Zum Inhalt springen

Ein kurioses Jeans-Problem


navidios

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaikum liebe geschwister,

 

ich hatte mal vor kurzem ins Forum geschrieben, es ging um die Frage in wie weit Leder an klamotten erlaubt sind beim Gebet. Nun waren wir uns einig das man besser Leder gürtel ausziehen sollte, weil sonst das Gebet ungültig werden sollte.

 

Aber wie ist es denn mit den Lederetiketten hinten an der Jeans???

 

ich mein fast alle beten oder haben schon mal mit einer jeanshose gebetet, wären dann die Gebete ungültig? Wie kann man dieses Problem lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

#augenroll#

 

Also, ich will nichts von mir selber rausrücken. Aber logischerweise müssen die abgenommen werden oder man betet halt ohne Jeans. Wenn man es nicht wusste dann sind die Gebete trotzdem gültig, insha2allah.

 

Also für diese Lederetikette gilt das Gleiche wie für Ledergürtel.

 

Fals Interesse besteht, kann ich gerne eine Frage an den Gelehrten (ha.) schicken. Oder jemand Anders übernimmt die Aufgabe^^ #lol#

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Echtes Leder kostet doch eigentlich ein Vermögen oder? Ich meine ein Gürtel der 20€ kostet und worauf "Echtes Leder" steht, kann doch nicht echt sein?! Die echten Leder Gürtel kosten um die 200-300€...

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich denke es ist kunstleder,echtes leder verzieht sich beim waschen und Ich wasche Jeans bei 60 grad.

welcher hersteller nimmt schon echtes leder für jeans?

Gürtel mit echtem leder sind auch teurer und immer mit so einem Ledersymbol innen abgebildet.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

von Sayyid Sistani

 

Frage: Eine der bekanntesten Hosen dieser Zeit ist die Jeans. Sie wird in nichtmuslimischen Ländern hergestellt. Als Label ist ein Stück Leder angenäht. Es ist nicht bekannt, ob dieses Leder von einem nach islamischen Regeln geschlachtetem Tier stammt oder nicht. Ist es erlaubt, in diesen Hosen zu beten?

 

Antwort: Ja, es ist erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

von Sayyid Sistani

 

Frage: Eine der bekanntesten Hosen dieser Zeit ist die Jeans. Sie wird in nichtmuslimischen Ländern hergestellt. Als Label ist ein Stück Leder angenäht. Es ist nicht bekannt, ob dieses Leder von einem nach islamischen Regeln geschlachtetem Tier stammt oder nicht. Ist es erlaubt, in diesen Hosen zu beten?

 

Antwort: Ja, es ist erlaubt.

 

 

das ist ja Super dann hätte sich das Thema erledigt inshallah. Aber kann jemand vielleicht noch die Meinung von Ayatollah Fadallah einholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja Super dann hätte sich das Thema erledigt inshallah. Aber kann jemand vielleicht noch die Meinung von Ayatollah Fadallah einholen?

 

 

As Salamu 3aleikum

 

 

ich übernehme das.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

#salam#

 

Inschallah helfen dir die folgenden Fatwas von Imam Khamenei weiter:

 

F. 439: Ich habe einen Ledergürtel aus Deutschland gekauft. Bestehen religionsgesetzliche Bedenken zum rituellen Gebet damit, wenn ich daran zweifle, ob er aus natürlichem oder künstlichem Leder ist, oder ob er aus Leder von einem nicht rituell geschlachtetem Tier ist? Wie sind die rituellen Gebete, die ich damit gebetet habe, zu beurteilen?

 

A: Wenn der Zweifel darin besteht, ob er aus natürlichem (oder künstlichem) Leder ist, dann bestehen keine Bedenken zum rituellen Gebet damit. Wenn aber der Zweifel, nachdem festgestellt wurde, daß er aus natürlichem Leder ist, (nur) darin besteht, ob es religionsgesetzlich rituell geschlachtet ist, dann ist die Beurteilung dafür die Beurteilung als Kadaver , aber die vergangenen rituellen Gebete (damit) sind als gültig zu beurteilen.

 

F. 440: Wenn der Betende weiß, daß es keine rituelle Unreinheit auf seinem Körper oder Kleid gibt, und er das rituelle Gebet verrichtet und ihm (erst) anschließend klar wird, daß sein Körper oder Kleid (doch) rituell verunreinigt war, ist dann sein rituelles Gebet ungültig? Und wie ist es zu beurteilen, wenn er während des rituellen Gebets darauf aufmerksam wird?

 

A: Wenn man ursprünglich nicht um die rituelle Verunreinigung des Körpers oder des Kleides weiß und erst nach dem rituellen Gebet davon erfährt, dann ist sein rituelles Gebet gültig, und man ist nicht verpflichtet, es zu wiederholen oder nachzuholen. Aber wenn man während des Gebets darauf aufmerksam wird, muß man, falls es einem möglich ist, die rituelle Unreinheit zu entfernen, ohne etwas dem rituellen Gebet Widersprechendes auszuführen, es tun, und (dann) sein rituelles Gebet weiterführen. Wenn es einem aber nicht möglich ist, die rituelle Unreinheit bei Wahrung der Gebetsform zu entfernen und man genug Zeit (für die Wiederholung des Gebets) hat, muß man das rituelle Gebet unterbrechen und (es) nach der Entfernung der rituellen Unreinheit wieder (von neuem) aufnehmen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...ellen_gebet.htm

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...