Zum Inhalt springen

Scheidung gültig?


Latif

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum wa rahmetullah,

insha'Allah teala geht es euch gut.

 

 

Das Scheidungsrecht im Islam liegt beim Mann.

Aber wie ist es in anderen Religionen, wie z.B. bei den Juden und Christen? Wie ist es bei Religonen, die nicht göttlich sind? Zum Beispiel Shintoismus, Buddhismus, Sikhs, Hinduismus ...

 

 

Ist die Scheidung gültig, wenn eine Frau von den oben erwähnten Religonen sich einfach von ihrem Mann trennt? Ich mein ohne, dass der Mann sich scheiden möchte bzw. nicht die Scheidung eingereicht hat?

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

soweit ich weiss gibt es bei den Sikhs und bei dem Hinduismus keine religiöse Scheidung, sondern nur die amtliche Scheidung, wobei diese Scheidung relgionsrechtlich nicht gilt. Denn nach dem Glauben dieser beiden Religionen hält eine Ehe lebenslänglich und bis ins Jenseits. Bei den Hindus sogar für sieben Leben.

 

Von einer krichlichen Scheidung habe ich auch noch nie gehört. Die kirchliche Hochschätzung der Ehe stützt sich auf biblische Aussagen zur Ehe, wobei diese keinesfalls eindeutig sind. Im Markusevangelium ist ein berühmtes Wort Jesus (as) gegen die Ehescheidung überliefert: "Was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden." (10,9)

 

Bei all den Religionen, die du nanntest gibt es keine religionsrechtliche Scheidung, sondern nur eine standesamtliche Scheidung, die sich im Grunde nicht an den Glauben hält und es gleichgültig ist wer von beiden Partnern die Scheidung einreicht. Das Gericht kann auch ohne die Anwesenheit oder die Zustimmung eines Ehepartners eine Scheidung aussprechen.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es vom Islam her betrachtet.

Wenn eine dieser oben erwähnten Anhängerinnen zum Islam konvertiert, dürfte sie einen Muslim heiraten.

Ich mein, wenn sie sich hat scheiden lassen, ohne dass der Mann eine Scheidung eingereicht hat, wie ist es für den muslimischen Mann zu bewerten, der diese Frau eventuell heiraten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Ich mein, wenn sie sich hat scheiden lassen, ohne dass der Mann eine Scheidung eingereicht hat, wie ist es für den muslimischen Mann zu bewerten, der diese Frau eventuell heiraten würde.

 

Einer Muslima ist es sowieso nicht erlaubt mit einem Nichtmuslim verheiratet zu sein. D.h. auch wenn ihre alte Ehe noch gültig gewesen wäre, wäre sie islamisch gesehen automatisch geschieden worden, wenn der Mann nicht mit konvertiert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ist auch nicht ganz richtig zu sagen, dass die schweidung nur vom Mann aus geht. Es gibt sehr wohl , wenn auch verschwert, Möglichkeiten für die Frau, sich scheiden zu lassen. Im Grunde finde ich das islamische Scheidungsrechte am Besten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...