Zum Inhalt springen

40 60 80 oder 100 Peitschenhiebe


Empfohlene Beiträge

Salam 3aleykum wa rahmetuLLAH liebe Geschwister,

 

 

 

 

es geht um die Anzahl der Peitschenhiebe welche im Quran Sura 24 Vers 2 mit 100 definiert sind:

 

الزَّانِيَةُ وَالزَّانِي فَاجْلِدُوا كُلَّ وَاحِدٍ مِنْهُمَا مِائَةَ جَلْدَةٍ ۖ وَلَا تَأْخُذْكُمْ بِهِمَا رَأْفَةٌ فِي دِينِ اللَّهِ إِنْ كُنْتُمْ تُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ ۖ وَلْيَشْهَدْ عَذَابَهُمَا طَائِفَةٌ مِنَ الْمُؤْمِنِينَ [٢٤:٢] Peitscht die Unzüchtige und den Unzüchtigen gegebenenfalls jeweils mit hundert Peitschenhieben aus; und lasset euch angesichts dieser Vorschrift Allahs nicht von Mitleid mit den beiden ergreifen, wenn ihr an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Und eine Anzahl der Gläubigen soll ihrer Pein beiwohnen.

 

Meines Wissens nach war aber die Strafe für Zina bei einem unverheirateten anfangs mit 40 festgesetzt dann durch Abu Bakr auf 60 erhöht und dann von Umar auf 80 erhöht. Jetzt frage ich mich warum die Strafe anfangs nicht gleich hundert war und wiehoch die Strafe für einen unverheirateten bei Zina in der Shia beträgt und ob Muhammed saw tatsächlich die Strafe anfangs mit 40 Hiebe festsetzte.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

#bismillah# Was haben Abu Bakr und Umar damit zu tun, wenn im Quran 100 steht? In der Shia ist es natürlich nach dem Quran, also 100 Peitschenhiebe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ja ist natürlich klar, dass es so ist wie es der quran beschreibt. Was mich aber so wundert ist, dass es eindeutig im Quran so festgesetzt wurde und es in der Shari3a der Sunna so fixiert wird wie ich es beschrieb: Dass Muhammed saw es mit 40 festsetzte dann es in den 20er Schritten erhöht wurde, sie nehmen dies unter anderem als Beweisgrundlage dafür, dass die Khulafa das Recht haben Gesetze zu ändern.

 

 

 

 

 

Also wie kann es sein, dass im Quran eindeutig 100 steht, aber behauptet, dass der Prophet saw es auf 40 setzte. Ich meine jeder hat doch Augen und kann 100 lesen?

 

 

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

also in der Sunnah wie wir sie kennen, ist mir nichts bekannt. Und die Sunnah bzw. der Prophet darf auch nicht irgendwelche Gesetze, die im Quran sind, verändern. Und schon garnicht die Khalifen.

 

Es ist mir auch neu, dass das Sunniten so ansehen. Bist du dir sicher, dass es so ist, dass die Khalifen das dürfen?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3aleykum salam,

 

 

 

 

#bismillah# also es ist so, dass ich früher Sunnite war und jetzt Shiite und ich hab damals einen ganzen Kurs über Islam absolviert - auch über Shariah und eben dort haben wir das besprochen.

 

Deswegen müssen wir immer getrennt sprechen: Was man nun wirklich darf und was einfach gemacht wird. Auf deine Frag ob ein Khalifa etwas verändern darf, kann ich nur die Antwort geben, dass der Quran an vielen Stellen uns zeigt, dass die Khulafa nicht von Menschen gewählt oder wie auch immer bestimmt werden, sonder nur ALLAH bestimmt seine Khulafa. Erinnere dich an Musa als er ALLAH svta bat, Harun zu seinem Nachfolger zu machen, antwortete ALLAH svta es sei dir gewährt, ohne die Erlaubnis von ALLAH geht da gar nichts.

 

Das heißt das es sehr wohl khulafa geben kann die durch ijtihad oder wie auch immer Gesetze erlassen, man muss aber sehen dass es dahingehend nicht jeder khalifa das Recht hat.

 

Ja die Sunniten sehen das so, dass die Strafe dann Schrittweise von den khulafa erhöht wurde. Unter anderem wurden dann noch viele andere Dinge auch abgeändert, wo dann die Meinungen auseinander gehen.

 

Aber ich sag mal danke, für deine schnelle Antwort, wenn es in der Shia ganz sicher 100 Schläge sind bin ich zufrieden #salam# denn alles andere wäre für mich unlogisch und widersprüchlich.

 

masalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

Ijtihad bzw. Gesetze erlassen ist aber was anderes als Gesetze im Quran zu verändern. Ijtihad machen ja unsere Marjas.

 

Mit den Khalifen meinte ich eigentlich die drei, die nach Prophet Muhammad (sas) sich als solche behaupteten.

 

 

Und ja, es ist ganz sicher, dass es 100 Peitschenhiebe sind, das habe ich gestern noch in ein Buch Shahid Morteza Motahari gelesen. #bismillah#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SubhanALLAH

 

Ja klar ist ijtihad was anderes als der Quran. Aber es gibt ja viele dinge wie jetzt zum Bsp diese Anzahl der Peitschenhiebe, die im Quran verzeichnet sind und nicht durchgeführt werden (gutes Bsp wäre da die Khums)

 

 

 

 

Wie dem auch sei danke ich dir vielmals für die schnelle Antwort und dass du auch extra nachgeguckt hast. Möge ALLAH svta uns auf den rechten Pfad behalten und uns ins Paradies führen.

 

 

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...