Zum Inhalt springen

Geschichte von Ruqayya (a.s)


zayn~al~Abidin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikoum wa Rahmatullah wa Barakatuh

Ruqayya, die Tochter vom Imam Hussain (AS)

post-5425-1239734932_thumb.jpg post-5425-1239735004_thumb.jpg

Sayyida Ruqayya, die Tochter von Imam Hussain (AS), Sohn von Imam Ali (AS), ist das fünfjährige Mädchen, das mit ihrem Vater Imam Hussain (AS) und der heiligen Familie des Propheten (s.a.a.s) sowohl das berühmte historische Ereignis in Karbalaa als auch die Reise der Tränen in Gefangenschaft nach Damaskus zum Palast von Jazid (LA) miterlebt hat.

 

Trotz der großen Bedeutung dieses Mädchens, wird über sie in Literatur leider nicht viel genug berichtet. Im Folgenden versuchen wir Ruqayya einen kleinen Teil dessen zu geben, was ihr gebührt.

 

Während der Reise des Konvois der Gefangenen, und nachdem die Sonne runtergegangen ist, hielt sich das Konvoi kurz, um sich auszuruhen, und als sie weiter marschieren wollten, stellten sie fest, dass der Speer auf dem der Kopf von Imam Hussain(AS) fest im Boden steckt und trotz allen Mühen der Soldaten, den Speer rauszunehmen, blieben sie erfolglos.

 

Nach langer Überlegung , haben sich die Soldaten darauf geeignet sich an dem Imam Ali zayn al abidin ( al sajad) zu wenden und hofften dadurch, dass er das Problem löst. Sie gingen zu ihm und fragten ihn, warum der Speer sich nicht bewegt, Der Imam al sajad (AS) ging zu seiner Tante Zaynab (AS), und fragte sie nach den Kindern zu schauen ob alle Kinder anwesend sind.

 

Sayyida Zainab (AS) schaute nach den Kindern, einer nach dem anderen dann stellte sie die Abwesenheit des kleinen Mädchens (Rukaya) fest, dann teilte sie Imam zayn al abidin(AS) dies schnell mit, Der Imam sagte den Soldaten, dass der Kopf sich nicht bewegen würde, bevor sie das kleine Mädchen finden.

 

Die Soldaten machten sich dann auf der Suche nach Ruqayya aber blieben dabei erfolglos, sie haben überall gesucht bis sie nicht mehr weiter wussten, dann kam Imam Ali As-Sajjad (As) und schlug vor, dass sie in die Richtung suchen, in die der Kopf von Imam Hussein (AS) zeigt, und als sie das taten fanden sie das kleine Mädchen schlafend in den Schatten einer Palme, nachdem es das ununterbrochene Marschieren erschöpft hat.

 

Hierauf kam einer der Soldaten wütend zu Ihr und trat sie mit dem Fuß und peitschte sie und brachte sie zu ihrer Tante Zainab (AS) , die sie in ihrem Arm nahm und wischte ihr die Tränen und dann erst konnten die Soldaten wieder den Speer bewegen.

 

Noch zu erwähnen ist, dass Ruqayya während des Ereignisses von Karbalaa, krank war und hat deswegen nicht mitbekommen was mit ihrem Vater, Imam Hussain (AS), passiert ist.

 

In Damaskus angekommen, ging es dem kleinen Mädchen wieder gut. Sie hat dann, wie sie sich gewöhnt hatte, den Gebetsteppich für ihren Vater Imam Hussain (AS) vorbereitet, und als die Gebetszeit eingetreten ist und Imam Hussain nicht erschienen ist, wartete das Mädchen lange auf ihren Vater aber ohne vergeblich. Sie fragte immer wieder nach ihm und weinte ununterbrochen und verlangte nach Antworten wo ihren Vater sein könnte, aber die Frauen der Ahl ul Bayt wollten dem kleinen Mädchen nichts über die grausame Wahrheit erzählen, und guckten sie sich gegenseitig verwirrt an und wussten nicht was sie dem Mädchen sagen sollen.

 

In der Zeit, und als Jazid (LA), das Schreien, und Weinen des kleinen Mädchens hörte, fragte er nach dem Grund des Schreiens des Kindes, und ihm wurde dann gesagt, dass das Kind ihren Vater möchte. Hierauf befiehl Jazid (LA) seinen Soldaten den Kopf von Imam Hussain (AS) zum Mädchen zu bringen, dann brachten ihr die Soldaten den edlen Kopf bedeckt auf einer Platte und sie gaben ihr die Platte und haben vor Ihr den Kopf aufgedeckt.

 

Als das Mädchen den Kopf sah, sagte sie: „wessen Kopf ist das?", hier antworteten die Soldaten: ''Das ist der Kopf deines Vaters".

 

Dann hub das Mädchen den Kopf, und umarmte ihn während sie sagte: "Oh Vater…wer ist das, der dich mit deinem Blut färbte…..Oh Vater…wer ist das der dir die Venen trennte… O Vater… wer ist das, der mich in meinem jungen Alter zu einem Waisenkind machte… O Vater…wen haben wir nach dir, der uns schützt…O Vater…wer bleibt für das Waisenkind bis es älter wird …", und das Mädchen setzte ihren Mund auf dessen Ihren Vaters, und weinte so laut und stark bis sie umgekippt ist. Hier sagte der Imam Ali al sajad (AS) zu seiner Tante Zainab (AS): "O Tante…bring Ruqayya von dem Kopf meines Vaters weg, denn sie nahm von uns Abschied. "

 

Als Ahl al bayt (AS), das was geschah, sahen, weinten sie laut über das kleine Mädchen und was mit ihr passiert ist, und trösten sich gegenseitig erneut, und man hat an diesem Tag nichts außer Kummer und Trauer gesehen.

 

Rukaya wurde dann beerdigt an dem Platz wo sie gestorben ist, in Damaskus, und bis heute noch ist Ihr Grab bekannt und berühmt und wird jedes Jahr vom tausenden vom Menschen besucht.

 

Was noch zu erwähnen ist, ist, dass in der Geschichte der ganzen Menschheit nie über so eine starke Beziehung zwischen einer Tochter und ihrem Vater berichtet wurde bzw. bekannt ist. Außer vielleicht die Beziehung vom ihrer Oma Sayyida Fatima Zahraa (AS) zu Ihrem Vater, Prophet Mohammed (S.a.w.a.S), und das gehört zu dem, womit Imam Hussain (AS) ausgezeichnet wurde von Liebe und Barmherzigkeit zu allen und ganz besonders und vor allem zu seinen Kindern und Frauen.

 

 

Abkürzungen:

 

AS: Alayh/om al salam (Friede sei mit Ihm/denen)

 

LA: la'anaho Allah (Allah verfluche ihn)

 

S.a..a.S: Salla Allah alaihi w alihi wa sallam (Allah's Segen sei mit Ihm und seiner Familie)

 

Anmerkung:

 

Imam Ali Ibn Hussein (a.s) wird sowohl zein al-abidin (der Schmuck der Diener) als auch Assajjad (der sich häufig niederwerfende) genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Mashallah,Vielen Dank Bruder.

Möge Allah swt dich dafür reichlich belohnen. #salam#

Sayyeda Ruqayyas (a.s.) Grabstätte ist wunderschön mashallah.Inshallah werdet ihr alle meine lieben Geschwister es auch besuchen. #heul# Inshallah werde ich es dieses Jahr auch wieder besuchen.

 

#salam#

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#salam#

 

Schon traurig wirklich ich stell mir das bildlich alles vor, oh man was für Menschen, so krank echt solche kranken Menschen gibts immernoch leider.

 

Möge Allah sie alle verdammen und versammeln in der Hölle amin

 

Armes Mädchen Rukaya (as) meine Schwester is jetzt 5 Jahre sie spricht auch sehr gut ich kann mir sehr gut vorstellen dass Rukaya as diese Worte genauso gesagt hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#salam#

 

Schon traurig wirklich ich stell mir das bildlich alles vor, oh man was für Menschen, so krank echt solche kranken Menschen gibts immernoch leider.

 

Möge Allah sie alle verdammen und versammeln in der Hölle amin

 

Armes Mädchen Sukaina (as) meine Schwester is jetzt 5 Jahre sie spricht auch sehr gut ich kann mir sehr gut vorstellen dass Sukaina as diese Worte genauso gesagt hat.

 

#rose#

#salam#

:)

 

das war Ruqayya und nicht Sukaina schwester :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

das war Ruqayya und nicht Sukaina schwester #salam#

 

Salam

1. danke bruder...möge ALLAH dich belohnen

Imam Hussain(as) hat 2 Töcher die Sakina hießen die ältere "Sakina" und die jüngere "Sukina"?

so stehts in eslam.de

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...