Zum Inhalt springen

Beten in einem anderen Land


Empfohlene Beiträge

#salam#

 

salam

 

 

unzwar gehtr es darum ich fahre mit meiner fußballmanschaft nach prag und wir werden dort in einer tonhalle der in einen klassenraum schlafen. Auserdem sind wir morgens bis ich glaube sogar abends oder sehr späten nachmittag auf dem sportplatz weil wir dort ein tunier haben mein problem ist ich weiß nicht wie das mit dem beten machen soll dort da 1 wegen den zeiten wann wir in der halle oder klassenraum sind und 2 der boden wird unrein sein da meine manschaftskameraden nach dem duschen mit ihren nassen latschen überall rumlaufen.... da ich die reise schon bezahlt habe und nicht mehr rückgängig machen kann weiß ich nicht was ich tun soll davor hab ich gedacht ich hole diese 3 tage nach aber mich packt das schlechte gewissen was soll ich tun und wie soll ich es tun?

 

inshallah könnt ih rmir ein paar ratschläge geben Möge allah(swt) euch alle reichlich belohnen

 

wa salam

 

 

Labaika ya Hussain

 

Allahu Akbar

 

Allah huma sali ala mohamadin wa ali mohamad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

erstmal du weisst wo ihr fährt bruder , du kannst schon im i.net kucken wann da die gebezeiten sind und das ausdrücken und mitnehmen , #salam#

 

und wenn du weisst der Boden wird Nass sein und unrein , muss bestimmt ein andere platz geben wo nicht nass ist, aber falls doch keinen anderen Platz gibt dann nimm doch mit etwas was du auf dem boden tun kannst wie nylon und daraf tu das gebetsteppich

 

PS: musst du achten auch dass du da KASR beten musst

 

salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam

 

 

ja bruder und was mach ich wenn es mit den zeiten nicht klappt also ich meine wenn die manschaft dann was anderes machen geht zb wir fahren dann dort hin un dich darf dann nicht alleine da bleiben wie soll ich dann beten......hmmmm und 2 kennt einer ne seite wo man die gebetszeiten von prag findet ?

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Also Bruder wenn der manschft i-wo fahren muss und du da nicht bleiben darfst, dann gehst du mit und betest du wenn du ankommst , oder machst du als kada2, oder ich denke du kannst das mit dem lehrer dann erklären falls die gebetszeit eintrifft , das gebet dauert dann 10 minuten ich denke so lang können sie auch dich warten , aber falls der lehrer kein verständnins hat dann kannst du nichts für natürlich, und macht du das gebet wenn du ankommst, oder später als kada2 und die gebetzeit von prag kann man finden das ist nicht so schwer , sag mir nur wo das liegt und in der näher von welcher bekannten stast oder der Ort

 

salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam

 

bruder wnen ich die gebete dann sowieso kada beten muss dann kann ich die doch auhc inruhe zu hause nachholen also wnen mein trainer e snicht erlauben sollte meine ich... und der ort heißt Susice das liegt glaube ich in der nähe von prag

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Bitte vorsichtig sein bei Ratschlägen, die nicht erlaubt sind.

 

Für dich gibt es keine Entschuldigung das Gebet nicht zu verrichten und es nachzuholen.

Du bist verpflichtet diesem Gebot nachzugehen und musst alles mögliche dafür tun, um es zu erfüllen. Im schlimmsten Fall darfst du nicht mitfahren, wenn es bedeutet ein einziges Gebet zu verpassen. Dieses eine Gebet ist das Geld, was du schon bezahlt hast wert und noch vieles vieles mehr^^

 

Also du musst schauen, dass du entweder eine Möglichkeit bekommst zu beten, oder eben nicht mitfährst.

Aber ich denke schon, dass du eine Möglichkeit finden wirst. Es werden immer Pause eingelegt und da wirst du genügend Zeit haben zu beten. Denk daran, dass du überall beten kannst. Nimm dir einen Gebetsteppich mit, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen, ob der Boden unrein ist oder nicht.

 

Viel Erfolg dabei^^ Das Leben hier ist eine Prüfung und auch diese Entscheidung ist eine Prüfung von Allah, in der Er deinen Iman und deine Entschlossenheit testen möchte. Inschallah wirst du diese Prüfung bestehen :)

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Lieber Bruder,

 

erstmals ist diese Reise mit allen positiven und negativen Seiten eine Erfahrung für Dich. Wie sonst willst Du die Welt verstehen, wenn Du nicht aus Deiner Ecke rauskommst. Das ist vllt auch der Grund, warum im Islam das Reisen an sich begrüßt wird. Du bekommst von Allah eine Chance etwas Neues kennen zu lernen, eine Prüfung abzulegen und wer weiß was noch an Khair drin ist.

 

Zweitens: So schwer ist alles nicht. Ich sage nicht, es ist einfach. Aber das Gebet zu verpassen, wäre eine Katastrophe. Ein Gebet kann man immer führen. Manchmal gibt es Situationen, wo man das Gebet verändern müsste, anpassen muss. Ich war mal in eine Situation, in der ich keine Verbeugung und keine Niederwerfung machen konnte. dann habe ich eben im Rahmen des Machbaren gemacht.

Nehmen wir an Du wirst in einer militärischen Aktion und dabei in dem Moment bein Tauchen. Was machst Du? Du betest mit Deinem Tauchanzug! Tayammum kannst Du nicht machen und Wudu auch nicht, falls Du vorher nicht gemacht hast. Also muss Du so beten, wie Du bist. Aber das Gebet lässt Du nicht fallen! Wenn es nicht perfekt war, dann kann man vorsichtshalber nochmals nachholen, aber in der Zeit hast Du es getan!!!!!!!!!!!!!!!!

 

3.) Die Gebetszeiten von Mai in Prag: http://izhamburg.de/gebetszeiten/Prag/05/

 

4.) Qibla findet sich folgendermaßen: Du muss nur den genauen Süden finden. Falls Du kein Kompass hast, dann:

 

a) Die Sonne ist am Mittag-Azan genau im Süden

 

b) falls Wolkig, dann Stadtplan benutzen. Wir sind in Europa. Da wirst Du wohl einen Plan finden. Schaue einfach Euer Strasse auf dem Plan. Die untere Seite des Plans ist IMMER genau der Süden. Jetzt musst Du ein wenig pfiffig sein und mit Deiner Fantasie die Karte mit der Realität vergleichen. Die Strasse muss ja nicht genau Nord-Süd oder Ost-West führen. Wenn Du genau den Süden ermittelt hast (5 Minuten), dann muss Du von Süden aus (Du stehst mit Gesicht zu Süden) ca. 30° Winkel nach links drehen (Wenn Du vorher Deine Arme ausstrecken würdest, dann zeigt der linke zu Osten. Das ist genau 90°). Und schon ist Mekka-Richtung gefunden!

 

5.) Du nimmst einfach ein Tuch, Zeitung, falls kein Gebetsteppich dabei haben kannst und betest in einem trockenen Ecke. Anstatt Turba empfehle ich Dir auf der Reise zur Vereinfachung einfach ein Packet Tempo mitzunehmen und auf diese die Niederwerfung zu verrichten.

 

Na? War das so schwer? Jetzt muss Du Dir nur noch eins im Klaren sein und in Bewusstsein prägen: Mit dem Gebet bist Du in diesem Augenblick und an dem Ort eine Fahne des Islams, so wie Hz. Abul Fadhl in Karbala war. Du bist in dem Moment der Fahnenhalter #salam##salam#:D#salam#:D

 

Wenn Du (oder wer auch immer) spezielle Fragen hast, kannst mich über PN anschreiben. Ich habe solche Situationen verschiedentlich erfahren. So zu sagen ein Experte ;):)#salam# .

 

Mit isl. Grüßchen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wir müssen nach Südosten beten, und nicht genau Süden. Und die Himmelsrichtung ändert sich abhängig vom Standort. Würde er nach Süden beten, würde er Richtung Tunesien/Lybien beten hehe.

 

War schon sehr spät, gel? #bismillah#

 

dann muss Du von Süden aus (Du stehst mit Gesicht zu Süden) ca. 30° Winkel nach links drehen (Wenn Du vorher Deine Arme ausstrecken würdest, dann zeigt der linke zu Osten. Das ist genau 90°). Und schon ist Mekka-Richtung gefunden!
#bismillah##sauer#
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam

 

 

wenn ich inshallah dann dort bete, bete ich doch adha oda?

 

und 2 frage wegen der gebetsrichtung also soll ich um 12.59 gucken wo die sonne ist und dann dort hin sehen linke amr ausstzrecken und da wo er hinzeigt dann in die richtung beten ja?

 

und dann wollte ich noch fragen kann ich nicht ein handtuch zum beten nehmen und unterm dem handtuch lege ich noch eins falls der boden unrein ist ?

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum

 

#bismillah#

 

salam

 

 

wenn ich inshallah dann dort bete, bete ich doch adha oda?

 

adha? Du holst deine Gebet doch nicht nach, damit du adha betest hehe. Du meinst bestimmt asr/qasr also verkürzt. Wenn du nicht länger als 10 Tage da bleibst, dann musst du verkürzt beten. Aber wenn du länger als 10 Tage da bleibst, dann betest du vom ersten Tag an normal.

 

und 2 frage wegen der gebetsrichtung also soll ich um 12.59 gucken wo die sonne ist und dann dort hin sehen linke amr ausstzrecken und da wo er hinzeigt dann in die richtung beten ja?

 

Das überlasse ich mal lieber Br. Al Musawi hehe.

 

und dann wollte ich noch fragen kann ich nicht ein handtuch zum beten nehmen und unterm dem handtuch lege ich noch eins falls der boden unrein ist ?

wa salam

 

Ja kannst du, wenn du dir sicher bist, dass nichts dadurch kommt.

 

wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

#augenroll#

 

salam

 

 

also ich wollte euch fragen wenn ich zb ein handtuch als unterlage für den gebetsteppsich nehme wiel der boden unrein ist kann ich das handtuch dann wieder benutzen weil dann wird das handtuch doch auch automatsich unrein oder?

 

 

und 2 wenn ich kein gebetsteppisch mit nhemen kann, kann ich dann auf einen normalen handtuch beten? und unter dem handtuch woprauf ich bete dann noch ein andere handtuch als unterlage....

 

möge allah(swt) euch alle belohnen

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hussein-Ali-Mohamed

Ich hatte auch das Problem

 

Ich musste mit ins Klassebfahr weil das gibg so um Berufe ne und da habe ich ein Tuch und mein Gebets teppich GebtesTuhrba und und und mitgenommen und da gebetet und habe gefragt ob sie bitte die shue und so weiter drausen tuhen und es war sauber und ich habe den Füßboden extra sauber gemachtr ;):D#lol#

 

 

ich habe mein wecker angemacht und hab Morgengebt gebetet und Mittags habe ich immer gefragt ob ich hoch gehen darf ob ich beten darf die haben miir erlaubt und warn auch Bewundert so ohh so ein Junger mensch betet schon #augenroll##bismillah#

 

und da haben den erklärt warum und dies und das war schön aber das essen #salam##salam# iiiiiiii schweine und was weis ich musste leider Salat und Knödel essen haha Lustig aber mein Vater hatt mir immer essen gebracht und habe eine kleine gießkanne mitgenommen damiet ich mich da Waschen kan nach ihr wisschon!

 

 

du musst nur machen Bruder das klappt schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam

 

 

ich wollte nur nochmal fragen weil ich es nicht richtig verstanden habe wegen der gebetsrichtung das problem wird sein ich bin um die uhrzeit wo das asr gebet ist noch nicht angekommen wie finde ich nun die gebetsrichtung ich gucke zur sonne und dann arm nach links strecken oder wie?

 

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hussein-Ali-Mohamed
#bismillah#

 

salam

 

 

bitte ich brauche shcnell ne antwort weil ich morgen schon fahre und ich bin in der mittagszeit noch nicht am ziel angekommen was mach ich jetzt?

 

wa salam

 

 

 

Du musst auf die Sonne Gucken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#bismillah#

 

salam

 

 

ich wollte nur nochmal fragen weil ich es nicht richtig verstanden habe wegen der gebetsrichtung das problem wird sein ich bin um die uhrzeit wo das asr gebet ist noch nicht angekommen wie finde ich nun die gebetsrichtung ich gucke zur sonne und dann arm nach links strecken oder wie?

 

 

wa salam

 

#wasalam#

 

Bruder, so kannst du leicht die Gebetsrichtung finden:

 

Was du brauchst ist die ungefähre Richtung wo die Sonne aufgeht oder untergeht. Eins von beiden brauchst du. Wir wissen, die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter.

 

a) Wenn du weisst, wo die Sonne aufgeht, dann weisst du ja das sie im Osten aufgeht. Osten ist von dir aus rechts gesehen.

Stell dich also so hin, das dder Osten zu deiner Rechten ist. Links wäre dann der Westen und dort geht die Sonne unter. Vorne wäre Norden und hinter dir wäre Süden. Da du Richtung Südosten beten musst, musst du also um ca. 45° nach rechts drehen. Oh man ich hoffe ich konnte das gut erklären. Wenn nicht, sag bescheid, was du nicht verstanden hast.

 

b) Ähnlich wie a. DU findest raus, wo die Sonne untergeht, also stellst du dich so hin, dass der Ort wo die Sonne unter geht zu deiner Linken ist. Dann weisst du wo der Süden ist, und auch wo der Osten ist. Dann betest du ebenfalls in Richtung Südosten

 

 

Hoffe ich konnte helfen. Möge Allah dein Gebet annehmen, Insha'Allah,

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#wasalam#

 

Bruder, so kannst du leicht die Gebetsrichtung finden:

 

Was du brauchst ist die ungefähre Richtung wo die Sonne aufgeht oder untergeht. Eins von beiden brauchst du. Wir wissen, die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter.

 

a) Wenn du weisst, wo die Sonne aufgeht, dann weisst du ja das sie im Osten aufgeht. Osten ist von dir aus rechts gesehen.

Stell dich also so hin, das dder Osten zu deiner Rechten ist. Links wäre dann der Westen und dort geht die Sonne unter. Vorne wäre Norden und hinter dir wäre Süden. Da du Richtung Südosten beten musst, musst du also um ca. 45° nach rechts drehen. Oh man ich hoffe ich konnte das gut erklären. Wenn nicht, sag bescheid, was du nicht verstanden hast.

 

b) Ähnlich wie a. DU findest raus, wo die Sonne untergeht, also stellst du dich so hin, dass der Ort wo die Sonne unter geht zu deiner Linken ist. Dann weisst du wo der Süden ist, und auch wo der Osten ist. Dann betest du ebenfalls in Richtung Südosten

 

 

Hoffe ich konnte helfen. Möge Allah dein Gebet annehmen, Insha'Allah,

 

#salam#

 

#bismillah#

 

salam

 

ja danke bruder möge allah(swt) dich belohnen aber ich wer deo gegen eine uhrzeit ankommen wo die sonne in de rmitte sein wird also so gegen 16-18 uhr

wie mach ich das dann?

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...