Azad Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Es kann sein, dass hierüber schon was geschrieben wurde. Doch wenn man "Sünde" in die Suchfunktion eingibt kommen soooo viele Seiten die man durchgehen muss, deswegen dachte ich mir frage ich nochmal. Gibt es eigentlich einen Rang bei den Sünden? Damit ist gemeint, welches ist die schlimmste, welches die 2. schlimmste, ..., bis die 20. große Sünde oder so? Das würde mich sehr interessieren, wobei ich mir einige sehr gut vorstellen kann, wo sie liegen, wie z.B. Vielgötterei. Danke für euere Antworten im Vorraus!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JamilabdAllah Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 http://al-shia.de/artikel/kleineundgrossesuenden.htm hier bruder und noch einen schönen tag ma salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ra3d Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 salamu 3alaikum meiner meinung nah sollte man nicht die grösse einer sünde bereuen oder sich nur darauf berufen,man sollte jede sünde bereuen weil es ein missachtung der befehle ALLAHS sind auch die kleinste sünde ist ein vergehen,was du nicht machen solltest uassalam 3alaikum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IslamicREV Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Gibt es eigentlich einen Rang bei den Sünden? Ich bin mir nicht ganz sicher, ich bitte die Geschwister um Korrektur falls sie etwas Fehlerhaftes feststellen sollten: Es gibt meines Wissens zwar eine Rangordnung der Sünden, aber letzlich unterscheiden sich unsere Listen. Meine am häufigsten begangene Sünde ist auf meiner Liste auf dem ersten Platz und deine häufigste begangene Sünde ist bei dir auf dem ersten Platz. Weiterhin heißt es, dass ede Sünde, die wir wiederholen ohne Reue zu zeigen, automatisch zu einer großen Sünde wird. Wenn man sich mit den großen Sünden beschäftigt erkennt man auch recht schnell, dass die Sünden alle miteinander verbunden sind. Es ist so als würde man einen Hebel in Gang setzen und dann drehen sich überall kleine und größere Räder. Jemand der beispielsweise wettet, begeht auch irgendwo Unglauben, Hochmut, Ungerechtigkeit, ... Ich leite aus dem Ganzen ab: Jede Sünde sollte vermieden werden. Die Rangfolge ist flexibel und die Auswirkungen einer Sünde sind eng mit anderen Sünden verbunden. Die großen Sünden sind sozusagen Oberbegriffe oder wenn man sich ein Mind-Mapping vorstellt, das Wort in der Mitte des Blatts. ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast _baci_ Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 meiner meinung nah sollte man nicht die grösse einer sünde bereuen oder sich nur darauf berufen,man sollte jede sünde bereuen weil es ein missachtung der befehle ALLAHS sind salam ds ist ja auch richtig so, aber trotzdem ist es so dass amnche sünden sehr schlimm sind, z.b. weil man der allgemeinheit zusätzlcih schaden zufügt oderso. Es gibt meines Wissens zwar eine Rangordnung der Sünden ich denke mal es gibt sünden die allah verzeihen kann weil man gegen ihm gesündigt hat, dann gibt es aber sünden wo ich das recht des anderen missbraucht habe, da muss der geschädigte mir verzeihen. wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Cara Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Assalamu alaykum zu diesem Thema möchte ich euch einen Auszug aus dem Buch "Spirituelle Gespräche" von Ayatollah Murtaza Mutahari posten. Es ist aus dem Kapitel "Reue". Ich denke, das ist ein gutes, verständliches Beispiel. Fromme und sprirituell starke Menschen sind ständig in einem Zustand der Reue. Ein solcher Mensch war mein großartiger Lehrer, der verstorbene Hagg Mirza Ali Aga Schirazi. Er besuchte uns einmal in Qum und lud mich dann ein, mit ihm an einer Versammlung teilzunehmen, wo die auserwähltesten Stücke sowohl der persischen als auch der arabsichen Poesie vorgetragen wurden. Er nahm aktiv an den Diskussionen teil und war einer von jenen, die einige Verse vortrugen. Niemals zuvor hatte ich erkannt, dass er in diesem Bereich über ein derart profundes Wissen verfügte. Die Verse waren von Dichtern wie Sa`di, Hafiz und anderen. Natürlich ist es keine Sünde, Gedichte zu rezitieren, insbesondere derartige Gedichte; doch in der Nacht Gedichte zu rezitieren ist nicht wünschenswert, und als wir jenes Haus verließen, äußerte er unentwegt Worte der Reue, so als habe er eine große Sünde begangen, während viele von uns sich keine Gedanken machen über Dinge, die vielleicht viel schlechter sind. Die Bestrafung, die Gott für solche Menschen bestimmt hat, ist so, dass wir ihrer nicht wert sind. Dieser Mann stand gewöhnlich zwei Stunden vor der Morgendämmerung auf und durch sein Vorbild habe ich die Bedeutung der Hingabe, Gottesfurcht, Reue und vollkommenem Aufgehen in G_tt verstanden. Doch am nächsten Morgen wachte er später auf als gewöhnlich und er erklärte, dass dies die Strafe Gottes sei dafür, dass er sich in der vorherigen Nacht mit Gedichten befasst hat. Dieser Mann war der Meinung, dass jemand, der zwei Stunden mit einer solchen Beschäftigung verpasst hatte, eines notwendigen zweistündigen Zwiegespräches mit G_tt nicht wert sei. Und ein weiterer Absatz aus dem gleichen Buch: Ich kann noch ein anderes Beispiel anführen. Wenn man einen sauberen Spiegel an einem Ort lässt, an dem man die Luft für rein hält, wird man dennoch bereits eine Stunde später feststellen können, dass sich eine leichte Staubschicht auf den Spiegel gelegt hat, obwohl man ursprünglich keinen Staub gemerkt hatte, auch nicht auf Wänden oder Möbeln. Wenn eine Wand schmutzig ist, und man diese Wand schwärzt, dann kann man keinen Schmutz oder Flecken erkennen. Meiner Meinung kann man es nicht besser erklären, als es dieser großartige Gelehrte getan hat. Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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