Zum Inhalt springen

....


vergissmeinnicht

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

damals Jahre vor meiner Konvertierung war ich schon einmal in dieser Ausstellung und fand sie wirklich sehr interessant,

weil so ein Blick nach Innen nur Medizinern und ähnliches gegönnt ist.

Denke aber das es verboten ist. Die Genitalien von Mann und Frau sind sichtbar.

Bei einem älteren Mann und einer schwangeren Frau zumindest auch wenn diese verstorben sind.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich glaube nicht das jemand dahin geht um sowas zu sehen, oder mann kann doch dann weggucken wenn die sowas zeigen.

Mann geht doch dahin um was zu lernen und so.

Also wenn ich medizin studieren würde, würde ich 100% dahin gehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also ich kann mir sehr gut vorstellen das es haram ist,denn ihr bezahlt Eintritt und unterstützt damit die Ansicht das es erlaubt ist.

Interessant finde ich es auch und würde es mir sehr gerne angucken,aber was ist das für ein Gefühl an diesen Leichen vorbei zu gehen und sie flehen dich an ihnen zu helfen.Allahu akbar dieser Gedanke macht mir Angst,was denkt ihr was diese Menschen für eine Strafe bekommen das sie so ihren Körper verstümmeln lassen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Das, was die Schwester über mir anführt, wäre eher ein Argument für mich, dass es nicht erlaubt sein könnte.

 

Die Nacktheit, ich weiß nicht, aber letztlich nimmt man die Ausstellungsstücke glaube ich kaum als Menschen war, die mal auf dieser Erde herumgelaufen sind. Also das wäre ein schwächeres Argument.

 

Die Tatsache aber, dass Menschen ihre Körper dafür zur Verfügung gestellt haben, bereitet mir eher Sorgen. Schließlich sollen wir unsere Körper möglichst unversehrt an unseren Schöpfer zurückgeben. Und mit dem Besuch einer solchen Ausstellung leistet man einen finanziellen Beitrag dazu, dass dies nicht geschieht.

Man könnte es vielleicht wirklich so sehen, dass man da quasi im Grab dieser Menschen herumspaziert und sich umschaut. Da wir alle im Barzakh landen, beunruhigt es mich, mir vorzustellen, was die Seelen dieser Menschen oder Teile von ihnen dort erleiden.

 

Aber letztlich können wir nur spekulieren, man sollte die Maraje befragen...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
YaHusseinShi3a

Salam

 

Als mein Bruder da Ausflug hatte, dorfte er da rein wo die toten sind. Die Frau meinte zu das er die kehle von der Frau aufschneiden soll :S. Mein Bruder hat es aber nicht getan, die Leute heut zu Tage echt grausam.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

das argument, dass sie nackt sind, da bin ich mir auch ncihtmal so sicher. denn das ist alles sehr anatomisch und sich nackte menschen anzusehen ist verboten wenn es zu unerlaubten gedanken/taten führen kann (erotische gedanken etc) die kommen bei der auststellung garanitiert aber nicht auf.

 

mediziner und studenten sehen körper in diesem zustand am laufenden band um an ihnen zu lernen.

ich weiß auch nicht warum die leute ihren körper dafür zur verfügung gestellt haben, vll wollten die "unsterblich" bleiben zumindest nicht verfallen und in der nachwelt spuren hinterlassen.

 

ich war schon in der ausstellung und fand es sehr interessant. es ist aber echt ein krasser gedanke das es echte menschen sind und das muss man sich immer wieder ins gedächtnis rufen. das sieht alles aus wie plastik oder so...für den zweck hätte es auch gereicht (anschauung) aber ich denke der Künstler (?) wollte den skandal und verwendet deshalb echt menschen, die das ja auxh wollen.

 

wenn ich dran denke ich würde eine von den personen kennen wäre ich da lieber nicht hingegangen...jetzt wo cih so drüber nachdenke...naja muss man selber wissen

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum liebe Geschwister

 

Ich habe die Ausstellung vor mehreren Jahren mit der Schulklasse besucht(en müssen). Es ist eine grausige Ausstellung und man fühlt sich mehr als komisch. Das man die Genitalien sieht ist da, meiner Meinung nach noch das kleinste Problem. Es ist respektlos und unangemessen. Besonders, weil da auch kleine Babys ausgestellt sind. Ich weiss nicht mehr wieviele es waren, aber es waren einige und ich kann noch immer nicht verstehen, wie sich Eltern dazu bereiterklären können, ihre Kinder so zur Schau zu stellen. (Hmm wäre neugierig ob die überall die Selbe Ausstellung hatten?!?)

 

Dieses Erlebnis hat einige meiner Schulkameraden ziemlich geprägt (wir waren relativ jung) und so fröhlich und lustig die Kinder waren, bevor sie den Raum mit der Ausstellung betraten, so leichen blass und still waren sie beim rausgehen.

 

Ich denke es ist aus islamischer Sicht nicht erlaubt, da es uns wohl kaum gestattet ist, nach dem Tod auf diese Weise mit den Toten umzugehen? Ich finde diese Ausstellung unangemessen, man könnte die Menschen auch auf andere Weise über diese Dinge lehren.

 

Naja, kheir inschaAllah

 

Fi Amanillah #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so weit ich weiß wechselt die austellung mehrmals als ich da war waren die themen muskeln, blutkreislauf, organe und haut. babys waren nicht dabei gewesen...also da hätt ich mir auch noch gedanken drüber gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

wer darf eure GANZE Aura sehen? Im Islam doch nur der Ehepartner selbst oder?! Nur vor ihm darfst du vollkommen nackt sein.

 

Nach dem Tod, wer wäscht dich da? Bei einer Frau eine Frau, bei einem Mann ein Mann. Ausnahme hier ist der Ehepartner und auch da wäre es besser den Körper des Ehepartners bei der Totenwaschung mit einem Stück Stoff zu bedecken.

 

Selbst wenn diese Ausstellung super interessant ist und nur "med. Aufklärungszwecken" dient, ist es verboten, die Aura eines anderen Menschen außer dem Ehepartner zu sehen. Das ist ja keine normale Ausstellung, es sind Verstorbene und ihr Schambereich ist zu sehen, dass ist definitiv verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#mrgreen#

 

Also ich finde diese Körperwelten unheimlich #salam#

 

Der Mensch soll beerdigt werden unter der Erde und nicht zur Show gestellt werden.

 

Ich mein forschen können sie ja, aber dann sollen sie den Leichenam später beerdigen, bitte.

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...