Allahumma, beschütze Hudschat-ul-Islam wal-Muslimin Sabahattin #rose# .

 

Danke für das Posten der Freitagsansprachen, Schw. Zeynab ul Kubra, Allahs Lohn sei dir sicher, inschallah ;) .

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...