Zum Inhalt springen

Heiraten, ohne dass es die eltern wissen? :S


Muschtaba911

Empfohlene Beiträge

#bismillah##salam#

 

eine ziemlich komische frage, um dessen beantwortung ich hier bitte und einfach nur auf die frage antworten keinen rat geben oder so.

schließlich ist es bei mir nicht der fall und ihr bracuht mich nicht beraten sondern ich will nur ein URTEIL wissen.

 

ist eine EHE zwischen einem mann und einer frau "akzeptiert bzw. halal" wenn die eltern der beiden NICHTS von einer Ehe wissen. bei der frau, damit einverstanden wären aber es noch nciht offiziel wissen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin

#bismillah#

#salam#

 

Ja ist sie wenn die frau erwachsen genung ist und sich um selbst sorgt und braucht nicht die eltern dafür, und nicht bei den eltern lebt. auch der junge ...

 

salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Wenn die Frau noch Jungfrau ist, so braucht sie das Einverständnis des Vaters, laut Imam Khamenei. Laut Sayed Sistani braucht sie es, egal ob sie alleine wohnt oder nicht (aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Der Vater der Frau muss einverstanden sein, außer die Frau ist keine Jungfrau mehr.

 

Das heißt, dass es nicht Halal ist solange es der Vater nicht weiß, es sei denn sie ist keine Jungfrau mehr.

Das hat der Bruder toll mit einem Satz erklärt.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
#bismillah#

 

 

Das heißt, dass es nicht Halal ist solange es der Vater nicht weiß, es sei denn sie ist keine Jungfrau mehr.

Das hat der Bruder toll mit einem Satz erklärt.

 

 

Salam

 

slm

sie darf aber keine jungfrau mehr sein, weil sie schon eine Ehe hatte. Wenn sie keine jungfrau mehr ist wegen zina also auf haramweise braucht sie auch weiterhin das einverständnis des Vaters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

das finde ich auch.

 

ich danke euch alles herzlich und bitte ALLAH drum euch zu belohnen und zwar reichlich !! AMIN !

 

so schnell ne antworte zu bekommen das ist unglaublich subhanallah !!

 

 

ich war ja der selben meinung nur wir hatten hier grad ne klitze kleine diskussion.

 

der fall war so gemeint, die frau ist jungfrau die eltern sagen zu einer ehe nicht neind da sie keine muslime sind und eine ehe die nicht standesamtlich ist, ist für sie nicht mal so viel wert wie der wetterbericht.

 

die eltern des jungen sind muslime aber die eltern wissen von einer ehe nichts. ( gründe fürs eltern wissen nichts davon sind nicht relevant )

 

das ist halal und ich danke euch nochmals für die antwort.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

die frau ist jungfrau die eltern sagen zu einer ehe nicht neind da sie keine muslime sind und eine ehe die nicht standesamtlich ist, ist für sie nicht mal so viel wert wie der wetterbericht.

Die Eltern des Jungen müssen auch nichts davon wissen, nur der Vater der Frau.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

mir fiel grad eine Frage dazu ein und zwar:

Was wäre wenn Sie deutsche Konvertierte wäre und Er ein Muslime von Geburt, der Vater der zukünftigen Frau aber schon verstorben ist. Wer muss dann sein Einverständnis zu dieser Ehe geben? Und ist in diesem Fall ein Einverständnis überhaupt nötig?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn sie eine Konvertietin ist, die Eltern also keine Muslime sind, dann ist das Einverständnis des Vaters nicht nötig, da er als Nicht-Muslim doch gar keine islamische Ehe genehmigen könnte. Oder seh ich das falsch?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

;)

 

Frage: Brauche ich die Genehmigung des Vaters, wenn das Mädchen zur Ahlulkitab gehört?

 

Imam Khamenei:

 

Die Heirat eines jungfräulichen Mädchens, sollte aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme, mit Einverständnis ihres Vaters, oder Großvaters väterlicherseits erfolgen.

 

Sayyed Sistani:

 

Bei der Heirat ist es notwendig, dass eine jungfräuliche Frau, egal ob Muslima oder von der Ahlul Kitaab, die Einwilligung ihres Vaters, oder Großvaters väterlicherseits einholt, wenn sie nicht eigenständig ist. Allerdings ist es aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme verpflichtend, das Einverständnis einzuholen, auch wenn sie eigenständig ist.

 

Sayyed Fadlallah:

 

Wenn sie noch nicht reif ist, so benötigt sie die Erlaubnis ihres Walis (Vormund).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Und was ist wenn der Vater kein Muslim ist?

 

Salam

 

Ahlulkitab sind Christen oder Juden, also keine Muslime. Der Rest steht in den vorgenannten Urteilen.

Und eine Frau von Ahlulkitab darf sowieso nur in Zeitehe geheiratet werden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Wenn die Frau noch Jungfrau ist, so braucht sie das Einverständnis des Vaters, laut Imam Khamenei. Laut Sayed Sistani braucht sie es, egal ob sie alleine wohnt oder nicht (aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme).

 

#rose#

 

#rose#

 

ich habe dennoch jetzt immer nicht ganz verstanden wie das von Sayyed Sistani gemeint ist #aah#

Wenn die Frau schonmal verheiratet war und dafür die Genehmigung des Vaters hatte, benötigt Sie die Erlaubnis erneut bei einer weiteren Ehe?? :)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

:D

 

Wenn die Frau schonmal verheiratet war und dafür die Genehmigung des Vaters hatte, benötigt Sie die Erlaubnis erneut bei einer weiteren Ehe?? :)

 

Wenn sie verheiratet war und keine Jungfrau mehr ist, dann braucht sie die Erlaubnis für eine neue Ehe nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

ich habe dennoch jetzt immer nicht ganz verstanden wie das von Sayyed Sistani gemeint ist #salam#

Wenn die Frau schonmal verheiratet war und dafür die Genehmigung des Vaters hatte, benötigt Sie die Erlaubnis erneut bei einer weiteren Ehe?? #rose#

 

:)

 

Salam

 

laut einiger Gelehrten kann eine Frau (die noch Jungfrau ist und noch nie verheiratet war) allein entscheiden, wen sie heiratet, wenn sie nicht mehr bei den Eltern wohnt, sondern alleine für sich sorgt, also einen eigenen Haushalt und eigenes Einkommen hat, somit also allein über ihr Leben bestimmt. Laut S. Sistani sollte die Frau aber als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme auch dann, wenn sie selbstständig ist aber noch nie verheiratet war, trotzdem das Einverständnis ihres Vaters einholen, wenn sie das erste Mal heiraten möchte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Und was ist wenn der Vater kein Muslim ist?

 

Sie meint glaub ich wenn er auch keiner von der Ahlulkitab ist,

welche rechte bleiben ihm dann? Dann benötigt man nicht mehr die einverständniss oder?

Weil er kann gegen ihr Recht entscheiden und sie davon abhalten z.B einen gläubigen zu heirraten,

weil er möchte das sie Karriere macht und das Leben in vollen zügen genießt

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

salam

 

was aber, wenn der vater es nicht erlaubt, dass die tochter heiratet

aus welchen gründen auch immer

oder weil er den mann ,,Unpassend" findet

 

was dann

 

und wenn man eine zeitehe eingeht zum beispiel mit einem cosin oder einer cosine und man die eltern das nicht wissen lassen will,

reicht das dann nicht, wenn der onkel oder die oma oder ein anderer verwandte dabei ist, anstatt die eltern?

 

danke

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...