Zum Inhalt springen

Wen darf man nicht Grüßen?


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

:)

 

#salam#

 

Also ich habe in Youtube ein Video gesehen von einem Deutschen der meinte dass sie Muslime die Juden und Christen nicht zuerst Grüßen dürfen, das hat er von einem Hadith.

 

Wie ist das denn bei den Shiiten, wen darf ein Shiite nicht grüßen? Ich meine den islamischen Gruß, also wem er ihn nicht erwidern darf.

 

Im Quran hab ich sowas an keiner Stelle gefunden, im Gegenteil, Allah fordert uns auf sogar die törischen mit dem Salam zu begrüßen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

:)

:)

 

Wörtlich eher: Und der Friede sei mit Dir, wenn Du der Rechtleitung folgst.

 

Sayyed Sistani

 

Frage: Was ist das Urteil darüber, die Leuten der Schrift oder andere unter den Ungläubigen mit einem Frieden (salam) zu grüßen oder zu antworten? [...]

 

Antwort: Es gibt keinen Einwand dagegen, sie mit einem Frieden (salam) zu begrüßen, aber es wird davon abgeraten (makruh). Außer wenn notwendig, selbst wenn es üblich ist. Ihre Begrüßungen (salam) sollten mit einem waalaykum (und mit dir) erwidert werden. [...]

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Also ich habe keine Probleme friedlichen Menschen den Frieden zu wünschen, man weiss nie, vielleicht erbarmt sich Allah diesen Menschen und sie werden gottergebene Menschen die nur Ihn verehren und anbeten.

 

Wieso darf man nach Sayed Sistani das nicht, kann er das vielleicht begründen, ich würde es besser finden wenn man das auch noch begründet inshaAllah.

 

Und dürfen Shiiten auch den Sunniten usw. den Salam erwidern/wünschen?

 

Naja, sowas macht mich traurig, was soll ich sagen dazu, ich grüße auf jeden Fall jeden der mir den Salam wünscht, ich mein außer wenn ein Tyrann oder so mich grüßt dann würde ich ihm direkt sagen dass ich ihn nicht grüßen möchte, aber ich würde nicht sagen, "Friede sei mit dem der der Rechtleitung folgt".

 

 

Ich mein wieso sagen das die Wahabis z.B. wie ich gehört habe von Shiiten, zu den Shiiten? Wie provokant und selbstsicher, sind manche Muslime, dass sie so davon überzeugt sind das sie wirklich so rein auf dem besten Weg ins Paradies sind, dass sie so sicher sind dass nicht auch die anderen auf dem Weg von Allah sind.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)#salam#

 

ganz ehrlich, grüß doch wen du grüßen willst, als wenn JEEEMALS ein kuffar zu dir kommt und auf arabisch sagt as salamu alaykum warahmatullahe wa barakatuh.

 

der sacht dir höchstens moin, oder tach oder mahlzeit.

du kannst mir nicht sagen wenn dein lehrer z.b. sagt hey na, das du dann sagen willst der friede sei auch mit dir, oder wasalamualaykum.

 

wenn ein arabischsprechnder kuffar zu dir kommt kannst ja sagen walalaykum salam.

als wenn du dafür von gott bestraft wirst einem menschen den frieden gewünscht zu haben.

 

wenn nun einer kommt aus einer anderen rechtsschule, tja dann nicht walalaykum salam zu sagen wäre schon ein schritt zu frechheit.

 

ich persönlich werden freitags sicher zich mal vn wahabis begrüßt und zurückgrüßen mit dem salam ist selbsverständlich auch wenn ich weiß das deren lehre ziemlich antiahlulbayt ist und ich es hasse aber einen gruß tja denn kan man den menschen wünschen.

 

ich denke diese frage ist einfach eine sache die man für sich selber wissen beantowrten muss. es mag vlt welche geben die es nicht abkönnen jemanden zu begrüßen der "andersgläubig" ist, aber wo will die toleranz anfangen wenn nicht beim BEGRÜßEN ???

 

das ist nur meine meinung basierend auf eigener überzeugung.

kein stück wissen aus dem heiligen quran oder so, das heißt wenn du jemanden findest der es besser weiß würd ich mich freuen wenn du es melden könntest hier.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin

:)

#salam#

 

also sr den islamischen Gruss, darf man nur zu muslime sagen, aber du kannst nur salam sagen auch für eien christ oder jude wenn er das verstehen würde, wie der br eben meinte .

Hier in De nur araber verstehen das und muslime, jetzt wen ein nicht muslim zu dir kommt und sagt HI oder hallo oder was auch immer was, sagst du dann nur hallo zurück brauchst nicht salamo alaykom zu sagen, jetzt wenn du zu erst grüsst wäre keiin problem salam zu sagen ist keine sünde und wirst dafür icht bestraft aber nur SALAM zu einem nicht Muslem. Aber anderseits weil er nicht muslem ist und ihn wird das sowieso nicht interessieren sag einfach guten tag oder so #salam# ... so hast du es einfacher dann brauchst du dir darüber keinen kopf zu machen =)

 

salma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

 

der sacht dir höchstens moin, oder tach oder mahlzeit.

du kannst mir nicht sagen wenn dein lehrer z.b. sagt hey na, das du dann sagen willst der friede sei auch mit dir, oder wasalamualaykum.

 

wenn ein arabischsprechnder kuffar zu dir kommt kannst ja sagen walalaykum salam.

als wenn du dafür von gott bestraft wirst einem menschen den frieden gewünscht zu haben.

 

Wenn es nicht schlimm ist, wieso sollte ich dann walalaykum salam sagen und nicht wa alaikum assalam?

 

 

ich denke diese frage ist einfach eine sache die man für sich selber wissen beantowrten muss. es mag vlt welche geben die es nicht abkönnen jemanden zu begrüßen der "andersgläubig" ist, aber wo will die toleranz anfangen wenn nicht beim BEGRÜßEN ???

 

So ist es #salam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Hier sind zwei Fatwas von Imam Khamenei:

 

Frage:
  • Ist es erlaubt, einem Ungläubigen mit "Alaikum Salam" zu antworten, wenn er weiss, dass ich Muslim bin und mich mit "Salam Alaikum" grüßt?

Antwort:

  • Das ist unproblematisch.

Frage:

  • 2) Ist es erlaubt, einem Ungläubigen mit "Salam Alaikum" zu grüßen? Er weiss, dass ich meine muslimischen Freunde mit "Salam Alaikum" grüßte
  • 3) Ist es erlaubt, irgendeinen Ungläubigen auf der Straße mit "Salam Alaikum" zu grüßen?

Antwort:

  • 2 & 3) Obwohl verpönt (makrouh), ist es kein Unheil, so zu handeln.

Fatwa Nr.: 42285e

 

An ihnen erkennt man, dass es ein Unterschied darstellt, wer wen zuerst grüßt. Grüßt ein Kafir mit Salam alaikum, so kann man mit Alaikum Salam antworten. Einen Gruß nicht zu erwidern kann als respektlos und unhöflich aufgenommen werden. Man darf ihn auch zuerst grüßen, jedoch ist es makruh. D.h. es ist besser, es nicht zu tun. Es besteht auch kein Grund diesen Gruß als erstes zu sagen, da Nichtmuslime sich sowieso anders grüßen. Deshalb finde ich muss man auch nicht darauf bestehen.

 

Der Friedensgruß kommt von Allah (swt) und soweit ich weiß, ist es der Gruß, mit dem die Engel die Paradiesbewohner empfangen werden. Es ist eben ein spezieller Gruß, der für die Gläubigen bestimmt wurde.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Nun, wenn ich Menschen sehe die an Gott wirklich glauben, aber halt Christen oder Juden sind und mich akzeptieren als Muslima, und auch so nett zu mir sind und mich mit "Friede sei mit dir" grüßen dann tu ich das ebenfalls.

 

Und ich bin keine von den Muslimen, die anderen Muslimen, nur weil sie eine andere Überzeugung haben (anderer Rechtsschule) folgen usw. den Salam verweigert oder ihn bewusst falsch auspricht/ausschreibt, sowas ist nicht gut, wieso sollte ich etwas sagen was ich dem Menschen nicht wünsche? #salam# Und dann das schlimmste, woher will ich wissen, ob er ins Paradies kommt oder nicht?

 

 

25:63 Die Diener des Barmherzigen sind die, die bescheiden auf der Erde umhergehen, und wenn die unwissenden törichten Ableugner sie unbotmäßig ansprechen, sagen: "Friede sei mit euch!"

 

 

4:86 Wenn ein Grußwort an euch gerichtet wird, müsst ihr mit einem besseren oder mindestens mit dem gleichen antworten. Gott zieht jeden zur Rechenschaft für alle Taten.

 

 

 

4:94 O die ihr glaubt, wenn ihr auszieht auf Gottes Weg, so stellt erst gehörig Nachforschung an und sagt nicht zu jedem, der euch den Friedensgruß bietet: "Du bist kein Gläubiger."...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Und ich bin keine von den Muslimen, die anderen Muslimen, nur weil sie eine andere Überzeugung haben (anderer Rechtsschule) folgen usw. den Salam verweigert oder ihn bewusst falsch auspricht/ausschreibt, sowas ist nicht gut, wieso sollte ich etwas sagen was ich dem Menschen nicht wünsche?

 

Soetwas schürt auch Fitna unter den Muslimen. Wenn ich einem Muslim den Friedensgruß verweigere, dann wird er denken, dass ich ihn für einen Kafir halte. Es gibt auch welche, die ihn aufgrunddessen nicht erwidern, weil sie andere, die bestimmten Ansichten folgen nicht als Muslime ansehen.

 

Man sollte aber vorsichtig sein, andere das Muslim-Sein abzusprechen, denn man wird selbst zum Kafir, wenn man einen Muslim für einen Kafir hält.

 

Natürlich existieren auch "muslimische" Sekten, die in Wirklichkeit die Bedingungen, um zum Islam zu gehören, nicht erfüllen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Salam,

Ich verstehe nicht ganz, wieso es verpönt ist, als erste mit Salamu Aleykum zu grüßen bei Nicht-Muslimen. Ich meine, man wünscht sich ja auch mit ihnen friedlich zu leben, oder?

Abgesehen davon, weiß man doch auch nie, ob der, den man für einen Ungläubigen doer Nicht-Muslim hält auch im Herzen wirklich einer ist, das weiß ja nur Gott swt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Es geht nicht um das friedliche Zusammenleben und das sollte man auch nicht von einem Gruß abhängig machen. Im Friedensgruß wünscht man dem anderen den Frieden Allahs und nicht irgendeinen Frieden #salam#

 

Aus eslam.de :

 

Friedensgruß Aussprache: salaam

arabisch: سلام

persisch: سلام

englisch: Peace salute / greeting

 

Der Friedensgruß ist die übliche Begrüßungsform der Muslime untereinander, in dem man seinem Gegenüber den Frieden [salam] Gottes wünscht. Damit wird gleichzeitig der Charakter der Einheit [tauhid] hervorgehoben, denn der Friedensgruß wird von allen Muslimen aller Kultur und Sprache in arabisch ausgesprochen. Gemäß muslimischer Vorstellung war Adam (a.) der Erste, der den Friedensgruß aussprach. Es ist eine im Heiligen Qur'an festgelegte Aufforderung an den Muslim einen Gruß in mindestens gleichschöner Weise oder noch schöner zu erwidern (vgl. 4:86). Denn der Friedensgruß ist auch ein Vorgeschmack auf den Gruß im Paradies (33:44).[/font]

 

Der Friedensgruß in seiner längsten Form lautet:

 

"As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu".

"Der Friede sei mit Euch und Allahs Barmherzigkeit und Seine Gnade"

Die besondere Bedeutung des Friedensgrußes wird dadurch deutlich, dass es sogar für einen im Ritualgebet versunkenen verpflichtend ist, einen speziell an ihn gerichteten Friedensgruß während des Ritualgebets zu erwidern, ohne dass das Ritualgebet an Gültigkeit verliert.Die im täglichen Gebrauch verwendete Kurzform ist "Der Friede sei mit Euch" [as-salamu alaikum, السلام عليكم] oder "Frieden sei mit Euch" [salamun alaikum, سلام عليكم].

 

Abgesehen davon, weiß man doch auch nie, ob der, den man für einen Ungläubigen doer Nicht-Muslim hält auch im Herzen wirklich einer ist, das weiß ja nur Gott swt.

 

Das spielt dabei keine Rolle, weil wir jeden erstmal als das betrachten, als was er sich präsentiert. Was er dann in Wirklichkeit war, das weiß nur Allah (swt).

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde allein die Tatsache oder die Behauptung aufzustellen "Wen darf man nicht Grüßen" eine Annahme die gegen die Prinzipien des Islams verstoßen. Wen ein Mensch einen anderen Menschen nach seiner Religion oder sonstiger kultureller Zugehörigkeit negativ beurteilt, ist für mich schlichtweg intolerant.

 

Ein Muslim muss als sehr gutes Beispiel voran jeden Grüßen, jeden mit einem lächeln begegnen und jedem die Freundschaft anbieten. Der Prophet sas hat selbst aus den Ungläubigen Muslimen gemacht, zu einer Zeit in der sogar der Prophet selbst mit dem Tode bedroht worden ist.

 

Treibt keine Spalten zwischen den Menschen, schafft gemeinsam einen Garten.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Wenn sich die Frage nur auf das Grüßen an sich beziehen würde, dann würd ich dir Recht geben.

Aber es ging hier um einen speziellen Gruß.

 

Dass man seine Mitmenschen aus Respekt und Höflichkeit begrüßen sollte, ist jedem klar. Man muss auch nicht darauf bestehen Kuffar mit dem islamischen Friedensgruß zu begrüßen, da es sehr viele andere Alternativen gibt, auch wenn es erlaubt ist.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Ich habe diese Frage gestellt, weil es Muslime gibt, ob nun Shiite oder Sunnite die einfach einigen Menschen im Islam den Salam verweigern. Deshalb wollte ich einfach fragen, ob es nun wirklich so ist. Naja, soll jeder grüßen wen er will. Allah sagt bereits wie wir uns zu verhalten haben und wie nicht. Wollte nur eure Meinung wissen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

:)

 

Bei uns Schiiten, ist es pflicht jeden den "Salam" zu wünschen, der an Allah(swt) und an den Propheten(saw) glaubt...egal welcher Rechtschule der jenige angehört.

 

Andersgläubige den "Salam" zu wünschen ist nach Schiitischer sicht ja nicht verboten, sondern es wird abgeraten, da ALLAH(swt) diesen gruss laut heiligem Quran nur für die Muslime gemacht hat.(Ich hoffe ich liege nicht falsch...aber so hab ich das in errinerung)

 

 

Aufjedenfall....wenn eine andersgläubiger dich mit den "Salam" grüsst, dann grüsst du mit "Salam" zurück.....wenn er dich mit einem anderem Gruß grüsst dann erwiderst du den gleichen Gruß....denn sonst wäre das einwenig komisch.

 

Wenn du einen Andersgläubigen mit "Salam" grüssen willst, dann mach das...ist ja nicht verboten....aber der andersgläubige wird es eh nicht verstehen, ausser wenn er weiss was es bedeutet, und das tun die meisten nicht.

 

 

ABER MUSLIME UNTER SICH...EGAL OB SCHIITEN ODER SUNNITEN....benutzen den "Salam" als gruß und müssen einander damit grüssen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

#salam#

 

Andersgläubige den "Salam" zu wünschen ist nach Schiitischer sicht ja nicht verboten, sondern es wird abgeraten, da ALLAH(swt) diesen gruss laut heiligem Quran nur für die Muslime gemacht hat.(Ich hoffe ich liege nicht falsch...aber so hab ich das in errinerung)

 

Kannst du bitte zeigen wo das steht.

 

25:63 Die Diener des Barmherzigen sind die, die bescheiden auf der Erde umhergehen, und wenn die unwissenden törichten Ableugner sie unbotmäßig ansprechen, sagen: "Friede sei mit euch!"

 

 

 

Aufjedenfall....wenn eine andersgläubiger dich mit den "Salam" grüsst, dann grüsst du mit "Salam" zurück.....wenn er dich mit einem anderem Gruß grüsst dann erwiderst du den gleichen Gruß....denn sonst wäre das einwenig komisch.

 

Genau.

 

4:86 Wenn ein Grußwort an euch gerichtet wird, müsst ihr mit einem besseren oder mindestens mit dem gleichen antworten. Gott zieht jeden zur Rechenschaft für alle Taten.

 

Wenn du einen Andersgläubigen mit "Salam" grüssen willst, dann mach das...ist ja nicht verboten....aber der andersgläubige wird es eh nicht verstehen, ausser wenn er weiss was es bedeutet, und das tun die meisten nicht.

 

Mir gings auch um die Frage, ob ein Shiite einem Menschen der zum Islam gehört, aber nicht seiner Rechtsschule folgt, den Salam erwidern darf oder nicht.

 

ABER MUSLIME UNTER SICH...EGAL OB SCHIITEN ODER SUNNITEN....benutzen den "Salam" als gruß und müssen einander damit grüssen.

 

Ok.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Naja, sowas macht mich traurig, was soll ich sagen dazu, ich grüße auf jeden Fall jeden der mir den Salam wünscht, ich mein außer wenn ein Tyrann oder so mich grüßt dann würde ich ihm direkt sagen dass ich ihn nicht grüßen möchte, aber ich würde nicht sagen, "Friede sei mit dem der der Rechtleitung folgt".

 

Somit stellst du die Tat von Musa (a.) Imam Ali ibn al-Hussein (a.) und Imam Khomeini als falsch dar. A7santi, weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

:)

 

 

 

Somit stellst du die Tat von Musa (a.) Imam Ali ibn al-Hussein (a.) und Imam Khomeini als falsch dar. A7santi, weiter so.

 

#salam#

 

#salam#

 

Weil, ich es nicht sagen würde, heisst nicht das ich es falsch finde #as#

 

Es kommt auch auf die Situation an in der man mit anders Gläubigen ist, wenn mir jemand ob Christ oder Jude, oder was es noch so gibt auf Deutsch oder auf arabisch sagen, "Der Friede sei mit dir", dann wünsch ich es ihnen auch, aber ich würde doch nicht sagen, "Der Friede sei mit denen die der Rechtleitung folgen", was bringt das? Sie würden sich beleidigt fühlen, und dann müsste ich mit ihnen Diskutieren. Wobei ich damit keine Probleme hätte, sie aufzuklären, jedenfalls muss man schauen in welcher Situation man sich mit den anders-Gläubigen befindet. Und vergisst nicht die anderen Verse die ich gepostet habe, alles hat seinen Zusammenhang.

 

Ich würde es z.B. anwenden, wenn ich mit Juden oder Christen usw. über den Islam gesprochen habe, und dann gehen muss, damit würde ich ihnen zeige, dass mein Weg der richtige ist, und dass sie mir folgen sollen, indem sie auch auf dem Weg des Qurans kommen, es wäre ein Zeichen für sie dass ich es ernst meine, dass der Quran sie auf den wahren Weg bringt.

 

Ich kenne den Vers du meinst den, stimmts.

 

So geht zu ihm und sagt: >Wir sind Gesandte deines Herrn. Schick die Kinder Israels mit uns weg, und peinige sie nicht. Wir sind zu dir mit einem Zeichen von deinem Herrn gekommen. Und Friede sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.

20:47

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

25:63 Die Diener des Barmherzigen sind die, die bescheiden auf der Erde umhergehen, und wenn die unwissenden törichten Ableugner sie unbotmäßig ansprechen, sagen: "Friede sei mit euch!"

 

Ich habe hier eine andere Übersetzung, die dem Original näher kommt:

 

Und die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die sanftmütig auf der Erde schreiten; und wenn die Unwissenden sie anreden, sprechen sie friedlich (zu ihnen) ; [25:63] sie sind jene, die die Nacht dazu verbringen, um sich niederzuwerfen und zu beten. [25:64]

 

Mir gings auch um die Frage, ob ein Shiite einem Menschen der zum Islam gehört, aber nicht seiner Rechtsschule folgt, den Salam erwidern darf oder nicht.

 

Warum sollte er das auch nicht dürfen. Seitwann grenzen wir Muslime aus? Im Gegenteil, ein Schiit muss sich um Einheit zwischen den Muslimen bemühen und keine Fitna betreiben.

Die Frage hättest du dir auch selbst beantworten können, da du bestimmt hier im Forum gesehen hast, dass wir z.B. Sunniten auch mit dem Friedensgruß begrüßen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ja, hier ist es auch was anderes man muss es nicht ausschreiben. Jedenfalls erlebe ich das selbst wie z.B. Ahmadis mich nicht richtig grüßen, weil ich keine von ihnen bin, sie sagen irgendwas anderes als Salam, salmo oder sal alaikum^^ subhanAllah.

 

[25.63] Die Diener des Gnadenreichen sind diejenigen, die in würdiger Weise auf Erden wandeln, und wenn die Unwissenden sie anreden, sprechen sie: «Frieden»;

 

Wa `Ibādu Ar-Raĥmāni Al-Ladhīna Yamshūna `Alá Al-'Arđi Hawnāan Wa 'Idhā Khāţabahumu Al-Jāhilūna Qālū Salāmāan

 

http://transliteration.org/quran/WebSite_C...rman/Fram2E.htm

 

Wo ist der Fehler?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[25.63] Die Diener des Gnadenreichen sind diejenigen, die in würdiger Weise auf Erden wandeln, und wenn die Unwissenden sie anreden, sprechen sie: «Frieden»;

 

Wa `Ibādu Ar-Raĥmāni Al-Ladhīna Yamshūna `Alá Al-'Arđi Hawnāan Wa 'Idhā Khāţabahumu Al-Jāhilūna Qālū Salāmāan

 

http://transliteration.org/quran/WebSite_C...rman/Fram2E.htm

 

Wo ist der Fehler?

 

#salam#

 

 

#salam#

#salam#

 

Welcher fehler?

 

Diese Übersetzung ist doch richtig.

 

Das Wort Al-Jāhilūna / الْجَاهِلُونَ bedeutet "Die Unwissenden".

 

 

Die Diener des Barmherzigen sind die, die bescheiden auf der Erde umhergehen, und wenn die unwissenden törichten Ableugner sie unbotmäßig ansprechen, sagen: "Friede sei mit euch!"

Bei deiner übersetzung oben, kommen die wörter "törichte ableugner" und "unbotmäßig" gar nicht in dieser Aya vor.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Kann nichts dafür ich hab das nicht übersetzt, jedenfalls wollte ich nur wissen, ob nun die Gläubigen zu den Unwissenden, "Friede sei mit euch" sagen oder ob da steht " sie (die Gläubigen) sprechen zu den Unwissenden friedlich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...