Zum Inhalt springen

Händeschüttlen bei Mädchen in der Schule haram?


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

Selam aleikum liebe Brüder und schwestern,

 

ich habe da eine frage: undzwar ich bin noch ein 17 jähriger (junger:) ) Mann und gehe zur Schule. Nun da wir hier in Deutschland leben sind halt die mädchen und die jungs in einer klasse. Darf man nun beim gruß einem mädchen die hand geben? also muss auch nicht händeschüttlen sein, sondern nur so ein "chack" wen ihr versteht was ich meine #salam#

nun also die kennen ya die regeln des islams nicht ich hab es denen auch gesagt..ein mädchen hat sogar mal für ein paar wochen nicht mit mir geredet, natürlich wars mir egaal, meine religion geht vor allem. aber ihr habt bestimmt dieses problem auch oder (also die jüngeren)? An Mädchen kann man nun in diesem alter nicht vorbei und sie ignorieren, weil die sich für einen auch intressieren..ich habe zwar bisher alle möglichen annäherungsversuche blockiert, nur das problem mit dem händeschütlen bleibt..

ich schäme mich auch irgenwie mit meinen eltern zu reden, da mein vater sayyid ist (ich weiß eigentlich ist es ein segen, da ich so alle meine fragen bei ihm loswerde) aber ich will nicht vor ihm als unwissender darstehen und ich will das er weiterhin stolz auf mich ist...

 

wie geht ihr da am besten vor? was sollte man machen um im rahmen des islams zu bleiben, die gegnüber aber nicht verletzen oder blamieren?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist für einen muslimischen Mann verboten, eine Nicht - Mahram- Frau zu berühren und natürlich auch umgekehrt.

Du kannst dem Mädchen das freundlich erklären, dass das nichts damit zu tun hat, dass du was gegen Frauen hast, sondern dass du nur deine (spätere) eigene Frau berühren darfst.

Und wenn sie dann nicht mehr mit dir sprechen, was ist das für ein Verlust? Dann ist es doch leichter für dich, den Mädels aus dem Weg zu gehen. Meine Kinder sind auch in deinem Alter, ich weiß also, wovon ich rede #salam# Außerdem, wie sollen sie denn über uns Bescheid wissen, wenn wir uns ihren Regeln anpassen, die den islamischen zuwiderlaufen?

 

Viel Erfolg. Übrigens wäre ich anstelle deines Vaters traurig, wenn mein Sohn oder Tochter sich nicht traut, mich zu fragen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich gehe auch zu Schule und die Jungs strecken mir auch die Hand, ich schau die nur an und sag hallo, sie haben Muslime in der Schule gefragt warum die Frauen nie die Hand geben und jetzt machen die es nicht mehr. Sie haben es respektiert und ich bin auch froh darueber.

 

Du brauchst dich nicht vor deinem Vater zu schaemen wenn mein Vater ein Sayyed waere dann wurde ich erst recht fragen. Er wird nicht von dir enttaeuscht sein, er wird stolz auf dich sein da er wissen wird das du dich fuer den Islam interessierst und das du mehr wissen willst. Also frag ihn ruhig #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

jamil abdullah bruder aber dennoch ist es nicht gut. weil der islam will verhindern,dass fremde männer und frauen sich nicht zu nahe kommen. da speilt es keine rolle ob man handschuhe hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

es ist der Hautkontakt verboten! Hanschuhe sind also erlaubt-Halal. Nach Sayyid Sistanie ist Handschütteln, wenn man sich in einer schwierigen Situation befindet, erlaubt. Wann diese Situation eintritt muss jeder selber vor Allah verantworten. Ich denke jedoch, dass es nicht so schwer ist, den Mitschülern in der Klasse höflich zu erklären, dass man das nicht macht. Auch hier ist die Körpersprache sehr wichtig. Die Hand aufs Herz, ein ehrliches Lächeln #augenroll# und ein Satz wie; "Ich grüße soo" kommt ganz anders rüber wie ein verschämtest: "Ich darf dir leider nicht meine Hand geben!"

Und wenn jemand wissen will, warum; erklären! Ich denke, dass wenn man es richtig macht, nur Respekt ernten wird. Respekt , dass man dafür eintritt, an was man glaubt!

 

fie amanillah was salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...