Zum Inhalt springen

Aladin ( Wurst ) haram oder halal


Um Sajid

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

salam liebe Geschwister,

 

ich hab da mal ne Frage.

 

Die Wurst von der Firma Aladin, ist halal oder haram??? Ich meine nicht was drauf steht, sondern was drin ist. Es steht auf vielen sachen drauf halal aber as wird auch viel geschummelt.

 

Wir kaufen die Wurst von der Firma Tahira. Die haben auch eine Seite im net. und da kann man sich vergewissern das alles unter islamischer Kontrolle ist.

 

Jetzt der Haken. Die giebt es nicht immer und nicht überall.

Ich suche nach einer Alternatieve wegen den Kindern, Halal natürlich.

 

Im Arabischen Lebensmittelgeschäft sagt man natürlich Aladin ist halal.

Weiss da jemand was ausfürlicheres darüber?

 

Ich wäre sehr Dankbar, weil ich meinen Kindern gern alles halal bieten möchte was sie bei den Freunden oder bei meinen Eltern (deutsche) sehen.

Ich möchte sie nicht in Versuchung bringen irgendwann etwas zu probieren.

 

Die Firma Aladin hat so gut wie alles im Sortiment was es in deutschen Läden auch giebt. Und drauf steht 100% halal.

 

Bitte helft mir, ich möchte gerne das richtige tun.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YaHusseinShi3a

Salam

 

Akhi bei uns gibt es diese Wurst auch, und da steht auch 100% Helal drauf. Also ich kaufe die sehr oft, weil ich es auch glaube das es Helal ist. Meist ist da ja nur Zwiebel, und andere Gewürze. Egal wo drauf steht Helal, ist Helal. Denn sonst machen sie sich strafbar.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu aleikom,

 

hier ist der Link der Firma??

 

http://www.aladin-halal.de/

 

Dieses Unternehmen behauptet von sich selber, dass es seit 15 Jahren zu den größten Anbietern von halal geschlachtetem knochenlosen Putenfleisch in Deutschland gehört.

 

Ist es nicht so, wenn jemand (ein muslim) das Fleisch vertreibt, und behauptet es wäre halal, dann ist es als halal einzustufen, bis man das gegenteil bemerkt??!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Akhi bei uns gibt es diese Wurst auch, und da steht auch 100% Helal drauf. Also ich kaufe die sehr oft, weil ich es auch glaube das es Helal ist. Meist ist da ja nur Zwiebel, und andere Gewürze. Egal wo drauf steht Helal, ist Helal. Denn sonst machen sie sich strafbar.

 

Wasalam

 

 

Salam alaykom

 

nach Sayed Khamenai und Sayed Sistani ist das nicht so. Die Aufschrift hat keinen Wert, außer sie führt zur Gewissheit.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

nach Sayed Khamenai und Sayed Sistani ist das nicht so. Die Aufschrift hat keinen Wert, außer sie führt zur Gewissheit.

 

fee aman Allah

 

 

Salam

 

Wie komme ich denn zu dieser Gewissheit? #bismillah#

 

Reicht die internetseite als gewissheit aus, die bruder Amir Abbas als Link eingesetzt hat?

 

Fee aman Allah wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
Salam

 

Aber dann begehen sie ja ne Sünde.

 

Wasalam

 

Ps: Hier steht was zu Helal in der Seite Helal (Links im Buttom "Helal")

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich glaube nicht, dass sie an die Sünde denken. Viele essen auch in Dönerläden, was nicht halal ist. Das erkennt man vielleicht daran, dass die Person Alkohol verkauft. Auch Türken trinken und verkaufen Alkohol. :)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Aufschrift "Halal" haben auch Wurstwaren, welche durch maschinelle Schächtung produziert wurden, wobei man Allahu-akbar-Kassetten laufen lässt. Das ist bei uns nicht ausreichend, damit das Fleisch halal wird.

 

Du kannst dort anrufen und fragen, ob sie auf diese Weise schlachten, wobei die Art und Weise, wie sie schlachten und welche Regeln sie beachten, auch auf der Seite zu finden sind. Aber wenn du es nochmal von ihnen selbst hörst, dann kannst du zur Gewissheit gelangen, wenn es dir Sicherheit bringt und ansonsten nichts gegenteiliges behauptet bzw. bewiesen wurde.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ist es nicht so das wenn ein Moslem sagt das das Halal ist, es auch als Halal zu betrachten ist?

 

Das Problem liegt u.a. auch in der Definition von "Halal". Für die einen ist es Halal, wenn es kein Schweinefleisch ist. Andere schächten auf "ihre" halale Weise, die für uns nicht ausreichend ist.

 

Und man kann nicht unbedingt allen Verkäufern vertrauen, weil es leider schon oft genug vorgekommen ist, dass sie nicht die Wahrheit gesagt haben. Wenn ein Muslim z.B. Alkohol verkauft und damit offensichtlich eine Sünde begeht, dann kann er genauso gut lügen. Dadurch sinkt das Vertrauen in seinen Aussagen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

nach Sayed Khamenai und Sayed Sistani ist das nicht so. Die Aufschrift hat keinen Wert, außer sie führt zur Gewissheit.

 

fee aman Allah

 

#bismillah#

 

Zur Vollständigkeit noch die Fatwa:

 

174. Frage: Auf der Verpackung von Fleisch, das in islamischen Ländern von nichtislamischen Firmen produziert wird, steht "nach islamischen Regeln geschlachtet". Ist es uns erlaubt, dieses Fleisch zu essen? Können wir dieses Fleisch essen, wenn es von islamischen Firmen in nichtislamischen Ländern stammt? Und wie ist die Regel, wenn es von einer nichtislamischen Firma aus einem nichtislamischen Land stammt?

 

Antwort: Was auf der Packung steht, hat überhaupt keinen Wert. Wenn der Produzent ein Muslim ist oder es an einem Ort produziert wurde, an dem Muslime in der Mehrheit sind und es ist nicht bekannt, dass der Produzent kein Muslim ist, dann ist es erlaubt, es zu essen. Aber wenn der Produzent kein Muslim ist oder es an einem Ort produziert wurde, an dem Muslime nicht in der Mehrheit sind und es nicht bekannt ist, dass der Produzent Muslim ist, dann ist es nicht erlaubt, es zu essen.

 

Nach Seyyid Sistani.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister.

 

Ich habe da bei Aladin in der Firma angerufen.

 

Ca um 13.30 Uhr kommt die halal- Spezialistin und dann soll ich mich noch mal melden.

Die Frau hat ihre Diplomarbeit über die Halalschlachtung geschrieben und wird mir alles genau erklähren.

 

Ich werde euch dann weitergeben was mir erzählt wurde und dann wissen wir ob es für uns ausreicht oder nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Ist es nicht so das wenn ein Moslem sagt das das Halal ist, es auch als Halal zu betrachten ist?

 

 

:)

 

 

#salam#

:)

 

 

 

Das Problem liegt u.a. auch in der Definition von "Halal". Für die einen ist es Halal, wenn es kein Schweinefleisch ist. Andere schächten auf "ihre" halale Weise, die für uns nicht ausreichend ist.

 

Und man kann nicht unbedingt allen Verkäufern vertrauen, weil es leider schon oft genug vorgekommen ist, dass sie nicht die Wahrheit gesagt haben. Wenn ein Muslim z.B. Alkohol verkauft und damit offensichtlich eine Sünde begeht, dann kann er genauso gut lügen. Dadurch sinkt das Vertrauen in seinen Aussagen.

 

:(

 

#lol#

 

Zum ersten; Wenn einer Alkohol oder Haram-Artikel verkauft, ist er doch eigentlich nicht als Muslim einzuschätzen, oder?

Zum zweiten; Wenn ein Muslim (der sich an die Regeln hält) behauptet, der von Ihm angebotene Artikel sein Halal und unbedenklich, dann geht die Sünde doch auf Ihn über, da wir es nicht wussten. Wenn wir aber eines anderen belehrt werden, haben wir keine Sünde begangen.

 

ich denke ich habe sowas einmal gelesen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Geschwister

 

Ich habe telefoniert. Und bin immernoch etwas hin und hergerissen. Ist es ausreichend oder nicht.

 

Fackt ist der Schlachter Spricht das Gebet zur schlachtung selber. - nicht eine Kassette - Es wird aber bei Hünern maschinell geschlachtet, Puten und größeres Tier mit der Hand. Die Tiere sind alle beteubt aber am Leben. Ein Muss in Deutschland. ( die Beteubung)

 

Die schlachtung wird kontrolliert von moslemischen Inspitoren unter anderem auch einem schiiten Namens Herr Ali Jafar Sad von der Imam Hadi Moschee in Kiel. Er ist nach den Angaben der Dame am Telefon mit den Schlachtungsmetoden einverstanden und stimmt dem Halalzertifikat zu.

 

Alle Tiere werden in Richtung der Qibla geschlachtet.

 

Also ich denke, wenn man nichts anderes beweisen kann, kann man Aladin als halal betrachten und essen. Oder?

 

Ich danke euch allen ganz herzlich. Ohne euch währe ich nicht so weit gekommen.

 

Salam u aleikum Geschwisster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es wird aber bei Hünern maschinell geschlachtet,

 

Eins der Voraussetzungen für Halal-Fleisch ist, dass der Schächter Muslim ist. Bei einer maschinellen Schächtung, die ohne Einwirkung eines Muslims erfolgt, wird diese Regel nicht erfüllt.

Der Schächter müsste die Maschine, also das elektrische Messer selber führen.

 

Zum ersten; Wenn einer Alkohol oder Haram-Artikel verkauft, ist er doch eigentlich nicht als Muslim einzuschätzen, oder?

 

Du kannst jmd. nicht seinen Glauben absprechen, weil er Sünden macht. Er bleibt Muslim, aber ein Muslim, der Sünden begeht.

 

Zum zweiten; Wenn ein Muslim (der sich an die Regeln hält) behauptet, der von Ihm angebotene Artikel sein Halal und unbedenklich, dann geht die Sünde doch auf Ihn über, da wir es nicht wussten. Wenn wir aber eines anderen belehrt werden, haben wir keine Sünde begangen.

 

Du bist verpflichtet dich zu erkunden und kannst dich nicht auf Menschen verlassen, die du nicht kennst, oder aufgrund einer anderen Sache an Glaubwürdigkeit verlieren.

Um einer Person zu glauben, musst du ihr vertrauen können.

 

Wenn du ausreichend recherchiert hast und zur Gewissheit gelangt bist, dass das Fleisch halal ist, dann trifft dich keine Schuld, wenn es in Wirklichkeit doch nicht so war.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins der Voraussetzungen für Halal-Fleisch ist, dass der Schächter Muslim ist. Bei einer maschinellen Schächtung, die ohne Einwirkung eines Muslims erfolgt, wird diese Regel nicht erfüllt.

Der Schächter müsste die Maschine, also das elektrische Messer selber führen.

 

salam alaykom

 

Hier unterscheiden sich wohl die Gelehrten.

 

Sayed Sistani sagt dazu Folgendes:

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

If he repeats the name of Allãh as long as the machine is continuing to

slaughter, it is sufficient. In the event of doubt about its being halãl (a

doubt which arises concerning the mentioning of the name of Allãh), it can

be considered pure and be consumed.

 

Wassalamu Alaykum

 

Übersetzung: Wenn er den Namen Allahs wiederholt, solange die Machine weiter schlachtet, so ist es ausreichend. Im Falle eines Zweifels darüber, ob es halal ist (ein Zweifel, welcher im Bezug auf das Erwähnen des Namen Allahs aufkommt), kann es als rein betrachtet werden und konsumiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Kannst du auch die Frage schicken, welche Bedingungen diese Maschine erfüllen und wie sie eingesetzt werden muss?

 

Danke dir^^

 

Von Imam Khamenei kenne ich es so wie beschrieben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Weil ich heute nach der Fatwa gesucht habe, poste ich sie auch noch gleich #salam#

 

176. Frage: Fleischfabrikationsgesellschaften schlachten eine große Anzahl von Hühnern gleichzeitig (also simultan). Wenn nun derjenige, der die Maschine bedient ein Muslim ist, der takbir sagt, aber den Namen Allah s nur einmal ausspricht, während all die Hühner gleichzeitig geschlachtet werden, ist es uns erlaubt, solche Hühner zu essen? Wenn wir Zweifel darüber haben, ob solche Hühner halal sind, können wir (diesen Zweifel ignorierend) die Hühner essen und sie als tahir betrachten?

 

Antwort: Wenn er den Namen Allahs wiederholt ausspricht solange die Maschine noch schlachtet, ist es ausreichend. Tritt der Fall des Zweifels darüber auf, dass das Fleisch halal ist (ein Zweifel der das Erwähnen des Namens Allahs betrifft), so kann es als rein eingeschätzt und verbraucht werden.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Danke für die Fatwa.

 

Wenn nun derjenige, der die Maschine bedient ein Muslim ist,

 

D.h. doch, dass die Maschine von einem Muslim bedient werden müsste.

Meine Mutter erzählte mir, dass sie bei einer Sendung auf NBN live einen libanesischen Vertreter wegen der Fatwa von Sayyid Sistani gefragt hat und er sagte, dass die Fatwa eine Erläuterung bezüglich der Art der Maschine benötigt und dass das elektrische Messer, also die Maschine von einem Muslim geführt/bedient werden muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
#bismillah#

#salam#

 

 

 

Eins der Voraussetzungen für Halal-Fleisch ist, dass der Schächter Muslim ist. Bei einer maschinellen Schächtung, die ohne Einwirkung eines Muslims erfolgt, wird diese Regel nicht erfüllt.

Der Schächter müsste die Maschine, also das elektrische Messer selber führen.

 

 

 

Du kannst jmd. nicht seinen Glauben absprechen, weil er Sünden macht. Er bleibt Muslim, aber ein Muslim, der Sünden begeht.

 

 

 

Du bist verpflichtet dich zu erkunden und kannst dich nicht auf Menschen verlassen, die du nicht kennst, oder aufgrund einer anderen Sache an Glaubwürdigkeit verlieren.

Um einer Person zu glauben, musst du ihr vertrauen können.

 

Wenn du ausreichend recherchiert hast und zur Gewissheit gelangt bist, dass das Fleisch halal ist, dann trifft dich keine Schuld, wenn es in Wirklichkeit doch nicht so war.

 

#salam#

 

 

Im Namen Gottes

 

As- salamu alaikum,

 

Aladin gehört der Firma RoWi GmbH, und sie schlachten nach schiitischem Recht. Mir ist keine andere Firma bekannt, die Fleischwaren in Deutschland verteibt und nach schiitischem Recht schlachtet (u. a. exportieren sie das Fleisch).

Nach den Rechtsurteilen von Ayatullah Khamenei darf man das Fleisch verzehren. Bzgl. Ayatullah Sistani gibt es eine Ungewißheit, da in Deutschland die Betäubung obligatorisch ist. Es wird jedoch nur in dem Maße betäubt, dass das Tier weniger Schmerzen spürt (wird zumindest intendiert), aber dennoch lebt und sein Blut raus strömt. Schwester Noor Al Zahra könnte so nett sein und Ayatullah Sistanis Büro fragen, ob solch eine Betäubung das Erlaubtsein beeinträchtigt.

 

Wa salamu alaikum.

 

 

Appendix:

Anforderungen an die Schlachtung

Es soll vermieden werden, dass die zu schlachtenden Tiere die Messerschärfung und Vorbereitung der Schlachtutensilien sowie den Schlachtvorgang sehen und die Schreie der anderen Tiere hören. Beim Schlachtvorgang sollen die Tiere weder Stress noch Schmerzen ausgesetzt werden. Die Front der Schlachttiere (Brust und Hals) soll Richtung Mekka zeigen.

Der muslimische Schlachter startet die Schlachtmaschine eigenhändig. Dabei muss der Name Gottes gerufen werden, indem der Schlachter (z.B.) „Bismillah (Allahu Akbar) = Im Namen Gottes (Gott ist groß)“ ausspricht. Dies ist bei jedem (Neu-)Start der Schlachtmaschine sowie regelmäßig während der Schlachtung zu wiederholen. Dadurch erbittet ein gläubiger Muslim Gottes Erlaubnis, einem Tier das Leben zu nehmen.

Die ordnungsgemäße Halal-Schlachtung erfolgt mittels Durchtrennung beider Halsarterien und -venen sowie von Luft- und Speiseröhre, ohne dass die Halswirbel dabei durchtrennt werden. Der Hals des Tieres wird mit einem scharfen Messer in einer schwungvollen Bewegung, die nicht unterbrochen werden darf, durchgeschnitten.

Halal-geschlachtete Tiere müssen anschließend vollständig ausbluten.

Fische und Meeresfrüchte sind halal, ohne dass sie halal-geschlachtet werden. Im Hinblick auf die Akzeptanz dieser Nahrungsmittel für Muslime gibt es allerdings unterschiedliche Auffassungen der verschiedenen Schulen islamischer Rechtssprechung.

http://www.rowi-halal.de/D_Halal.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nach den Rechtsurteilen von Ayatullah Khamenei darf man das Fleisch verzehren.

 

Der muslimische Schlachter startet die Schlachtmaschine eigenhändig. Dabei muss der Name Gottes gerufen werden, indem der Schlachter (z.B.) „Bismillah (Allahu Akbar) = Im Namen Gottes (Gott ist groß)“ ausspricht. Dies ist bei jedem (Neu-)Start der Schlachtmaschine sowie regelmäßig während der Schlachtung zu wiederholen.

 

So wie uns das Büro von Imam Khamenei telefonisch mitteilte, reicht es nicht aus, wenn die Person nur die Maschine an und aus macht und dabei den Dhikr verliest.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

 

 

So wie uns das Büro von Imam Khamenei telefonisch mitteilte, reicht es nicht aus, wenn die Person nur die Maschine an und aus macht und dabei den Dhikr verliest.

 

#salam#

 

40032e

 

Is it allowed to eat those meats that are slaughtered while they was beiing drugged, but still alive?

 

Khamenei: It is permissible. The mentioned thing per se does not render meat haraam.

 

39566e

 

If poultries are slaughtered by machines which a muslim start it with specking Allahs name will the poultries helal?

 

Khamenei: For the group of chickens that are sloughtered together after saying ‘bismillaah’, saying one ‘bismillaah’ is enough. For any subsequent group, if there is enough time to say another ‘bismillah’, it should be said again.

 

41365e

 

While slaughtering chickens with new machines, the name of Allah is not said for each chicken and we have no information if there is enough time to say it. Can we eat them?

 

Khamenei: For the group of chickens that are slaughtered together after saying ‘bismillaah’, saying one ‘bismillaah’ is enough. For any subsequent group, if there is enough time to say another ‘bismillah’, it should be said again. If one confirms that chickens are slaughtered in the mentioned way, there would be no xobjection in eating them; otherwise, it is haraam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielen Dank für Fatwas. Dass Massenschlachtung generell erlaubt ist, war mir bekannt. Ich werde eine Anfrage senden, und lediglich auf die Bedienung der Maschine hinweisen und dies in der Fragestellung betonen, inschallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...