Zum Inhalt springen

Einer der Schönsten Gedichte von Imam Khomaini (RA)


Mohammad16081975

Empfohlene Beiträge

Mohammad16081975

من به خال لبت اى دوست گرفتار شدم -چشم بيمــــار تــــو را ديــدم و بيمار شدم

 

فارغ از خود شدم و كوس اناالحق بزدم- همچــــو منصــور خــــــريدار سرِ دار شدم

 

غم دلدار فكنده است به جانم، شررى - كـــه بـــه جــــان آمدم و شهره بازار شدم

 

درِ ميخانه گشاييد به رويم، شب و روز- كه من از مسجد و از مدرسه، بيزار شدم

 

جــــامــه زهد و ريا كَندم و بر تن كردم- خــــرقــــه پيــــر خـــراباتى و هشيار شدم

 

واعـــظ شهــر كــه از پند خود آزارم داد - از دم رنــــد مــــى‏آلــــوده مــــَددكار شدم

 

بگـــذاريــــد كــــه از بتكــده يادى بكنم- مـــن كـــه با دستِ بت ميكده، بيدار شدم

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Salam Aleikum wa rahmetullah

Übersetzung bitte=)

#bismillah#

:)

Das ist die höhste Stufe die Philosophi.

Eine Übersetzung könnte den Sinn zerstören, aber ich versuche es:

 

Ich bin dem Muttermal deiner Lippen verfallen du Freund (oder Freundin)

Ich sah in deinen kranken Augen und bin selbst (nach dir) krank geworden (d.h. aus Sehnsucht zu dir)

 

Ich bin von meiner selbst satt geworden und habe Anal Hagh geschrien (das ist eine Deutung zu Mansour Halaj, einer der größten islamischen Gelehrten, der so mit Allah verschmelzte, dass er Analy Hagh geschrien hat und ist von damaligen Khalifen zu Tode verurteilt worden; Aber sein Blut schrieb von selbst auf dem Boden ANAL Hagh; Anal Hagh (= ich bin Hagh))

 

Wie Mansour habe ich den Tod im Kauf genommen

 

Der Tarauer vom Geliebten hat in meinem Körper eine Unruhe

 

So dass ich von mir satt wurde und überall mein Gesicht verlor

 

Macht mir die Tür zu Weinhaus auf in der Nacht und am Tage (Wein ist der Wein, der in Paradis geschenkt wird und auch im heiligen Koran vorkommt)

 

Dass ich Masjid (morsche) und Schule fernhalte (das ist eine Deutung zu Erkennung von Allah und viele großen Gelehrten sind sich einig, dass die Liebe zu Allah ein direkter und viel effektiverer Weg zu Allah (SWT) darstellt als Schule und Beten)

 

Ich entledigte mich meine Kleidung der Heucherlei und habe mich gekleidet

 

Mit Kleidung von einem Alten Weinhaustrinker und bin schlau geworden

 

Als der sogenannte Moufti der Stadt, der mich mit seinen Lehren gestört hat

 

Habe die Weinhaustrinker um Hilfe gebeten

 

Lasst mich das Götzenhaus des Weinhauses ehren

 

Denn ich bin mit der Hand des Götzen des Weinhauses wach geworden.

 

Verbesserungen an die Übersetzung und andere Kommentare sind herzlich willkommen.

Bitte rezitiert ein Fatiha für den Imam (und ein Fatiha für meine Seele), wenn ihr das liest.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

Mashaallah, das ist ja Irfan der höchsten Stufe!

Wenn ich das so gelesen hätte, hätte ich auf Hafiz oder Shabistari getippt...

aber Imam Khomeini (ra)...

woher hast Du das, Bruder?

Ist das wirklich vom Imam?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Das ist in Persisch! Gibt es irgendwo Übersetzungen wenigstens ins Englische?

Mich interessiert das sehr, weil ich von dem Buch "Light within me" schon weiß, daß der Imam mit Irfan sehr vertraut war und weit davon entfernt war, Irfan pauschal zu verdammen, wie es leider immer wieder gemacht wird.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah#

#happy#

Gibt es Bruder!

Aber ganz ehrlich: die Übersetzung bringt nicht viel!

Ich kenne Übersetzungen von Hafiz. Dabei geht sehr viel verloren.

Wer verdammt den Irfan?

Mit Aghl (= Verstand) ist es sehr schwer zu Allah (SWT) zu finden. Irfan ist doch eine Abkürzung, die viele schon vor dem Imam genommen haben.

 

 

 

Wer verdammt den Irfan pauschal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...