Zum Inhalt springen

Sabbat im Islam und wichtige Frage dazu


Hamudi1990

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Haben wir auch den Sabbat im islam und ist er sehr beteutend oder eher nicht? und was macht man an diesem Tag?

 

ich wollte mal gerne wissen, warum Allah den Sabbat bei uns im Islam abgeschafft hat? Weil viele Leute mich immer drauf ansprechen und ich selber das auch mal gerne wissen wollte und bestimmt viel andere Leute auch. Ich würde mich freuen wenn ich wirklich ernsthafte Anworten bekommen würde.

 

Wa salamualaikum wa rahmatullahi wa barakatum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salamualeikum,

 

ich habe das schonmal gefragt aber ich muss es nochmal fragen. Meine Freundin ist Christin (ja wir haben eine Zeitehe) und sehr überzeugt von ihrem Glauben aber sie interessiert sich auch sehr für den Islam. Sie möchte viel darüber lernen aber sie kommt nicht mit den Gedanken zurecht, dass wir keinen Sabbat haben und deswegen würde sie niemals den Islam annehmen weil der Sabbat was wichtiges in ihrem Leben ist. Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand mal etwas zum Sabbat erzählen kann, warum er im Islam nicht mehr Praktiziert wird und so! Bitte es ist sehr wichtig für mich und für sie. danke

 

wassalamualeikum wa rahmatullah wa barakatum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ,

 

Der Koran erwähnt Enthaltsamkeiten am Sabbat für das Jüdische Volk.

Gemäß dem Koran sind die genannten Abstinenzen nur für das Jüdische Volk.

 

16:124 Der Sabbat wurde denen auferlegt, die über ihn uneins waren; und dein Herr wird am Tage der Auferstehung zwischen ihnen über das richten, worüber sie uneins waren.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Im Namen Allahs,

 

Der Sabbat ist ein jüdischer Feiertag und begründet sich aus folgendem Absatz in der Thora:

 

Achtet den Sabbat als einen Tag, der mir geweiht ist und an dem ihr keine Geschäfte abschließt! Er soll ein Feiertag für euch sein, auf den ihr euch freut. Entweiht ihn nicht durch eure Arbeit, durch Geschäfte oder leeres Geschwätz! Achtet ihn vielmehr als einen Tag, an dem ihr Zeit habt für mich, den Herrn.

Wenn ihr das tut, werde ich die Quelle eurer Freude sein. Ich werde euch über Berge und Schluchten tragen und euch das ganze Land mit seinem reichen Ertrag schenken, das ich eurem Stammvater Jakob zum Erbe gegeben habe. Mein Wort gilt!

Jesaja 58, 13-14 (HfA)

 

Und wegen so einem Tag will sie nicht Konvertieren ?Das ist noch nicht mal ein christlicher Feiertag...

Der Glaube begründet sich nicht auf einem Tag sondern an das Festhalten der religiösen Elemente.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch nicht mal ein christlicher Feiertag...

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

das ist so nicht ganz richtig.

 

Bestimmte Ausdrücke wie z. B. "Herrentag" werden einfach mit dem Sonntag in Verbindung gebracht. Für die Christen war aber bis Ende des zweiten Jahrhunderts der Herrentag immer der Sabbat - dies stand mit den biblischen Schriften in Übereinstimmung:

"Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes." 2. Mose 20, 10

 

Der HERR, der Schöpfer des Himmels und der Erde, machte den siebten Tag zu seinem Ruhetag. Der Mensch sollte an diesem Tag des Herrn auch ruhen. Es konnte überhaupt kein Zweifel bestehen, das der "Tag des Herrn" der Sabbat war. Erst durch die Vermischung mit heidnischen Kulten deuteten römische Christen biblische Begriffe um.

Jesus selbst stellt in Markus 2, 27 klar: „Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, ...“. Gott setzte den Sabbat bei der Schöpfung ein. Er gilt für die ganze Schöpfung und somit auch für alle Menschen. Die Bibel sagt an keiner Stelle, dass ausschließlich Juden den Sabbat halten sollten.

http://www.sabbat.at/p_start.shtml

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

As Salamu 3aleikum,

 

Sollen wir nun den Sabbat halten oder nicht?

 

Vorallem macht mich dieser Vers sehr nachdenklich darüber:

 

2:65 ولقد علمتم الذين اعتدوا منكم في السبت فقلنا لهم كونوا قرده خسين

2:65 Und sicherlich habt ihr Kenntnis von (dem Ende) derer unter euch, die das Sabbatgebot übertraten. So sprachen Wir zu ihnen: «Seid denn Affen, Verachtete.»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

das ist ja sehr interessant. Ich hab im Moment den Koran nicht zur Hand aber ,weiß jemand im welchen Zusammenhang dieser Vers genannt wurde ?

2:65 ولقد علمتم الذين اعتدوا منكم في السبت فقلنا لهم كونوا قرده خسين

2:65 Und sicherlich habt ihr Kenntnis von (dem Ende) derer unter euch, die das Sabbatgebot übertraten. So sprachen Wir zu ihnen: «Seid denn Affen, Verachtete.»

 

Für mich würde der Vers alleinstehend bedeuten das wir diesen Tag auch einhalten sollen.

Bruder Hamudi1990 wenn deine Mutah-Frau diesen Tag so vermissen sollte ,wenn sie sich inschaAllah für den Islam so interessiert .

Dann sag ihr doch das es im Islam noch viel schönere Dinge gibt die man für Allah tun kann ,zB das Fasten im heiligen Monat Ramadan. Die täglichen 5 Gebete zu Allah ,das wiegt doch mit Sicherheit diesen Tag auf. (Wenn es ihr um das dienen Gottes gehen sollte)

 

InschaAllah klären wir noch den Koranvers.

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

das ist ja sehr interessant. Ich hab im Moment den Koran nicht zur Hand aber ,weiß jemand im welchen Zusammenhang dieser Vers genannt wurde ?

 

Aus dem Kontext wird deutlich, dass Allah (swt) die damaligen Juden meint.

 

Und als Wir mit euch einen Bund schlossen und über euch den Berg emporragen ließen (und zu euch sagten): "Haltet fest an dem, was Wir euch gebracht haben, und gedenkt dessen, was darin enthalten ist; vielleicht werdet ihr gottesfürchtig sein" ; [2:63] da habt ihr euch abgewandt; und wenn nicht die Gnade Allahs und Seine Barmherzigkeit über euch gewesen wären, so wäret ihr gewiß unter den Verlierenden gewesen. [2:64] Und gewiß habt ihr diejenigen unter euch gekannt, die das Sabbat-Gebot brachen. Da sprachen Wir zu ihnen: "Werdet ausgestoßene Affen." [2:65] Und Wir machten dies zu einem warnenden Beispiel für alle Zeiten und zu einer Lehre für die Gottesfürchtigen. [2:66] Und als Moses zu seinem Volk sagte: "Wahrlich, Allah befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten", sagten sie: "Willst du dich über uns lustig machen?" Er sagte: "Allah bewahre mich davor, einer der Unwissenden zu sein." [2:67]

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...