Zum Inhalt springen

Sunniten Schiiten?


ADNAN

Empfohlene Beiträge

Selamin Aleykum

 

Ich weiss das dieses Thema auch schon sehr oft angesprochen wurde habe auch vieles gelesen komme aber immer wieder durcheinander, bei so vielen Informationen,würde mich freuen wenn man speziell auf meine Fragen antwortet. Kann mir jemand die hauptunterschiede nennen,zwischen sunniten und schiiten,und welche Probleme könnte es in einer Ehe geben später, Ich meine der Gedanke über den Islam ist doch zum größtenteil der selbe.

 

Danke #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum

 

Der Hauptunterschied zwischen Sunniten und Shiiten ist, dass die Sunniten das Kalifat als eine Sache der Gemeinde betrachten, so zusagen die Ummah hat das Recht den Kalifen nach dem Tod des Heiligen Propheten(s) zu wählen durch die Shura.

Die Shiiten sind der Auffassung das das Kalifat eine Sache sei, die von Allah an die Rechtmäßige Person übergeben wird, durch direkte Ernennung des Propheten Muhammad vor seinem Tod (s) (siehe ansprache des Propheten bei "Hudschad al-wada3").

 

Alle andere Unterschiede sind Ijtihad Unterschiede, wie sie selbst unter Sunniten-Sunniten herschen und unter Shiiten-Shiiten.

 

 

Was die ehe angeht, so sollte man unterscheiden zwischen Mann und Frau (z.b: wenn ein Shiitischer Mann eine Sunnitische Frau heiratet so ist es anders zu betrachten wie wenn eine Shiitische Frau einen Sunnitischen Mann heiratet)

 

wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Was die ehe angeht, so sollte man unterscheiden zwischen Mann und Frau (z.b: wenn ein Shiitischer Mann eine Sunnitische Frau heiratet so ist es anders zu betrachten wie wenn eine Shiitische Frau einen Sunnitischen Mann heiratet)

 

um

 

das wird viel erzählt, aber gibt es dafür einen Beweis, also Fatwa?

 

Grundsätzlich sollte der Sunnit aber keine Feindschaft gegen Ahl al- bait haben, d.h. er darf kein Nasibi sein.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

sadiq schrieb:

Was die ehe angeht, so sollte man unterscheiden zwischen Mann und Frau (z.b: wenn ein Shiitischer Mann eine Sunnitische Frau heiratet so ist es anders zu betrachten wie wenn eine Shiitische Frau einen Sunnitischen Mann heiratet)

 

So etwas wäre mir auch neu. Weder ein Mann noch eine Frau dürfen ein(e) Nasibie (jemand, der die Familie d. Propheten s.a.a. hasst) heiraten. Ansonsten ist es für beide (Mann und Frau) legal.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum

 

Fatima hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich sollte der Sunnit aber keine Feindschaft gegen Ahl al-bait haben, d.h. er darf kein Nasibi sein

 

ein Nasibi ist einer der Hass gegenüber der Ahl-Bayt hat(as), das stimmt, sind etwa alle sunniten Nasibi????? bestimmt nicht ich kenne Sunniten die die Ahlul Bayt lieben, davon bin ich ausgegangen.

 

 

Zaman hat gesagt:

Ansonsten ist es für beide (Mann und Frau) legal.

da stimme ich dir 100% zu, jedoch wenn du dir die Frage anschaust die Adnan gestellt hat und meine Antwort darauf ließt verstehst du was ich meine.

 

Adnan hat geschrieben:

und welche Probleme könnte es in einer Ehe geben später

 

nicht ob es halal oder haram ist.

 

Und die Probleme unterscheiden sich von Frau zu Mann.

 

Halal heißt noch nicht das es das Idiale Vorbild sein muss, es kann halal sein und dennoch mit Problemen verbunden sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das ist kulturabhängig, welche Probleme es gibt #lol# Wenn der Mann aus einem Kulturkreis kommt, in dem die Frau zu allem, was er sagt, ja und amin zu sagen hat, dann könnte es schwierig werden, wenn eine Schiitin ienen Sunniten heiratet, da erfahrungsgemäß viel Druck auf die Frau ausgeübt wird.

Wenn du diese Problematik ansprichst, dann hast du sogar Recht. Ein Mann ändert sich schwerer als eine Frau, das ist so, ob es einem passt oder nicht. Generell sind Männer unflexibler.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

das ist kulturabhängig, welche Probleme es gibt :D Wenn der Mann aus einem Kulturkreis kommt, in dem die Frau zu allem, was er sagt, ja und amin zu sagen hat, dann könnte es schwierig werden, wenn eine Schiitin ienen Sunniten heiratet, da erfahrungsgemäß viel Druck auf die Frau ausgeübt wird.

Wenn du diese Problematik ansprichst, dann hast du sogar Recht. Ein Mann ändert sich schwerer als eine Frau, das ist so, ob es einem passt oder nicht. Generell sind Männer unflexibler.

 

#lol#

 

Liebe Fatima

 

Also, nachdem ich mir deine Antwort durchgelesen habe,bin ich zur überzeugung gekommen, dass es dann kein problem sein sollte bei mir zb, denn ich komme aus einer nicht strengen Familie( Frau darf auch nein sagen,wenn es nicht passt , #salam# sunniten und schiiten Unterscheiden sich anscheinend, bei kleinigkeite, ich sag mal kleinigkeiten korrigier mich bitte wenn es falsch ist, wenn man erst über diese sache nachdenkt,solange man dann in der Ehe, den Islam gleich sieht sollte es doch im Alltag keine Probleme geben. Denn man kann ja schlecht wenn man jemanden kennenlernt als aller erstes die Frage stellen, schiitin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...