Zum Inhalt springen

Was ist Tesbih / Tesbihat


muslima76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bismillah,

 

einige meiner muslimischen Freunde beten nach dem Pflichtteil das Tesbihat nach Said Nursi.

 

Nun meine Frage: Was genau ist das Tesbihat. Wird der Teil nach dem Selam immer als "Tesbih" bezeichnet und das Tesbihat nach Said Nursi ist nur eine spezielle Form?

 

Vielen Dank.

 

Salam Alaykum

Muslima76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Es ist erwünscht nach dem Gebet Tasbihat-ul-Zahra zu rezitieren:

34 mal Allahu Akbar, 33 mal Alhamdulillah und 33 mal Subhanallah.

 

Wenn es ein besseres Dhikr(Lobpreisverlesung) nach dem Gebet gäbe als diese Tasbihat(Lobpreisungen), dann hätte der Prophet(s.a.a.s) diese seiner Tochter Fatima Az-Zahra(a.s) beigebracht. Gibt es aber nicht, deswegen hat er ihr genau diese Tasbihat beigebracht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist erwünscht nach dem Gebet Tasbihat-ul-Zahra zu rezitieren:

34 mal Allahu Akbar, 33 mal Alhamdulillah und 33 mal Subhanallah.

 

Ich kenne es, aber es heisst bei uns Tasbih gebet.

 

Dieses Gebet hatte Rasul Allah sas.gif seinen Onkel Abbas bin Abdulmuttalib ra.gif gelehrt.

 

Abbas fragte eines Tages den Gesandten Allah´s,

ob Er ihm etwas beibringen kann das seine Gebetslosen Tage zurückbringen kann,

Er war schon alt und hatte Angst um seine Verschwendete Zeit.

 

"Ya Abbas, mein Onkel!..

Soll ich dir etwas beibringen?

Willst du das?

Soll ich dir das Gebet Lehren welches 10 Eigenschaften in sich verbirgt?

Wenn du dieses Gebet durchführst,

Vergibt dir Allah swt.gif deine erste sünde, deine letze sünde..

die neue sünde und die alte sünde..

Sünden die du Bewusst begangen und unbewusst begangen bist,

die großen und die kleinen..

Die offenen und die Verborgenen..

All diese werden Verzeihen!

 

Auch wenn du der größte Sünder auf der Erde bist werden

all deine Sünden durch dieses Gebet Verziehen.

Auch wenn deine Sünden mehr als die Sandkörnchen in der

Alic Wüste sind Allah wird sie Verzeihen."

 

danach fing Rasulallah sas.gif an dieses Gebet zu Beschreiben:

Ein 4 Rakah Gebet

 

Darunter ist man sich uneiniig. Zumindest bei den Sunniten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist erwünscht nach dem Gebet Tasbihat-ul-Zahra zu rezitieren:

34 mal Allahu Akbar, 33 mal Alhamdulillah und 33 mal Subhanallah.

 

Wenn es ein besseres Dhikr(Lobpreisverlesung) nach dem Gebet gäbe als diese Tasbihat(Lobpreisungen), dann hätte der Prophet(s.a.a.s) diese seiner Tochter Fatima Az-Zahra(a.s) beigebracht. Gibt es aber nicht, deswegen hat er ihr genau diese Tasbihat beigebracht.

...

 

In dem Tesbihat meiner Freunde sind diese

34 mal Allahu Akbar, 33 mal Alhamdulillah und 33 mal Subhanallah

auch enthalten. Zusätzlich noch die Namen Allahs sowie verschiedene Koran Verse und Bittgebete.

 

Es kann ja nicht schlechter sein, in dem Gebet mehr Lobpreisungen zu verlesen, oder?

 

Selam

Muslima76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...