Zum Inhalt springen

Wahrheitssuche


Al-Musawi

Empfohlene Beiträge

Im Namen des Allmächtigen

 

Lieber Wahrheitssuchender!

 

Wir sind Namensvetter #bismillah# . Jetzt bist Du überrascht? Aber die Lösung des Rätsels ist einfach. Wir suchen alle nach der Wahrheit. Wir sind zwar überzeugt, dass wir diese im Islam gefunden zu haben, aber der Islam verpflichtet uns weiter zu suchen. Übrigens als einzige Religion/Ideologie der Welt. Scheinbar ist der Islam davon überzeugt, dass man immer wieder zu ihn findet.

 

Aber bevor ich mich in die Philosophie verliere. Ich wil Dich als eines der Diener der User ebenfalls hier im shia-Forum herzlich grüßen und Willkommen heißen. Mögest Du Das finden, das Du suchst, nämlich die Wahrheit und zwar die unverfälschte. Amen.

 

ich bin momentan ein evolutiver Humanist, der über Glauben diskutieren will, der mehr über Glauben erfahren will.

Bin ich hier richtig? #salam#

Also richtig ist hier jeder, der die Forenregel achtet und Anstand besitzt, egal welche Religion oder Denken er/sie hat. Viele Werte des Humanismus sind mit dem Islam übereinstimmend, wie z.B. die Würde des Menschen. Der Islam will nämlich die Erhöhung des Menschen und dessen Wert. Allerdings gibt es auch Differenzen, weil die Ansätze unterschiedlich sind. In dem Humanismus ist der Mensch im Mittelpunkt und Maß der Dinge. Im Islam ist Gott der Schöpfer im Mittelpunkt und der Mensch hat seine hohe Position immer in Zusammenhang mit IHM. Soviel nur zum Warmwerden für das Forum. Training soll ja gesund sein. #salam#

 

Für mich ist es sehr schwierig in unserer heutigen Welt glauben zu können. Wenn ich nach draußen schaue, mir die Menschen anschaue, dort ist alles sehr real.

Nein!!! Das ist eben nicht das Reale! Das ist das Vorhandene, aber nicht das Reale. Das Reale ist die Liebe, Güte, Menschlichkeit usw., also die hohe Werte und nicht die niedere. Im Islam wird deshalb auf die Erziehung des Menschen Wert gelegt. Die Erziehung ist so wichtig, dass der Islam sagt, diese beginne bereits bei der Auswahl des/r Lebenspartner/in und dann die Ernähung des Kindes. Erst dann kommen die typischen Erziehungsschemata und Schule etc.

Die Gesellschaft von heute, also existierende, nicht reelle, ist das Ergebnis von fehlenden Leuterung des Menschen. Die Dunkelheit existiert, ist aber nicht reell, sondern ist das Fehlen des Lichtes. Sobald Licht da ist, ist Dunkelheit nicht existent, also war sie nicht reell.

 

Es scheint, dass da so etwas romantisches wie ein Schöpfer nicht hinpasst, vor allem weil man innerhalb unseres Universums einfach schon sehr viel weiß. Man ist daran, die Entstehung des Lebens bis zu uns heute zu begreifen. Uns wird klar, dass wir uns im Band der Evolution befinden, dass die Affen nahe Verwandte von uns sind und dass wir einfach der Vorläufer eines weiterentwickelteren Menschen sind.

Das genaue Hinschauen in der Natur, z.B. Die Genialität der DNA-Sprache mit nur 4 Buchstaben, zeigt die Existenz des Schöpfers an. Das ganze Towa Bohu der Leute darf uns nicht in die Irre führen. Es ist das Falsche auf einer Seite und das Richtige (die Wahrheit) auf der anderen Seite. Der Qur'an sagt: Das Falsche ist wie der Schaum über das Wasser bzw. geschmolzenes Metall. Es bedeckt das Wasser bzw. Metall und wir glauben, das sei die Wahrheit. Aber wenn es sich verzieht, kommt das eigentliche hervor.

 

Auch muss es z.B. die christliche Welt ziemlich erschüttert haben, als entdeckt wurde, dass der Mensch und damit die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems, ja noch nichtmal der Mittelpunkt des Universums ist.

Das kommt davon, weil die Originalbibel durch irgendwelche Leute verfälscht wurde. Die Orginalbibel hätte die wissenschaftliche Entwicklung meisterhaft überstanden. Der Islam hat dieses Problem nicht. Die Probleme, die man manchmal sieht, liegen eher bei den Muslime selbst, nicht im Islam.

 

Wenn also ein Schöpfer sich in unserer Welt nicht bemerkbar macht, wie kann man dann eine absolute Überzeugung haben, dass es ihn gibt? Das ist etwas, was ich auch gerne verstehen würde und vielleicht auch hier gerne diskutieren würde.

ER macht sich bemerkbar. Sehr gut sogar. Nicht nur in den Wissenschaften, wie bereits angedeutet, sondern auch durch die Entsendung der Propheten und deren Lehren. Sag nicht, da passiert nichts. Erst war es nur der Prophet, der den Islam predigte (ähnlich war es mit Jesu und anderen auch), Dann kamen Ali, Khadija usw. Heute sind die Muslime 1,5 Mrd. Menschen. Inzwischen fängt die Phase 2 an. Das bedeutet, dass die Muslime sich besinnen und ihre Werte wieder entdecken und sich selber reformieren. Dauert sicherlich eine Zeit lang. Und ferner konvertieren immer mehr Menschen zum Islam. ER macht sich bemerkbar. Der Schaum verschwindet. Aber es ist so, das der Schaum, der mit einem Schaber in die Ecke gefischt wird, gleichzeitig in die Ecke sich auftürmt. Wenn man nur den Schaum anschaut, dann wirkt es so, als würde er mehr werden. Dabei stimmt es nicht. Immer mehr Oberfläche des klaren Wassers ist erkennbar.

 

Mit lieben Grüßchen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hierzu gibt es zwei schöne Beispiele:

 

Das Universum ist genauso zufällig entstanden, wie ein Flugzeug, für das man alle Teile getrennt und einzeln hoch in die Luft wirft und es als ganzen, funktionsfähiges Flugzeug wieder runterfällt.

 

 

Wenn man eine leere Kiste nimmt, und dort alle Einzelteile für einen Computer hineinschmeisst, wie lange wird es dauern, bis daraus ganz von allein und zufällig ein voll funktionsfähiger PC herauskommt?

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...