Zum Inhalt springen

Übersetzung Fatwa


Noor-Alzahra

Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

kann vielleicht jemand von den Arabisch Sprechenden Geschwistern folgende Fatwa (Frage und Antwort) ins Deutsche übersetzen.

 

 

78244668.gif

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Tut mir Leid Schwester, aber die Fragen sind gar nicht auf dem Blatt aufgeführt. Das heisst es ist schwer, die Antworten zu übersetzen ohne die Fragen zu kennen, aber ich versuche es mal^^

 

Am Anfang wird ein Satz aus dem Buch von Ayatollah Sistani zitiert, worin es heisst, dass man vor jeder Sura die Basmala vorher sagen muss. Das heisst im Gebet, wenn du z.b. mit der Fatiha fertig bist und surat al-Nas lesen wolltest und du die Basmala schon gesagt hast, aber nachdem du es gesagt hast, hast du dich entschieden, eine andere Sure zu verlesen, z.B. Surat al-Falaq. So bist du verpflichtet die Basmala zu wiederholen, da die erste Basmala für Surat al-Nas war und du diese Basmala nicht für Surat al-Falaq übernehmen darfst, sondern die Basmala für Surat al-Falaq seperat sagen musst.

 

Danach werden drei Hadithe zitiert:

 

1) Sinngemäß: bei den Gebeten, die nicht laut rezitiert werden (Das Mittags- und Nachmittagsgebet) ist es mustahab die Basmala laut zu sagen.

 

2) Ist eigentlich ncihts neues: Wenn man zum Gebet aufsteht, muss man die Basmala vor der ersten Sura sagen, anschließend wenn man fertig ist die Basmala für die zweite Sura sagen. Man will darauf hinaus, dass man nicht eine Sura sagen kan, ohne vorher die Basmala zu sagen.

 

3) Das erste was im Buch steht, welches vom Himmel herabgesandt wurde ist die Basmala, also Bismillahil-rahmanal-rahim.

 

 

Danach steht zwar "Fragen: " aber diese sind durch die Antworten verdeckt.

 

Die Antworten:

 

1) Das zählt zu der Sura (ist also ein Bestandteil der SUra)

2) Ja, es gilt, bzw es ist erlaubt.

3)...versteh ich nciht ganz

 

Jedenfalls, hab ich mein Bestes gegeben, Insha'Allah hats geholfen #salam#

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

ich danke dir akhi al-kareem. ahsant. barak Allah beek.

 

aber komisch. denn es ging eigentlich darum,dass ein Student der hawza behauptete, dass nach der Ansicht Sayed Sistanis,die Basmala kein Teil des Qurans ist.

Er sagte, diese Aussage solle hier (تجب قراءة البسملة في كل سورة -غير سورة التوبة - ولكن في كونها جزءاً منها فيما عدا سورة الفاتحة اشكال فالاحوط عدم ترتيب آثار الجزئية عليها) stehen.

Aber wie ich es verstehe,wird erwähnt dass man basmala vor jeder Surah, außer vor surah altawba,verliest. den rest versteh ich nicht.

Der Student sagte jedoch,dass es heißt,dass die basmala kein Teil des Qurans ist, sondern nur ein Teil der Fatiha. Aber wie gesagt, ich versteh den letzten Teil nicht.

Dann hat er noch die überlieferungen gepostet,welche du auch in der fatwa gelesen hast.

 

Wie dem auch sei. nochmals vielen dank geehrte Bruder. Allah belohne dich und segne dich

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kein Problem liebe Schwester.

Ich denke folgender Sachverhalt ist gemeint: Die Surat al-Fatiha ist die einzige Sura, dessen erster Vers die Basmallah ist. Sie ist somit ein Teil der Sura. Bei den anderen Suren ist die Basmallah kein Vers der jeweiligen Sura, dies ist nur bei der al-Fatiha so. Erkennst du daran, dass wen du z.B. auf quranexplorer.com gehst, du dort bei Surat al-Fatiha hinter der Basmallah eine (1) findest, das bedeutet, es gehört zur Sura. Bei den anderen Suren findest du keine (1) dahinter.

 

Überzeuge dich selbst #salam#

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

nochmals lieben Dank akhi.

 

Ja, du hast Recht.

Vielleicht hat der Student was missverstanden #salam#

 

 

Allah belohne dich reichlich

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...