Zum Inhalt springen

rauchen im ramadan


dounya20

Empfohlene Beiträge

salam

 

ich weis das man nach der fatwa von sayyed fadlallah während des fastens rauchen darf, wenn man davon abhänging ist...

 

jetzt meine frage: gehört die zigarrette zu den mufatirat(abbruch des fastens)oder nicht???

 

und...was für eine kufara sollte man für das rauchen zahlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich weis das man nach der fatwa von sayyed fadlallah während des fastens rauchen darf, wenn man davon abhänging ist...

 

Woher hast du diese Fatwa?

 

jetzt meine frage: gehört die zigarrette zu den mufatirat(abbruch des fastens)oder nicht???

 

Nach welchen Marja3 gehst du Schwester?

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der marja3 ist sayyed fadlallah...

 

ich hab die fatwa nicht gelesen sondern ein sheikh hat für uns nachgefragt und es erzählt...daher kann ich die fatwa nicht leider nicht zeigen!! #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn er es doch erlaubt, wenn man davon abhängig ist, dann hat es sich mit der Frage, ob die Zigarette zu den Mufatirat gehört, erledigt oder?

 

Man darf nur rauchen, um seinen Verlangen zu beruhigen, und nicht weiter. Man sollte es auch nicht öffentlich machen, und wie gesagt, nur so viel, dass man keinen Schmacht mehr hat.

 

Ist man aber nicht abhängig, das heißt, wenn man gut drauf verzichten kann, und man trotzdem raucht, dann ist es haram.

 

the ruling on smoking, which although considered objectionable )haraam(, is that it is not among the things that invalidate fast.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke erstmal...

muss man denn aber auch kufara zahlen????

was müsste man denn da zahlen ????

 

 

#bismillah#

 

Wenn man geraucht hat, um sein Verlangen und somit seine Aggressivität zu stillen, muss man nichts zahlen. Aber wenn man geraucht hat, obwohl man darauf verzichten konnte, dann müsste man Seyyed Fadlallah fragen. Weil nicht jede Sünde das Fasten bricht.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

er sagt das es nicht das fasten bricht aber er sagt auch das es haram ist!

 

Also wenn man während man Fastet Haram macht, ist doch sicher klar das man sich das Fasten genauso gut auch sparen kann!

 

Wenn man jemanden fragt ob der jenige das Rauchen während des Fastens erlaubt, dann solltes du auch fragen wie seine Meinung zu Rauchen allgemein ist

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khaadimul-Hojjah

Salam,

 

ich weiß ich bin zwar neu hier, dennoch habe ich schon öfters mitgelesen. was mir besonders aufgefallen ist, ist dass wenn rechtsfragen gestellt werden viele gleich antworten, obwohl sie selbst die antwort nicht kennen bzw. nur vermuten. sicherlich meinen sie es alle gut und wollen helfen, jedoch ist damit nicht so leicht umzugehen, man muss schon von seiner antwort überzeugt sein und etwas wissenschaftlicher an die sache herangehen. genauso wie man im westen jura studiert studieren islam. gelehrte islam. rechtswissenschaften nur um den Menschen damit ihr leben zu erleichtern. wir sollten diese arbeit mehr schätzen, indem wir sorgfältiger mit unseren antworten umgehen. ich bitte vielmals um verzeihung falls es zu hart klingt, ich weiß sie meinen es ja nur gut #heul#

 

so nun zur eigtl. antwort:

 

ja bei sayyid Mohammad Hussain Fadlallah gibt es dieses Rechtsurteil, dass das Rauchen das Fasten nicht bricht, jedoch ist es an sich haram (d.h. das Rauchen an sich ist haram). Es geht hier jedoch nicht darum ob man süchtig ist oder neuanfänger ist. Diese beiden Rechtsurteile gelten im Allgemeinen, d.h. für jeden der nach Sayyed Mohammad H. Fadlallah geht.

 

Die anderen (großen) Maraje3 wie der verehrte Sayyed al-Qa-id (Sayyid Ali al-Khamenai), Sayyid Ali as-Sistani, Imam Khomeini ®, Sayyid al-Khu-i ®, ... , bei ihnen ist das Rauchen ein Fastenbruch (Mufattir) und wenn man es absichtlich beim Fasten im Monat Ramadan macht, dann gibt es darauf eine Sühne (Kaffaarah), die entweder 60 Tage Nachfasten oder 60 Arme (mit je 750gr Nahrung) ernähren (d.h. man hat die Wahl zwischen beiden) sind.

 

Möge Allah (swt) mir verzeihen und eure Bittgebete annehmen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

er sagt das es nicht das fasten bricht aber er sagt auch das es haram ist!

 

Also wenn man während man Fastet Haram macht, ist doch sicher klar das man sich das Fasten genauso gut auch sparen kann!

 

Wenn man jemanden fragt ob der jenige das Rauchen während des Fastens erlaubt, dann solltes du auch fragen wie seine Meinung zu Rauchen allgemein ist

 

wasalam

 

 

 

Es ist,denke ich mal,allen bewusst das das rauchen haram ist...nur das war nicht meine frage!

ich wollte lediglich erfahren ob es auch zu den mufatirat gehört...

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

:(

 

Nach Sayyed Fadlallah nein, nach Imam Khamenei und Sayyed Sistani schon #rose#

 

#salam#

 

 

wieso ist es denn nach sayyed fadlallah nicht haram???

es ist doch schädlich für den körper?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

das stimmt! Ich habe diese Fatwa auch gehört. Hier aus diesem Forum, im letzten Ramadhan.

Ich finde das schon komisch, denn der Rauch dringt doch in den Hals ein, da wird nach allen anderen Marjirn das Fasten ungültig.

 

Aber man darf ja keine Fatwas kritisieren also bin ich mal ruhig. Jedoch muss ich schon sagen, wenn jemand süchtig nach Rauchen ist, und ich süchtig nach Cola wäre (ich mein das nicht spassig sondern ernst), dürfte ich dann nicht auch während des Fastens Cola trinken???

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

 

 

@mahdi almani

 

Dieses Beispiel ist sinnwidrig, weil Cola nicht süchtig macht. #heul# Bitte zieht es nicht in unrealistische Fällen rein.

 

 

Außerdem gibt es darüber schon ein Thread, in dem ich erklärt habe, warum er dieses Urteil erlassen hat.

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=158660

 

Der Thread wird geschlossen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...