Zum Inhalt springen

78:40


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

وَيَقُولُ ٱلۡكَافِرُ يَـٰلَيۡتَنِى كُنتُ تُرَٲبَۢا

 

...und der Ungläubige sagen wird: ""O daß ich doch Staub wäre!""

 

Einer der Beinamen von Imam Ali (a.) ist "ABU TOURAB"

 

Wie akkurat ist die folgende Überlieferung:

 

Über Abaya ibn Rabaa: Ich hörte den Propheten #rose# sagen:

 

Wenn ein Kafir, am jüngsten Tag lokalisieren wird, wie Allah swt. die Anhänger von Ali (a.) mit Lohn, Adel, Würde und Ehre bereichert, wird er sagen: O daß ich doch Staub wäre". Somit von Shiat Ali, da Imam Ali (a.) in diesem Vers gemeint ist, weil Tourab= Staub= Abo Tourab !

 

 

#salam#

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Ja es ist tatsächlich so, dass dies eine gute vertretbare Interpretation des Verses ist.

 

Es gibt eine Überlieferung über den Propheten(s.a.a.s), dass er sagte: O Ali, Ich und Du, sind die Väter dieser Ummah.

 

Abu Turab bedeutet Vater des Turabs. Also das könnte man durchaus so interpretieren, wie du erwähnt hast. Denn wieso sonst sollte der Kafir sich wünschen Erde zu sein? Etwa weil die Erde im Feuer keine Schmerzen hat? Oder ist das im Übertragenen Sinne, der Wunsch nichts erwähnenswertes gewesen zu sein? Das ist möglich, aber nicht ganz zufriedenstellend. Die Erde ist das Zeichen der Bescheidenheit und der Ergebenheit und der Hingabe zu Allah und der Mensch stammt aus Erde und sollte vor Allah so demütig sein, wie die Erde, damit er damit bezeichnet werden kann.

 

Von daher besteht ein starker Zusammenhang zwischen dem gewünschten Turab und den Anhängern von Imam Ali(a.s).

 

Als der Vers:

Und diejenigen die glauben und gutes tun, das sind die besten unter den Menschen.

herabgesandt wurde, sagte der Prophet(s.a.a.s):

Du, o Ali, und deine Schia.

 

 

Allahumma salli 'ala muhammad wa ali muhammad.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Abu Turab ist einer der Beinamen Imam Alis (a.) und bedeutet sinngemäß Vater des Lehms. Nach den zuverlässigen Überlieferungen erhielt er jenen Titel von Prophet Muhammad (s.) als Imam Alis (a.) Stirn in einer bestimmten Situation mit dem Staub der Niederwerfung [sadschda] gekennzeichnet war.

 

Imam Ali (a.) äußerte selbst, dass jener Beiname ihm am liebsten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...