Sign in to follow this  
Followers 0
*Jasmin*

Alkohol

5 posts in this topic

FRAGE: Ist der Verkauf von Alkohol haram?

 

ANTWORT: Ja, gemäß einer Aussage des Propheten ist der Alkoholverkäufer einer der Verfluchten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

FRAGE: Ist es haram, in Örtlichkeiten zu arbeiten, an denen Alkohol ausgeschenkt wird?

 

ANTWORT: Das ist nicht erlaubt, wenn die Arbeit haram ist; vorsichtshalber sollte man sich eine andere Arbeit suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

FRAGE: Ist es haram, sich z.B. in Restaurants aufzuhalten, in denen Alkohol ausgeschenkt wird, auch wenn man selbst keinen Alkohol konsumiert?

 

ANTWORT: Es sollte selbstverständlich sein, dass der Mensch sich in Örtlichkeiten aufsucht, die sauber und frei von Unerlaubtem sind und die keinen Schaden für den Menschen bringt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

FRAGE: Mein Schwiegervater trinkt jeden tag Alkohol. Ich und meine Frau sind Menschen die beten und versuchen soweit wie möglich nach Allahs swt Zufriedenheit zu streben, manchmal wollen meine Schwiegereltern mich zum essen einladen und ich weiß das er am Tisch Alkohol trinkt. Meine Frau hat ihn oft gesagt das er aufhören soll, aber er tut es nicht, ich gehe schon lange nicht hin. Was soll ich tun, gar nicht mehr hingehen und den Kontakt abrechen? Ich weiß auch nicht. Wenn wir ihn darauf ansprechen, sagt er, er wird selbst Rechenschaft abgeben und das interessiert nur ihn, er tut es für sich, meint er. Wir leben in Deutschland und die meisten Ausländer haben ihre Religion oder besser gesagt ihre Verpflichtung gegenüber ALLAH swt vergessen. Wenn wir sie darauf ansprechen, meinen sie, ihr seid noch jung und habt noch nichts im Leben gesehen usw. Es sind die Eltern meiner Frau. Wir haben uns unserer Religion zugewandt und sie haben sich abgewandt. Wie sollen wir uns verhalten? Ich bitte Sie um einen Rat.

Antwort: Die Ehefrau muss, wie bisher, ihre Eltern ehren, und ihnen raten; dies soll auf eine Art und Weise erfolgen , so dass sie sich nicht provoziert fühlen. Provoziert man sie, dann beharren sie auf ihre Sünden. Ihr könnt z. B. dem Vater sagen, dass die große religiöse Autorität in Najaf/Irak euch grüßt und dass sie sehr beeindruckt sind von deiner Art und Weise, wie du deine gläubige, anständige Tochter erzogen hast. Die religiöse Autorität hofft, dass du alles weglässt, was dir schadet. Dem Ehemann raten wir, dass er die Beziehung so aufrechterhält, dass die Schwiegereltern hoffentlich rechtgeleitet werden. Wenn wir folgende Ayat betrachten, können wir dann hoffen, dass sie zum geraden Weg kommen werden:

 

"Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und streite mit ihnen auf die beste Art."

Share this post


Link to post
Share on other sites

FRAGE: Wenn ein Muslim Alkohol zu sich nimmt, dauert es diese 40 Tage, in denen alle Gebete nicht angenommen werden. Wie sieht es nun aus, wenn ein Muslim haram-Fleisch zu sich genommen hat. Einmal Schweinefleisch oder aber nicht halal Rind- oder Geflügelfleisch. Dauert es in diesem Falle dann auch 40 Tage, bis der Körper gereinigt und die Gebete wieder angenommen werden?

ANTWORT: Wenn der Körper des Menschen mit dem Schweinfleisch, verbotenem Fleisch oder Ähnlichem unrein wird, dann reicht es aus, die unreinen Stellen mit Wasser zu bereinigen. Sein Herz und Seele werden durch Reueempfinden bereinigt. In diesem Fall ist der Mensch sofort als normal (also sauber) anzusehen.

 

Allah sagt: "Allah liebt diejenigen, die rein sind und Reue (Tauba) empfinden."

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 5 Posts
    • 500 Views
    • Mustafa_MFA
    • Mustafa_MFA
    • 4 Posts
    • 642 Views
    • Muhammed 99
    • Muhammed 99
    • 3 Posts
    • 525 Views
    • boy_887
    • boy_887
    • 7 Posts
    • 588 Views
    • allahsdiener
    • allahsdiener
    • 2 Posts
    • 710 Views
    • Ali Dirani
    • Ali Dirani

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.